Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Verbesserungswunsch zu X4:
Ressourcensammelschiffe sollen an die nächste Station fliehen, ist eine Verteidigungsstation in der Nähe, dann dort hin und zwar ohne Wenn und Aber. Egal welche Einstellungen man wählt, wenn die Bedrohung zu groß ist, müssen die fliehen. Nicht sich kaputt schiessen lassen. Falls ein Radius notwendig wäre, dann darf der auch mal ruhig 60km statt 40 betragen, damit "Nähe" definiert ist und eine Station erkannt wird.
Begründung und Erklärung:
Nichts ist ärgerlicher, als wenn man an jedem Brennpunkt manuell eingreifen muss, will man Schiffe nicht unnötiger Weise verlieren. Wenn die z.B. schürfen und werden von 3 M-Schiffen angegriffen,fliehen die teils genau gefühlte 100m und fangen wieder mit schürfen an. So lange, bis sie zerstört werden. Wenn man manuell eingreift und das Schiff den Auftrag bekommt, zur nächsten Verteidigungsstation zu fliegen, wo man an die 20 Flieger bereitstehen hat, klappt es dann auch mit den Gegnern. Das können die auch selber regeln, indem sie eben selber dort hin fliehen und erst mal andocken.
Dies betrifft aber auch andere Schiffe. Die können das alle gleich tun. Bei den Händlerschiffen klappt es halbwegs, manchmal aber auch nicht. Das Problem mit der Verteidigung ist ja immer dieser Radius. Wird ein Schiff außerhalb angegriffen startet die Flotte nicht dort hin, sondern bleibt an ihrem Verteidigungsausgangsppunkt kleben.
Ressourcensammelschiffe sollen an die nächste Station fliehen, ist eine Verteidigungsstation in der Nähe, dann dort hin und zwar ohne Wenn und Aber. Egal welche Einstellungen man wählt, wenn die Bedrohung zu groß ist, müssen die fliehen. Nicht sich kaputt schiessen lassen. Falls ein Radius notwendig wäre, dann darf der auch mal ruhig 60km statt 40 betragen, damit "Nähe" definiert ist und eine Station erkannt wird.
Begründung und Erklärung:
Nichts ist ärgerlicher, als wenn man an jedem Brennpunkt manuell eingreifen muss, will man Schiffe nicht unnötiger Weise verlieren. Wenn die z.B. schürfen und werden von 3 M-Schiffen angegriffen,fliehen die teils genau gefühlte 100m und fangen wieder mit schürfen an. So lange, bis sie zerstört werden. Wenn man manuell eingreift und das Schiff den Auftrag bekommt, zur nächsten Verteidigungsstation zu fliegen, wo man an die 20 Flieger bereitstehen hat, klappt es dann auch mit den Gegnern. Das können die auch selber regeln, indem sie eben selber dort hin fliehen und erst mal andocken.
Dies betrifft aber auch andere Schiffe. Die können das alle gleich tun. Bei den Händlerschiffen klappt es halbwegs, manchmal aber auch nicht. Das Problem mit der Verteidigung ist ja immer dieser Radius. Wird ein Schiff außerhalb angegriffen startet die Flotte nicht dort hin, sondern bleibt an ihrem Verteidigungsausgangsppunkt kleben.
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Noch was sehr, sehr wichtiges:
Wenn Schiffe zerstört werden, dann doch im Logfile bitte dazu schreiben, was die Handlungsanweisungen waren! Wenn ein paar zerstört werden, kann das eine Produktionskette ruinieren. Dann möchte ich doch wissen, was zerstört wurde und wozu es da war. So kann man das Loch wieder stopfen.
Beste Grüße
Wenn Schiffe zerstört werden, dann doch im Logfile bitte dazu schreiben, was die Handlungsanweisungen waren! Wenn ein paar zerstört werden, kann das eine Produktionskette ruinieren. Dann möchte ich doch wissen, was zerstört wurde und wozu es da war. So kann man das Loch wieder stopfen.
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
benenne deine Schiffe doch nach der Station zu der sie gehören dann noch ein VK / EK o.ä. dran.Grem_Colard wrote: ↑Sat, 22. May 21, 17:38 Noch was sehr, sehr wichtiges:
Wenn Schiffe zerstört werden, dann doch im Logfile bitte dazu schreiben, was die Handlungsanweisungen waren! Wenn ein paar zerstört werden, kann das eine Produktionskette ruinieren. Dann möchte ich doch wissen, was zerstört wurde und wozu es da war. So kann man das Loch wieder stopfen.

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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Verbesserungswunsch X4:
Wenn eine Bedrohung eintitt, durch Angreifende oder Feinde, dann müssen die Kampfschiffe eines Sektors herangepfiffen werden, um den Feind anzugreifen. Und zwar ALLE, egal wie weit sie im Sektor weg sind. Zur Wiederholung: mindestens ALLE Kampfschiffe eines Sektors, die meiner Fraktion angehören. Gerne darf das auch optional einstellbar sein. Es darf auch prozentual nach Bedrohungen von mehreren Seiten gewichtet sein, so dass eine unterschiedliche Anzahl Kampfschiffe nach Feinden aus unterschiedlicher Richtung ausströmt.
Begründung:
Ich habe in einem Sektor bis zu 100 Kampfschiffe. Es könnten auch 10000 sein. Wenn ich nicht vorm Bildschirm kleben bleibe, warum können dann 3 bis 5 Königinnenwächter eine Station, inkl. 10 daran gebundener Schiffe, niedermachen, ohne dass es den Rest an Jägern, Trägern und Versorgern im Sektor interessiert? Noch dazu, wenn eine Sektorpolizei unterwegs ist?
Wenn eine Bedrohung eintitt, durch Angreifende oder Feinde, dann müssen die Kampfschiffe eines Sektors herangepfiffen werden, um den Feind anzugreifen. Und zwar ALLE, egal wie weit sie im Sektor weg sind. Zur Wiederholung: mindestens ALLE Kampfschiffe eines Sektors, die meiner Fraktion angehören. Gerne darf das auch optional einstellbar sein. Es darf auch prozentual nach Bedrohungen von mehreren Seiten gewichtet sein, so dass eine unterschiedliche Anzahl Kampfschiffe nach Feinden aus unterschiedlicher Richtung ausströmt.
Begründung:
Ich habe in einem Sektor bis zu 100 Kampfschiffe. Es könnten auch 10000 sein. Wenn ich nicht vorm Bildschirm kleben bleibe, warum können dann 3 bis 5 Königinnenwächter eine Station, inkl. 10 daran gebundener Schiffe, niedermachen, ohne dass es den Rest an Jägern, Trägern und Versorgern im Sektor interessiert? Noch dazu, wenn eine Sektorpolizei unterwegs ist?
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Es geht nicht darum, ob ich da was dran schreiben kann, umbennen eben. Ich kann das dann auch auf einen Zettel schreiben; heh, das ist noch viel besser!HeinzS wrote: ↑Sat, 22. May 21, 17:52benenne deine Schiffe doch nach der Station zu der sie gehören dann noch ein VK / EK o.ä. dran.Grem_Colard wrote: ↑Sat, 22. May 21, 17:38 Noch was sehr, sehr wichtiges:
Wenn Schiffe zerstört werden, dann doch im Logfile bitte dazu schreiben, was die Handlungsanweisungen waren! Wenn ein paar zerstört werden, kann das eine Produktionskette ruinieren. Dann möchte ich doch wissen, was zerstört wurde und wozu es da war. So kann man das Loch wieder stopfen.![]()

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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
nur ein Problem für dich, da dein Wunsch einer unter tausenden ist und Egosoft auch noch eine lange Liste an Änderungen hat, dürfte es in nächster Zeit wohl nichts mit der Umsetzung deines Wunsches werden.
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Vermutlich gibt es die Informationen auch schlicht _nach_ der Zerstörung nicht mehr
Man müsste die Konfiguration also redundant vorhalten
Sinnvoller wäre es eh wenn der Manager selbstständig Ersatz ordert, oder zumindest einen Auftrag „ersetze XY“ in die tasts wirft
Man müsste die Konfiguration also redundant vorhalten
Sinnvoller wäre es eh wenn der Manager selbstständig Ersatz ordert, oder zumindest einen Auftrag „ersetze XY“ in die tasts wirft
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Bitte?
Mir scheint Du hast ein persönliches Problem.
Beste Grüße
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Kinder ! Nicht zanken!Grem_Colard wrote: ↑Sun, 23. May 21, 08:38Bitte?
Mir scheint Du hast ein persönliches Problem.
Beste Grüße
Ich benenne beim Bau eines Schiffes immer so, wie ich es verwenden will - "Argon Prime - QR - Sil 1" baut Silizium in Argon Prime für meine Quantumröhrenfabrik ab und ist Schiff nummer 1
Die Befehle wiederher zu stellen... dafür brauche ich keinen Log - was btw noch mehr Daten je Schiff bedeuten würde
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Hab ich am Anfang auch gemacht.
Aber nach Umstrukturierungen, umbau der Wirtschaft hatte ich iwann keinen Bock mehr eine hundertschafft von Minern zu benennen.
Die Automatische Benennung von X3 vermisse ich etwas. Oder wenigstens stapelmäßig, mehrere Schiffe aif einmal. Das wäre schon eine gute Hilfe.
Aber nach Umstrukturierungen, umbau der Wirtschaft hatte ich iwann keinen Bock mehr eine hundertschafft von Minern zu benennen.
Die Automatische Benennung von X3 vermisse ich etwas. Oder wenigstens stapelmäßig, mehrere Schiffe aif einmal. Das wäre schon eine gute Hilfe.
[] i:..
..:i []

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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
...beim Kauf die gespeicherte Ausrüstung umbenennen in zB. "Station Gamma-Beta" und den Haken bei irgendwas im Schiffsnamen mit anzeigen auswählen. Gut, da muss man bei jeden Kauf die Ausrüstung umbenennen, kann aber dafür gleich 1 - 100 Schiffe mit dem Namen kaufen. Wird halt dann im Schifffsnamen, zB.: "Merkur( Station Gamma-Beta Angreifer)" mit angezeigt.
...besser als Nichts...
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AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Beim Stationsbau fehlt einfach was um die Module sauber zu positionieren.
Wie wärs hiermit:
Y halten, Maus auf/ab = bewegt Modul auf der Y-Achse
X halten, Maus auf/ab = bewegt Modul auf der X-Achse
C halten, Maus auf/ab = bewegt Modul auf der Z-Achse
...warum C ? weils auf der Tastatur gleich daneben liegt
ich seh schon den Streit, machts einfach änderbar.
Erwartet hätte ich sowas auf CTRL Shift oder Alt, aber da hab ich was anderes für:
ALT halten = Magnetisches Andocken AUS
Shift halten, Maus auf/ab = Modul drehen
Egosoft zeichnet seine Stationen sicherlich auch in irgend nem 3D Programm, da ist die Tastenbelegung sicher auch besser.
Rückblickend ist der Stationsbau schon ein guter Frotschritt, ich weiss noch in .. öhm wars X2 oder X3
als man zum ersten mal Module verbinden konnte ...
Megakomplexe hat man da immer OOS gebaut, ist man dann einmal in den Sektor geflogen hat einem die Kollisionsabfrage das ganze Ding gekillt
Wie wärs hiermit:
Y halten, Maus auf/ab = bewegt Modul auf der Y-Achse
X halten, Maus auf/ab = bewegt Modul auf der X-Achse
C halten, Maus auf/ab = bewegt Modul auf der Z-Achse
...warum C ? weils auf der Tastatur gleich daneben liegt
ich seh schon den Streit, machts einfach änderbar.
Erwartet hätte ich sowas auf CTRL Shift oder Alt, aber da hab ich was anderes für:
ALT halten = Magnetisches Andocken AUS
Shift halten, Maus auf/ab = Modul drehen
Egosoft zeichnet seine Stationen sicherlich auch in irgend nem 3D Programm, da ist die Tastenbelegung sicher auch besser.
Rückblickend ist der Stationsbau schon ein guter Frotschritt, ich weiss noch in .. öhm wars X2 oder X3

Megakomplexe hat man da immer OOS gebaut, ist man dann einmal in den Sektor geflogen hat einem die Kollisionsabfrage das ganze Ding gekillt

Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
hmmm
Hätte gerne Einstellungsmöglichkeiten welche Blaupausen ich im Schiffsbau für andre Völker freigebe.
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Ich will ein paar Argon Prime subsysteme, Das ist das zentrum der Föderation und so ausgestorben.
My X3 Mods
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Zu Anfang ist das eine gute Sache, um den Überblick zu behalten und das Spiel zu verstehen. Irgendwann versteht man aber auch, dass man mit Kleinklein bei bestimmten Konstellationen im Spiel nicht weiter kommt. Inzwischen baue ich deshalb oft gleich mehrere Schiffe und da bin wohl auch nicht der Einzige. Da es an ordentlichen Verteidigungsstrategien mangelt, die erlauben das Spiel auch mal 12 Stunden unbeaufsichtigt laufen zu lassen, ohne, dass hinterher - unerklärlich - 15 Schiffe zerstört sind, die man alle wieder ersetzen darf, habe ich und andere auch keine Lust mehr, immer alle Schiffe einzeln zu bauen und umzubenennen. Es wäre auch schön, die Ausrüstung des Schiffes mit ins Logbuch aufzunehmen, nicht nur die Zuordnung und die letzten Aufgaben. Sonst ist ein echtes Wiederherstellen nahezu unmöglich. Werden nach 500h Schiffe zerstört, wer weiß dann noch, welche Ausrüstung das hatte? Gerne darf doch jeder, dem das Spaß macht und der die Erfüllung seines Spieltriebes darin sieht, weiterhin alle seine Schiffe entsprechend umbennen, auch mit Buchstaben, Ziffern, Kürzeln usw. .. warum nicht? Vielen ist es aber bei ein paar hundert Schiffen, die es zu verwalten gilt, einfach zu viel.Nighthawk70 wrote: ↑Sun, 23. May 21, 21:42 Ich benenne beim Bau eines Schiffes immer so, wie ich es verwenden will - "Argon Prime - QR - Sil 1" baut Silizium in Argon Prime für meine Quantumröhrenfabrik ab und ist Schiff nummer 1
Die Befehle wiederher zu stellen... dafür brauche ich keinen Log - was btw noch mehr Daten je Schiff bedeuten würde
Das mit dem noch mehr Daten pro Schiff im Log: wir leben ja nicht mehr zu Zeiten der 286er oder 386er. Zu C64- und Amiga-Zeiten, wäre das wohl eine Überlegung in diese Richtung wert gewesen.

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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
dafür kann man doch Ausrüstungsvarianten unter eigenem Namen speichern.Grem_Colard wrote: ↑Sun, 13. Jun 21, 10:03 Es wäre auch schön, die Ausrüstung des Schiffes mit ins Logbuch aufzunehmen, nicht nur die Zuordnung und die letzten Aufgaben. Sonst ist ein echtes Wiederherstellen nahezu unmöglich.

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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Ich handhabe das änlich wie @Nighthawk, die Schisffsausrüstung muss ich mir nicht merken, ich erstelle mir beim Schiffshändler eine Vorlage.Zu Anfang ist das eine gute Sache, um den Überblick zu behalten und das Spiel zu verstehen. Irgendwann versteht man aber auch, dass man mit Kleinklein bei bestimmten Konstellationen im Spiel nicht weiter kommt. Inzwischen baue ich deshalb oft gleich mehrere Schiffe und da bin wohl auch nicht der Einzige. Da es an ordentlichen Verteidigungsstrategien mangelt, die erlauben das Spiel auch mal 12 Stunden unbeaufsichtigt laufen zu lassen, ohne, dass hinterher - unerklärlich - 15 Schiffe zerstört sind, die man alle wieder ersetzen darf, habe ich und andere auch keine Lust mehr, immer alle Schiffe einzeln zu bauen und umzubenennen. Es wäre auch schön, die Ausrüstung des Schiffes mit ins Logbuch aufzunehmen, nicht nur die Zuordnung und die letzten Aufgaben. Sonst ist ein echtes Wiederherstellen nahezu unmöglich. Werden nach 500h Schiffe zerstört, wer weiß dann noch, welche Ausrüstung das hatte? Gerne darf doch jeder, dem das Spaß macht und der die Erfüllung seines Spieltriebes darin sieht, weiterhin alle seine Schiffe entsprechend umbennen, auch mit Buchstaben, Ziffern, Kürzeln usw. .. warum nicht? Vielen ist es aber bei ein paar hundert Schiffen, die es zu verwalten gilt, einfach zu viel.Nighthawk70 wrote: ↑Sun, 23. May 21, 21:42 Ich benenne beim Bau eines Schiffes immer so, wie ich es verwenden will - "Argon Prime - QR - Sil 1" baut Silizium in Argon Prime für meine Quantumröhrenfabrik ab und ist Schiff nummer 1
Die Befehle wiederher zu stellen... dafür brauche ich keinen Log - was btw noch mehr Daten je Schiff bedeuten würde
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Man kann auch noch ganz viel mehr Sachen im Logbuch speichern. Wann das Schiff gebaut wurde, welche Piloten mit welchen Fähigkeiten dabei vernichtet wurden usw. Alles Sachen die das Kraut nicht fett machen. Wo wird das gepsiechert - bei welcher Konfiguration, oder schreibt ihr das auch in die Bezeichnung zum Schiff rein?Mowett wrote: ↑Sun, 13. Jun 21, 10:19Ich handhabe das änlich wie @Nighthawk, die Schisffsausrüstung muss ich mir nicht merken, ich erstelle mir beim Schiffshändler eine Vorlage.Zu Anfang ist das eine gute Sache, um den Überblick zu behalten und das Spiel zu verstehen. Irgendwann versteht man aber auch, dass man mit Kleinklein bei bestimmten Konstellationen im Spiel nicht weiter kommt. Inzwischen baue ich deshalb oft gleich mehrere Schiffe und da bin wohl auch nicht der Einzige. Da es an ordentlichen Verteidigungsstrategien mangelt, die erlauben das Spiel auch mal 12 Stunden unbeaufsichtigt laufen zu lassen, ohne, dass hinterher - unerklärlich - 15 Schiffe zerstört sind, die man alle wieder ersetzen darf, habe ich und andere auch keine Lust mehr, immer alle Schiffe einzeln zu bauen und umzubenennen. Es wäre auch schön, die Ausrüstung des Schiffes mit ins Logbuch aufzunehmen, nicht nur die Zuordnung und die letzten Aufgaben. Sonst ist ein echtes Wiederherstellen nahezu unmöglich. Werden nach 500h Schiffe zerstört, wer weiß dann noch, welche Ausrüstung das hatte? Gerne darf doch jeder, dem das Spaß macht und der die Erfüllung seines Spieltriebes darin sieht, weiterhin alle seine Schiffe entsprechend umbennen, auch mit Buchstaben, Ziffern, Kürzeln usw. .. warum nicht? Vielen ist es aber bei ein paar hundert Schiffen, die es zu verwalten gilt, einfach zu viel.Nighthawk70 wrote: ↑Sun, 23. May 21, 21:42 Ich benenne beim Bau eines Schiffes immer so, wie ich es verwenden will - "Argon Prime - QR - Sil 1" baut Silizium in Argon Prime für meine Quantumröhrenfabrik ab und ist Schiff nummer 1
Die Befehle wiederher zu stellen... dafür brauche ich keinen Log - was btw noch mehr Daten je Schiff bedeuten würde
Es ist traurig, dass nicht nur so wenig Gedanken in Spielbarkeit fließen, besonders aber auch, dass Verbesserungsvorschläge gemacht werden, die sehr wohl berechtigt sind und das Spiel nach vorne bringen würden, aber es dann Leute gibt, die offenbar alles beim Alten belassen wollen. Mein Vorschlag: macht einen eigenen Thread dafür auf, wo genau das Wider für solche Vorschläge diskutiert wird.

Nachdenkliche Grüße
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Das macht man im Ausrüstungsmenü beim Schiffshändler, schau dir das mal genauer an.
Man kann auch noch ganz viel mehr Sachen im Logbuch speichern. Wann das Schiff gebaut wurde, welche Piloten mit welchen Fähigkeiten dabei vernichtet wurden usw. Alles Sachen die das Kraut nicht fett machen. Wo wird das gepsiechert - bei welcher Konfiguration, oder schreibt ihr das auch in die Bezeichnung zum Schiff rein?

Es geht weniger darum es beim "Alten" zu belassen, vielmehr wurde auf Ingamemöglichkeiten hin gewiesen die du scheinbar noch nicht kennst.
Es ist traurig, dass nicht nur so wenig Gedanken in Spielbarkeit fließen, besonders aber auch, dass Verbesserungsvorschläge gemacht werden, die sehr wohl berechtigt sind und das Spiel nach vorne bringen würden, aber es dann Leute gibt, die offenbar alles beim Alten belassen wollen. Mein Vorschlag: macht einen eigenen Thread dafür auf, wo genau das Wider für solche Vorschläge diskutiert wird.![]()
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Bitte hier klar benennen: wo findet man die Information, wenn ein Schiff zerstört wurde, welche Piloten dabei umgekommen sind? Und, wenn geschrieben wird, dass man das alles speichern kann, dann bitte auch gleich schreiben, wo beim Schiffshändler. Dafür muss ich mir das nicht anschauen.

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