[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel »

Mito wrote: Tue, 16. Mar 21, 23:02
TVCD wrote: Tue, 16. Mar 21, 22:44 Dann report im Technischen Forum, bitte mit Save und unmodifiziert. :wink:
Okay ich bin ein Schritt weiter der Dialog kam. Nun sollte ich den Scan starten und meine anderen Schiffe werden es mir angeblich gleich machen. Ich habe den Langstreckenscanner aktiviert doch nichts passiert. Muss ich noch etwas machen? Habe ich was vergessen, weswegen die anderen nicht mitmachen?
Allein den Langstreckenscanner (Shift+3) zu aktivieren, bringt nichts. Er muss manuell mit "r" ausgelöst werden. die beiden anderen Schiffe tun dann dasselbe und die Mission geht weiter. Habe gerade diese Mission auch problemlos erledigt. :wink:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Uwe Poppel wrote: Wed, 17. Mar 21, 02:54
Mito wrote: Tue, 16. Mar 21, 23:02
TVCD wrote: Tue, 16. Mar 21, 22:44 Dann report im Technischen Forum, bitte mit Save und unmodifiziert. :wink:
Okay ich bin ein Schritt weiter der Dialog kam. Nun sollte ich den Scan starten und meine anderen Schiffe werden es mir angeblich gleich machen. Ich habe den Langstreckenscanner aktiviert doch nichts passiert. Muss ich noch etwas machen? Habe ich was vergessen, weswegen die anderen nicht mitmachen?
Allein den Langstreckenscanner (Shift+3) zu aktivieren, bringt nichts. Er muss manuell mit "r" ausgelöst werden. die beiden anderen Schiffe tun dann dasselbe und die Mission geht weiter. Habe gerade diese Mission auch problemlos erledigt. :wink:
Richtig.
Wenn verlangt wird den Scan auszuführen dann sollte man ihn auch ausführen. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Mito wrote: Tue, 16. Mar 21, 23:02 Okay ich bin ein Schritt weiter der Dialog kam. Nun sollte ich den Scan starten und meine anderen Schiffe werden es mir angeblich gleich machen. Ich habe den Langstreckenscanner aktiviert doch nichts passiert. Muss ich noch etwas machen? Habe ich was vergessen, weswegen die anderen nicht mitmachen?
Shift + 3 um in den Langstrecken Scanmodus zu wechseln
R oder L gedrückt halten, es baut sich ein blauer Strich auf, der erst wie ein breiter Nebel ausschaut und dann immer schärfer und schmaler wird. Wird der Strich Rot, hast du R oder L zu lange gehalten. Du musst knapp vor Rot los lassen.
So kannst du auch Stationen und Mienen aufspüren.
marvel_master

Post by marvel_master »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine ersten Erfahrunge mit Fabriken in X4 zu sammeln.
Laut diverser Webseiten waren im Jahre 2018 mal Raumsprit Fabriken sehr effizient.

Frage 1./
Bevor ich jetzt den gesamten Markt analysiere wähle ich mal den schnellen Weg.
Was ist im Jahre 2021 ziemlich profitabel bzgl. Güterherstellung? Mein Budget umfasst inzwischen 120 Mio, die ich investieren könnte.
Hat jemand Baupläne für mich? Ich habe gesehen, dass man ja ganze Fabrikkomplexe teilen kann.

Frage 2./
Was muss ich machen, um ein Spieler HQ zu bekommen? Ich habe dazu zwar diverse Webseiten gefunden, aber irgendwie bringen die mich nicht weiter. Man soll ja am Anfang eine Station scannen, damit der Plot beginnt. Habe ich gemacht, aber dann passiert nichts mehr. Wie müsste ich also vorgehen um ein HQ zu bekommen?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version
RC01-138
x4

Post by RC01-138 »

marvel_master wrote: Wed, 17. Mar 21, 13:42 Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine ersten Erfahrunge mit Fabriken in X4 zu sammeln.
Laut diverser Webseiten waren im Jahre 2018 mal Raumsprit Fabriken sehr effizient.

Frage 1./
Was ist im Jahre 2021 ziemlich profitabel bzgl. Güterherstellung? Mein Budget umfasst inzwischen 120 Mio, die ich investieren könnte.
Hat jemand Baupläne für mich? Ich habe gesehen, dass man ja ganze Fabrikkomplexe teilen kann.

Frage 2./
Was muss ich machen, um ein Spieler HQ zu bekommen? Ich habe dazu zwar diverse Webseiten gefunden, aber irgendwie bringen die mich nicht weiter. Man soll ja am Anfang eine Station scannen, damit der Plot beginnt. Habe ich gemacht, aber dann passiert nichts mehr. Wie müsste ich also vorgehen um ein HQ zu bekommen?

VG
zu 1: Jedes spiel ist unterschiedlich deswegen gibt es keine beste ware bei mir im Spiel fehlen elektrokomponenten während bei anderen Hüllenteile fehlen (anmerkung: damit kann man in meinem spiel von argon prime nach Paranid Prime nen tunnel bauen soviel überhang ist da)
zu 2: https://seizewell.de/x4/plot-komplettloesung.php
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

marvel_master wrote: Wed, 17. Mar 21, 13:42
Frage 1./
Das Zeug soll mal Profitabel gewesen sein? In X3 ja...

In X dreht sich alles darum das Schiffe und Stationen gebaut werden können...
Also gondel einfach die Werften und Ausrüstungsdocks ab, scanne deren Lager.
Nun weißt du wo was fehlt.
z.B. bei den linken Split sind es in der Regel Hüllenteile. Also baut man eine Schmelze, und danach eine Hüllenteile Produktion.

Frage 2./
Kommt auf deinen Spielstart an, bei den Terranischen einfach nur die Quest befolgen die beim Spielstart aktiv sind.
Bei allen anderen musst du wohl noch das Gebritzel suchen.
Carador
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Carador »

Sorry hat jetzt nicht wirklich mit dem Thema zu tun, aber ich wollte dafür auch nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Aber was genau bewirkt die Grafikeinstellung "Radar"?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Carador wrote: Wed, 17. Mar 21, 18:25 Sorry hat jetzt nicht wirklich mit dem Thema zu tun, aber ich wollte dafür auch nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Aber was genau bewirkt die Grafikeinstellung "Radar"?
Du hast es erkannt, :wink: darum schicke ich es mal durchs nächste Sprungtor.

Zur Frage Grafikeinstellung Radar: Es gibt drei Einstellungen (aus / integriert / separates Feld), aus ist selbsterklärend, bei integriert liegt es rechts im Hud, bei separates Feld mittig.
Carador
x4

Post by Carador »

Uwe Poppel wrote: Wed, 17. Mar 21, 20:38
Carador wrote: Wed, 17. Mar 21, 18:25 Sorry hat jetzt nicht wirklich mit dem Thema zu tun, aber ich wollte dafür auch nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Aber was genau bewirkt die Grafikeinstellung "Radar"?
Du hast es erkannt, :wink: darum schicke ich es mal durchs nächste Sprungtor.

Zur Frage Grafikeinstellung Radar: Es gibt drei Einstellungen (aus / integriert / separates Feld), aus ist selbsterklärend, bei integriert liegt es rechts im Hud, bei separates Feld mittig.
Das stimmt leider nicht ganz. Die von dir beschriebenen Einstellungen sind die Einstellungen für "Radar Anzeige" unter den Spieleinstellungen. Was ich aber nicht weiß was es bedeutet sind die "Radar" Einstellungen (aus / niedrig / hoch) unter Grafikeinstellungen. Mir geht es darum zu wissen, ob und wie sich diese Einstellungen auf die FPS auswirken.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ich stelle keine Veränderung der Fps fest, egal ob ich niedrig oder hoch einstelle (Grafikeinstellungen / Radar).
voitaL
x3tc

Post by voitaL »

Eine kurze Frage zum neuen DLC.

In Terraner-Sektoren, ausgenommen den 3 bei Segaris, ist das Sonnenlicht/Sonnenstärke nur bei maximal 3-5%. Produziert dann ein Energiezellenmodul auch nur 3-5 % des normalen Wertes?

Man müsste ja dann wo anderes eine Station nur für die Energieversorgung bauen und die EZ dann zur Station hinschippern.

Weil sonst müsste man ja das x-fache an Energiezellenmodulen bauen um nen komplex damit zu betreiben.

Hoffe mir kann da wer weiterhelfen :-)

Und kann man irgendwo sehen welche Fraktionen/Rassen aktiv miteinander krieg führen?
ulf80
x4

Post by ulf80 »

Wie öffne ich das zweite Tor im Torus? Anscheinend muss man die Konsole zerschießen und wieder repariren aber dann öffnen sich sich das Tor nur einen Spalt und schließt sich sofort wieder. Ich habe nicht mal Zeit mit dem Anzug durch zu Boosen.
Mito
x4

Post by Mito »

ulf80 wrote: Thu, 18. Mar 21, 12:52 Wie öffne ich das zweite Tor im Torus? Anscheinend muss man die Konsole zerschießen und wieder repariren aber dann öffnen sich sich das Tor nur einen Spalt und schließt sich sofort wieder. Ich habe nicht mal Zeit mit dem Anzug durch zu Boosen.
ich weiß nicht genau welches Tor du meinst aber möglicherweise ist da noch ein anderer Schalter auf der anderen Seite
ulf80
x4

Post by ulf80 »

Mito wrote: Thu, 18. Mar 21, 13:00
ulf80 wrote: Thu, 18. Mar 21, 12:52 Wie öffne ich das zweite Tor im Torus? Anscheinend muss man die Konsole zerschießen und wieder repariren aber dann öffnen sich sich das Tor nur einen Spalt und schließt sich sofort wieder. Ich habe nicht mal Zeit mit dem Anzug durch zu Boosen.
ich weiß nicht genau welches Tor du meinst aber möglicherweise ist da noch ein anderer Schalter auf der anderen Seite
Ich meine das zweite Tor nach dem man in den Torus rein geflogen ist. Ich bin grade in dem Raum in dem man die 3 Geschütze zerstören musste. Also der erste Raum.
Es gibt keine zweite Konsole auf der anderen Seite, nur die eine. Man hat auch keinen direkten zugriff darauf. Es ist eigentlich nur eine art Feld das ein grünes Waffensymbol zeigt. Wenn man drauf schießt erscheint ein rotes "reperatur" Symbol.
Beim reparieren öffnet sich das Tor ganz kurz einen kleinen Spalt aber schließt sich sofort wieder.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Du bist durch das falsche erste Tor geflogen ;) Such an der Außenhülle nach einem anderen Eingang ;)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
ulf80
x4

Post by ulf80 »

Tamina wrote: Thu, 18. Mar 21, 13:14 Du bist durch das falsche erste Tor geflogen ;) Such an der Außenhülle nach einem anderen Eingang ;)
Danke sehr :) So offensichtlich war das leider nicht.
marvel_master

Re: DLC Wiege der Menschheit: Ersteindruck

Post by marvel_master »

Wie kann man denn die Story des Terraner DLC starten? Also die, wo auch Cutscenes zu sehen sind.

Hat schon jemand eine Karte gesehen, wo die neuen Terraner Systeme zu finden sind? Falls ja, wo kann ich die
Karte finden?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

marvel_master wrote: Thu, 18. Mar 21, 14:16 Wie kann man denn die Story des Terraner DLC starten? Also die, wo auch Cutscenes zu sehen sind.

Hat schon jemand eine Karte gesehen, wo die neuen Terraner Systeme zu finden sind? Falls ja, wo kann ich die
Karte finden?

VG
viewtopic.php?f=185&t=403895&p=5022485#p5022485
visi
x4

Post by visi »

Hab leider zu den vorherigen Fragen keine Antwort, würde aber eine neue Frage in die Runde werfen.

Die generische Mission, in der man ein markierten Schiff finden muss.

Da bin ich jüngst im Sektor hin und her von Markierung zu Markierung geflogen bis irgendwann die Zeit um war.

Unterwegs hab ich ein Schiff gesehen, dass die ganze Zeit nur in der Nähe einer khaak Station rumsteht.
Fraktion entsprach dem Auftraggeber.

Aber es war eben nicht markiert

Wäre es das gewesen?
Muss man den Markierungen folgen und kommt dann an das Ziel oder kann man bereits nach der ersten Markierung das Ziel finden?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Andramil wrote: Thu, 18. Mar 21, 12:05 Kann man die Terraner Plots auch als nicht-Terraner machen?
Ich würde gerne mein Spiel weiter machen :)
Du kannst immer jeden Plot machen. Aber wie der in einem laufenden Spiel gestartet wird weiß ich auch nicht. Hat sich Boso schon gemeldet? Das bei ihm ein unbekanntest Schiff am HQ ist?

Return to “X4: Foundations - Spoilers”