[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss »

Eventuell habe ich einen Bug gefunden (zumindest sowas in der Richtung ;) ). Mag das jemand mal nachstellen? Oder ist das bekannt und soll so funktionieren?

Ich habe einen Schürfer Erz schürfen lassen (einfachster Bergbaubefehl). Dann dachte ich mir, probieren wir doch mal Siliziumabbau und habe den Schürfer auf Silizium umgestellt während dessen Frachtraum mit Erz voll war.
Anstatt, dass der Schürfer nun das Erz verkauft und als nächstes Silizium schürft hat er nichts mehr gemacht (außer nach Handelsangeboten o.ä. zu suchen). Ich habe dann nach einer ganzen Weile wieder auf Erz umgestellt und dann ist er sofort losgeflogen, um das Erz im Laderaum zu verkaufen.
Nach Verkauf habe ich dann auf Silizium umgestellt und nun schürft und verkauft er Silizium.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Der Schürfer hat genau das gemacht was er laut Einstellungen sollte.

Das ist kein Bug, durch das Umstellen auf Silizium verbietest du deinen Schürfer sein geladenes Erz zu verkaufen, da der Laderaum voll kann er kein Silizium abbauen, vor dem Umstellen besser den Laderaum leer machen.
Mornar
x4

Post by Mornar »

jo, das ist der einfache manuelle Befehl : Bau Erz ab....von verkaufen steht da nix
der weis ja net was DU mit dem Erz in seinem Laderaum vorhast, da müsste einfach ne Meldung kommen : Befehl nicht möglich, Laderaum voll...oder so. Tuts aber net Willkommen in X :)
modded since BtF :P
Enner

Post by Enner »

Verrückt, dieses X.

Ich habe eine Mission in Antigone Memorial angenommen, wo ich eine Station nach deren Vorgaben bauen soll. Lukrativ, also mache ich das. Ein Docking-Modul, ein Lagermodul, eine Hüllenproduktion. Also Mission gestartet und bauen lassen.
Nach einer viertel Stunde schaue ich nach und sehe, dass das Programm mein HQ kopiert und momentan das einfach Docking-Modul zurück baut (rot markiert) und alle anderen Module, welche ich am HQ habe (ca. 15 Stück", angereiht sind (grün markiert). Ich denk, ich spinne.... Habe alle Module entfernt und alles nochmal neu angereiht. Docking-Modul, Lager und Hüllenproduktion. Musste aber vorher den Bauplatz erweitern, da das HQ ja durch den Asteroiden recht groß ist.
Naja.... Nach Fertigstellung ging es ja in den Besitz von HAT über und siehe da, ein HQ mit kleinster Hüllenproduktion steht jetzt in Antigone Memorial...

Ein fetter Bug.
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Mowett wrote: Fri, 14. May 21, 13:04 Der Schürfer hat genau das gemacht was er laut Einstellungen sollte.

Das ist kein Bug, durch das Umstellen auf Silizium verbietest du deinen Schürfer sein geladenes Erz zu verkaufen, da der Laderaum voll kann er kein Silizium abbauen, vor dem Umstellen besser den Laderaum leer machen.
Naja, sinnvoll ist das aber nicht. Logischerweise möchte ich, dass er das Erz dann schon noch verkauft und anschließend Silizium abbaut. Ich will wohl kaum, dass er mit vollem Laderaum dumm rumsteht.

Für was soll das aktuelle Umgesetzte sinnvoll einsetzbar sein?
Last edited by michi_oss on Fri, 14. May 21, 14:48, edited 1 time in total.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Mornar wrote: Fri, 14. May 21, 13:31 jo, das ist der einfache manuelle Befehl : Bau Erz ab....von verkaufen steht da nix
der weis ja net was DU mit dem Erz in seinem Laderaum vorhast, da müsste einfach ne Meldung kommen : Befehl nicht möglich, Laderaum voll...oder so. Tuts aber net Willkommen in X :)
Doch, verkaufen ist da mit drin. Wenn man nichts umstellt verkauft er das abgebaute ja.
Er kommt nur nicht damit klar, wenn man bei gefülltem Laderaum das abzubauende Mineral ändert.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Dann würde ich aber schon sagen, das es vielleicht nicht unbeding nen Bug ist aber doch sehr wohl mindestens ein fehlender Hinweis ist. Sinnigerweise sollte der dann seinen Laderaum leer machen oder wie die vielen Scripte früher sagten, Befehl nicht ausführbar, Laderaum voll. Wenigstens nen Hinweis sollte schon kommen, selbst, wenn noch der habe Frachtraum Platz hat. Spätestens in der Heimatbasis, sollte alles frei gemacht werden im Schiff. (Auch ne Sache von Quality of Live).

Wenn du das kurz in einer E-Mail an Egosoft schreibst. Bernd ist Verbesserungsvorschlägen zugeneigt. Und das ist schnell und kurz erklärt, ohne großes Umschweifen. Adresse steht im Impressum. (Im Sammelthread gehts ja doch unter, bei der Fülle)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

FritzHugo3 wrote: Fri, 14. May 21, 16:39 Wenn du das kurz in einer E-Mail an Egosoft schreibst. Bernd ist Verbesserungsvorschlägen zugeneigt. Und das ist schnell und kurz erklärt, ohne großes Umschweifen. Adresse steht im Impressum. (Im Sammelthread gehts ja doch unter, bei der Fülle)
Ich weiß grad ist "schreibt alle dem Chef"-Phase hier im deutschen Forum da die Illusion besteht das Egosoft dann "schneller" nach eurer Pfeife tanzt. Euch sollte aber klar sein das wenn ihr es übertreibt der Kanal stillgelegt wird? Oder glaubt ihr allen ernstes der CEO hat nichts besseres zu tun als jeden individuellen Roman zu lesen & zu beantworten?

Also kurzum - mißbraucht dieses Angebot von Bernd bitte nicht als Support-Hotline. Kleiner Finger, ganze Hand geht nie lange gut.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Mowett
x4

Post by Mowett »

Der Schürfer hat genau das gemacht was er laut Einstellungen sollte.

Naja, sinnvoll ist das aber nicht. Logischerweise möchte ich, dass er das Erz dann schon noch verkauft und anschließend Silizium abbaut. Ich will wohl kaum, dass er mit vollem Laderaum dumm rumsteht.

Für was soll das aktuelle Umgesetzte sinnvoll einsetzbar sein?
Zugegeben logisch ist das Verhalten nicht wirklich, man bedenke, hierbei handelt es sich um die einfachste Form des automatisierten Bergbaus was zur Folge hat, daß man auch mal manuell eingreifen muss.
Die einfachste Lösung ist das betroffene Bergbauschiff manuell zum entladen/verkaufen schicken, ist alles richtig eingestellt, beginnt das Schiff selbstständig mit seiner neuen Aufgabe.
Mornar
x4

Post by Mornar »

michi_oss wrote: Fri, 14. May 21, 14:47
Mornar wrote: Fri, 14. May 21, 13:31 jo, das ist der einfache manuelle Befehl : Bau Erz ab....von verkaufen steht da nix
Doch, verkaufen ist da mit drin. Wenn man nichts umstellt verkauft er das abgebaute ja.
Er kommt nur nicht damit klar, wenn man bei gefülltem Laderaum das abzubauende Mineral ändert.
nur um sicher zu gehen das wir auch vom selben Befehl sprechen :)

Karte öffnen > Miner markieren > rechtsklick auf ein Abbaugebiet > Mineral auswählen
das wäre der einfachste Bergbaubefehl und der beeinhaltet nicht den Verkauf

solltest du den Bergbau über das Standartverhalten definiert haben.....da ist auch verkaufen drinne und das kann man auch nirgendwo abstellen
allerdings hatte ich da auch schon Probleme mit dem Verkauf der Mineralien, tippe mal auf die neue Wegfindung von ES ^^
Atamie
x4

Post by Atamie »

Hallo Leute,

kurze frage, ich baue zurzeit eine Verteidungsstation um einen Sektor zu übernehmen, wie kann ich an die entsprechenden Module Geschütze anbringen lassen?

Kann es sein das es im laufenden Bau Prozess nicht geht?
weil wenn ich das entsprechende schon fertig gebaute Modul anwähle und dann bearbeiten möchte stehen keine Waffen zur Auswahl die ich anbringen könnte.

Oder übersehe ich etwas im Menü wirr warr ^^

Lieben Gruß

Edit: Sorry, ich glaube hab das Problem gefunden, ich muss wohl beim Fraktionsvorsitzenden die entsprechenden Baupläne besorgen ^^
Last edited by Atamie on Fri, 14. May 21, 20:34, edited 1 time in total.
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Mornar wrote: Fri, 14. May 21, 19:40
Karte öffnen > Miner markieren > rechtsklick auf ein Abbaugebiet > Mineral auswählen

solltest du den Bergbau über das Standartverhalten definiert haben.....da ist auch verkaufen drinne und das kann man auch nirgendwo abstellen
Nein, den Bergbaubefehl im Standardverhalten. Den anderen ganz einfachen Befehl kenne ich gar nicht. Aber das ist ja auch ein Einwegbefehl, oder? Also der schaufelt dann einmal den Laderaum voll und fertig. Ich will ja, dass er das dauerhaft macht und auch verkauft.
Nur verkauft ein Miner seinen Laderauminhalt halt nicht, wenn dieser nicht dem aktuell eingestellten Abbaumineral entspricht. Und das ist meiner Meinung nach sinnfrei.

Stelle ich einen frei schaffenden Miner von Erz auf Silizium um, sollte er ab dem Zeitpunkt halt Silizium abbauen, aber natürlich den Inhalt seines Laderaums trotzdem korrekt verkaufen.
Alternativ eine Fehlermeldung bringen, aber nicht einfach so tun als wäre alles ok, aber halt nichts mehr machen.
Mornar
x4

Post by Mornar »

Atamie wrote: Fri, 14. May 21, 20:14 Hallo Leute,

kurze frage, ich baue zurzeit eine Verteidungsstation um einen Sektor zu übernehmen, wie kann ich an die entsprechenden Module Geschütze anbringen lassen?

Kann es sein das es im laufenden Bau Prozess nicht geht?
weil wenn ich das entsprechende schon fertig gebaute Modul anwähle und dann bearbeiten möchte stehen keine Waffen zur Auswahl die ich anbringen könnte.

Oder übersehe ich etwas im Menü wirr warr ^^

Lieben Gruß

Edit: Sorry, ich glaube hab das Problem gefunden, ich muss wohl beim Fraktionsvorsitzenden die entsprechenden Baupläne besorgen ^^
geht sowohl als auch
Bau planen > rechts ist die Liste der einzelnen Module > bsp Produktionsmodule öffnen bsp Energiezellenproduktion > Anzeige 100% daneben ist ein kleines Icon > öffnen = Waffenbestückung
Modulpläne mit Waffenbestückung kannst hier auch speichern und wieder abrufen

etwas weiter unten :
Stationsweite Modulpläne = voreinstellungen für die automatische Waffenbestückung während der Bauphase

Modulpläne mit Waffenbestückung kannst hier auch speichern und wieder abrufen

Atamie wrote: Fri, 14. May 21, 20:14
Lieben Gruß

das natürlich auch

Schilde sind die gleichen wie in den Schifffen
bei den Waffen brauchst die Geschütztürme
Mornar
x4

Post by Mornar »

michi_oss wrote: Fri, 14. May 21, 20:15
Mornar wrote: Fri, 14. May 21, 19:40

Nein, den Bergbaubefehl im Standardverhalten. Den anderen ganz einfachen Befehl kenne ich gar nicht. Aber das ist ja auch ein Einwegbefehl, oder? Also der schaufelt dann einmal den Laderaum voll und fertig. Ich will ja, dass er das dauerhaft macht und auch verkauft.
Nur verkauft ein Miner seinen Laderauminhalt halt nicht, wenn dieser nicht dem aktuell eingestellten Abbaumineral entspricht. Und das ist meiner Meinung nach sinnfrei.

Stelle ich einen frei schaffenden Miner von Erz auf Silizium um, sollte er ab dem Zeitpunkt halt Silizium abbauen, aber natürlich den Inhalt seines Laderaums trotzdem korrekt verkaufen.
Alternativ eine Fehlermeldung bringen, aber nicht einfach so tun als wäre alles ok, aber halt nichts mehr machen.

jo, da fehlt dann wohl ne rückmeldung mit dem Rest Erz im Laderaum bzw Raum voll "Kann nicht abbauen, was soll ich tun"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

chew-ie wrote: Fri, 14. May 21, 17:20
FritzHugo3 wrote: Fri, 14. May 21, 16:39 Wenn du das kurz in einer E-Mail an Egosoft schreibst. Bernd ist Verbesserungsvorschlägen zugeneigt. Und das ist schnell und kurz erklärt, ohne großes Umschweifen. Adresse steht im Impressum. (Im Sammelthread gehts ja doch unter, bei der Fülle)
Ich weiß grad ist "schreibt alle dem Chef"-Phase hier im deutschen Forum da die Illusion besteht das Egosoft dann "schneller" nach eurer Pfeife tanzt. Euch sollte aber klar sein das wenn ihr es übertreibt der Kanal stillgelegt wird? Oder glaubt ihr allen ernstes der CEO hat nichts besseres zu tun als jeden individuellen Roman zu lesen & zu beantworten?

Also kurzum - mißbraucht dieses Angebot von Bernd bitte nicht als Support-Hotline. Kleiner Finger, ganze Hand geht nie lange gut.
Das hat nichts mit Support Hotline zu tun, sondern damit echte und einfach umsetzbare Verbesserungsvorschläge einzureichen.
Und dieses Beispiel hier eignet sich sehr gut um ganz kurz in zwei Sätzen das Problem zu schildern.

(Im übrigen habe ich auf alle Anfragen, immer positive Rückmeldung bekommen. (Was nicht heißt, das jeder Rückmeldung bekommen muss)

Einen Missbrauch kann ich hier nicht sehen. Ich habe in den 14 Jahren drei Mails geschrieben (oder waren es vier? :gruebel:
Mornar wrote: Fri, 14. May 21, 21:12 jo, da fehlt dann wohl ne rückmeldung mit dem Rest Erz im Laderaum bzw Raum voll "Kann nicht abbauen, was soll ich tun"
sehe ich auch so.

___
Erst, wenn die RoadMap/ToDo Liste veröffentlicht wurde, kann man sehen, was man nicht mehr posten sollte, weil bereits bekannt. Und so lange sehe ich Verbesserungsvorschläge als etwas unschätzbar wichtiges für die Firma und Spieler an.
Es gibt halt bisher keinen Ticker, Github, RoadMap/ToDo Liste oder sowas in der Art.

Übrigens habe ich allgemein sehr positive Reaktionen seiten Studios gemacht, wenn ich Vorschläge und Hinweise gegeben habe. Das Studio vom Transportfeever war super nett. Und ebenfalls andere. Das sind auch ganz normale Menschen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
marvel_master

Post by marvel_master »

Hallo,

ich habe mir in X4 eine Station gebaut und dem Kommandaten gesagt, er soll mit 2 Schiffe Erze schürfen.
Das machen die auch, allerdings fliegen die dazu immer bis zum Ende des Universums. Direkt vor der Haustür habe
ich Erze, Helium usw. Diese sind jetzt sogar mit Ressourcensonden markiert.

Warum fliegen die trotzdem immer 10 Systeme weiter und schürfen dort Erze? Wie stelle ich es ein, dass sie
in dem System selber bleiben?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version
Atamie
x4

Post by Atamie »

Hallo Leute,

ich suche gerade verzweifelt die Blaupause für das FLAK-Geschütz MK1, laut einem Video Guide auf Youtube zur Stationsverteidigung soll sie unter Ausrüstung-- Geschütztürme zu finden sein habe jetzt mehrere Fraktionsbosse abgeflogen aber leider nichts zu finden.

wäre um Hilfe sehr Dankbar

Liebe Grüße

Edit: ok habe sie jetzt bei den Argonen Gefunden, dachte es gibt mehr Varianten oder Völker die diese anbieten.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Jedes Volk hat die ein oder andere Spezialausrüstung ;)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Mornar
x4

Post by Mornar »

marvel_master wrote: Sat, 15. May 21, 16:33 Hallo,

ich habe mir in X4 eine Station gebaut und dem Kommandaten gesagt, er soll mit 2 Schiffe Erze schürfen.
Das machen die auch, allerdings fliegen die dazu immer bis zum Ende des Universums. Direkt vor der Haustür habe

Warum fliegen die trotzdem immer 10 Systeme weiter und schürfen dort Erze? Wie stelle ich es ein, dass sie

VG
vergleich mal die Angaben der Res Sonden vllt ist die im entfernten Sektor höher, dann such im Haussektor mal rum ob du was bessres findest

solltest du "grad eben" die Res Sonde vor der Haustür plaziert haben, wart mal ne Weile.....das dauert bis der Schürfer das rafft
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

marvel_master wrote: Sat, 15. May 21, 16:33 Hallo,

VG
Optimal funktioniert das mit einer Sperrliste.
Gehe auf "Spielerinformation" - Globale Befehle - Neue Sperrliste erstellen
Gib der Liste einen Namen - Zum Beispiel "Schürfsektoren für Station XYZ". Wähle "Sektoraktivitäten".
Klicke auf "Alle Sektoren einschränken".
Unter "Bestimme Sektoren erlauben" trägst Du nur die Sektoren eine, wo Gassammler und Schürfer rein dürfen.
Speichere die neue Sperrliste ab.

Hier ist ein Beispielbild für solch eine Sperrliste:
Spoiler
Show
Image

In der INFO der Sammler und Schürfer für diese Station stellst Du dann in den "Einzelanweisungen" diese
Sperrliste ein. Bild dazu:
Spoiler
Show
Image
Last edited by SpaceTycoon on Mon, 17. May 21, 21:19, edited 1 time in total.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”