[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Suki
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki »

Mowett wrote: Wed, 12. Dec 18, 19:36 Hut mit Brille
Auf der map hab ich aber keinen hut mit Brille.

ich rede nicht von der Stationsansicht im freien Raum. :wink:
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Mowett
x4

Post by Mowett »

ist auch auf der Map so zumindest bei mir

Image
Suki
x4

Post by Suki »

Ach da. Ok das natürlich leicht zu übersehen.
Muss mir wohl doch ne Brille besorgen. :(
Danke.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Suki
x4

Post by Suki »

Stationsbau:
Reicht das so?
Image
Image
Image
Konstruktionsschiff is auch zugewiesen. Aber sind noch nicht genügend Waren angeliefert.
Finanzmittel Stock ich nach und nach immer auf wenn ich wieder Geld habe.
rrohde
x4

Post by rrohde »

Wie kann ich denn meine Ruderpedale, die X4 von Anfang an nicht findet (alle anderen games/sims und Windows finden die) ins Spiel einbinden? HOTAS support funzt ja nur zum Teil wenn vorhandene Controllers nicht erkannt werden. Schnelle Hilfe wäre toll hier.
PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI | ASUS Maximus IX Hero | 32GB DDR4 RAM | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1 | Jetseat 908 | Monstertech MTX Sim Rig | VKB Gunfighter Pro Mk.II w/ MCG PRO
Handler-R
x4

Post by Handler-R »

Ich bin bei der zweiten Werkbank auf der Schiffswerft, habe im HQ alles erforscht und es ist bei mir einfach alles schwarz. Ist das ein Bug oder mach ich etwas falsch?

Image
Suki
x4

Post by Suki »

Wie bekomme ich die eigene Station dazu ständig bestimmte Waren anzukaufen?
Mal sind nur die Metalle mit einem Einkaufspreis belegt mal nur Antimateriezellen.
In der Übersicht hab ich schon von Automatischer Preisfindung auf Feste Preise gewechselt. Wechselt trotzdem dauernd.
Handel ist auch nicht beschränkt.
Image
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Handler-R wrote: Wed, 12. Dec 18, 20:38 Ich bin bei der zweiten Werkbank auf der Schiffswerft, habe im HQ alles erforscht und es ist bei mir einfach alles schwarz. Ist das ein Bug oder mach ich etwas falsch?
Bist du mit einem L / XL-Schiff dort angedockt? An der Schiffswerft kannst du nur L / XL-Upgrades durchführen.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Handler-R
x4

Post by Handler-R »

Ah okey, also dort wo ich die kleinen Schiffe herbekomme sollte es auch möglich sein die S/M Schiffe zu upgraden
DAC
x4

Post by DAC »

Handler-R wrote: Thu, 13. Dec 18, 06:41 Ah okey, also dort wo ich die kleinen Schiffe herbekomme sollte es auch möglich sein die S/M Schiffe zu upgraden
Jup
CptTrips
x4

Post by CptTrips »

Handler-R wrote: Thu, 13. Dec 18, 06:41 Ah okey, also dort wo ich die kleinen Schiffe herbekomme sollte es auch möglich sein die S/M Schiffe zu upgraden
Meines Wissens sollte es auch die Fraktion sein, die das Schiff herstellt.
Suki
x4

Post by Suki »

Brauche ich für L Schiffe bei eigener Station dieses T-Dreierdock-Raumpier? Oder können die auch ohne bei nur 1M6 Dockbereich mit der Station Handeln?
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

Suki wrote: Thu, 13. Dec 18, 19:31 Brauche ich für L Schiffe bei eigener Station dieses T-Dreierdock-Raumpier? Oder können die auch ohne bei nur 1M6 Dockbereich mit der Station Handeln?
L und XL gehen nur an Piers egal ob 1er, 2er oder 3er
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
Suki
x4

Post by Suki »

schermi_gg wrote: Thu, 13. Dec 18, 19:35
Suki wrote: Thu, 13. Dec 18, 19:31 Brauche ich für L Schiffe bei eigener Station dieses T-Dreierdock-Raumpier? Oder können die auch ohne bei nur 1M6 Dockbereich mit der Station Handeln?
L und XL gehen nur an Piers egal ob 1er, 2er oder 3er
Also das genannte Modul(hab nur jenes als Blueprint) is somit eines, womit es dann funktionieren sollte. Danke Schnucki :D

Hm muss wohl doch anderes besorgen, das is eindeutig zu gross. :roll:
Takichi
x4

Post by Takichi »

Ein Paar mehr oda minder kleine Fragen Bezüglich Handel/Mining und die Automatik Funktion und doch noch das ein oda andere.

1)Zum einen, gibt es eine Möglichkeit, neben dem "Questlog" im Charakter Menü nachzuschauen wieviel Profit und ähnliches ein Schiff bereits erwirtschaftet hat und Womit?(Sprich das Spezifische Schiff jeweils)

2) Habe insgesamt 3 Minen Schiff, 2 Schürfer 1 Gas..... Aber die werfen nur so 60-80K Gewinn ab(habe sie auf jeweils ca 3-4 Jumps eingestellt) ist das normal? Bei höhere Zahl ist mir nämlich aufgefallen, das sie ständig(sofrtn in Reichweite) immer zum selben "System" fliegen um zu Verkaufen, in meinem bsp Argon Prime, ich wollte allerdings expliziet mit den Antigone und Paraniden jeweils 1 Minen Schiff beliefern.

3) In der Deutschen Angabe ist es schwer zu lesen, aber wofür genau stehen beim Autotrade(wen man es ausklappt) unten der Erste und Zweite Regler ganz am Ende? Ich weiß das es jeweils die Sprungzahl/Torzahl angibt die sie Passieren, aber wofür sind sie genau? Im Deutschen fangen beide mit den Selben 2 Worten an und gehen dann in ein "....... (Tor Regler)" über.

4) Weiß jemand wie man seine Schiffe in der Map auflistung sotieren kann, oder mehrere Schiffe gleichzeitig umbennenen kann? Finde es extrem mühselig jedes einzeln bennen und aus der Liste raussuchen zu müssen und dann drückt man evtl mal auf den Falschen und gibt ihm einen Befehl und muss alles resetten usw.

5) Weiß inzwischen irgendjemand ob Seminare Funktionieren bzw wie? ^^

MfG
Taki
Suki
x4

Post by Suki »

Takichi wrote: Fri, 14. Dec 18, 02:06
1. Nein, noch nicht. Komm später vielleicht dazu.

2. Hängt halt von deiner Schiffsgrösse, der Ressource, so wie auch den Einkaufspreisen ab. L Schiffe machen dann halt auch mal 300k+. Dass die nicht innerhalb von 4-5 Flügen bereits ihre Kosten wieder eingespielt haben ist dabei doch in Ordnung. Solche Schiffe sind doch schließlich ne Langzeitinvestition. Zudem sind sie natürlich am unteren Ende der Produktionskette platziert wo Gewinne gar nicht so groß sein können. dafür sind es aber Reingewinne, im Gegensatz zu den Händlern.

3. Du meinst die Torreichweiten bei Händlern? Das obere ist wie weit er für Einkauf geht und das zweite wie weit für den Verkauf.

4. Nein, sorry. Ist glaub so auch gar nicht möglich aktuell.

5. Geht noch nicht.
Takichi
x4

Post by Takichi »

Suki wrote: Fri, 14. Dec 18, 15:41
Takichi wrote: Fri, 14. Dec 18, 02:06

2. Dass die nicht innerhalb von 4-5 Flügen bereits ihre Kosten wieder eingespielt haben ist dabei doch in Ordnung.
Ersteinmal danke für die Antworten. Ziemlich viele "Nein, nicht möglich" Antworten aber bleibt ja nix aus.

Zu 2.) Natürlich nicht, das hat auch niemand gesagt, aber es kann doch nicht sein das um 1 Mio zu Erhalten Ingame(ohne meinen Eigen Anteil wohl gemerkt) ich über 15h Im Spiel sein muss? Kann mir nicht vorstellen das dass so gewollt ist. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, das es gewollt ist das alle Schiffe(sofern ihre Sektorreichweite hoch genug ist und nich auf zbs 1 Beschränkt) zum Abliefern ihrer Ressourcen Nach Argon Prime Fliegen, obwohl sie im Antigone Memorial oder in Profitabler Handel Minen. (Ein Schiff ist im Übrigen ein L Schiff der Argonen, der hat hin und wieder mal n 300k Verkauf brauch dafür aber gut und gerne mal 2h. Oder er hat 2-3 Verkäufe in 2H für vllt so 40k, also kommt er nicht mal auf die Durchschnittlichen 300k wen er nur 1 Verkauf machen würde. Klar Handel und so ist Adaptiv und Nachfrage usw wechselt, aber das ist halt extrem Komisch o.O 6 Mio ausgegeben für ne(nach 20H Besitz/Playtime) ausbeute von nicht einmal 1.5 Mio, ist extrem Mickrig. Und das kann man so auf all meine Miner und Trader umrechnen, sie bringen selbst in der Spielzeit eines "Normalen Vollpreisspiels" 20h+ ihre Kosten nur zu 1/10 oda sowas rein.

2.1 Zudem bekomme ich manchmal unten Rechts im Bildschirm angezeigt: Handel ABgeschlossen +120 bis ca. 3k keinerlei Angabe welches Schiff, oder wo, oder sonstwas. Einfach nur das der Abgeschlossen wurde und welche Fraktion. Was ist das? Im Questlog Buch tauchen diese "Mini Beträge" auch nicht auf. Ist das irgendwie sowas wie n "Lohn" der Gilden der Fraktionen oder sowas?

Und ich hätte noch eine andere Frage, da ich ständig darüber lese aber keine Ahnung habe wie das gehen soll..... Wie Triggert man Kriege? Hier und da les ich was von Krieg oder von Missionen die das Auslösen, habe aber keine AHnung wie das Funktionieren soll?
IG wurde mir auch schon angeteasert "Erhöhe deine Fraktions Rep und schließe dich dem Krieg an".... Und naja ich bin Held der Argonen, Ganz oben im Handelsimperium usw.....Rang 20Pkt+ und ausser den Gilden Missionen tut sich halt so gar nix.... Keine Benachrichtung über irgendwelcche Kriege, keine wirklich Kriegerischen Auseinandersetzungen, ausser ein paar Khaak oder Xenon die sich durch ihr Sprungtor verirrt haben.
Suki
x4

Post by Suki »

Bei mir läuft das Mining verhältnismässig ganz gut. M Miner bewegen sich eher in er von dir genannten 40k Region. Aber viel mehr ist da mit einfachem Erz nicht drin. Deswegen sind es ja die kleinsten Schürfer.
Bis zum Break even dauert es.
Dann wäre die Frage auch ob du überhaupt an allen relevanten Verkaufsstationen auch Satelliten stehen hast (oder Handelsabonnements wovon ich aber mal nicht ausgehenw egen den erstmal hohen Kosten).
Die fliegen natürlich auch nur Stationen an, wo du die aktuellen Preise kennst. Ebenso kannst du die lager der anderen Stationen dir mal anschauen. Eventuell sind diese einfach voll.
Ich glaube Heimatsystem (was in dem falle ja Argon Prime sein dürfte) hat auch damit zu tun. Bin ich mir aber nicht sicher. Also da wo das Schiff seinen Startauftrag erhielt.

Kriege: Schau mal im Missionsmanager rein. Da hat man so ziemlich von Beginn an z.b. Argon vs. Xenon drin das man annehmen kann. Ich denke das ist gemeint.
Takichi
x4

Post by Takichi »

All Right danke dir^^

Zu 2.1 Weist du zufällig was das ist? Diese "Mickrigen" 100er-3000 Credits für ein "Handel Abgeschlossen" aber weder ein Schiff noch Miner usw hat damit zutun? Sie tauchen auch nicht im Questlog auf daher bin ich extrem verwirrt.
Suki
x4

Post by Suki »

Nein, sicher bin ich mir da auch nicht. Gesehen hab ich das selbstverständlich auch ständig. Aber dazu müsste ich vllt. meine Trader mehr im Auge haben, um zu sehen ob es A) geringe Warenmenge ist die halt grad nur schlicht abgeliefert wird. Oder B) Wie du bereits sagst eine Art Bonus weil man ein Geschäft abgeschlossen hat.
Da kommt mir aber gerade C) in den Sinn, dass ich bei einigen Stationen "Provision" freigeschalten habe, nicht den Rabatt. Vielleicht ist es auch dieses, was damit ausgezahlt wird.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”