[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

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Casishur
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur »

Die yaki haben zurzeit nur eine einzige station.
Es scheint mir aber, das sie durchaus Handelsschiffe bauen können sie aber wiederum nicht zum Kauf oder Blaupause Angeboten werden.




Eine fragr nebenbei. Werden eigentlich nur Bauaufträge der pgs in Datenlecks erzeugt (neben den regulären Datenleck Missionen)
Für andere Fraktionen scheinen es keine weiteren Bauaufträge über datenlecks mehr zu geben.
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paraskous
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous »

Casishur wrote: Tue, 1. Jun 21, 12:28 Exploit, aber nicht unbedingt - je nach Perspektive .

Mit <300x irgendeiner Ware andocken und einzeln verkaufen ist ein Exploit der gut funktioniert und relativ schnell geht. Damit lässt sich gut Ruf pushen
*klappt nur mit einem schiff ohne Camo Fähigkeit :wink:
Hab ich mal versucht. Lager geleert mit Hack, dann Frachter mit der Ware angedockt. Ist halt viel Klickerei - und hat am Ende auch nicht viel grebracht. Nach 10x hab ich mich ohnehin verklickt und alles gehandelt. Ist nicht so mein Ding. Zu fiselig.
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EGO_Aut
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut »

paraskous wrote: Tue, 1. Jun 21, 17:47
Casishur wrote: Tue, 1. Jun 21, 12:28 Exploit, aber nicht unbedingt - je nach Perspektive .

Mit <300x irgendeiner Ware andocken und einzeln verkaufen ist ein Exploit der gut funktioniert und relativ schnell geht. Damit lässt sich gut Ruf pushen
*klappt nur mit einem schiff ohne Camo Fähigkeit :wink:
Hab ich mal versucht. Lager geleert mit Hack, dann Frachter mit der Ware angedockt. Ist halt viel Klickerei - und hat am Ende auch nicht viel grebracht. Nach 10x hab ich mich ohnehin verklickt und alles gehandelt. Ist nicht so mein Ding. Zu fiselig.
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michi_oss
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss »

Ich soll ein Produktionsterminal hacken, aber genau bei der ziel-Station geht das nicht. Hacken wird bei genau dem Terminal nicht angeboten. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt es da einen Trick?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
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Tamina
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina »

Merkwürdig. Alle anderen Terminals bieten es an, aber das eine nicht? Meist bekommt man keine Auswahl weil man das Hacking Modul nicht hat. Es gibt 3 verschiedene. Vielleicht wird bei der Mission eins der anderen benötigt?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
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michi_oss
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss »

Genau. Nur das Produktionsterminal dieser Station lässt sich nicht hacken, aber genau das soll ich hacken. Alle anderen 3 könnte ich hacken.
Auf einer anderen Station könnte ich das Produktionsterminal hacken. Ist also kein globales Problem.

Das Leitsystem hat aber auch Probleme. Solange ich im Schiff bin soll ich andocken und sobald ich das Schiff verlasse leitet es mich zum Aufzug. Da soll ich dann zum S-Dock, welches wieder in den Aufzug leitet. Irgendwann ging das Leitsystem auch einmal zum Technikraum, meistens aber nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
marvel_master
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master »

Hallo zusammen,

damals in X3:TC gab es so schnelle, kleine Carrier wo ein paar S Schiffe
drauf Platz hatten. Damit hatte man eine schnelle Eingreiftruppe, weil man
ja damals auch noch springen konnte.

Gibt es in X4 auch "kleine" Träger die schnell und wenig sind? Ich kenne
jetzt nur so große Träger wie den Raptor. Ich suche aber eher etwas für
ein paar s oder M Schiffe. Zum Bsp um Schiffe zu Entern.
Idealerweise in einem Verbund mit einem kleinen Unterstützungschiff. Was
meine Jäger reparieren kann + mit neuen Torpedos ausrüsten kann. Gibt
es so etwas? Ich meine nicht die großen Unterstützungschiffe. Die sind mir
auch zu langsam.

Ich vermute allerdings, dass die Antwort, Nein, nein lauten wird?!

VG
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arragon0815
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 »

Schneller Ersatzträger ??
Ich nehme für Erkundungsreisen immer den Lindwurm der Split, schnellste Schiff im X-Universum, zwei S-Landepads...
Guggstdu hier:
https://x4.my-promotion.at/schiffsdaten ... -lindwurm/

Je nach Triebwerksart entweder über 5000 m/s Reiseantrieb oder lieber mehr Normalgeschwindigkeit ?? :D

EDIT:
Hier mal die zwei extremsten Konfigurationen:

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
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EGO_Aut
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut »

marvel_master wrote: Thu, 3. Jun 21, 03:07 Hallo zusammen,

damals in X3:TC gab es so schnelle, kleine Carrier wo ein paar S Schiffe
drauf Platz hatten. Damit hatte man eine schnelle Eingreiftruppe, weil man
ja damals auch noch springen konnte.

Gibt es in X4 auch "kleine" Träger die schnell und wenig sind? Ich kenne
jetzt nur so große Träger wie den Raptor. Ich suche aber eher etwas für
ein paar s oder M Schiffe. Zum Bsp um Schiffe zu Entern.
Idealerweise in einem Verbund mit einem kleinen Unterstützungschiff. Was
meine Jäger reparieren kann + mit neuen Torpedos ausrüsten kann. Gibt
es so etwas? Ich meine nicht die großen Unterstützungschiffe. Die sind mir
auch zu langsam.

Ich vermute allerdings, dass die Antwort, Nein, nein lauten wird?!

VG
Wenn du den Split DLC hast, dann probier die Kobra - eine wird dir sogar beim Plot geschenkt.

Mit 25 Mann eignet sie sich sehr gut, auch solo gegen grössere Schiffe - runterschiessen, hochreppen lassen, runterschiessen, hochreppen lassen,..... bis die gegnerische Besatzung dezimiert wurde. Tipp: Seine eigene Mannschaft kannst jederzeit von Servicemann auf Marine umschalten, das hilft schneller zu trainieren.
Ausserdem hat sie Platz für 2 S-Schiffe :!: Und ist sehr schnell.
HeinzS
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

marvel_master wrote: Thu, 3. Jun 21, 03:07 Gibt es in X4 auch "kleine" Träger die schnell und wenig sind? I
leider nein, deshalb habe ich auch 1-2 Flotten nur aus M Schiffen, da gibt man den Untergebenen einen neuen Zielpunkt und fliegt den Leader selber dahin und Torpedos/Raketen verwende ich nicht weil: viewtopic.php?p=5009557#p5009557
Grem_Colard
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard »

marvel_master wrote: Thu, 3. Jun 21, 03:07 Gibt es in X4 auch "kleine" Träger die schnell und wenig sind? Ich kenne
jetzt nur so große Träger wie den Raptor. Ich suche aber eher etwas für
ein paar s oder M Schiffe. Zum Bsp um Schiffe zu Entern.
Wenn man anfängt (ich habe nur "Wiege der Menscheit") hast Du mit dem stärksten Schiff der M-Klassen die Möglichkeit S-Schiffe zu transportieren. Eine Cerberus kann zwei Schiffe mitnehmen, eins unter Deck, eins über Deck. Wenn man da selber mitfliegt klappt das auch. Ebenso dann mit den Drohnen für Verteidigung. Reparaturdrohnen ist auch schon so ne Sache. Ab 8 Rep.Drohnen klappte das bei mir bei einer Cerberus tadellos. Aber wen man da noch ein M-Schiff dazu haben möchte, lässt man es eben hinterherfliegen. 1 Schiff im Schlepptau geht ja noch. Ansonsten bleiben nur L und XL-Schiffe. Träger und Versorger. Die S-Schiffe reparieren sich bei mir eigentlich nie selber, habe ich in 700 Spielstunden nicht gesehen, allenfalls an einem Versorger oder Träger und dann auch nicht zuverlässig immer und sofort. Wollte ich was Selbstreparierendes dann musste ich eben Fregatten nehmen. Allerdings, wenn du Bergbauschiffe usw. reparieren willst, klappt es gut (bei denen habe ich den Eindruck, dass das zuverlässig funktioniert), wenn man einen Versorger auf die Route stellt.

Aufgrund der Anzahl Marines (ohne ein dutzend Schiffe), macht das Entern für mich erst ab M-Klasse Sinn (kann man aber auch anders sehen, wenn ich 20 Schiffe habe, wo ich zwei Marines drauf habe). L und XL dann sowieso.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang
Dugo
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Dugo »

michi_oss wrote: Wed, 2. Jun 21, 21:17 Genau. Nur das Produktionsterminal dieser Station lässt sich nicht hacken, aber genau das soll ich hacken. Alle anderen 3 könnte ich hacken.
Auf einer anderen Station könnte ich das Produktionsterminal hacken. Ist also kein globales Problem.

Das Leitsystem hat aber auch Probleme. Solange ich im Schiff bin soll ich andocken und sobald ich das Schiff verlasse leitet es mich zum Aufzug. Da soll ich dann zum S-Dock, welches wieder in den Aufzug leitet. Irgendwann ging das Leitsystem auch einmal zum Technikraum, meistens aber nicht.
Ich hatte diesen Fall auch mal. Da war dieses Terminal bereits gehackt worden. Nach einer gewissen Zeit war es dann wieder "hackbar".
Grem_Colard
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Sektoren - Umfärbung

Post by Grem_Colard »

Hallo,

weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde, Suche fand nichts.

Wenn ich viel Aktivität in einem Sektor habe, färbt der sich entsprechend um, also für mich als Spieler in Richtung Grün. - Warum?
Ich führe das auf meine eigenen Aktivitäten zurück (Schiffsanzahl im Gebiet, Stationsanzahl, Handel).
Ich wüsste gerne um die genaue Bedeutung dieser Umfärbung.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang
Mornar
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Re: Sektoren - Umfärbung

Post by Mornar »

Grem_Colard wrote: Sat, 5. Jun 21, 08:01 Hallo,

weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde, Suche fand nichts.

Wenn ich viel Aktivität in einem Sektor habe, färbt der sich entsprechend um, also für mich als Spieler in Richtung Grün. - Warum?
Ich führe das auf meine eigenen Aktivitäten zurück (Schiffsanzahl im Gebiet, Stationsanzahl, Handel).
Ich wüsste gerne um die genaue Bedeutung dieser Umfärbung.

Beste Grüße
hat nix mit der Höhe deiner Aktivität zu tun, die Farbe des Sektorrandes bezieht sich auf die Eigentümerfraktion

Dir gehört der Sektor, wenn du in einem freien Sektor wie zb Ketzers Untergang eine Werft/Dock oder Verteidigungsstation mit AdminZentrum baust..........oder ne Fraktion aus ihrem Sektor wirfst via zerstörung deren VT-Stationen und bauen einer eigenen
modded since BtF :P
michi_oss
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss »

Gibt es in X4 nicht mehr die Möglichkeit Gespräche abzukürzen?

Manchmal reden die mir zu langsam und zu viel...
Habe den Untertitel dann schon lange gelesen und warte.

In X3 konnte man den gerade gesprochenen Satz mit Leertaste überspringen. Oder nicht?
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard »

Wahrscheinlich nicht. Habe das auch versucht. Ich setze dann den Kopfhörer ab und/oder hole mir in der Zeit einen Kaffee. :)
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss »

Den relevanten Inhalt würde ich ja schon mitbekommen wollen. Da fehlt dann ein Log für Sprachnachrichten, um es komplett zu ignorieren.
Ich kürze in Spielen nur gerne mal die Sprache ab, wenn ich schon lange den Untertitel durchgelesen habe.


Ist es eigentlich tatsächlich gewollt oder eher ein Bug, dass Manager ihre Schürfer immer zum besten Spot schicken, egal wie weit der weg ist?
Also wenn man in Sektor A direkt neben der Fabrik eine Sonde hat, die Erz 3 kg/km³ anzeigt schickt er die Schürfer da hin. Stellt man eine Sonde in einen viele Sprünge weiter entfernen Sektor auf mit 8 kg/km³ schickt er sie da hin, obwohl das zeitlich betrachtet überhaupt keinen Sinn ergibt. Das vermeintlich etwas schnellere Schürfen wird durch die ewige Reisezeit überkompensiert (behaupte ich mal - gerade bei L Schürfern).
Da muss man immer manuell die Sektoraktivität einschränken.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 »

An dem Schürfverhalten wird ja noch gearbeitet, warten wir mal ab...
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss »

Merkwürdig, dass ich dazu nichts finde.

Wie funktioniert denn das "mehrere Ziele angreifen" über das Kontextmenü?
Ich wähle eins meiner Schiff aus, wähle ein Ziel aus, rechtsklick, "mehrere Ziele angreifen" auswählen. Es erscheint ein rotes Fadenkreuz.

Aber egal was ich jetzt versuche, es bricht den Befehl ab. Egal, ob linksklick auf ein Ziel mache oder rechtsklick...
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Grem_Colard
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard »

Zum Probieren:

0. Pause-Taste auf Tastatur drücken.
1. Wähle ein Schiff, dass noch kein Ziel aufgeschaltet hat.
2. Wechsele in das Schiffsmenü: Information->Verhalten! Dort siehst Du die Handlungsanweisungen für das Schiff. Dort steht nichts (besonderes) drin.
3. Achte drauf, dass das Schiff noch ausgewählt ist und klicke mit der rechten Maustaste auf ein Feindschiff, um dort auszuwählen: mehrere Objekte angreifen.
4. Zoome etwas aus derKarte heraus, dass Du mehr Feindschiffe auf die Karte bekommst.
5. Drücke "shift" auf Tastatur und halte "shift" gedrückt.
6. Markiere mit dem roten Fadenkreuz einen beliebigen Bereich auf der Karte, so dass mehrere Feindschiffe eingeschlossen sind. Markieren, indem Du oben links mit rechter Maus klickst und Taste hältst, dann mit Maus nach links unten Bereich aufziehen (wird grau).
7. Maustasten los lassen, "shift" los lassen.

Im Verhaltensmenü des Schiffes schauen, was sich ändert! Es werden neue Ziele hinzugefügt, mittels "Angreifen". Diese Anweisung kann man aufklappen. Darunter finden sich weitere Optionen, wie sich Dein Schiff beim Angriff verhalten soll. Zum Beispiel: "alle Feinde angreifen" oder "bei Beschuss deaktivier...". Es wird ein Primärziel ganz oben angezeigt und darunter können Sekundärziele (sekundär #1, #2 ...) auftauchen. Nun kannst Du einstellen, was Dein Schiff tun soll.

Wie man das nun ganz genau am besten einsetzt, bleibt Dir überlassen. Ob eine Staffel nun die Ziele alle gleichzeitig angreift, also ausschwärmt, um mehrere Feindschiffe parallel anzugreifen, weiß ich nicht. Probiere es aus!


Beste Grüße
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