[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem »

zazie wrote: Sun, 13. Jan 19, 21:11
Aber: Wenn ich das Spiel neu lade, ist die Komplexerweiterung jedes Mal weg! Das Geld aber auch!!
Ja, das ist ein sehr nerviger Bug. Es passiert übrigens auch ohne Neu Laden. Ich habe ein Teladi-Biom jetzt fünfmal an mein HQ setzen müssen, bevor es dran geblieben ist. Das passiert, solange, bis das Spiel an den letzten Satz neue Module kommt und zu bauen beginnt.

Allerdings verstehe ich nicht so recht, welches Geld weg ist.
zazie
x4

Post by zazie »

Danke für die Antworten!
@visi: Nein, keine zwei PC-Systeme, sondern immer auf dem gleichen Rechner. Mit dem im Abschnitt "also nochmals von 'vorn'" beschriebenen Ablauf (Laden, Einkaufen, Bau erweitern, sofort wieder speichern und dennoch ist die Erweiterung weg) wollte ich u.a. auch das von dir beschriebene Szenario ausschliessen.
Aber deine Hinweise haben mich noch auf eine Idee gebracht, die ich heute Abend am Spielerechner überprüfen muss (nämlich ein Hinweis auf Synchronisierungsprobleme mit Steam - ausnahmsweise habe ich gestern online gespielt, weil ich einen neuen Patch 1.52 erwartete).

@RainerPrem:
Es ist das Geld weg, das das angemietete Bauschiff von mir erhalten und für die Reservation von zusätzlich benötigtem Material ausgegeben hat [zur Erläuterung: Ich hatte dem Bauschiff ursprünglich gerade so viel Geld zugewiesen, dass es trotz kleiner Preisschwankungen nach Abschluss sämtlicher Einkäufe noch etwa 20'000 cr auf dem Konto hatte; das hätte natürlich nicht gereicht, um die zwei neuen Lagermodule zu bauen, also habe ich noch rund eine Million 'rübergeschoben', die das Bauschiff wie gesagt in eine "Reservation" steckte. Nach dem Neuladen waren aber im Bauplan die neuen Module weg, der Kontostand des Bauschiffs/Komplexes entsprach aber dem Kontostand NACH dem sichtbaren Einkauf (~400'000)).

Den Satz "Das passiert solange, bis das Spiel an den letzten Satz neue Module kommt und zu bauen beginnt." verstehe ich nicht, kannst du das bitte ausführen?
Das "Dran-bleiben" sieht man erst, wenn der Bau der ursprünglichen Module komplett abgeschlossen ist und erst dann tauchen die neuen Module in der Liste auf? Haut denn das angemietete Bauschiff nicht einfach ab - mit meinem Geld?
Mowett
x4

Post by Mowett »

Keine Sorge, das Geld für den Bau bleibt auf dem Stationskonto aber nur so lange bis es aufgebraucht worden ist.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

zazie wrote: Mon, 14. Jan 19, 09:00
Den Satz "Das passiert solange, bis das Spiel an den letzten Satz neue Module kommt und zu bauen beginnt." verstehe ich nicht, kannst du das bitte ausführen?
Nehmen wir an, du gibst den Auftrag, n neue Module dranzubauen. Du hast aber nicht genug Material im Baulager, um das erste dieser neuen Module zu bauen. Das ist die Situation, wo der Bauauftrag für die n Module verschwinden kann. Sobald der Bau des ersten der n Module begonnen hat, ist der ganze Batch sicher vor dem Verschwinden.

Was auch passieren kann ist, wenn die n Module begonnen sind, und du weitere m Module anhängst, dass diese immer wieder verschwinden. Auch so lange, bis das erste von diesem neuen Batch begonnen wurde.

UND: Es kann sogar sein, dass dein ursprünglicher Plan verschwindet, solange der nicht begonnen wurde.

Ich wüsste nicht, dass das Geld verschwinden könnte, denn auch das Konstruktionsschiff bleibt angedockt. Das Geld wird für den Kauf von Material von NPCs reserviert und in dem Moment ausgegeben, wo der Transporter mit dem Material ankommt.
zazie
x4

Post by zazie »

Vielen Dank!
Das gibt mir Hoffnung, dass die Erweiterung des Komplexes doch noch funktionieren wird - ich werde also nochmals eine Chance geben und schauen was passiert, wenn der Ursprungsauftrag abgeschlossen ist. Ich werde Vollzug melden (oder berichten, was stattdessen passiert ist).

Edit - 16.01.2019:
Die Erweiterung hat geklappt, der Ausbau wurde abgeschlossen, der Komplex funktioniert jetzt (was man beispielsweise daran sieht, dass die abgestellten Mineral- und Gas-Miner ihre Ware abliefern können und diese weiterverarbeitet wird). Dieses Mal habe ich x-Mal abgespeichert zwischendurch und immer wieder nachgeschaut, ob die Erweiterungen noch angezeigt werden in der Bauliste. Das war der Fall.
Den Ausgangssave habe ich noch, ich werde bei Gelegenheit auch noch testen, ob die Erweiterung auch funktioniert, wenn die Anzeige der Erweiterungen nach einem Neuladen verschwunden ist.

Ich bedanke mich bei weidi und RainerPrem für die Hinweise, sie haben geholfen, eine *ahem* tiefe Seinskrise zu verhindern ;)
Last edited by zazie on Wed, 16. Jan 19, 08:53, edited 1 time in total.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

So, nun hab ich auch mal ne Frage..:)
Weiss einer was man mit den Fledspulen macht?
Die werden nicht im normalen Produktionsprozess eingereiht und auch nicht automatisch verkauft. Selbst wenn man ein Angebot erstellen laesst passiert da garnichts. Hab natuerlich in der Enzo gelesen, wozu die gut sein sollen, aber wie?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Hallo,

ich versuche, möglichst viele von den Steam-Errungenschaften zu kriegen, bevor ich mit einem neuen Spiel anfange.

Ich schaffe es nicht bei "Schiffssammlung" auf über 14 zu kommen. Ich besitze derzeit ~80 Schiffe und habe mir extra ein Modell gekauft, das ich bisher noch nicht hatte, aber es tut sich nichts. Weiß da jemand Näheres?

Grüße
Rainer
zazie
x4

Post by zazie »

Nur geraten: müssen die Schiffe auch gescannt worden sein?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

zazie wrote: Wed, 16. Jan 19, 08:55 Nur geraten: müssen die Schiffe auch gescannt worden sein?
Keine Ahnung. In der Beschreibung steht nur, dass ich sie besitzen muss.

PS: Oder antwortest du auf einen anderen Post?
Floki
x4

Post by Floki »

Eine Frage zur Völkerspezifik beim Komplexbau.

Bin gerade dabei mir Blaupausen für diverse Komplexvorhaben zusammen zu klauen. Dabei ist mir etwas aufgefallen was mich etwas verwirrt.
Langfristig möchte ich natürlich alle Komplexe mit Wohnmodulen versehen um das plus an Produktivität mitzunehmen. Da ich innerhalb eines Komplexes nicht verschiedene benötigte Nahrungsmittel haben möchte, sollte ich ja zusehen die Stationen "Rassenrein" zu bauen. Nehmen wir mal das Beispiel Hüllenteilefertigung. Da gibt es eine Blaupause bei den Teladi die direkt
"Tel-Hüllenteilefertigung" heißt und eine weitere die sich nur "Hüllenteilefertigung" schimpft (komischerweise kostet erstere Blaupause fast das doppelte :? ). Bei ersterer geh ich davon aus, dass ich Teladinahrung benötigen werden. Wie ist das bei der zweiten? Entscheidet sich die Art der Nahrung hier danach in welchem Sektor ich die Fab baue? Wie ist es wenn dich diese in einem eigenen Sektor baue?

Verschiedene andere Komplexmodule wie Verbindungselemente, Verteidigungsmodule und Lager gibt es auch Rassenspezifisch. Spielen diese auch mit rein wenn es später darum geht welche Nahrung ich bereit stellen muss oder zählt hier nur die jeweile Rasse der reinen Produktionsmodule?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Die Nahrung einer Station entscheidet sich normalerweise über das Habitat was Du baust:

Argonisches Habitat: Argonennahrung
Paranidisches Habitat: Paranidennahrung
Teladisches Habitat: Teladinahrung

usw....ach neh, geht ja noch nicht... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Die Teladi-Module benötigen Teladianium, die "normalen" benötigen Veredelte Metalle.
Dies ist der Fall für Hüllenteile, Fortschrittliche Verbundwerkstoffe, Sensorenbündel und Antriebsteile.

Darüber hinaus gibt es noch im Bereich der Nahrungsversorgung Völkerspezifische Produktionsmodule. Genauer gesagt für die Medikamente.
Es kommen zwar immer universele Medikamente raus, aber neben Wasser und Gewürze brauchen die Paraniden Sojabohnen, die Argonen Weizen und die Teladi Sonnenblumen.

Der Rest ist Universel bzw. eh getrennte Nahrungsproduktion.

Mehr dazu hier
Floki
x4

Post by Floki »

Aja. Alle Klarheiten hiermit beseitigt. Danke euch beiden!!! :wink:
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

zazie wrote: Mon, 14. Jan 19, 10:41 Vielen Dank!
Das gibt mir Hoffnung, dass die Erweiterung des Komplexes doch noch funktionieren wird - ich werde also nochmals eine Chance geben und schauen was passiert, wenn der Ursprungsauftrag abgeschlossen ist. Ich werde Vollzug melden (oder berichten, was stattdessen passiert ist).

Edit - 16.01.2019:
Die Erweiterung hat geklappt, der Ausbau wurde abgeschlossen, der Komplex funktioniert jetzt (was man beispielsweise daran sieht, dass die abgestellten Mineral- und Gas-Miner ihre Ware abliefern können und diese weiterverarbeitet wird). Dieses Mal habe ich x-Mal abgespeichert zwischendurch und immer wieder nachgeschaut, ob die Erweiterungen noch angezeigt werden in der Bauliste. Das war der Fall.
Den Ausgangssave habe ich noch, ich werde bei Gelegenheit auch noch testen, ob die Erweiterung auch funktioniert, wenn die Anzeige der Erweiterungen nach einem Neuladen verschwunden ist.

Ich bedanke mich bei weidi und RainerPrem für die Hinweise, sie haben geholfen, eine *ahem* tiefe Seinskrise zu verhindern ;)
Nich boese sein, aber ich versteh die ganze aufregung so garnicht.
Ich habe schon 71 Module an das HQ geklatscht und hatte noch nie das Problem, das da irgendwas nicht gebaut wurde. Und ja, ich habe waehrend des Bauens auch noch welche nachgeschoben. Wenn ich dann auf "Modukaenderungen uebernehmen " klicke, verschwindet max das Bauschiff mal, aber wenn ich es wieder zuweise wird alles gebaut. Mir ist es allerdings auch schon passiert, das ich die Aenderungen nicht uebernommen habe, und dann waren natuerlich alle Aenderungen weg. Das is aber nun wirklich ein BUG der vor meinem Rechner sitzt.
Und das Bauschiff wird zwar von dir bezahlt, aber das Geld aus dem Baukonto bekommt es nicht in die Finger. Das merkt man, wenn man mal auf Modul uebernehmen klickt, und kein Bauschiff zuweisst. Dann werden die Mats gekauft. Das ist also lediglich ein zweckgebundenes Konto des Managers.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

caysee[USC] wrote: Thu, 17. Jan 19, 08:05
Nich boese sein, aber ich versteh die ganze aufregung so garnicht.
Ich habe schon 71 Module an das HQ geklatscht und hatte noch nie das Problem, das da irgendwas nicht gebaut wurde.
Das Verschwinden von Teilaufträgen gibt es definitiv. Ist mir schon mehrfach geschehen.

Du hast Recht, dass damit kein finanzieller Verlust verbunden ist, aber es ist schon nervig, dasselbe Modul fünf oder sechsmal in die Bauliste aufzunehmen, "Änderungen übernehmen" zu drücken, zu prüfen, dass es tatsächlich da ist, aber eine Stunde später zu merken, dass es mal wieder verschwunden ist.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Naja, wie gesagt, ich hab auch schon einiges gebaut, aber das noch nie erlebt?
Win 10 64 bit

KEINE MODS
zazie
x4

Post by zazie »

"einiges gebaut" - "71 Module ans HQ geklatscht" : Das könnte die Erklärung sein. Wir sprechen von "Nicht-HQ-Bauten", und dort passiert das Verschwinden tatsächlich. Ich hab's gestern nochmals überprüft.

Meine Befürchtungen wegen verschwundenen Credits könnten aber tatsächlich einem Missverständnis entsprungen sein: Ich hatte dem Bauschiff Credits für die zusätzlichen Module überwiesen - und die sind teilweise wirklich weg, reproduzierbar. Aber ich habe am Sonntag übersehen, dass dem Komplex noch Credits fehlten, um das drittletzte Modul fertigzustellen, es gab deswegen einen gelbmarkierten "Baustopp".
Es ist demnach zu vermuten, dass die überwiesenen Credits eben für den Nachkauf der fehlenden Waren verwendet wurden, was ich dann - nach Verschwinden der Erweiterungsmodule - als Verlust der Nachüberweisung interpretiert habe.

Ich hab's nicht exakt nachgerechnet, aber die Grössenordnung des Nachkaufs bzw. jene der überwiesenen Credits für die Erweiterung stimmten überein. Deshalb wohl das Missverständnis.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

zazie wrote: Thu, 17. Jan 19, 10:06 "einiges gebaut" - "71 Module ans HQ geklatscht" : Das könnte die Erklärung sein. Wir sprechen von "Nicht-HQ-Bauten", und dort passiert das Verschwinden tatsächlich. Ich hab's gestern nochmals überprüft.
Passiert auch am HQ. Ich hatte ein Teladi-M-Biom obendraufgesetzt und das ist so lange immer wieder verschwunden, bis genug Material da war.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Habe an meiner Station 2 Biome, eines Teladi (war zuerst da) später dann das zweite Argonisch.
Die 500 Teladi sind schon lange auf der Station, aber nur 9 Argonen (kommen keine mehr dazu) und es fehlen auch die argonischen Nahrungsmittel bei den Rohstoffen.
Die Argonische Nahrungsmittelproduktion die ich inzwischen angegebaut habe scheint auch nur zu verkaufen.
Mein Ruf bei beiden Spezies ist ebenfalls bei ~+25.

Liegt das eventuell daran dass ich nur ein Teladi Adminstrationszentrum an der Station habe? Brauch ich von jedem Volk das dort arbeiten soll eines?
Suki
x4

Post by Suki »

Olfrygt wrote: Thu, 17. Jan 19, 22:52
viewtopic.php?f=147&t=411818
Vielleicht hilft dir das weiter.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”