[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Suki
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki »

Ne, Arbeit ruft gleich :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Nameless573
x4

Post by Nameless573 »

bogus23 wrote: Wed, 26. Dec 18, 12:50 Ich hab dann auch mal ein paar Fragen ....
  • 1. Wie bekomme ich die Sinza Teile ?
    -> 4 Beschädigte Singularitätsantriebe hab ich auf Datentresore gefunden,
    jetzt fehlt mir nur eben der Fluxkompensator und die programmierbare Feldmatrix.
    (Xenon- und Khaak-Schiffe droppen nix und Xenon Stationen sind zu stark beschützt !)
  • 2. Welcher Argonen Rang ist nötig um den XL Angreifer freizuschalten ?
  • 3. Wieso levelt mein HQ Manager nicht, kein Stern bei Management ?
    -> Sind 4 Schiffe zu Handeln untergeordnet, ein Eis-Miner, und gebaut hab ich :
    Solarpaneele, Dock, Raumpier, alle 3 Lager, Habitat, Wasser, Fleisch , Weizen ist in Bau (alles Argonen Bau Module)
    Credits zum Handel und Bauen sind die geforderten vorhanden und zu gewiesen .
    Sowie (Glaub ich) 130 oder 140 Drohnen vorhanden .
Ps.: Spiel ist auf Version 1.50
Fluxkompensator hatte ich letztens aus einem Khaak und das leveln dauert echt lange
Floki
x4

Post by Floki »

FritzHugo3 wrote: Thu, 27. Dec 18, 01:06
weidi wrote: Thu, 27. Dec 18, 00:45 Was hat das sich drehende rote Symbol links unter der Schildanzeige zu sagen?

Beste Grüße
Weidi
Sagt mir gar nichts, hast du mal nen Bild? Eine Raketenwarnung ist es wohl nicht? (sowas fände ich praktisch, wenn die nächste, am gefährlichste Rakete per Richtungspfeil angezeigt werden würde)
Sehr schön. Ich geh aus dem Game um die Frage hier zu stellen. Danach X4 wieder gestartet.... roter Kringel weg :)
Naja, kommt sicher noch mal wieder. Erstmals aufgetaucht ist der sich drehend Ring nach einer Enteraktion. Da mein Schiff auch etwas Schaden bekommen hatte, bin ich an die nächste Werft zur Rep. Dachte auch das mir der Ring nur sagt " Achtung, Schiff beschädigt" oder so ähnlich. Aber nach der Rep war es immer noch (Raketenwarnung kanns also auch nicht sein)
Suki
x4

Post by Suki »

Eine Raktenwarnung kann es durchaus sein.
Man bekommt definitv bei Raketenbeschuß einen Roten Punkt auf der linken Seite inklusive Sound. Genauso wie man rechts den Weißblauen Punkt hat der Bescheid gibt wenn Waffen oder Scanner wieder bereit ist.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
RC01-138
x4

Post by RC01-138 »

Woher bekomme ich neue farben für meine schiffe?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?
Suki
x4

Post by Suki »

RC01-138 wrote: Thu, 27. Dec 18, 15:10 Woher bekomme ich neue farben für meine schiffe?
Entweder mit einem eroberten Schiff (scheinen aber auf dieses Schiff beschränkt) oder per Expedition.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Ich habe die Lagercontainer einer Schiffswerft gescannt, um zu sehen welche Ware fehlt. Muss ich die Lagercontainer immer wieder neu Scannen oder einmal Gescannt bleibt für immer sichtbar???
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Yezariel_666
x4

Post by Yezariel_666 »

Wie genau sehe ich, welche Ware einer Schiffswerft fehlt, um mein Schiff fertig zu bauen?
Suki
x4

Post by Suki »

Pirat75 wrote: Thu, 27. Dec 18, 16:19
Einmal reicht. Das bleibt ;)
Yezariel_666 wrote: Thu, 27. Dec 18, 18:00
Bevor du den Auftrag bestätigst, steht das unten rechts.
Solltest du bereits das Schiff in Auftrag gegeben haben und es geht an der Werft nichts vorwärts, Lager scannen und darüber einsehen welche Ware Mangelerscheinungen hat.
Ghuzeng
x4

Post by Ghuzeng »

Ich hätte da auch ein paar Fragen

- Welches Kriterium legt beim autom. Handel die Torentfernung fest. Ich hab es teilweise das manche 26 Systeme können, andere dann nur 20 oder 16.

- Kann man die Einstellungen der Map speichern/fixieren? Sprich wenn ich die Map öffne ist immer die Objekt/Besitzliste geöffnet, beim Filtertab auf der rechten Seite geht es ja auch das man die schliessen kann und sie bleibt zu.

. Ist es derzeit wirklich so, dass die Flottenmechanik so funktioniert das man Schiff X einem Schiff Y nur als Eskorte zuordnen kann? Und wenn ja, wie erteil ich dann der ganzen Flotte den Befehl zum Angriff, da würde ja nur der Squad Leader angreifen und der rest erstmal nicht bis widerum der Leader angegriffen wird. Würd es da nicht eher Sinn machen das man statt der Schiffszuweisung im Flottentab Kategorien erstellen kann und in diese dann Schiffe reinziehen? Also z.B. Wing 1 (was erstmal nur die Flottenbezeichnung wäre und man dort dann Schiffe reinzieht). Ich hoffe ihr wisst was ich ausdrücken möchte :P

- Gibt es keine Möglichkeit in der Queue des Verhaltenstabs Befehle per Drag&Drop zu verschieben, muss man da wirklich einen Befehl von ganz unten bis an die Spitze mit den Pfeilen durchklicken?

- Gibt es einen Hotkey zum Schiffe scannen wenn man den shift+2 Mode aktiviert hat, oder geht das nur über das Kontextmenü?

- Kann man irgendwie beim zielen auf ein Schiff auch durch die Subsysteme schalten, sprich Schildgeneratoren/Antrieb/Waffen oder muss man da wirklich dicht ranfliegen und per Auge draufhalten?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Ghuzeng wrote: Thu, 27. Dec 18, 22:20
- Kann man die Einstellungen der Map speichern/fixieren? Sprich wenn ich die Map öffne ist immer die Objekt/Besitzliste geöffnet, beim Filtertab auf der rechten Seite geht es ja auch das man die schliessen kann und sie bleibt zu.
Besitzliste ist Shift-P, Liste der aktiven Missionen ist Shift-M, Inventarliste ist Shift-I.

Es gibt bestimmt noch mehr Shortcuts, um die Karte in einer bestimmten Ansicht zu öffnen ...
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ghuzeng wrote: Thu, 27. Dec 18, 22:20
Ja das geht mir auch auf den Keks.

Reiner es geht ja drum, das die Karte die zu letzt benutzte Ansicht Speichert und man nicht jedesmal die Liste auf der Map zuklappen muss.

Edit: Falls sich ein Anfänger mal vertan hat und alles durcheinander bekommen haben soll, gibts bereits "R" um die Map zu nullen, daraus könnte man ein allgemeines Default machen und die Map sollte sonst genau so wieder erscheinen, wie man sie verlassen hat.

Auch habe ich nicht verstanden, wie ich ein Objekt abwählen kann. Es gibt Umstände, wo es schlicht nicht Möglich ist, dass die Map wieder automatisch auf das Spielerschiff fokussiert. Es gibt einiges, was am Spiel optimiert werden kann. Nach und nach wird das schon. Wir müssen es ihnen nur sagen (also Vorschläge machen), wie es verbessert werden könnte.

___
Andere Frage:
Man kan beim automatischen Bergbau einstellen, wie viele Tore er benutzen darf. beim Minene funktioniert es, beim verkaufen ignoriert er alle Einstellungen.

Gebaut in Argon Prime, Sektoren waren schon immer bei Null Sektoren, solbald er in Argon Prime keine Abnehmer mehr findet, fliegt er kreuz und quer durch die Galaxie. Habe auch versucht mit einer Neueinstellung aber es bringt nichts.

Gibt es irgendeine versteckte Möglichkeit Schiffen zu verbieten in bestimmte Sektoren zu fliegen, den eigenen zu verlassen? Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um einen Bug und kein gewolltes Verhalten?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Ghuzeng
x4

Post by Ghuzeng »

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Statationsbau. Ich will grad ein Siliziumscheibenmodul an meine Station anbauen und da stellt sich mir die Frage, ob man gewisse Module (vor allem Produktionsmodule) nur so anbringen kann das man nur die untere Verbindung nutzen kann, sprich man immer ein Kreuzelement braucht auf die man es draufsetzen kann. Als Beispiel hab ich mal den Screenshot ( https://www.directupload.net/file/d/531 ... dn_jpg.htm )wo man sieht das es eigendlich 3 Verbindungspunkte hat, aber mir nur zum unteren dann diese grünen Verbindunglinien angezeigt werden https://www.directupload.net/file/d/531 ... m9_jpg.htm
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ghuzeng wrote: Fri, 28. Dec 18, 12:51 Hallo,

ich hätte eine Frage zum Statationsbau. Ich will grad ein Siliziumscheibenmodul an meine Station anbauen und da stellt sich mir die Frage, ob man gewisse Module (vor allem Produktionsmodule) nur so anbringen kann das man nur die untere Verbindung nutzen kann, sprich man immer ein Kreuzelement braucht auf die man es draufsetzen kann. Als Beispiel hab ich mal den Screenshot ( https://www.directupload.net/file/d/531 ... dn_jpg.htm )wo man sieht das es eigendlich 3 Verbindungspunkte hat, aber mir nur zum unteren dann diese grünen Verbindunglinien angezeigt werden https://www.directupload.net/file/d/531 ... m9_jpg.htm
Leider kann man die Module nur auf einer Achse und nicht den eigentlich notwendigen drei Achsen drehen. Da einige Module nur an einer Seite Verbindungen haben, ist man stark im Design eingeschränkt. Ich hätte meine Fleischproduktion auch gerne anders Platziert. Da hilft nur Egosoft darauf aufmerksam machen und drum bitten, dass sie es in einen der DLCs irgendwann nach den ganzen Bugfixes mit einbauen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
visi
x4

Post by visi »

Habe mal vor langer Zeit eine Agronen vs Xenonen Mission angenommen.
Ziel war das Entern eines Schiffes mit einem verrückten Wissenschaftler (Behemoth in Tharkas Zusammenbruch XV - der Sektor mit der gefährlichen Umgebung)
Hatte da weder das Schiff noch die Entererfahrung um im dem Sektor (Xenon) den ruhigen Kopf für den Entervorgang zu behalten. Hab mich dann für einen späteren Zeitpunkt entschieden.
Irgendwann wurde die Mission aus mir unbekannten Gründen als gescheitert gezählt.
Seither gibt es diese Mission nicht mehr. Kommt die nochmal oder ists nun rum damit?
thebruce
x4

Post by thebruce »

hi,

hat schon jemand eine info, was es mit der Wirtschaftsanalysesoftware MK1 auf sich hat, die man beim Spielstart "Unternehmer wider Willen" als Ausrüstung hat?
Hatte da mal gestartet, aber diese nirgends als eingebaut gefunden.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Ghuzeng wrote: Fri, 28. Dec 18, 12:51 Hallo,

Eine Reihe von Produktionsmoduln müssen obenauf gesetzt werden. Allerdings gibt es da mehrere andere Moduln auf denen die sitzen können. Argonische Wohnmodule zum Beispiel, oder Teladische Lagermodule...
Ghuzeng
x4

Post by Ghuzeng »

Woran kann es liegen das meine automatischen Händler auf einmal das Handeln einstellen? Der automatische Befehl bleibt bestehen, aber sie tun einfach nichts obwohl ich Zugriff auf 643 Handelsstationsdaten via Satellit habe? Dachte erst es gibt kein Angebot/Nachfrage nach der Ware, aber schaue ich manuell nach könnte man durchaus einen Handel mit Profit durchführen.
visi
x4

Post by visi »

Hast evtl vor kurzem 1.5 installiert?
Da gingen die Anforderungen von 1 auf 3 Sterne hoch.
Oder maximale Tor-Einstellung schon probiert? Oder is evtl ein anderer Befehl noch aktiv (Flucht oder hier warten oder so.)
Dann kannst bei den aktiven befehlen in der zweiten Lasche im Informationsfenster schauen und den Befehl löschen.
Oder du funkst ihn an und sagst ihm er soll die aktiven befehle weiter bearbeiten.
Manchmal brauchen die ne Extraeinladung
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Auf meine eigene Station laufen irgendwelche gestallten rum die anscheinen als Besatzung zu meine Station gehören. Die Frage ist nur, wie kommen die auf meine Station?? Ich habe keine Besatzung außer Manager beordert.. Sogar ein Händler hat sich auf meine Station eingenesstet. Wie bekomme ich den Abschaum (Teladies und Paraniden) wieder raus????
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”