[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel »

marvel_master wrote: Sat, 22. May 21, 11:57 Hallo,
...
Bitte stell mal einen Spielstand hier bereit, deine Probleme mit dem Stationsbau sind schon etwas ungewöhnlich. :gruebel:
Du hast sicher keine fremden Modifikationen installiert? :roll:

Falls es bei dir ein technisches Problem geben sollte, können wir dein Problem immer noch verschieben.
Darthrevan60
x4

Post by Darthrevan60 »

Hallo,

kurze frage:

Weiß jemand (oder gibts nen Guide dafür) wie man den Steam Erfolg 42 freischaltet?

Hab nirgends dazu was gefunden.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Darthrevan60 wrote: Sat, 22. May 21, 13:54 Hallo,

kurze frage:

Weiß jemand (oder gibts nen Guide dafür) wie man den Steam Erfolg 42 freischaltet?

Nun ja, wie wir wissen ist "42" die größte Frage der Geschichte... :roll:
Also: Nein.
visi
x4

Post by visi »

ich glaub das war schlicht durch den Start im Szenario Projekt Genesis?
marvel_master

Post by marvel_master »

Uwe Poppel wrote: Sat, 22. May 21, 13:48
marvel_master wrote: Sat, 22. May 21, 11:57 Hallo,
...
Bitte stell mal einen Spielstand hier bereit, deine Probleme mit dem Stationsbau sind schon etwas ungewöhnlich. :gruebel:
Du hast sicher keine fremden Modifikationen installiert? :roll:

Falls es bei dir ein technisches Problem geben sollte, können wir dein Problem immer noch verschieben.
Hi,

ja, ich nutze die Vanilla Version von Steam. Noch weiß ich nicht, wie man Mods installiert und nutzt.

Das Safe Game ist hier zu finden:

Datei von filehorst.de laden

Die Station heißt : Dreieinigkeit III Elektrokomponten. Dort sieht man direkt 2 NPC Frachter die still stehen. Die standen
da auch schon, als die Station noch im Bau war.

Vielen Dank für einen Hinweis.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version
Mornar
x4

Post by Mornar »

Uwe Poppel wrote: Sat, 22. May 21, 13:58
Darthrevan60 wrote: Sat, 22. May 21, 13:54 Hallo,

kurze frage:

Nun ja, wie wir wissen ist "42" die größte Frage der Geschichte... :roll:
Also: Nein.
das ist so nicht ganz Korrekt. 42 war die Antwort

btw, den Erfolg hab ich auch..........aber keinen Schimmer wie ^^
modded since BtF :P
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

1. Kann es sein, dass man so gut wie nie einen Bauplan erscannt bekommt? Ich habe bestimmt schon dutzende Datenlecks gescannt und bisher nur 1x eine Blaupause erhalten. Meistens sind es irgendwelche Aufträge... (Forschung am HQ für die Module habe ich)
2. Ich habe 2 Missionen um in Argon Prime jeweils eine Fabrik zu bauen. Kann man das irgendwie sinnvoll verbinden, sodass man eher nur eine Station hat? Vermutlich läuft es aber darauf hinaus, dass man 2 Komplexe bauen muss mit jeweils eigener Versorgung...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

mit Raumanzug EMP Bomben bekommt man immer eine Blaupause, außer von den Werften/Raumdocks. Die Fabrik Missionen sind an einen festen Ort gebunden, sind also immer einzeln zu errichten.
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Ok. Danke. EMP Bomben habe ich einige. Mal ausprobieren.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
Mornar
x4

Post by Mornar »

michi_oss wrote: Sat, 22. May 21, 21:09 1. Kann es sein, dass man so gut wie nie einen Bauplan erscannt bekommt? Ich habe bestimmt schon dutzende Datenlecks gescannt und bisher nur 1x eine Blaupause erhalten. Meistens sind es irgendwelche Aufträge... (Forschung am HQ für die Module habe ich)
2. Ich habe 2 Missionen um in Argon Prime jeweils eine Fabrik zu bauen. Kann man das irgendwie sinnvoll verbinden, sodass man eher nur eine Station hat? Vermutlich läuft es aber darauf hinaus, dass man 2 Komplexe bauen muss mit jeweils eigener Versorgung...
zu 2.

geht nich, da jede Mission ihren eigenen Bauplatz vorgegeben hat
und ganze Komplexe mit eigener Versorgung musst auch net bauen. In der Regel 1-2 Produktionsmodule gleicher Art, 1 M-Dock, Lager. Von den Vorgaben würd ich auch nicht abweichen .)
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Ich würde die Missionen schon nutzen wollen, um dann Komplexe hinzustellen, die nur noch Mineralien o.ä. brauchen.
Aber ohne Habitate.
Wenn Station A allerdings zu viel Energiezellen produziert könnte man die zu B rübershippern. Wobei das ja vermutlich nicht so einfach ist, weil eigene Stationen ja auch normal untereinander handeln. Und überschüssige Zwischenprodukte würde ich von NPCs abkaufen lassen wollen.
Mornar
x4

Post by Mornar »

michi_oss wrote: Sat, 22. May 21, 22:40 Ich würde die Missionen schon nutzen wollen, um dann Komplexe hinzustellen, die nur noch Mineralien o.ä. brauchen.
Aber ohne Habitate.
Wenn Station A allerdings zu viel Energiezellen produziert könnte man die zu B rübershippern. Wobei das ja vermutlich nicht so einfach ist, weil eigene Stationen ja auch normal untereinander handeln. Und überschüssige Zwischenprodukte würde ich von NPCs abkaufen lassen wollen.
öhm
wir reden aber immer noch von Fabs die DU für ne Fraktion bauen sollst ?

die gehen am Ende an die Fraktion über und alles was du zusätzlich an Modulen anbaust wird NICHT bezahlt

es sei denn du willst der Fraktion im Zuge der Mission nen kompletten Komplex spenden, wobei ich mir da net sicher bin ob dann das Ende der Mission getriggert wird wenn man so sehr von den Vorgaben abweicht
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Mornar wrote: Sat, 22. May 21, 23:39 ....
es sei denn du willst der Fraktion im Zuge der Mission nen kompletten Komplex spenden, wobei ich mir da net sicher bin ob dann das Ende der Mission getriggert wird wenn man so sehr von den Vorgaben abweicht
Solange alle geforderten Module im Bauplan enthalten sind, erfolgt nach der Fertigstellung auch die Bezahlung und die Übernahme durch die Fraktion.

Aber bei "bedürftigen Fraktionen" :roll: kann man auf diese Weise - Bau zusätzlicher Produktionsmodule bzw. Produktionszweige - die Fraktion puschen. Bei mir wichtigen Fraktionen baue ich dann auch bessere (also schlagkräftigere) Verteidigungsstationen. Funktioniert aber nicht immer, mitunter reißt die Fraktion anschließend die zusätzlichen (Produktions-)Module wieder ab. :rant:
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Ah, ok. Dann sieht das natürlich anders aus. Daher bekommt man dann auch ein paar Millionen dafür.

Außer bei der Mission vom Geheimdienst, bei der ich eine Hüllenteilefabrik bauen soll, um billiger als der Markt zu verkaufen. Die dürfte meine bleiben, denke ich. Oder?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

michi_oss wrote: Sun, 23. May 21, 07:40 Außer bei der Mission vom Geheimdienst, bei der ich eine Hüllenteilefabrik bauen soll, um billiger als der Markt zu verkaufen. Die dürfte meine bleiben, denke ich. Oder?
ich vermute nicht, aber nach Fertigstellung weißt du mehr.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Sun, 23. May 21, 07:46
michi_oss wrote: Sun, 23. May 21, 07:40 Außer bei der Mission vom Geheimdienst, bei der ich eine Hüllenteilefabrik bauen soll, um billiger als der Markt zu verkaufen. Die dürfte meine bleiben, denke ich. Oder?
ich vermute nicht, aber nach Fertigstellung weißt du mehr.
Ja, Deins :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
marvel_master

Post by marvel_master »

Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass beim Terraforming unter dem Reiter "Strom"
das Materie Antimaterie-Kraftwerk als Bonus (50% Ressourcenrabatte ) folgendes
bedeutet. Wenn ich die andere Terraforming Rabatte starte, dann brauche ich
immer nur die Hälfte da? Oder was bedeutet das genau?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Schwierig, dass gesuchte zu finden...

1. Wenn für die Fabrik ein Container mit "Größe" 9500 gefordert ist, ist das die Min-Vorgabe, oder? Weil selbst der Argon S-Container hat 25.000 mm^3, wenn ich das richtig gesehen habe?!
Oder muss ich rausfinden wieviel mm^3 9500 Smart-Chips benötigen? Könnte auch sein.... weiß grad nicht was genau gefordert ist.
2. Die benötigen Materialien muss ich vermutlich manuell ins Baulager bringen oder einen Manager einstellen, der auf Einkaufstour geht.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

michi_oss wrote: Sun, 23. May 21, 20:57 Schwierig, dass gesuchte zu finden...

1. Wenn für die Fabrik ein Container mit "Größe" 9500 gefordert ist, ist das die Min-Vorgabe, oder? Weil selbst der Argon S-Container hat 25.000 mm^3, wenn ich das richtig gesehen habe?!
Oder muss ich rausfinden wieviel mm^3 9500 Smart-Chips benötigen? Könnte auch sein.... weiß grad nicht was genau gefordert ist.
2. Die benötigen Materialien muss ich vermutlich manuell ins Baulager bringen oder einen Manager einstellen, der auf Einkaufstour geht.
1. Ja, dann halt die nächste Größe kaufen und aufstellen, nur kleiner der Vorgabe darf es nicht sein

2. Wie Du willst, lass es etwas auf KI-Lieferung und schaue ob und wieviel angeliefert wird, den Rest entweder selber hinkarren oder, wenn ein Landepad gebaut wurde, einen Manager einstellen und dem für das Baulager Schiffe geben. Da sollte aber ein fortgebildeter Manager ran damit der gleich eine große Reichweite hat und nicht nur im gleichen Sektor agieren kann. Ist das Material angeliefert dann die Schiffe und den ausgebildeten Manager wieder abziehen wenn es ein Bauauftrag für die KI ist - im Fall der Hüllenteilfabrik für den Terranerplot bleibt ja die Station in Deinem Besitz, da kann alles weiter laufen, auch gleich weitere Anbauten können durchgeführt werden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Achso, KI Lieferung klappt auch ohne Manager. Dann probiere ich das.
Für 9500 Smart Chips braucht es ein L-Container. Den Blueprint habe ich auch.

Im dem Fall geht es um eine Fabrik für die Argonen.

Danke.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”