[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Carador
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Carador »

Kurze Frage zum Ansehen. Mich haben in Getsu Fune vier PGS Piraten angegriffen. An sich bin ich mit dem Pakt auf -5. Die Piraten waren aber von Anfang an feindlich (-30). Ich habe mich natürlich gewehrt und sie zerstört. Mein Ansehen mit PGS hat darunter nicht gelitten. Deshalb meine Frage: Wenn mich Gegner angreifen ohne von mir provoziert worden zu sein, kann ich mich dann immer wehren ohne einen Ansehensverlust mit der zugehörigen Fraktion befürchten zu müssen? Ich würde mir ungerne das Ansehen bei einer Fraktion komplett kaputt machen, will aber auch nicht vor jedem Angriff davonlaufen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

PGS ist eine Ausnahme - die sind auf -5 eingefroren. Wenn du eine deren Staffeln angreifst wird erst mal nur die feindlich. Wenn die PGS feindlich deinem Schiff gegenüber sind dann meist weil du ihrer Aufforderung nicht nachgekommen bist die Fracht abzuwerfen. Die Piraten wollen erstmal nur Beute, keine Leichen.

Alle anderen Fraktionen nehmen es dir übel wenn du ihre Leute tötest (dazu gilt auch z.B. Schiffskomponenten wie Schilde/Antriebe/Türme zu zerstören).
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Hallo zusammen ,
Kann es sein das man Stationen auf der Karte nur noch in einer Ebene platzieren kann ? Also nicht mehr im dreidimensionalen Raum ? Evtl. mach ich ja was falsch, aber ich kann die Station nicht weg von der Achse oben oder unten platzieren 😳
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Tenoso wrote: Sat, 20. Mar 21, 12:56 Auf meiner Verteidigungsstationen werden seit 4. 0 keine Verteidigungsdrohnen mehr gestartet. Die KHK greifen an aber die Drohen starten nicht. Kann auch kein Verhalten wie auf den Schiffen da einstellen. Ist das ein Bug? Weder IS noch OOS starten die.

Weiß einer Rat? Habe 2 Luxusdocks an der Station oder bracht man bestimmte Docks? Drohnen sind vorhanden und gebaut 18/18 

PS auch keine Reperaturdrohen werden nach dem Angriff gestartet.
Hat keiner diese Probleme im Spiel? Keine Fraktion startet Verteidigungsdrohnen bei mir als wären die nicht mehr aktiv im Spiel :(
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich muss erst mal Schiffe ausprobieren bevor ich zu den Stationen übergehe. Aber meine Schiffe starten Verteidigungsdrohnen.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
visi
x4

Post by visi »

Was muss ich denn machen um den Inhalt des Lagers einer Station sehen zu können.

Hab erw Satelliten im wirkbereich stehen, die sind nur für Handelsangebote, oder?

Hab das Lager mit dem Schiff scannt, an Station 1 kann ich den Inhalt sehen, an Station 2 nicht.

Gibts fa einen Trick?
ulius4
x4

Post by ulius4 »

Enner wrote: Sat, 20. Mar 21, 19:38 Hallo ihr,

nach dem Update von 3.0 auf Split Vendetta machen meine Schärfer, welche für die Fabriken schürfen, keinen Finger mehr krumm. Sie sind dem Kommandanten unterstellt, aber schürfen nicht mehr. Die Lager sind leer und keiner macht was. Selbst, nachdem ich die Miner entbunden und anschließend wieder dem Kommandanten zugeordnet habe, machen sie nichts. Selbst nach einer "Hilfe", sie Manuel schürfen lassen, wird nix. Das Lager im Miner ist voll und er wartet auf den Sonnenuntergang. Ist das ein Bug? Hab keine Lust, den Minen alles sagen müssen zu wollen.

Vielen Dank...

Enner
Schau mal nach, ob die Fabrik ein Kaufangebot für den jeweiligen Rohstoff hat. Ohne Kaufangebot machen die Miner nichts.
ulius4
x4

Post by ulius4 »

Hab ein Problem mit einer Station die ineffizent handelt:
Proteinpastenproduktion im Sektor Segaris. Soll 3 andere Stationen beliefern: 1 Medikamentenfabrik in Segaris, 1 Notrationenfabrik + 1 Handelstation in Gaias Verkündung. Die Station soll die Waren gleichmäßig verteilen.

Mein Setup:
- Proteinpastenproduktion: Handelsbeschränkung auf nur eigene Fraktion gesetzt, Verkaufspreis auf Minimum, 3 Handelsschiffe sind zugewiesen.
- Die Zielbetriebe: Versorgung durch eigene Fraktion, Einkaufspreis automatisch. Die Kaufangebote sind in ausreichend großer Menge vorhanden.

Resultat: Die Medikamentenfabrik ist überversorgt und die Handelsschiffe kreisen dort meist ums Dock herum und verkaufen wiederholt minimale Mengen. Die Proteinfabrik läuft langsam mit Waren voll und die Stationen in Gaias Verkündung werden nur rudimentär versorgt.

Konkret holen die Handelschiffe konsequent ca. die Hälfte ihres Laderaums ab (=~1400 Stück Proteinpaste) und liefern dann wiederholt kleine Mengen Proteinpaste an die Medikamentenfabrik, aber nur so viel, dass deren Kaufangebot nicht ganz erfüllt ist. Nach willkürlich vielen Anläufen beliefern sie dann mit dem Rest des Laderaums die Stationen in Gaias Verkündung. Selten schippern sie auch mal eine volle Ladung direkt nach Gaias Verkündung.

Ich vermute mal, dass die Distanz in die Berechnung mit einfließt bei der Zielsuche und da die Medikamentenfabrik von der Proteinpastenfabrik nur ca. 10 km entfernt ist, kommt der Algorithmus wiederholt zu dem Schluss, dass der größte Profit/Zeit direkt dort liegt.

Außerdem scheint die Nähe der Stationen irgendwie die Preisberechnung gestört zu haben. Denn als Workaround habe ich versucht in der Proteinpastenfabrik den Verkaufspreis auf automatisch zu setzen, damit er über dem Kaufpreis der Medikamentenfabrik liegt und so die Überversorgung verhindert. Allerdings ist sowohl in der Medikamtenfabrik als auch in der Proteinpastenfabrik der automatische Preis immer auf Minimum, obwohl das Lager nicht annähernd voll ist. Gibt es hier ein Feature von dem ich nichts weiß bei dem sehr nah zusammenliegende Fabriken irgendwie "verkettet" werden?

Ist jetzt kein Drama, aber wenn jemand einen Workaround hat, würde ich mich freuen :-).
ulius4
x4

Post by ulius4 »

Ich denke ich habe meinen Workaround erstmal selbst gefunden. Einfach einen 15% höheren Verkaufspreis gesetzt und es läuft jetzt sinnvoll. Lager wird halt nicht leergeräumt, aber was solls.
Enner

Post by Enner »

ulius4 wrote: Sun, 21. Mar 21, 12:14
Enner wrote: Sat, 20. Mar 21, 19:38 Hallo ihr,

nach dem Update von 3.0 auf Split Vendetta machen meine Schärfer, welche für die Fabriken schürfen, keinen Finger mehr krumm. Sie sind dem Kommandanten unterstellt, aber schürfen nicht mehr. Die Lager sind leer und keiner macht was. Selbst, nachdem ich die Miner entbunden und anschließend wieder dem Kommandanten zugeordnet habe, machen sie nichts. Selbst nach einer "Hilfe", sie Manuel schürfen lassen, wird nix. Das Lager im Miner ist voll und er wartet auf den Sonnenuntergang. Ist das ein Bug? Hab keine Lust, den Minen alles sagen müssen zu wollen.

Vielen Dank...

Enner
Schau mal nach, ob die Fabrik ein Kaufangebot für den jeweiligen Rohstoff hat. Ohne Kaufangebot machen die Miner nichts.
Ich werde es das nächste Mal nachschauen. Ich hab jedoch die Einstellungen nie geändert. Vor dem Update lief alles super. Die Miner schürften und transportierten die Waren in die Fabriken. Jetzt tummeln sie sich um ihre eigene Fabrik herum und suchen nach Ressourcen. Sonden sind platziert, alles ist in der Nähe. Jedoch nicht einer geht sammeln.
Ich werde, wie gesagt, das nächste Mal schauen, ob die Kaufangebote vorhanden sind.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

ulius4 wrote: Sun, 21. Mar 21, 13:39
Bitte vermeide zukünftig doppel oder dreifach posts. Wir haben einen "Edit Button" womit man seinen letzten Beitrag bearbeiten kann und ggf. etwas hinzufügen kann. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Takichi
x4

Post by Takichi »

Delilah Shiratori erzählt mir immer wieder ich soll mich mit dem Informanten der Antigone treffen und ihn bestechen und einen Erweiterten Sateliten auswerfen, weder sagt sie mir wo ich das eine noch das andere tun soll, ebenso habe ich keine Mission im MIssionslog nur die "Persönliche Nachricht" die aber auch kein Leitsystem erhält..... was soll man hier bitte tun? Wohin muss man?
RC01-138
x4

Post by RC01-138 »

Was ist der unterschied zwischen Protonen-Speerfeuer und Pulslaser waffen?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Steht alles in der Enzyklopädie ;)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
RC01-138
x4

Post by RC01-138 »

Falls du die Waffen meinst, nein steht da nicht wirklich bei der einen fehlt die schüsse pro sekunde!
Ausserdem hab ich das problem das mir die Werte sogut wie garnichts sagen und wirklich vergleichen kann ich die somit auch nicht (abgesehen von der vergleichsfunktion wo man beide waffen nebeneinander sehen würde)
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Reicht es bei den Schürfern die Ressourcensonden nur in den Gebieten zu platzieren wo sie Schürfen sollen? Ich meinte damit habe mein HQ in Profitable Handel und die ollen Erzsammler fliegen weit weg in den Einflussbereich das möchte ich nicht da Erz immer Mangelware ist weil sie soweit fliegen. :shock:

Habe schon probiert Sektorreise aber dann machen die Händler auch nur noch die Bereiche leider. :(
Kann man die Schürfer separat noch einstellen? Oder beim Kommandanten? Habe nix gefunden.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
Carador
x4

Post by Carador »

Wieso kann ich an dem Hauptquartier in Profitabler Handel das Dockmodul nur an "Gate" 2 oder 5 bauen? Ich würde es gerne an 1 bauen. Aber von alleine "snappt" es da nicht dran. Ich kann es zwar drehen und dann geht es dran, ist aber grau und nicht grün und lässt sich auch nicht in Auftrag geben.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Carador wrote: Mon, 22. Mar 21, 12:15 Wieso kann ich an dem Hauptquartier in Profitabler Handel das Dockmodul nur an "Gate" 2 oder 5 bauen? Ich würde es gerne an 1 bauen. Aber von alleine "snappt" es da nicht dran. Ich kann es zwar drehen und dann geht es dran, ist aber grau und nicht grün und lässt sich auch nicht in Auftrag geben.
Das ist ab und zu so etwas nervig. Aber auch für größere Bauvorhaben gibt es da einen Trick wie man sogar ineinander bauen könnte:
Auf Dein Problem gemünzt: Mache erst ein Kupplungsstück an den Dock, das sollte gehen, dann das Kupplungsstück etwas vom Dock weg stellen und da das Dockmodul ran stellen. jetzt kannst du beim verschieben des Kupplungsstücks das angeschlossene Dock mit verschieben und somit beides an Gate 1 ran bauen.
Das funktioniert mit allem, so kann man sogar zwei 3erdocks ineinander bauen... :D

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Carador
x4

Post by Carador »

Danke, das funktioniert. Auch wenn sich mir nicht erschließt ob es gewollt ist, dass es anders nicht geht, oder ein Bug der wahrscheinlich seit 1.0 keine Beachtung findet?!
HahTse

Post by HahTse »

Hi!

Weiß jemand wie man die automatische Yaki-Maskerade (aus der Missionskette der Terraner) ausschalten kann? Oder zumindest auf manuell umschalten kann? Es nervt, dass plötzlich der ganze Sektor feindlich ist, wenn in 50km Entfernung ein Xenonschiff rumdümpelt.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”