[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Takichi
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Takichi »

Okay Quick Question:

Teraner haben eigene Antriebe, Schilde, Waffen usw..... Für Steuerdüsen finde ich jedoch nichts, rein garnichts, weder in der Enzyklopedie noch bei den Blaupausen, wie stelle ich es also bei meiner Schiffswerft ein das die Steuerdüsen die er baut mit den Terraner Waren gebaut werden?(An Ai Schiffswerften geht dies schließlich auch so) Ist das die "Präferierte Building" Einstellung? Wie für Dronen die die Station baut auch? Oder muss ich als Spieler der eine Terraner Schiffswerft aufziehen will, tatsächlich mit Waren von anderen Fraktionen arbeiten?
visi
x4

Post by visi »

Steuerdüsen sind auch bei den anderen Fraktionen einheitlich.
Da gibt's nur die Allround und Gefechtsschubdüsen in den 3 Klassen MK1 bis MK3.
Takichi
x4

Post by Takichi »

visi wrote: Sat, 27. Mar 21, 10:00 Steuerdüsen sind auch bei den anderen Fraktionen einheitlich.
Da gibt's nur die Allround und Gefechtsschubdüsen in den 3 Klassen MK1 bis MK3.
Danke für das nichtbeantworten meiner Frage. Wie immer sehr Hilfreich wen Leute nicht verstehen was man will so kann ichs neu Formulieren. Danke dennoch für den Versuch^^

Wie kann ich Steuerdüsen mit Computronik Substraten, Metalmikrogittern & Silikonkarbid bauen in der Schiffswerft?
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Steht in den Einstellungen deiner Schiffswerft die Baumethode auf "Terranisch"?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Takichi
x4

Post by Takichi »

Tamina wrote: Sat, 27. Mar 21, 15:42 Steht in den Einstellungen deiner Schiffswerft die Baumethode auf "Terranisch"?
Ist das der Weg es einzustellen? Wen ja danke werd ich gleich nachschauen und austesten ^^
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Waffenfrage für einen Zerstörer.

M-Türme Flakbatterie Argonen und Split sind sich recht ähnlich, Split etwas mehr Bumms, schießen etwas schneller aber ein wenig langsamere Geschosse, letzlich erfüllen beide ihren Zweck ähnlich gut oder?

L-Hauptwaffen

Sind die Volksgebunden? Also Behemoth nur mit Argonen Frontbatterie ausrüstbar, oder auch mit einer Paranid z.B.?
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Flak immer ARG - weil die drehen schneller (und die Flak soll ja vor allem Jäger wegpusten :) ).

L-Hauptwaffen gibt es nur die vom jeweiligen Volk. Ist auch wichtig zu wissen - wenn die dir mal weggeschossen werden kannst du die nur bei dem jeweiligen Volk wieder einbauen lassen. Musst also gut mit denen stehen bzw. bleiben. (Alternativ Bauplan kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite - ist aber eher Lategame wenn man Zerstörer selbst zusammenschraubt)

Schau dir auch mal die Werte der L-Waffen an, da gibt es Unterschiede die je nach Spielstil wichtig sind. Split sind Nahkämpfer, PAR haben mehr Reichweite (& geringere Kadenz), ARG sind "normal" und TEL machen weniger Schaden. TER haben hohe Schussfrequenz und hohen Schaden, dafür weniger Reichweite (aber etwas mehr als Split)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Olfrygt

Post by Olfrygt »

chew-ie wrote: Sat, 27. Mar 21, 18:33 Flak immer ARG - weil die drehen schneller (und die Flak soll ja vor allem Jäger wegpusten :) ).

L-Hauptwaffen gibt es nur die vom jeweiligen Volk. Ist auch wichtig zu wissen - wenn die dir mal weggeschossen werden kannst du die nur bei dem jeweiligen Volk wieder einbauen lassen. Musst also gut mit denen stehen bzw. bleiben. (Alternativ Bauplan kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite - ist aber eher Lategame wenn man Zerstörer selbst zusammenschraubt)

Schau dir auch mal die Werte der L-Waffen an, da gibt es Unterschiede die je nach Spielstil wichtig sind. Split sind Nahkämpfer, PAR haben mehr Reichweite (& geringere Kadenz), ARG sind "normal" und TEL machen weniger Schaden. TER haben hohe Schussfrequenz und hohen Schaden, dafür weniger Reichweite (aber etwas mehr als Split)
Ah, sry ich hab die Frage glaub nicht genau genug gestellt.

Aber Danke, zu den L Waffen, ja mir sind die Unterschiede durchaus bekannt. Ich wollte auf meine getunte wendige Klapperschlage aber Paranid L Batterien draufknattern, weil die mit ihrer viel höheren Geschossgeschwindigkeit besser gegen kleinere Schiffe wären (und allgemein mehr Reichweite bei nur etwas weniger Schaden). Aber ok, die Split reichen auch von der Reichweite gegen Xenon GKS. Schade, aber dann lass ich die ebend.

Bei den Flaks war meine Frage eher ob beide "gut" sind, nicht welches besser. Also ich stelle nicht in Frage das ARG Flak die besseren sind, sondern eher ob beide, also auch die von den Split gegen Jäger spürbar besser sind wie M Pulstürme.
Weil als klassischer Zyarth Spielstart hab ich -30 bei den Argonen :twisted: . Aber da ich Mods (Tunings eben) auf den Türmen hab wollte ich erstmal fragen bevor ich meine Upgrades runterhaue und Türme reinmach die nicht "sogut" sind.

Ich dachte mir das so.
Flak M gegen Kleingeschmeiss (bei mir fliegt das im mehrfach dutzenderpack rum) und evtl Plasma L gegen GKS/Stationen und evtl M Schiffe. Denn M-Klasse kann ich auch mit meinen Frontwaffen jagen die Schlange reicht dazu von der Wendigkeit her (solange die Jäger nicht zuviele werden). Daher die Frage ob das so Sinn macht im Vergleich zu M Puls, und L Puls, Tunings könnte ich natürlich wieder drauf machen.

Bei den L Plasma dann vl sogar Paraniden, weil die deutlich schnellere Geschosse haben oder?

Terraner hab ich noch wenig Ruf, und kenne deren Turmwaffen noch garnicht, hatte bisher nur eine Katana bei meinem Terranerspielstart (PIO, TER Waffen noch nicht angeschaut). Gibts noch andere heiße Waffen für L Türme?

Muss halt möglichst viel Zerstörungskraft auf möglichst wenigen Schiffen aufteilen, damit ich selbst die Zyarth vor den Xenon retten kann, während mein Geld Großteils in Fabriken fließt damit ich mit den Plots wirklich in "Ruhe" weitermachen kann.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Also Türme kannst du natürlich nach belieben kombinieren. Ein einzelner Zerstörer ist aber nicht wirklich Feuerkraft - auch nicht wenn es eine Klapperschlange ist. Was aber nur heißt das alles etwas länger dauert (Xenon-Stationen oder I zerstören). Ein einzelnes K kriegt man noch recht schnell weggeputzt.

Davon ab - lass dich nicht von den Xenon einschüchtern. Richtig untergehen tut keine der Fraktionen. Sprich du kannst auch einfach dein Ding machen. Ich hab z.B. erst nach 4 Ingame-Tagen das Split-Gebiet erreicht (bin als terranische Pionierin gestartet). Und denen ging es gut - haben halt nur ein paar Xenon-Stationen in ihren Grenzsektoren (die ich gerade mit meiner Syn-Staffel wegschieße :mrgreen: )
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Olfrygt

Post by Olfrygt »

Zyarth hat bei mir nurnoch 2 Sektoren vom Machtberreich (0Ressourcen), und Familie Phi was aber auch nurnoch das Dock, ein paar Baustellen und irgendwo eine Verteidigungstation hat. Kritt ist grade eben auch gefallen. Hab zwar ein Q (von XR ist wien K) erwischt ,aber die haben noch 1 I 1K 1Q und mehere Staffeln Geschmeiss im Sektor.

Mir gehts nicht darum alles in Rekordzeiten zu zerlegen, sondern mit dem allermeisten alleine fertig zu werden damit ich soviele Credis wie möglich übrig hab für Stationsbau. Aber da mein HQ einfach keine Rohstoffe mehr bekommt trotz NPC Händler sind alle aus oder knapp (vor 4.0 begonnen mit nur einer großen Station) hab ich beschlossen den Spielstand als "Prä4.0" zu speichern und liegen zu lassen.
Zumindest vorerst.
Bis ich mal wieder Lust habe zu versuchen die Versorgungsprobleme zu lösen. :roll: (ich glaube ich hab zumindest einen Sektor für mein HQ sobald ich es porten kann)

Aber zumindest weiß ich nun was die Waffen angeht bescheid, danke fürs beantworten. :) Hilft mir dennoch entweder in dem, oder einem anderen Spielstand.
Runner Dirk
x4

Post by Runner Dirk »

Hallo zusammen,

ich habe ein Sonnekraftwerk in Pluto. Mein ran g ist -9 bei den Terranern. Aber die Fabrik produziert keine Ernergiezellen. :?:
Der Produktionszyklus läuft - allerdings mit 11 Sekunden (Feststofflager und Containerlager habe ich gebaut.). Aber das LAger füllt sich nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich den (Denk-)Fehler habe?

Danke!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Runner Dirk wrote: Sat, 27. Mar 21, 20:52 Kann mir jemand sagen, wo ich den (Denk-)Fehler habe?

Danke!
Jep, der Denkfehler ist in Pluto mit 0,00irgendwas Sonnenaktivität ein Sonnenkraftwerk zu bauen :D
Einfach in einen Sektor mit Rechtsklick und die Enzyklopädie aufrufen, die zeigt an was es dort gibt, auch die Sonnenaktivität... :wink:
Alles abbauen und das Baulager mit Frachter leeren - oder zum nächsten Bauplatz karren der entweder in Getsu-Fune oder in den PIO-Sektoren liegen sollte, dort ist genug Sonnenaktivität. Oder gleich Merkur und per Dauerbefehl die EZ an eine eigene Handelsstation in Pluto schicken und dort verkaufen.
Last edited by arragon0815 on Sat, 27. Mar 21, 21:15, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Runner Dirk
x4

Post by Runner Dirk »

arragon0815 wrote: Sat, 27. Mar 21, 21:12
Jep, der Denkfehler ist in Pluto mit 0,00irgendwas Sonnenaktivität ein Sonnenkraftwerk zu bauen :D
:evil: Da hätte ich selbst drauf kommen können .... Danke!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Habe gerade oben ein paar Alternativen mit rein geschrieben...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Die Sonnenaktivität steht übrigens auch im Infomenü. In den leeren Raum linksklicken und links oder rechts das Infomenü öffnen das man auch für Schiffe nutzt. Da steht es und man muss nicht dauernd in die Enzy und wieder zurück :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Und im Baumenü steht sie auch, die Stärke der Sonne, also muss man weder in die Enzy noch in die Sektorinfo :)

Image
Image
Spoiler
Show

Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Olfrygt wrote: Sat, 27. Mar 21, 19:25 Zyarth hat bei mir nurnoch 2 Sektoren vom Machtberreich (0Ressourcen), und Familie Phi was aber auch nurnoch das Dock, ein paar Baustellen und irgendwo eine Verteidigungstation hat. Kritt ist grade eben auch gefallen. Hab zwar ein Q (von XR ist wien K) erwischt ,aber die haben noch 1 I 1K 1Q und mehere Staffeln Geschmeiss im Sektor.

Mir gehts nicht darum alles in Rekordzeiten zu zerlegen, sondern mit dem allermeisten alleine fertig zu werden damit ich soviele Credis wie möglich übrig hab für Stationsbau. Aber da mein HQ einfach keine Rohstoffe mehr bekommt trotz NPC Händler sind alle aus oder knapp (vor 4.0 begonnen mit nur einer großen Station) hab ich beschlossen den Spielstand als "Prä4.0" zu speichern und liegen zu lassen.
Zumindest vorerst.
Bis ich mal wieder Lust habe zu versuchen die Versorgungsprobleme zu lösen. :roll: (ich glaube ich hab zumindest einen Sektor für mein HQ sobald ich es porten kann)

Aber zumindest weiß ich nun was die Waffen angeht bescheid, danke fürs beantworten. :) Hilft mir dennoch entweder in dem, oder einem anderen Spielstand.
Macht dir kein Kopf bei sieht es ähnlich aus :roll:
Aber im Gegensatz zu den ollen Xenon sind es bei mir die undankbaren Argonen die ZYA einen Sektor nach dem anderen klauen. Ich habe jetzt das so gelöst :
1. Alle Argonen Baulager entleert :mrgreen:
2. Alle Konstruktionsschiffe gekapert und ZYA geschenkt (Rufverlust bei Argonen)
3. Antriebs- und Hüllenteile/ Waffenkompoenten Fabrik gebaut neben Schiffswerft.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Hab' gestern erst bemerkt, dass Sicherheitsumgehungssysteme mit der 4.0 jetzt als verbrauchbare Gegenstände gelten. Seitdem ist der Schwarzmakthändler für den Ankauf von AGI-Prozessoren mein bester Freund 8)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
TuorTurombar
x4

Post by TuorTurombar »

Wie bekommt man eigentlich ein Objekt (Schiff/Mine etc...) dauerhaft markiert?

Ich spiele zwar schon seit release mit mehr oder weniger Pausen dazwischen und habe mich schon daran gewöhnt, dass ich keinen Gegner dauerhaft markieren kann.

Jetzt habe ich irgendwas von "Gravitar" gelesen, aber auch nichts genaues.
Also wenn damit das Radar gemeint ist.
Stimmt ich kann dort mit der Maus ein Objekt anklicken und es wird auch markiert, aber sobald ich mich mit dem Schiff bewege oder irgendein anders Objekt fliegt dazwischen ist die Markierung weg oder wechselt zu dem neuen Objekt.
Auch ein "Fokus setzen" mit der Taste "T" bringt nichts.

Ich spiele übrigens mit Contoller und Maus + Tastatur-Unterstützung.
paraskous
x4

Post by paraskous »

TuorTurombar wrote: Tue, 30. Mar 21, 16:33 Wie bekommt man eigentlich ein Objekt (Schiff/Mine etc...) dauerhaft markiert?

Ich spiele zwar schon seit release mit mehr oder weniger Pausen dazwischen und habe mich schon daran gewöhnt, dass ich keinen Gegner dauerhaft markieren kann.

Jetzt habe ich irgendwas von "Gravitar" gelesen, aber auch nichts genaues.
Also wenn damit das Radar gemeint ist.
Stimmt ich kann dort mit der Maus ein Objekt anklicken und es wird auch markiert, aber sobald ich mich mit dem Schiff bewege oder irgendein anders Objekt fliegt dazwischen ist die Markierung weg oder wechselt zu dem neuen Objekt.
Auch ein "Fokus setzen" mit der Taste "T" bringt nichts.

Ich spiele übrigens mit Contoller und Maus + Tastatur-Unterstützung.
Anklicken vom Cockpit aus wenn in Reichweite oder auf dem Scanner. Auf Karte Maus / Cursor über object und mit "T" als Ziel markieren.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”