Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Hallo in die Runde, ich wünsche mir eine quality-of-life Funktionalität für das Spiel. Und zwar wünsche ich mir einen Schieberegler, bei dem auf einer Spielerstation für alle aktivierten buy und sell orders getrennt von einander eingestellt werden kann, wie viel Prozent unterhalb oder oberhalb des Durchschnittspreises eingekauft bzw. verkauft werden soll. Ich finde die logical overview nervtötend und buggy, Bsp. Versorgung mit Drohnen-Nachschub. Im Voraus vielen Dank.
-
Ich würde mir Missionen wünschen, in denen ich Fraktionen ohne Repräsentantensitz oder HQ eine neue Station bauen soll. So könnte ich zB die Yaki wieder "reanimieren" und in einem sicheren Sektor hochpeppeln.
-
die beseitigung der bugs bevor man neue Feature einbaut
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
-
Ich gebe dem Vorredner recht...
Und dehne es sogar noch aus: Funktionen welche schon drin sind zu verbessern. Zum Beispiel fogendes...
Teil 3: Das Logbuch
Hier mal ein Vorschlag für eine Verbesserungen im Bereich "Logbuch".
Zum Beispiel finde ich persönlich diese weißen "springe zu"-Pfeile bei zerstörten Schiffen recht sinnfrei, wenn man sie später benutzt um dann nur ein Wrack oder gar nur eine schwarze Fläche zu sehen.
Hingegen sind sie hilfreich bei den "Schadensmeldungen", wenn also ein Schiff noch nicht zerstört ist und man noch eine Anweisung (nach drücken von "F" - angreifen/fliehen) bei der Meldung geben kann.
Deshalb finde ich, dass diese "Verknüpfungspfeile" von der Meldung #zerstörter Schiffe# zu der Meldung #Piratenüberfall# "wechseln" sollte.
Hier sehe ich mehr Sinn darin.
Bei zerstörten Schiffen sollte hingegen eine Meldung im #Alarmlog# erscheinen, wenigstens für Händler und Miner.
Diese sollte in meinen Augen folgendes beinhalten:
- (zerstörtes) Objekt: z.B. Merkur Verteidiger / Drill Angreifer
- Aufgabe: z.B. automatischer Handel / automatischer Bergbau
- Ort (Station/Sektor): z.b. verankerter Sektorname / Stationsname
- Captain Level: z.B. kombinierte Fähigkeit (evtl. hilfreich, weil man dann wüste, das...
- beim Händler mit 2 Sterne + "automatischer Handel" + Sektorname = Warenverteilen bedeutet und
- beim Miner + 3 Sterne + automatischer Bergbau + verankerter Sektor = es sich um autom. Bergbau (Fortgeschritten) handelt.

Es sollte auch kein all zu großes Problem sein, denn die Daten sind ja vorhanden, sie müssten nur (teilweise) ins (Alarm-Log) übertragen werden.
Momentan kann man bei einem zerstörten Händler/Miner das Suchen anfangen, wo das Schiff fehlt und bemerkt es erst, wenn evtl. eine Station "unrund" läuft, weíl ein Händler/Miner fehlt.
Einen Sektor/Universums Händler wird man wahrscheinlich nicht bemerken (sofern man nicht nur eine Handvoll davon hat).
Noch einige Worte zum Alarm-Log-System:
Eine Erstellung eines Alarms z. B. für "Piratenüberfall" ist auch nicht möglich, jedenfalls habe ich es noch nicht hinbekommen, denn zur direkten Auswahl steht es nicht...
Bin mir auch nicht sicher, ob das System überhaupt funktioniert.
(Ich habe es nur geschaft, ein Piepsen im 2-Sekunden-Takt zu erzeugen und ein volllaufen des Alarm-Log. Es hat selbst immer noch gepiepst/Log geschrieben, nachdem ich den Alarm schon wieder gelöscht hatte)
Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dafür...

Es gibt sehr viel "Objekt" ohne zu erkennen für wen das gilt...mann kann nur vermuten, das es die "eigenen" sind...
- Benachrichtigungsintavall: Schieberegler - (Standard: 5 Min. - Option Benachrichtigung erzwingen)
Was bedeutet das? Das ich alle 5 Min. eine Benachrichtigung bekomme? Wie lange? - Reichweite: Mehrfachauswahl möglich - (Standard: Galaxy weit)
Im Grunde selbsterklärend. - Objektfraktion: Mehrfachauswahl möglich (ohne eigene Fraktion)
Im Grunde selbsterklärend.
Aber ich frage mich allerdings, auf was die folgenden "Objekte" sich beziehen, auf die "eigene Fraktion" oder die gewählte Objektfraktion. - Objektklasse: Mehrfachauswahl möglich - (Standard: Alle Objekte)
Wenn ich "L-Schiffe" anhake, sind damit meine oder die der oben selektierten Fraktion gemeint? - Objeketzweck: Kontextmenü/Einzelauswahl.
Auch hier die Frage: Bezieht sich dies auf meine eigenen Schiffe? - Objekt-ID: Texteingabe - (Format: AAA-000)
"Meine" ID? Oder die der Fraktion?

Da es auch eine Objekt-ID beinhaltet, befürchte ich, dass ich für jedes Schiff einen Alarm erzeugen muss ggf. sogar mehrfach (Kampf, Handel, usw.)
Und das fällt bei "70 Mio. Schiffen"

Ich würde das W-W-W-W Prinzip (Was - Wie/Wodurch - Wen/Wem - Wann/Wo) bevorzugen und somit nicht nur die Reihenfolge, sondern auch die Bezeichnungen zum Teil ändern, ggf. sogar etwas hinzufügen:
Durch was wird/wurde der Alarm ausgelöst:
- Objektklasse (eigene): Mehrfachauswahl möglich...(Standard: Alle Objekte)
Sofern das Aktuelle ebenfalls auf die eigenen Objekte bezieht, also wie "gehabt". - Objektgruppe (neu/eigene): Einzel- oder Mehrfachauswahl denkbar
Man könnte evtl. auch ein besseres Wort finden (vielleicht Kategorie), aber unter Gruppen stelle ich mir folgendes vor: zum Beispiel- Händler (gibt es in S,M,L)
- Miner (gibt es in S,M,L)
- Jäger (gibt es in S,M)
- GKS (gibt es in L,XL)
(mann könnte dies auch unterteilen in Zerstörer, Träger, Schlachtschiff)
- Objekt-ID (eigene): Texteingabe - (Format: AAA-000) wie aktuell.
- (Alarm) Grund: Kontextmenü/Einzelauswahl
Hier wäre das hinzufügen von "Piratenüberfall" denkbar, da dies zum Zeitpunkt des auftretens, weder Handel noch Kampf ist. Es kommt wohlmöglich zum Kampf, aber ich will vorher schon evtl. eingreifen können.
- Fraktion: Mehrfachauswahl möglich - (wie aktuell
)
- Fraktionobjekt (neu): Mehrfachauswahl möglich - (Standard: Alle Objekte)
Im Grunde gleiche Auswahl wie oben unter "Objektklasse". Somit könnte ich beeinflussen, das z.B. ein Alarm nur beim Kampf mit "L-Schiffe" der Fraktion ausgelöst wird.
- Benachrichtigungsintavall: Schieberegler - (Standard: 5 Min.) (aktueller Stand...)
- Option: Benachrichtigung erzwingen
- Reichweite: Mehrfachauswahl möglich...(Standard: Galaxy weit) (aktueller Stand...)
Beispiel 1:
- Was: M-Klasse, Miner
- Wie/Wodurch: Kampf
- Wen/Wem: Ka'hak, Alle Objekte
- Zeitintervall: 5 Min.
- Wo: Galaxy weit
- Was: M- & L-Klasse, Händler
- Wie/Wodurch: Piratenüberfall (sofern hinzugefügt)
- Wen/Wem: PSG, L-Schiffe
- Zeitintervall: 5 Min.
- Wo: Galaxy weit
- Was: L-Klasse, Händler, GKS (Zerstörer)
- Wie/Wodurch: Kampf
- Wen/Wem: PSG/GEF, L-Schiffe
- Zeitintervall: 10 Min.
- Wo: Schwarze Sonne IV, Schwarze Sonne V, Pfad des Profits
Last edited by The_Fog on Sun, 28. Mar 21, 20:19, edited 3 times in total.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...
-
ich möchte ein eigenes Lager für Ausrüstung. Wenn ich aus meinem Schiff einen Laser oder einen Antrieb ausbau, möchte ich das Teil behalten können und in einem Lager einlagern können.
Oder auch Antriebe etc einzeln kaufen, die in mein Lager gehen. Dann kan ich die selbst einbauen sobald ich eine entsprechende Werft habe, oder ich kann meine schiffe neu ausrüsten
Oder auch Antriebe etc einzeln kaufen, die in mein Lager gehen. Dann kan ich die selbst einbauen sobald ich eine entsprechende Werft habe, oder ich kann meine schiffe neu ausrüsten
-
Statusanzeige Rangprogression, wie in den Vorgängern. Sowas wie Rächer 50% usw. Xenon Invasionsmissionen.
BTW: Habe ich seit neuestem einen stetigen Rangverlust mit dem Teladi Finanzministerium, weil ich angeblich eine Station angreife. Das führt dazu, dass ich mehr oder weniger im 10 Minutentakt einen Rangpunkt verliere und dazu auch noch mein Sinza ständig ausfällt. Gibt es da ähnliche Berichte?
BTW: Habe ich seit neuestem einen stetigen Rangverlust mit dem Teladi Finanzministerium, weil ich angeblich eine Station angreife. Das führt dazu, dass ich mehr oder weniger im 10 Minutentakt einen Rangpunkt verliere und dazu auch noch mein Sinza ständig ausfällt. Gibt es da ähnliche Berichte?
-
- Moderator (Deutsch)
1. Kontrolliere deine Kampfschiffe (Turrets?)Gogoman110 wrote: ↑Sun, 28. Mar 21, 23:57 ...
Habe ich seit neuestem einen stetigen Rangverlust mit dem Teladi Finanzministerium, weil ich angeblich eine Station angreife. Das führt dazu, dass ich mehr oder weniger im 10 Minutentakt einen Rangpunkt verliere und dazu auch noch mein Sinza ständig ausfällt. Gibt es da ähnliche Berichte?
2. Greifs du PGS an im MIN-Gebiet, oder andere Fraktionen?
-
Seitdem mein Rang unter 0 gefallen ist, habe ich alles von MIN weg geordert. Dazu habe ich alle Turrets deaktiviert, damit auch geparkte Schiffe nicht mehr einfach so schießen. Im Logbuch steht ja leider nicht, welche Station betroffen ist und welches Schiff der Übeltäter ist. Gerade bei MIN, wo es ewig dauert den Rang zu erhöhen 

-
Ich glaube nicht, dass diese Verbesserungsvorschläge überhaupt war genommen werden. Ich glaube nicht, dass es einen Sinn hat, lange Texte zu schreiben und sich Gedanken zu machen.
Viele in diesem Zhread haben sich wirklich bemüht, tolle Ideen ausgearbeitet, Konzepte erstellt, viel Hirnschmalz einfließen lassen. Haben argumentiert und ihren Standpunkt verteidigt.
Bitte seid mir jetzt nicht böse: aber ich glaube das war vergebene Liebesmüh. Ich habe die Hoffnung verloren, dass unsere Ideen, unsere Kritik, die als Verbesserungsvorschläge getarnt sind, irgendwo in ein geneigtes Auge dringen. Ich denke das bringt alles garnichts.
Viele in diesem Zhread haben sich wirklich bemüht, tolle Ideen ausgearbeitet, Konzepte erstellt, viel Hirnschmalz einfließen lassen. Haben argumentiert und ihren Standpunkt verteidigt.
Bitte seid mir jetzt nicht böse: aber ich glaube das war vergebene Liebesmüh. Ich habe die Hoffnung verloren, dass unsere Ideen, unsere Kritik, die als Verbesserungsvorschläge getarnt sind, irgendwo in ein geneigtes Auge dringen. Ich denke das bringt alles garnichts.
[] i:..
..:i []

-
Wenn es so wird, wird das Ende für Egosoft. Man kann nicht 2 mal schlechte Produkte machen und erwarten etwas gutes. Der Chef von Egosoft hat die Meinung und egal was Spieler sagenFranken wrote: ↑Mon, 29. Mar 21, 00:26 Ich glaube nicht, dass diese Verbesserungsvorschläge überhaupt war genommen werden. Ich glaube nicht, dass es einen Sinn hat, lange Texte zu schreiben und sich Gedanken zu machen.
-
.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:49, edited 1 time in total.
-
Ich glaube sie hören durchaus auf die Mehrheitswünsche, müssen aber eben abwegen, was sie technisch und finanziell umsetzen können.Bakur wrote: ↑Mon, 29. Mar 21, 06:37Wenn es so wird, wird das Ende für Egosoft. Man kann nicht 2 mal schlechte Produkte machen und erwarten etwas gutes. Der Chef von Egosoft hat die Meinung und egal was Spieler sagenFranken wrote: ↑Mon, 29. Mar 21, 00:26 Ich glaube nicht, dass diese Verbesserungsvorschläge überhaupt war genommen werden. Ich glaube nicht, dass es einen Sinn hat, lange Texte zu schreiben und sich Gedanken zu machen.
Wiege der Menschheit enstand mit Hilfe einer Förderung Deutschlands. Und weitere Förderanträge wollen gestellt werden.
Meiner Meinung nach, eben durch die vielen technischen Probleme in Rebirth und auch noch in X4, haben sie eben viele Käufer vergrault und können sich keine großen Sprünge leisten. Ich glaube sie arbeiten hart an X4, können aber gerade keine großen Wünsche umsetzen (außer die, die eben bereits begonnen wurden). Wünsche wie, das alle Grafiken auf den Stand der Terraner aufgewertet werden sollen, kosten imens viel Zeit und Geld.
Und dann haben viele wiedersprechende Wünsche.
Ich finde es völligen Blödsinn das der Pilot im Raumanzug strandet, wenn sein Schiff explodiert. Wurde sich aber von einigen der Comunity gewüscht. Da wäre es viel sinnvoller, wenn ein Nottransporter den Spieler in ein anderes Schiff setzen würde.
Man kann aber eben nur das eine oder das andere programmieren.
01. Es gibt Wünsche, die auf persöhnlichem Geschmack bestehen.
02. Und dann gibt es Wünsche, die aufgrund technischer oder nicht konsequent umgesetzter Planung noch nicht gut sind (Bugs, Steuerungsprobleme, Dinge die irgendwie eingebaut sind aber nicht gut funktionieren)
Ich glaube an 02. arbeiten sie und hören durchaus auf die Spieler. Bei 01. kann man es nicht jedem recht machen, die Recourcen der Firma sind einfach begrenzt.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 30. Mar 21, 13:48, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
@ MadGoodman
SINZA
Sag mal was machst du wenn der mal rausfliegt aus dem Spiel ?
Ich habe ihn als Trophäe und für Zeiten wie jetzt -> wenn es nach einem Versionssprung hackt und ich sehen will ob meine Schiffe das tuen was sie tuen sollen.
Was den Eigenen Sector angeht, ja, da möchte ich auch entscheiden wer wie was wo
---
@ FritzHugo3
Gut geschrieben und auf den Punkt gebracht, besonders die Kürze hat mir gefallen
---
so... laut einem Gerücht
sind in Leuchtendes Versprechen 

gesichtet worden 
Ich geh mal suchen ...
SINZA
Sag mal was machst du wenn der mal rausfliegt aus dem Spiel ?

Ich habe ihn als Trophäe und für Zeiten wie jetzt -> wenn es nach einem Versionssprung hackt und ich sehen will ob meine Schiffe das tuen was sie tuen sollen.
Was den Eigenen Sector angeht, ja, da möchte ich auch entscheiden wer wie was wo

---
@ FritzHugo3
Gut geschrieben und auf den Punkt gebracht, besonders die Kürze hat mir gefallen

---
so... laut einem Gerücht

Ich geh mal suchen ...
Ich bin Pazi 

-
Jetz möchte ich auch etwas zu dem allgemeinen Skeptizismus gegenüber Egosoft loswerden/sagen.
@Franken @Bakur @MadGoodman
Ich kann nachvollziehen das X manchmal frustriet, ich kann verstehen wenn über die ein oder andere Entscheidung Unzufriedenheit herrscht,
auch sollte klar sein das bei der riesigen Komplexität nicht alles immer reibungslos funktionier.
Aber bitte stehlt das doch nicht als Vorwurf, Drohung oder Befehl auf.
Ich wurde im Stream aufgefordert eine Mail mit meinem konkretisierten Vorschlag zu schicken, was ich auch Tat.
Ich habe am selben Tag nach 22:00 eine Antwort und ein danke für meinen Vorschlag von Bernd erhalten.
Die Arbeiten wirklich sehr hart und intensiv an unserem Game, für unser Wohl, für unsere Wünsche.
Ich bin auch nicht mit allen Dingen in X4 immer glücklich, dennoch hat Egosoft in den letzten zwei Jahren soviel erarbeitet, soviel Neuerungen gebracht das hier einmal
ein langer dicker Applaus angebracht währe.
Danke liebes Egosoft-Team für eure stetigen Mühen, für euren täglichen Schweiß und Einfallsreichtum den ihr für uns, mit jedem Patch und Hotfix erarbeitet.
Das muss doch einmal hier Laut gesagt werden !
Und außerdem gilt immer noch.
Egosoft ist hier der Boss und genau deswegen ist es eine Bitte.
Mit Vernunft, Hingabe und guten Argumenten gewinnt man Freunde und nicht mit Beleidigungen Vorwürfen und Drohungen.
Es muss die Freude für etwas im Vordergrund stehen und bei mir steht die Freude für/über X an erster Stelle, noch vor aller Kritik.
Denkt mal drüber nach.
@Franken @Bakur @MadGoodman
Ich kann nachvollziehen das X manchmal frustriet, ich kann verstehen wenn über die ein oder andere Entscheidung Unzufriedenheit herrscht,
auch sollte klar sein das bei der riesigen Komplexität nicht alles immer reibungslos funktionier.
Aber bitte stehlt das doch nicht als Vorwurf, Drohung oder Befehl auf.
Ich wurde im Stream aufgefordert eine Mail mit meinem konkretisierten Vorschlag zu schicken, was ich auch Tat.
Ich habe am selben Tag nach 22:00 eine Antwort und ein danke für meinen Vorschlag von Bernd erhalten.
Die Arbeiten wirklich sehr hart und intensiv an unserem Game, für unser Wohl, für unsere Wünsche.
Ich bin auch nicht mit allen Dingen in X4 immer glücklich, dennoch hat Egosoft in den letzten zwei Jahren soviel erarbeitet, soviel Neuerungen gebracht das hier einmal
ein langer dicker Applaus angebracht währe.
Danke liebes Egosoft-Team für eure stetigen Mühen, für euren täglichen Schweiß und Einfallsreichtum den ihr für uns, mit jedem Patch und Hotfix erarbeitet.
Das muss doch einmal hier Laut gesagt werden !
Und außerdem gilt immer noch.
Egosoft ist hier der Boss und genau deswegen ist es eine Bitte.
Mit Vernunft, Hingabe und guten Argumenten gewinnt man Freunde und nicht mit Beleidigungen Vorwürfen und Drohungen.
Es muss die Freude für etwas im Vordergrund stehen und bei mir steht die Freude für/über X an erster Stelle, noch vor aller Kritik.

Denkt mal drüber nach.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:48, edited 1 time in total.
-
Du hast recht und es ist alles in Ordnung mir ging es nur um das macht das mit dem nächsten Hotfix auch mit einem Bitte davor klang das ein wenig befehlend.
Aber so np bleib so wie du bist und Kritik ist absolut wichtig wie eben auch die Vorschläge, unsere Gedanken, das was uns stört ... .
Zum Beispiel das mit dem Notauswurf bin ich mir fast sicher das das aus dem Forum stammt und auf unsere Anregungen zurückgieng.
Auch ich kenne das aus verschiedenen MMOs und stimme dir auch in dem Punkt zu das das mist ist und bannen steht überhaupt nicht zur Disposition geschweige denn das ich die Möglichkeit hätte oder das wollte.
Mir ging es eigentlich viel ehr darum, wenn ich schon eine Anregung hab oder einen Wunsch dann sollte man das mit Freundlich anbringen und nicht mit Drohungen oder Verwünschungen.
Ich z.B. finde XR eines der besten X Games aller Zeiten noch vor X3, das, das sehr lange gedauert hat bis XR dort ankam steht auf einem anderen Blat ... .
Und auch ich bin manchmal da ein Heiß-Sporn und habe vollstes Verständnis für sowas.
Aber so np bleib so wie du bist und Kritik ist absolut wichtig wie eben auch die Vorschläge, unsere Gedanken, das was uns stört ... .
Zum Beispiel das mit dem Notauswurf bin ich mir fast sicher das das aus dem Forum stammt und auf unsere Anregungen zurückgieng.
Auch ich kenne das aus verschiedenen MMOs und stimme dir auch in dem Punkt zu das das mist ist und bannen steht überhaupt nicht zur Disposition geschweige denn das ich die Möglichkeit hätte oder das wollte.
Mir ging es eigentlich viel ehr darum, wenn ich schon eine Anregung hab oder einen Wunsch dann sollte man das mit Freundlich anbringen und nicht mit Drohungen oder Verwünschungen.
Ich z.B. finde XR eines der besten X Games aller Zeiten noch vor X3, das, das sehr lange gedauert hat bis XR dort ankam steht auf einem anderen Blat ... .
Und auch ich bin manchmal da ein Heiß-Sporn und habe vollstes Verständnis für sowas.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
- Moderator (Deutsch)
Diese Befehle existieren doch.MadGoodman wrote: ↑Mon, 29. Mar 21, 20:13 ...
Die Edit: Jetzt wo die Khaak fleissig ihr Unwesen treiben in den Mining Sektoren - wie wäre es mit einer Möglichkeit die vielen eigenen Schiffe mit "beschütze Position" irgend einer Station oder einem anderen Schiff zuweisen zu können, damit die aus der "unzugewiesene Schiffe" Liste verschwinden ?

Bilde eine Gruppe/Flotte (zB Corvette mit acht Jägern) und befehle dieser eine Station zu beschützen *, eine Position zu beschützen, Patroullie zu fliegen oder als Polizei zu agieren (letzteres nur im eigenen Sektor). Dann sind diese Schiffe raus aus der Gruppe der unzugewiesenen Schiffe und haben was zu tun (und deren Piloten und Besatzung leveln auch - langsam).
Ich habe in meinem Sektor Stiller Zeuge XI jetzt eine Gruppe von vier Nemesis, die aktiv die Kha'ak-Gruppen bekämpfen (die Nemesis sind mir allerdings noch nicht schnell genug, überlege schon diese durch Drachen-Plünderer oder Katanas zu ersetzen). Wichtig ist auch immer eine gemische Bewaffnung (schild- und hüllenbrechende Waffen), daher möglichst Schiffe mit mindestens drei Frontwaffen einsetzen (aber auf ungefähr gleiche Reichweiten achten).
* aber nicht der Station diese Gruppe unterstellen...
X4 biete doch so viele Möglichkeiten...

-
.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:48, edited 2 times in total.
-
hakenden wrote: ↑Mon, 29. Mar 21, 21:26 Du hast recht und es ist alles in Ordnung mir ging es nur um das macht das mit dem nächsten Hotfix auch mit einem Bitte davor klang das ein wenig befehlend.
Es gibt kommunikationsprobleme. Wir schreiben etwas und wissen nicht ob das gelesen war, oder schreiben wir das in die Leere. Ja ihr Teem ist nicht groß und wir verstehen das Sie können das nicht sofort korrigieren. Wäre mir egal auf Schicksaal von Egosoft und X-Universe hätte ich mich nich registriert und nichts geschrieben. Ich bin Arzt und für mich 50€ ist nichts, ich konnte diese 50€ vergessen und in etw anderes spielen, aber ich bemühe mich und schreibe Vorschläge für Verbesserung und bekomme kein Feedback. Das macht mich traurig, genau so wie viele von uns. Wir denken dass niemand das liest und unsere Kommentare immer agressiver sind. Das ist schlecht und unkonstruktiv. Wenn ich was falsches oder unhöfliches gesagt habe, entschuldigung. Ich wünsche dem Spiel nur Gutes. Einige Sachen ärgern mich. Zum Beispiel auf meiner Station gibt es Essen für Argoner und Wohnungen für Argoner, aber beim Kaufen der Schiffe ist oft Crew aus Telady, Paranid, Splits. Das ist nur das kleine Beispiel und das springt in die Augen. Wenn bei Ihnen Inspiration wegen zu viel Arbeit fällt, fragen Sie bitte vei uns. Ja viel wird Blödsinn, aber es wird auch viel interesantes. Zum Beispiel mussen Boroner im Wasser schwimmen oder im Taucheranzug wie andere laufen (lore von X3, sie können das, + Wasser zu teuer ist damit jede Station voll machen, + beim Raketenangriff alle Boroner wie Fische(von Dynamit) betäubt werden müssen).
Ich hätte gerne geholfen, andere glaube ich auch.
Last edited by Bakur on Mon, 29. Mar 21, 23:12, edited 1 time in total.
-
Hm, wo soll ich Anfangen, denn ich will dir ein wenig nahebringen was ich mit Egosoft erlebt habe.
Vielleicht klärt das viele Fragen zur Kommunikation und Egosoft, warum die Dinge so sind wie sie sind.
Ich bin jetzt im Forum wirklich lange dabei habe viel bei Egosoft miterlebt.
Zu Anfangszeiten im "Alten Forum" kann ich selbst nicht allzu viel sagen außer das ich ab und an da mal reingucket habe.
Das war noch vor meiner richtig aktiven X Zeit vor 2004, damals dachte ich noch was für ein schlechtes Spiel,
da wirst du von einem Teladi gezwungen deine Schulden abzuarbeiten für das Schiff und nachdem ich dann in Zeitlupe von einer Station zur anderen getuckert bin (ohne Sinza) war ich absolut gefrustet und habe X weggelegt.
Mit X2 habe ich X und dem Grabbeltisch auf dem es lag nochmal eine Changs gegeben mit Erfolg, seitdem bin ich begeistert am X spielen.
Zu X2 und X3 Zeiten hate Bernd selbst noch teilweise im Forum mitgeschrieben, es war deutlich leichter einen Draht aufzubauen sei es über das Moden oder über die Community oder über technisch Anfragen.
Dann zusehends wuchs Egosoft, wurde immer erfolgreicher und Egosoft zog sich ein wenig mehr aus dem Forum zurück, blieb aber stehts mit dem Forum und der Community verbunden.
Das ist auch heute noch so nur das anstatt Bernd das linolafett mit Gregory zusammen machen.
Ich bin mir absolut sicher das Bernd noch viele Teile aus dem Forum mitliest auch wenn er Ideen und Anregungen eventuell vorgefiltert bekommt.
Dennoch ist er immer up to date was die Community hier im Forum denkt.
Das Ganze bekam einen tiefen Einschnitt mit XR und dem riesigen Shitstorm den XR entfesselte, für mich war es normal sich ein X Game zu kaufen und ca. in einem Jahr zu spielen.
So lang dauerte es meist bis in einem X die meisten Mechaniken funktionierten und es den sehr hoher spielspaß mitbringt (ich rede da nur von mir alleine, auch wenn man oft liest das es anderen genauso ging).
Dennoch riss diese Zeit mit XR sehr tiefe Gräben zwischen Egosoft und der Community die erst jetzt langsam wieder versanden.
Mit Gregory und auch mit Linolafett und auch mit dem Abstand zu XR beginnt ein neues Kapitel, Egosoft rückt wieder näher an die Community heran und auch wenn es vielleicht noch nicht optimal ist mit der Kommunikation ist
so bin ich mir ganz sicher das das noch enger wird.
Ich habe erst vor ein paar Wochen einen Brandbrief dazu geschrieben, falls es dich interessiert und du auch wissen willst was Egosoft dazu denkt, bist du hier bestens aufgehoben.
Klick
Alein an der Post siehst du das Egosoft ganz sicher mitliest und das auch deine Vorschläge zumindest im Groben mitgelesen werden.
Mir geht es auch ähnlich das ich manchmal gern mehr Infos zu Vorschlägen hätte aber das wird besser ich denke das da Gregory ganz sicher noch was ausarbeitet.
Übrigens zu den Boronen habe ich auch noch recht gute Umsetzung geschrieben, falz es dich Interessiert, ist ca. in der Mitte.
Vielleicht fällt dir noch was dazu ein.
Klick
Hoffe ich konnte euch/dir einen kleinen Einblick in das Forum und die Dinge drumherum vermitteln.
Vielleicht klärt das viele Fragen zur Kommunikation und Egosoft, warum die Dinge so sind wie sie sind.
Ich bin jetzt im Forum wirklich lange dabei habe viel bei Egosoft miterlebt.
Zu Anfangszeiten im "Alten Forum" kann ich selbst nicht allzu viel sagen außer das ich ab und an da mal reingucket habe.
Das war noch vor meiner richtig aktiven X Zeit vor 2004, damals dachte ich noch was für ein schlechtes Spiel,
da wirst du von einem Teladi gezwungen deine Schulden abzuarbeiten für das Schiff und nachdem ich dann in Zeitlupe von einer Station zur anderen getuckert bin (ohne Sinza) war ich absolut gefrustet und habe X weggelegt.
Mit X2 habe ich X und dem Grabbeltisch auf dem es lag nochmal eine Changs gegeben mit Erfolg, seitdem bin ich begeistert am X spielen.
Zu X2 und X3 Zeiten hate Bernd selbst noch teilweise im Forum mitgeschrieben, es war deutlich leichter einen Draht aufzubauen sei es über das Moden oder über die Community oder über technisch Anfragen.
Dann zusehends wuchs Egosoft, wurde immer erfolgreicher und Egosoft zog sich ein wenig mehr aus dem Forum zurück, blieb aber stehts mit dem Forum und der Community verbunden.
Das ist auch heute noch so nur das anstatt Bernd das linolafett mit Gregory zusammen machen.
Ich bin mir absolut sicher das Bernd noch viele Teile aus dem Forum mitliest auch wenn er Ideen und Anregungen eventuell vorgefiltert bekommt.
Dennoch ist er immer up to date was die Community hier im Forum denkt.
Das Ganze bekam einen tiefen Einschnitt mit XR und dem riesigen Shitstorm den XR entfesselte, für mich war es normal sich ein X Game zu kaufen und ca. in einem Jahr zu spielen.
So lang dauerte es meist bis in einem X die meisten Mechaniken funktionierten und es den sehr hoher spielspaß mitbringt (ich rede da nur von mir alleine, auch wenn man oft liest das es anderen genauso ging).
Dennoch riss diese Zeit mit XR sehr tiefe Gräben zwischen Egosoft und der Community die erst jetzt langsam wieder versanden.
Mit Gregory und auch mit Linolafett und auch mit dem Abstand zu XR beginnt ein neues Kapitel, Egosoft rückt wieder näher an die Community heran und auch wenn es vielleicht noch nicht optimal ist mit der Kommunikation ist
so bin ich mir ganz sicher das das noch enger wird.
Ich habe erst vor ein paar Wochen einen Brandbrief dazu geschrieben, falls es dich interessiert und du auch wissen willst was Egosoft dazu denkt, bist du hier bestens aufgehoben.
Klick
Alein an der Post siehst du das Egosoft ganz sicher mitliest und das auch deine Vorschläge zumindest im Groben mitgelesen werden.
Mir geht es auch ähnlich das ich manchmal gern mehr Infos zu Vorschlägen hätte aber das wird besser ich denke das da Gregory ganz sicher noch was ausarbeitet.
Übrigens zu den Boronen habe ich auch noch recht gute Umsetzung geschrieben, falz es dich Interessiert, ist ca. in der Mitte.
Vielleicht fällt dir noch was dazu ein.
Klick
Hoffe ich konnte euch/dir einen kleinen Einblick in das Forum und die Dinge drumherum vermitteln.