AUFWACHEN Liebe Community. Es ist Zeit ! ❤

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Re: AUFWACHEN Liebe Community. Es ist Zeit ! ❤

Post by FritzHugo3 »

Die Mods stehen in den Videobeschreibungen,
Ich bin mal so frei:

MODS bei STEAM:
X4 Logos
HQ_02_V2
Paintjobs Galore!
Remove Dock Symbol
Sector Explorer
Reduce Fog Density
Crystal Rarities
NPCs Recovered by Gramston and Litauen
XR ShipPack
Crew Seminare Käuflich
(Vieles ist selbsterklärend vom Namen)

Wer die Links möchte, am besten auf eines der Videos und dann auf "MEHR ANSEHEN" klicken.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Casishur
x4

Post by Casishur »

K-Silver01 wrote: Wed, 20. Jan 21, 12:45

... Was die Videos angeht, sie machen Spass ! (Besonders wenn du die Tasten suchst :eg: )

Also... lass mal laufen... ;)
Durch die Station gehend und ALT+D Drück um im nächsten Moment festzustellen, das ich immer noch mitten im Gang auf dem C Deck der Station Stehe anstelle im Teleporter meines Schiffes.
Schift+D :oops:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Eben weil es mir auch nach der Spielpause so ging musste ich ja so grinsen :)

Die Videos sind sehr gut gemacht und machen Laune, mit Kartoffelsalat, Würstchen und einem Bierchen dazu um so mehr ;)

*Schmatz schmatz gluck* Ah sieh mal... so verlegt er die Sateliten... (ich über M - Map zb)

Daher... bitte immer schön weitermachen Tron Patrick :D :thumb_up:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich fände es ja echt nice, wenn du X4 und X Rebirth mal im Vergleich streamen würdest @Tron Patrick.
Ich glaube das auch hier das im Forum sehr spannend fänden und für mich wäre das sowas wie die Kirsche auf der Sahne.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Tron Patrick

Post by Tron Patrick »

Also hier geht es ja gut zur Sache 🤣
Kaum ist man mal wieder hier steht wieder was neues drinnen.

X Rebirth...
Hat man bei dem Teil nicht nur ein einziges Schiff zu steuern....
Ich erinnere mich an den alten aber bekannten GAMESTAR Test. Ui die haben kein gutes Haar an dem Teil gelassen.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Mittlerweile ist XR sehr gut geworden und es gibt sicher einige die zumindest Teile von XR besser und durchdachter finden als X4.
Deshalb wäre es echt interessant hier einen Vergleich von dir zu sehen, außerdem denke ich das das noch mehr zu deinen Streams locken wird.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

X:R Ist technisch zumindest so, das die Fehler behoben wurden und es spielbar ist. Der Rest ist schlicht persönlicher Geschmack.

Da man keinen persl. Handel betreiben kann und der verngesteuerte/Indirekte Halndel extremst zäh ist, werde ich mit XR nie was anfangen können.
Das Flugverhalten beim Kapf und die Handelsmenüs gefallen mir aber deutlich besser als die in X4.

Ich habe aber in keinsterweise irgendeine Langzeitmotivation nach der Storry entwickelt. Und der Kampf ist viel zu einfach. Bisschen verstecken, das die Geschütze einen nicht treffen, eins nach dem anderen abschießen und schiff übernehmen. Einfach tot langweilig.

Was evtl. tatsächlich noch mal interessant wäre als Video, mit VR.

Und was mich angeht, sowohl Gamestar als PCGames haben absolut gerechtfertigte Artikel geschrieben gehabt zu den Zeitpunkten.

K-Silver01 wrote: Thu, 21. Jan 21, 06:23 *Schmatz schmatz gluck* Ah sieh mal... so verlegt er die Sateliten... (ich über M - Map zb)
Das du dich traust sowas zu schreiben tz tz tz Frechheit. Gib gefälligst was ab grins :lol:

____

@Tron Patrick
https://www.youtube.com/watch?v=WQY3bxrvmpw
Das ist mir jetzt aber unangenehm, ich kann gar nichts dafür - ICH BIN UNSCHULDIG *Räusper*. :lol: Ja mhh. Ob ich jetzt von der Firma einen Preisnachlass fürs Werben bekomme grins. Freue mich aufs schauen ;-).

@Tron Patrick
In deinen X4 Vieos, wenn du die Map auf hast. Etwas Außerhalb der Sektor Hexagon Umrandung rechts und rechts-oben, ist das Flackern dem OBS und Vuilcan geschuldet oder tritt dieses komische Flackern auch wirklich im Spiel auf? Vielleicht kann das auch einer der vanila Spieler beantworten.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo Tron Patrick

in Sachen Seminare stimme ich dir nicht zu... :!:
Ein 2 ** - Händler kann bereits mehr als ein 4 **** - Sterne.... (Schwachstelle des Spiels imho )
sonst denkt jeder omg ich brauch die ****mod unbeding... nö :D

ansonsten ...

lass laufen :)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

bogatzky wrote: Wed, 20. Jan 21, 09:48
Nighthawk70 wrote: Wed, 20. Jan 21, 07:40 sehr schöne Arbeit, aber auch ich muss kritisieren, dass die Mods doch sehr viel ausmachen.
...
Musst Du nicht. Mach Dir dein Leben netter und schaue Dir dann eben ein LP ohne Mods an. Ist ja nicht so, dass es keine gäbe, sogar nicht weit weg, bspw. hier.

Bitte verzichtet bei dieser eher Geschmackssache auf eine zu nichts führende Diskussion darüber, wie man nun sein X4 zu spielen oder zu streamen hat. Kann jeder machen wie er will und jeder kann schauen, was er will. Vielen Dank.
Ich wollte das nicht kritisieren. Soll jeder spielen, wie er mag. Ich meine nur, dass jemand neues einfach diverse einstiegshilfen beötigt, eben ohn Mods.

ich persönlich habe keine Ahnung, wo ich die mods finde und wie ich sie einbauen kann. Und welche Wirkung hat das auf das Spiel? Mit meinem Geldcheat konnte ich keine Expedition mehr starten, worauf ich doch so neugierig war.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ganz ehrlich, ein Cheat ist nicht wirklich ein Mod. Zwar ist das die Abkürtzung für Modifikation. Mit Mod ist aber eigentlich gemeint, das neue Features, Schiffe, Musik, Möglichkeiten von Fans hinzukommen, die sich viele Stunden viel Mühe gegeben haben. Es wird hier auch noch unterschieden ob es wirklich eine Mod ist (Grafik/Sound/andere Dateien werden hinzugefügt) oder ob es sich nur um eine Scripterweiterung handelt (reiner Text). Dann gibt es Cheats und dann gibt es Hacks.
Ich bekomme immer Zustände, wenn die GTA Community von Moddern reden, wenn sie eigentlich Hacker meinen. Eine Person, die online anderen Schaden zufückt, ist kein Modder!

Ein Cheat hingegen ist sogar in vielen Spielen von vorn herein per Befehl möglich. Eigentlich werden Cheats hauptsächlich zum testen für Programmierer geschaffen.

Wer sich ein neues Spiel kauft und dann ohne zu wissen, was er macht Geld und Recourcen Cheatet, der ist dann wirklich selber Schuld, wenn er sich das Spielerlebnis zerstört.
Ausserdem hat sich ein Spieler zu informieren, was er Moddet, wie und warum. Ein Mod ist ein Eingriff.

Ich liebe Mods in allen möglichen Spielen. Ich schaue mir aber IMMER zuerst das Spiel Vanila an und Modde dann, um das Spiel noch mehr auf meinen persönlichen Geschmack zu optimieren oder um unzulänglichkeiten etwas auszugleichen.
Der Landwirtschaftssimmulator 19 fährt sich zum Beispiel grauenvoll ohne Mod mit Tastatur. Mit Mod geht es wunderbar mit Tastatur zu fahren.

Mods versuchen immer ein Spiel positiv zu ergänzen. Natürlich muss der Spieler selber wissen, in welcher Art das für ihn persönlich geschehen soll.
Und dann gibt es natürlich immer die, die aus Prinzip und grundätzlich niemals Mods ausprobieren - das sollen die auch gerne machen. (Mir persönlich wäre dann sehr viel tolles entgangen, ist aber eben Geschmackssache).

(An alle Wortglauber, ja theoretisch ist alles eine Modifikation, selbst die Spielstarts sind quasi Modifikationen, das ist aber einfach im allgemeinen nicht mit Mod gemeint, das ist meine ganz feste Meinung dazu, so habe ich es seit meiner Kindheit gelernt und dabei halte ich auch fest).

Ein Lets Play ist im übrigen auch kein Tutorial, wie modde ich mein Spiel ;-). Da gibt es andere Videos und Texte dazu. Was ich allerdings sehr bedaure, das durch Nexus und Steam, die guten alten Mod-Foren-Sitten leiden. Lange hat nicht mehr jeder Mod eine passende Forenseite mit Erklärung, Hinweisen, Anleitungen usw.. Das war zu X2/X3 Zeiten noch sehr viel angenehmer. Und der SteamWorkshop ist eine kleine Katastrophe, Spiel unabhängig. Filter funktionieren nicht richtig, die Versionen werden unkorrekt angezeigt, ständig klauen Leute Mods und kopieren sie unter anderem Namen... .
Bei Factoriio und deren eigenem Modportal finde ich es sehr gut gelöst. Es lassen sich sogar Mods direkt vom Spiel aus herunter laden, einzeln aktivieren, deaktivieren.

Aber mal zum Thema zurück.
Tron, hast du zufällig Lust auch die Beta 4.0 und das Terraforming mal zu zeigen? da wäre ich schon neugierig drauf. Evtl. auch separat zur Serie?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Tron Patrick wrote: Thu, 21. Jan 21, 20:19 X Rebirth...
Hat man bei dem Teil nicht nur ein einziges Schiff zu steuern....
Ich erinnere mich an den alten aber bekannten GAMESTAR Test. Ui die haben kein gutes Haar an dem Teil gelassen.
Ja wie im ersten X halt auch... nur ein Schiff.
XR ist viel Atmosphärischer als X4. inkl. aller DLC ist es ein nettes Spiel. Leider fühlt sich die Begrenzung auf ein Schiff halt nicht gut an. Dafür ist der Handel in XR nicht so klotzig. Man sucht sich aus einer Liste einfach eine Fuhre aus und da wird sogar schon angezeigt wie viel man damit verdienen wird.
Allein die brennenden zerstörten Module, sehen schon nett aus an großen Schiffen nach oder während eines Gefechts. Erst brennt es, danach raucht es eine Weile und dann sind erst die langweiligen Trümmer da.
Aber man merkt dem Spiel auch sein Alter an, bei den Stationen wurde es von X4 gnadenlos abgehängt.

Aber man braucht zwei Mods, ich mag ja generell Mods nicht aber XR braucht die zwei. Einmal das man sich Handelsupdates ohne Minigame einfach kaufen kann. Und das andere wäre der Brücken Mod. Der leider bei den Schiffen des letzten DLC nicht funktioniert.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Das in XR das Flugverhalten gut ist und das die großen Schiffe toll aussehen, absolut. Die Stationen sahen von Aussen auch gut aus. Und das herumlaufen war sogar bisschen abwechslungsreicher als in X4 (es gab etwas mehr Räume und Wege, einfach klein wenig mehr Abwechslung). In X4 Sehen die Räume zwar besser aus aber es fehlt mir bisschen an der Vielfalt. Da hoffe ich auf noch kommende gute Mods, die einfach noch so 10, 15 weitere Räume und Variationen hinzufügen.

In XR sind NPCs einfach nur gruselig (darf man wörtlich nehmen, die sehen teils aus, wie aus nem Horror Game ohne das böse zu meinen). In X4 sind die deutlich besser aber weit, weit weg vom heutigen Standart. Das sind eher Puppen als NPCs (rein objektiv erinnern mich die NPCs an Games vor so ca. 15 Jahre in ihrem Verhalten in den Videosequenzen. Erste Mission vom Hauptplot im Büro ^^.
Dabei sehen Schiffe, Stationen usw. so toll aus. Ka. wieso es da so extremste Sprünge in der Qualität gibt. Ob die aus XR genommen wurden und dann nur verändert worden sind? - ka.).

Ich empfinde den Handel in XR und X4 eher recht gleich. Aber XR hat die viel übersichtlicheren Menüs. Und ich fand die Handelsausführung unglaublich träge. Das dauerte manchmal ne halbe Stunde (trotz Sprungantrieb), bis dann mal ein Schiff endlich am Ziel war, dann ewig brauchte zum andocken, dann zurück flog zum Sprunkpunkt, dann über mehrere Sprünge am Ziel war und dann wieder dieses ewig langsame Andocken (dann noch paar mal um die eigene Achse drehen ^^). Grausamst empfand ich das. Darum hab ich nach der Story auch aufgehört. Ich bin nie über zwei vollständig gebaute erste Stationen gekommen, weil alles so ätzend langsam geht.
Die Menüs waren besser als in X4, aber der Handel selber, ist nicht meins gewesen und wie gesagt empfinde ich ihn recht gleich zu X4.
(Handelsmenüs + Ausführung, fand ich in X3 mit Abstand am freundlichsten, spannendsten und ausgeglichendsten - da nehme ich auch gerne in Kauf, das es keine 100% simmulierte Wirtschaft war und die Handelsstationen auch Waren "verbraucht" haben um Platz zu schaffen)

Ist natürlich wie immer alles Geschmackssache.

____
Ich würde mich sehr über das zeigen der neuen Patch 4.0 Möglichkeiten in einem Video von dir freuen Tron.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Thu, 28. Jan 21, 15:02Und ich fand die Handelsausführung unglaublich träge. Das dauerte manchmal ne halbe Stunde (trotz Sprungantrieb), bis dann mal ein Schiff endlich am Ziel war, dann ewig brauchte zum andocken
Das sie länger brauchten war ok, zum einen machte man mit einer Fahrt mehrere Millionen. Zum anderen hatte man auch mit 10-15 XL Handelsschiffen nach der Auftragsvergabe wieder Zeit für das restliche Spiel und hing nicht dauerhaft in den Menüs. Und das bei manuellem Handel, automatischen gab es ja nicht mal. In X4 ist der manuelle Handel so unübersichtlich und zu umständlich zu bedienen das man ihn gar nicht benutzen möchte, egal wie schnell es mit dem fliegen und andocken ginge.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Bastelfred wrote: Thu, 28. Jan 21, 19:42 Das sie länger brauchten war ok, zum einen machte man mit einer Fahrt mehrere Millionen. Zum anderen hatte man auch mit 10-15 XL Handelsschiffen nach der Auftragsvergabe wieder Zeit für das restliche Spiel und hing nicht dauerhaft in den Menüs. Und das bei manuellem Handel, automatischen gab es ja nicht mal. In X4 ist der manuelle Handel so unübersichtlich und zu umständlich zu bedienen das man ihn gar nicht benutzen möchte, egal wie schnell es mit dem fliegen und andocken ginge.
Das mag sein, ich mache halt lieber 20-30 Fahrten die Stunde a 30.000 Credits mit Sprunganbtrieb als eine für ne Million auf einmal. Man bekommt sehr schnell Geld in X4. Ich brauch in X2 und in X3 (wenn man die Finger von Piraterie und den herrenlosen Schiffen lässt), viele Stunden bis zur ersten Station mit Frachter. Das Hocharbeiten fühlt sich da einfach noch wertig an. Es kostet harte Arbeit ganz am Anfang. Das gefällt mir einfach. (Da sind wir halt wieder bei Schwierigkeitsgraden zum Einstellen für den Spieler. Handel als auch Kampf)

Mit dem restlichen zu x4 hast du nicht unrecht ;-). Liegt in meinen Augen nicht zuletzt daran, das es für den manuellen Handel einfach keine gute Tabellenansicht wie den Kaufs/Verkaufsfinder mehr gibt. Man kann einfach nicht gut mehrere Fahrten im vorraus planen. Zumal ich von diesen Stationsinfofenstern, die sich ständig verändern total motion sicknes bekomme und die aus geschaltet haben muss.
Dementeres

Post by Dementeres »

Bin WACH.

Ein paar Mods fürs Video kann man machen. So sieht man auch ein paar Sachen, die ohne erst etwas später zu sehen sind.
Die Stationsdurchsagen sind so eine Sache für sich. Aber was redest auch so viel, da muss die Station auch mal was sagen dürfen ^^

Schilde, Antriebe und Waffen sind recht unterschiedlich. Die ganzen Details sieht man in der Enzyklopädie (in Schiffswerft Rechtsklick auf Waffe, Schild, Antrieb -> Enzyklopädie). Für S-Schiffe Teladischilde. Für M-Schiffe und größer durchaus auch andere. Haben eine höhere Schildladerate und dafür etwas weniger Maximalschild.

Auf der rechten Seite der Map ist ein weiteres Infomenü.

FritzHugo3 wrote: Fri, 29. Jan 21, 01:12 (...)
Mit dem restlichen zu x4 hast du nicht unrecht ;-). Liegt in meinen Augen nicht zuletzt daran, das es für den manuellen Handel einfach keine gute Tabellenansicht wie den Kaufs/Verkaufsfinder mehr gibt. Man kann einfach nicht gut mehrere Fahrten im vorraus planen. Zumal ich von diesen Stationsinfofenstern, die sich ständig verändern total motion sicknes bekomme und die aus geschaltet haben muss.
(...)
Fahrten im vorraus planen. Man sieht bei den Handelsangeboten was im Blickfeld. In einem Sektor handeln, entsprechend zoomen und die Warenaufträge auswählen. Möchte man selbst fliegen, Pilotensitz und Befehle entsprechend der Befehlsliste ausführen. Befehle vorher wieder aus der Liste löschen.
Sitzt man im Pilotensitz und dann würde der Befehl (als Mission) mit dem Leitsystem angezeigt.

Motion sickness - es ist ja meist so, bei solchen Dingen bewirkt die Farbzusammenstellung irgendwas - vielleicht kann Egosoft der Map und deren Menüs auswählbar bspw. den Farbton des Forums geben?
Herumgehüpfe der Fenster - vor allem wenn diese sich über eine Station legen und nicht den leeren Raum neben der Station nutzen. Und sind Schiffe auf bspw. einem Zerstörer angedockt, klickt man eher auf diese, anstatt auf den Zerstörer.

LG Dementeres
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Dementeres wrote: Sat, 30. Jan 21, 03:58 Motion sickness - es ist ja meist so, bei solchen Dingen bewirkt die Farbzusammenstellung irgendwas - vielleicht kann Egosoft der Map und deren Menüs auswählbar bspw. den Farbton des Forums geben?
Herumgehüpfe der Fenster - vor allem wenn diese sich über eine Station legen und nicht den leeren Raum neben der Station nutzen. Und sind Schiffe auf bspw. einem Zerstörer angedockt, klickt man eher auf diese, anstatt auf den Zerstörer.

LG Dementeres
Die Dinger bewegen sich einfach ständig hin und her beim scrollen und zoomen, mir wirds davon einfach ganz anders bei. (Davon abgesehen, das diese 1-3 Spunkte völliger Quatsch sind, einfach direkt die Zahl hinschreiben ohne Mouse Over und einen Balken dahinter legen). Ich sehe nicht synchron mit beiden Augen gleichzeitig und es sind zu schnelle und bewegende mehrfache "starre" Objekte die sich permanent vergrößern, verschieben, zittern...). Beide Augen versuchen das dann auszugleichen und scheitern natürlich kläglich daran. Eine Option, das die fest verankert erden können, wäre schonmal ein kleiner Fortschritt.

Davon abgesehen ist es super unübersichtlich viele einzelne Fenster zu haben. Ich kann damit einfach nicht arbeiten. (Auch diese Produktionsansicht mit den zich Strichen und dann muss man erst aufklappen und, ach die Menüs sind nunmal nicht meins, was soll ich machen ^^) Ich wäre sehr froh, fals jemand in Sachen Menüs einen Mod kennen würde.

Aber ist der falsche Thread dafür, nicht das uns Tron erwürgt hi hi ;-).
(gerne per PN, wenn jemand Menü Mods kennt)
Dementeres

Post by Dementeres »

FritzHugo3 wrote: Sat, 30. Jan 21, 23:18 (...)
Aber ist der falsche Thread dafür, nicht das uns Tron erwürgt hi hi ;-).
(gerne per PN, wenn jemand Menü Mods kennt)
Och ich glaub er erwürgt uns nicht. Muss ja noch auf sein Begleitschiff warten, was mal wieder den Reisemodus verlassen hatte, weit hinter ihm ^^

LG Dementeres
Tron Patrick

....

Post by Tron Patrick »

Gelöscht.
Last edited by Tron Patrick on Fri, 5. Feb 21, 18:19, edited 1 time in total.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Mit einem Thema zu Deinem Kanal sollten wir doch erstmal hinkommen.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X4: Foundations”