[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss »

chew-ie wrote: Wed, 19. May 21, 21:02
michi_oss wrote: Wed, 19. May 21, 20:17 Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man die TER Waffen, zumindest sowas wie Protonen-Sperrfeuer und Mesonenstrahler nur an TER Schiffen montieren kann.
Das ist vollkommen normal und ein Feature vom neuen DLC. Wenn man sich mal genau durchliest was dazu im Schiffsbaumenü steht sieht man Waffenslots nur bestimmte Waffen unterstützen - und manche neuen TER-Waffen sind inkompatibel da sie mehr Energie brauchen.
Sollte das dann aber nicht generell der Fall sein, dass nicht jede Waffe an jedes Schiff passt (abseits der Größenkategorie)? Alle anderen M-Waffen passen an jedes M-Schiff nur die 2 TER-Highpower Modelle benötigen TER-Schiffe?
Oder gibt es weitere Einschränkungen, die ich noch nicht gesehen habe?

Dann ist https://roguey.co.uk/ aber fehlerhaft, weil es die Highpower Einschränkung da nicht gibt beim Schiff konfigurieren.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

michi_oss wrote: Wed, 19. May 21, 21:43
chew-ie wrote: Wed, 19. May 21, 21:02
michi_oss wrote: Wed, 19. May 21, 20:17 Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man die TER Waffen, zumindest sowas wie Protonen-Sperrfeuer und Mesonenstrahler nur an TER Schiffen montieren kann.
Das ist vollkommen normal und ein Feature vom neuen DLC. Wenn man sich mal genau durchliest was dazu im Schiffsbaumenü steht sieht man Waffenslots nur bestimmte Waffen unterstützen - und manche neuen TER-Waffen sind inkompatibel da sie mehr Energie brauchen.
Sollte das dann aber nicht generell der Fall sein, dass nicht jede Waffe an jedes Schiff passt (abseits der Größenkategorie)? Alle anderen M-Waffen passen an jedes M-Schiff nur die 2 TER-Highpower Modelle benötigen TER-Schiffe?
Oder gibt es weitere Einschränkungen, die ich noch nicht gesehen habe?

Dann ist https://roguey.co.uk/ aber fehlerhaft, weil es die Highpower Einschränkung da nicht gibt beim Schiff konfigurieren.
Wie gesagt, neues Feature des DLCs. Nur manche Terraner-Waffen haben diese Einschränkung da die terranische Technologie allen anderen überlegen ist.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
marvel_master

Post by marvel_master »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich das Terraforming starten kann? Das ist
wohl die Voraussetzung für das Trainingszentrum wo man Level 4-5 Piloten
erhalten kann.
Ich habe dazu irgendwie kaum etwas gefunden. Bei Youtube gibt es zwar ein Video
aber die Option Terraformen ist bei mir nicht vorhanden in der Enzyklopädie.

Wäre für ein paar Hinweise dankbar.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

marvel_master wrote: Thu, 20. May 21, 04:00 Hallo,

erhalten kann.

VG
Hast du denn die Transporter schon alles notwendige erfoscht (damit dein HQ "Springen" kann)?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

erhalten kann.

VG
Du musst beim Boronen die Teleportation (alle Stufen) komplett erforscht haben, dann gibt es eine Erweiterung des Forschungsbaums um die "massereiche Teleportation" (erste Zeile der Forschung). Das ist die Voraussetzung für die Teleportation des HQ und das künftige Terraforming.
marvel_master

Post by marvel_master »

Uwe Poppel wrote: Thu, 20. May 21, 09:48

erhalten kann.

VG
Du musst beim Boronen die Teleportation (alle Stufen) komplett erforscht haben, dann gibt es eine Erweiterung des Forschungsbaums um die "massereiche Teleportation" (erste Zeile der Forschung). Das ist die Voraussetzung für die Teleportation des HQ und das künftige Terraforming.
Ah, danke. Mir fehlte noch ein einziger Punkt. Und zwar das Stations-HQ-Teleporting.
Es wäre doch so schön, gäbe es irgendwo ein Handbuch oder dergleichen, wo stehen würde, was überhaupt alles wie in X4 geht. *seufz*

VG
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

marvel_master wrote: Thu, 20. May 21, 11:05 Ah, danke. Mir fehlte noch ein einziger Punkt. Und zwar das Stations-HQ-Teleporting.
Es wäre doch so schön, gäbe es irgendwo ein Handbuch oder dergleichen, wo stehen würde, was überhaupt alles wie in X4 geht. *seufz*

VG
Nur auf Englisch und natürlich enthält das Spoiler, wenn man mehr liest, als man selber weit ist ;-).
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... rraforming

Ich vermute mal, du meinst aber was ingame und da stimme ich zu. Egal in welchem Spiel von welchem Stududio. Ich finde es besser, wenn ein Spieler alle notwendigen informationen direkt im Spiel finden kann und er nicht erst über einen Webbrowser danach googeln muss. Zumindest eine Möglichkeit, das man Suchbegriffe sirekt im Spiel eingeben kann und man dann verwiesen wird aufs Wiki. (ganz viele Spieler wissen gar nicht, das es eins gibt)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
visi
x4

Post by visi »

was muss man denn für die Steam Errungenschaft "Das Beste im Leben" machen?
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Habe den Mesonenstrahler mal ausprobiert. Das ist irgendwie sinnfrei an einem M Schiff bzw. nur für Spezialschiff geeignet, dass selten im Einsatz ist.
Oder höchstens 1x an Bord in Kombi mit anderen. Aber dann hätte man nur 3 Waffenslots für den allgemeinen Kampf.

Denn man hat nur 1 Schuss und muss dann sehr lange warten. Nach 1 Schuss ist die Waffe fast überhitzt. Drückt man 2x ab sofort rot.
Getroffen habe ich im Kurztest auch nichts.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

visi wrote: Thu, 20. May 21, 21:28 was muss man denn für die Steam Errungenschaft "Das Beste im Leben" machen?
Lt. Steam: "Verkürze die paranidischen Friedensfeierlichkeiten"
Nur so als Gedanke: Lass die platzen, indem du alle Paraniden angreifst? :gruebel: (bin selber noch nicht soweit) :roll:
paraskous
x4

Post by paraskous »

michi_oss wrote: Thu, 20. May 21, 21:41 Habe den Mesonenstrahler mal ausprobiert. Das ist irgendwie sinnfrei an einem M Schiff bzw. nur für Spezialschiff geeignet, dass selten im Einsatz ist.
Oder höchstens 1x an Bord in Kombi mit anderen. Aber dann hätte man nur 3 Waffenslots für den allgemeinen Kampf.

Denn man hat nur 1 Schuss und muss dann sehr lange warten. Nach 1 Schuss ist die Waffe fast überhitzt. Drückt man 2x ab sofort rot.
Ist eine Strahlenwaffe, halt den Feuerknopf gedrückt für längere Entladung auf das Ziel, nur kurz feuern bringt nicht so viel.
marvel_master

Post by marvel_master »

Hallo,

habe wieder mal ein Problem das ich mir nicht erklären kann. Eventuell ist es ein Bug
oder ich mache grundlegend etwas falsch.

Ich will eine Raumstation bauen und das hat bisher mit meinem Konstruktionsschiff auch
geklappt. Nur bei meiner neusten Station wurde zwar angefangen zu bauen, aber jetzt
passiert nichts mehr. Geld ist vorhanden, NPC Raumschiffe mit Bauteilen auch. Siehe
Screenshots.
Die Bauteile werde einfach nicht mehr zum Bauen verwendet. Obwohl genügend auf
den Frachtern ist, kommt davon nix im Baulager an. Alle meine versuche das manuell
zu beheben sind gescheitert. Ich kann weder von Hand etwas ins Stationsbaulager kippen
noch gezielt dem Konstruktionsschiff etwas geben.
Im Gegensatz zu meiner vorherigen Stationen habe ich bei dieser mit dem Docking Modul
zuerst angefangen. Und ich habe selber Materialien für die ersten Module hingebracht.
Aber seit diese Materialien von mir aufgebraucht sind, passiert nichts mehr.

Seltsam finde ich bei dem Konstruktionsschiff den Befehl
"Zu Station schicken"
Ist das richtig?

Löschen kann man den nicht. Den Bauauftrag abbrechen geht auch nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Ich hoffe man kann das noch lösen ohne eine alten Spielstand zu laden. Den habe ich nämlich nicht mehr. :D

Image
Image
Image

[ external image ]
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

aktuell fehlen Energiezellen.
marvel_master

Post by marvel_master »

HeinzS wrote: Fri, 21. May 21, 14:53 aktuell fehlen Energiezellen.
Ja, das ist mir bewusst. Und was mache ich, damit die 10.000 Energiezellen, die
ja in den NPC Frachtern drin sind auch verbaut werden? Warum werden sie wie
sonst immer benutzt? Wie kann ich denn Energiezellen dem Konstruktionsschiff geben?

VG
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

auf dem Screenshot sind nur Frachter die Nanotronic liefern wollen zu sehen und alle Waren müssen dem Baulager der Station hinzu gefügt werden.

Edit: du kannst auch manuell andocken und ausladen: viewtopic.php?p=5048637#p5048637
visi
x4

Post by visi »

Uwe Poppel wrote: Fri, 21. May 21, 03:12
visi wrote: Thu, 20. May 21, 21:28 was muss man denn für die Steam Errungenschaft "Das Beste im Leben" machen?
Nur so als Gedanke: Lass die platzen, indem du alle Paraniden angreifst? :gruebel: (bin selber noch nicht soweit) :roll:
Glaub bin einen Schritt weiter, nach Vereinigung kann man dal ansprechen, der dann ne Antwort auf die Frage hat was das jetzt eigentlich alles sollte.
Denke mal in etwas ingamezeit kommt dann ne neue Mission die dann mit dem Erfolg zusammenhängt?
... man weiss es nicht.
marvel_master

Post by marvel_master »

HeinzS wrote: Fri, 21. May 21, 15:01 auf dem Screenshot sind nur Frachter die Nanotronic liefern wollen zu sehen und alle Waren müssen dem Baulager der Station hinzu gefügt werden.

Edit: du kannst auch manuell andocken und ausladen: viewtopic.php?p=5048637#p5048637
So, Ursache war vermutlich, dass sich meine Anlieferungsschiffe mit den NPCs gegenseitig blockiert haben. Ich habe jetzt
bei all meinen Schiffen die Aufträge entfernt und sie wegfliegen lassen. Nachdem ich das gemacht habe, konnten
die NPC Schiffe wieder zum Baulager fliegen und liefern jetzt Ware ab.

Es lag jedenfalls nicht an den Energiezellen. Die wurden auch angeliefert. Werde daher vermutlich nichts mehr manuell bauen
sondern den Computer bauen lassen.
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

paraskous wrote: Fri, 21. May 21, 11:52
michi_oss wrote: Thu, 20. May 21, 21:41 Habe den Mesonenstrahler mal ausprobiert. Das ist irgendwie sinnfrei an einem M Schiff bzw. nur für Spezialschiff geeignet, dass selten im Einsatz ist.

Ist eine Strahlenwaffe, halt den Feuerknopf gedrückt für längere Entladung auf das Ziel, nur kurz feuern bringt nicht so viel.
Achso - wie der Beam Emitter?
Kann ich nochmal probieren, aber funktioniert dann ja nur, wenn die Hitzeentwicklung in den nächsten Sekunden nur ein Bruchteil der initialen ist. Denn die Waffe überhitzt ja fast sofort.

Nachtrag. Habe was gefunden. Mir scheint die Waffe tatsächlich etwas sinnfrei zu sein:
https://saveorquit.com/2021/04/20/revie ... anity-dlc/
The Meson Stream might as well be called the “Meson Meme”, because it’s a meme gun. It’s a beam weapon, which means it fires a constant stream of laser too fast to evade until it overheats… which takes about 2 seconds. This is 2 seconds during which a pair of M-sized Meson Stream cannons could strip half the shields off a L-sized destroyer, however, which made my jaw drop. It’s a gun 10 times more powerful than most other M-sized weapons, and if you’re accurate, you can just delete fighters with this thing… My jaw stayed dropped, however, when the overheated Meson Stream stayed overheated for an entirely unacceptable roughly 30 seconds during combat. Also, I should mention the gun mounts do not swivel at all. You have to point your ship directly at the target to hit with these things, which drastically reduces the utility of the high muzzle velocity in making an attack that’s hard to dodge because your ship isn’t nearly as maneuverable as even the slowest gun mount’s traversal speed in keeping up with the fighters zipping around your cockpit…
- Die Waffe überhitzt nach 2 Sekunden
- Die Waffe bleibt 30 Sekunden überhitzt
- Die Waffe zielt nicht selber, sondern das Schiff muss akkurat auf das Ziel ausgerichtet werden

Was bringt eine Waffe, die man alle 30 Sekunden für 2 Sekunden zum Einsatz bringen kann und dann auch noch mit dem ganzen Schiff zielen muss?
Da kann ich genauso gut mit einer schwächeren Waffe Dauerfeuer geben und dann auf einen ähnlichen Schaden pro Minute kommen?!
visi
x4

Post by visi »

visi wrote: Fri, 21. May 21, 15:12
Uwe Poppel wrote: Fri, 21. May 21, 03:12
Glaub bin einen Schritt weiter, nach Vereinigung kann man dal ansprechen, der dann ne Antwort auf die Frage hat was das jetzt eigentlich alles sollte.
Denke mal in etwas ingamezeit kommt dann ne neue Mission die dann mit dem Erfolg zusammenhängt?
... man weiss es nicht.
sorry, muss da jetzt mal weiter nachhfragen.

also ich konnte tatsächlich dal ein weiteres mal ansprechen, allerdings kann ich nun die Paraniden nur gegen TEL und ZYA schicken.
Bei Ant und TER sagen die, es besteht keine gemeinsame Grenze.

liegt das an den Entscheidungen während des TER plots mit ANT und ARG? oder wie kann zwischen RDD und TER ein angrenzender Sektor geschaffen werden?
die müssten ja dann getsu fune, die leere und zweiter kontakt einnehmen

Hat sich erledigt, hab die pataniden gegen "alle" geschickt.

Zum meson strahl.

Die Hälfte eines L Schildes? Ja eines Geschützturms.
Und dann geht erstmal nix mehr

Netter Gedanke, hab die ganzen "railgun" Waffen im Spielerschiff getestet.
(Mseon, bosonen und ... weiss grad nimmer wie die dritte hieß)
Manche sagen auf npc Schiffen wären die nett.
Ich konnte (selbst gesteuert) nix mit denen anfangen.
marvel_master

Post by marvel_master »

Hallo,

wieder eine Frage zum Stationsbau. Meine Station die gestern beim
Bau Probleme gemacht hat, hat sich was neues überlegt. Und zwar
steht jetzt ein NPC Schiff mir Ware vor dem Baulager und macht
dann nix mehr. So blockiert er den Andockpunkt für alle anderen NPC Schiffe.

In der Bauliste der Station steht dieses NPC Schiff noch drin.
Ich konnte den Bau der Station jetzt manuell abschließen, in dem ich den Rest
der Materialien per Hand da hin geliefert habe. Station ist zwar jetzt
fertig, aber die NPC Schiffe sind noch da. ich habe schon versucht sie
anzugreifen, um sie so zu vertreiben. Interessiert die nicht. Halten brav
die Stellung.

Jemand eine Idee, wie ich die da weg bekomme? Ich kann jetzt nämlich
die Station nicht weiter bauen, weil halt das NPC Schiff weiter
den Bauplatz blockiert.

VG

Return to “X4: Foundations - Spoilers”