[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
bei den globalen Befehlen gibt es eine Einstellung für Bau, hier auf universell stellen.
-
Da steht schon universell bei mir.
Auch das ändern auf Terraner und zurück auf universell hat nicht geklappt. Noch jemand eine Idee?
Ursache bei mir dafür ist wohl, dass ich jetzt in meinem HQ auch Terraner Fabriken habe. Und zwar für
Micrometaltitter etc. Und exakt diese Bauteile benötigen jetzt alle Module beim bauen.
Wenn ich diese Fabriken wieder abreiße, ist es vielleicht so wie früher. Aber das kanns ja auch nicht sein.
VG
X4 - Foundations Vanilla Version
-
Terranerfabriken brauchen Terranerwaren zum bauen, ich kann ja auch nicht mit Strohballen ein Ziegeldach herstellen...
Die globale Einstellung ist für die Produktion der Drohnen, das geht entweder mit Terranerware oder Universal. Das kann man auch (zumidest in der 4.10 Beta) an jeder Fabrik im Infomenü einstellen.
Die globale Einstellung ist für die Produktion der Drohnen, das geht entweder mit Terranerware oder Universal. Das kann man auch (zumidest in der 4.10 Beta) an jeder Fabrik im Infomenü einstellen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Ich will aber keine Terranerfabriken bauen, sondern die von den Teladi, Argonen etc. Bitte nochmal die Screenshots oben anschauen.
Bei mir benötigen ALLE Blaupausen jetzt Terraner-Ressourcen. Das abreißen der Fabriken hat übrigens nichts gebracht.
Nur wenn ich einen alten Spielstand lade von vor 3 Tagen, kann ich wieder Fabriken ohne Terraner Ressourcen bauen. Aber 3 Tage Spielzeit aufgeben ist eher blöd und mache ich nicht. Insbesondere, weil dieser Bug ja wieder erneut auftreten kann, sobald ich anfange eine Terraner Fabrik in mein Netzwerk zu bauen. Das ganze Bau-System funktioniert so ja auch nicht mehr. Solche Terraner Ressourcen werden von den NPCs nicht angeliefert. Jedenfalls nicht bei mir. Also müsste ich jede einzelne Fabrik von Hand versorgen, wenn ich jetzt noch etwas bauen will. Die Komplex-Planer Webseiten funktionieren so auch nicht mehr richtig.
VG
-
Habe gerade überlegt, ob du Schilde der Terraner eingeplant hast, weil schwere Standardkonfiguration ausgewählt ist.
Aber dann müssten noch mehr Komponenten nötig sein?!
Aber dann müssten noch mehr Komponenten nötig sein?!
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
-
Ja, schaue mal ob du Schilde oder Waffen von den Terranern mit verbaust. Wen man das aus Automatik macht, dann wird je nach Einstellung alles durcheinander verbaut...

..und es wird schon alles verbaut, mehr von den Terranern gibt es nicht, nur noch Nahrung und Drogen

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Das mag sein. Ich meinte es in der Hinsicht, dass bei Schilden Schildkomponenten und bei Geschütztürmen Geschützturmkomponenten nötig sein sollten?!arragon0815 wrote: ↑Thu, 1. Jul 21, 12:08 ..und es wird schon alles verbaut, mehr von den Terranern gibt es nicht, nur noch Nahrung und Drogen![]()
Aber am besten mal nachschauen, ob da was eingeplant ist, ja.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
-
Das scheint in der Tat das Problem gewesen zu sein. Nachdem ich beim Bauen das Loadout auf Minimale Standardkonfigurationmichi_oss wrote: ↑Thu, 1. Jul 21, 12:31Das mag sein. Ich meinte es in der Hinsicht, dass bei Schilden Schildkomponenten und bei Geschütztürmen Geschützturmkomponenten nötig sein sollten?!arragon0815 wrote: ↑Thu, 1. Jul 21, 12:08 ..und es wird schon alles verbaut, mehr von den Terranern gibt es nicht, nur noch Nahrung und Drogen![]()
geändert habe, brauchten die Fabriken keine Terraner Ressourcen mehr. Die waren dann für die Waffen + Schilde.
Das klärt zwar noch nicht, warum jetzt Argonische Fabriken plötzlich mit Terraner Waffen + Schilden automatisch
ausgestattet sein sollen, aber zu mindestens ist das jetzt ein Weg das rückgängig zu machen.
Da wäre ich aber erstmal nicht drauf gekommen.
Danke für den Hinweis.
VG
-
Nach welchen Regeln Schilde und Waffen exakt gewählt werden weiß ich nicht, aber die Fraktion ist egal.
Hat man die Blaupause für TER Schilde mk3 kommen die überall rein, für das man schwere Konfig auswählt.
Ich habe die Blaupause für diese Schilde, ARG Flak M und PAR Plasma L und die werden in jedes Modul reingesetzt bei schwerer Konfig. Egal welche Fraktion.
Hat man die Blaupause für TER Schilde mk3 kommen die überall rein, für das man schwere Konfig auswählt.
Ich habe die Blaupause für diese Schilde, ARG Flak M und PAR Plasma L und die werden in jedes Modul reingesetzt bei schwerer Konfig. Egal welche Fraktion.
-
Ja, die Konfigurationen scheinen sich danach zu richten "was gerade da ist", also welche Baupläne man schon hat.
Ich persönlich rüste jedes Element bei der ersten Platzierung schon mit Waffen und Schilden aus und kopiere dieses dann für weitere Benutzung. So habe ich überall das an Verteidigung drin was ich auch haben will...
Ist eigentlich auch nicht viel mehr Aufwand, wer natürlich schon Vorlagen ohne eine selber eingegebene Verteidigung hat, der hat Pech oder sollte die Vorlagen nochmal erstellen.
Ich persönlich rüste jedes Element bei der ersten Platzierung schon mit Waffen und Schilden aus und kopiere dieses dann für weitere Benutzung. So habe ich überall das an Verteidigung drin was ich auch haben will...

Ist eigentlich auch nicht viel mehr Aufwand, wer natürlich schon Vorlagen ohne eine selber eingegebene Verteidigung hat, der hat Pech oder sollte die Vorlagen nochmal erstellen.

X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Hallo,
wieder eine "Basic" Frage.
Meine Liste von Unzugewiesenen Schiffen wird immer länger. Da sind bestimmt schon 200 bis 250 Schiffe drin.
In Flotten passen diese Schiffe nicht wirklich rein, weil es zum Bsp Händler sind oder Sektorwachen.
Wie könnte ich da aufräumen? Mir würde es reichen, wenn ich die in bestimmte benannte Gruppen packen könnte und
die ich dann nicht mehr im Blick habe.
Frage 2./
Es gibt ja den Befehl Position beschützen. In der Ebene klappt das super. Allerdings sind manchmal Feinde in der Höhe.
Ich habe es nicht geschafft, die Position in die Höhe oder Tiefe zu schieben. Geht das überhaupt? Wenn ja , wie?
Frage 3./
Kann man einem Schürfer beibringen nur Erz abzubauen? Das ist bei einer Station von mir Mangelware. Aber die schürfen
permanent Eis und Silizium und davon habe ich mehr als genug.
VG
Meine Liste von Unzugewiesenen Schiffen wird immer länger. Da sind bestimmt schon 200 bis 250 Schiffe drin.
In Flotten passen diese Schiffe nicht wirklich rein, weil es zum Bsp Händler sind oder Sektorwachen.
Wie könnte ich da aufräumen? Mir würde es reichen, wenn ich die in bestimmte benannte Gruppen packen könnte und
Frage 2./
Es gibt ja den Befehl Position beschützen. In der Ebene klappt das super. Allerdings sind manchmal Feinde in der Höhe.
Ich habe es nicht geschafft, die Position in die Höhe oder Tiefe zu schieben. Geht das überhaupt? Wenn ja , wie?
Frage 3./
Kann man einem Schürfer beibringen nur Erz abzubauen? Das ist bei einer Station von mir Mangelware. Aber die schürfen
VG
-
- Moderator (Deutsch)
1) Schiffe Gruppen zuordnen wurde bereits hier mehrfach angesprochen, bisher nicht möglich. Ob es in 4.1 kommt???marvel_master wrote: ↑Thu, 1. Jul 21, 19:23 Hallo,
Frage 2./
Frage 3./
VG
2) Map in der Ebene um 90 Grad kippen, dann Position-beschützen-Marker mit Maus nach oben / unten verschieben
3) Momentan (4.0) problematisch, kommt vermutl. in 4.1

-
Minimalismus ist 
Warum sollen Sektorwachen nicht in einer Flotte passen?
Händler den Stationen zuweisen.
Leerzeichen, A,B,C... dem Schiffsnamen/Flotte/Station vorsetzen.
Zu 3, nicht zugewiesene können das.
Warum sollen Sektorwachen nicht in einer Flotte passen?
Händler den Stationen zuweisen.
Leerzeichen, A,B,C... dem Schiffsnamen/Flotte/Station vorsetzen.
Zu 3, nicht zugewiesene können das.
-
Weil sie dann das machen was der Kommandant der Flotte will.
Dann handeln sie für die Station und nicht mehr allgemein mit dem Befehl "Waren verteilen"Händler den Stationen zuweisen.
Und dann verschwinden sie aus der Liste? Eher nein.Leerzeichen, A,B,C... dem Schiffsnamen/Flotte/Station vorsetzen.
-
Hallo nochmal,
nachdem ich meine erste Terraforming Mission beendet habe, wollte mal
die einzelnen Projekte davon angehen.
In dem Fall "Nividium senden". Man kann dann für 10.000 Einwohner 170 Nividium senden und bekommt
dafür 100.000 Credits
Siehe hier:
https://abload.de/img/nvidiumvmjfd.jpg
Jetzt gibt es ja die Arkologie Unterkunft. Da wohnen dann direkt 200 Mio Leute drin.
https://abload.de/img/200_mio_leutev0k82.jpg
Das entspricht
circa 2 Mrd Credits, wenn man wieder Nividium sendet. Die wollte ich mir jetzt alle paar Stunden holen.
Damit ich diese Unterkunft bauen kann, brauche ich aber mehr Sauerstoff.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht in die falsche Richtung terraformen möchte. Ich weiß aus anderen Foren Posts, dass
man sich in eine Sackgasse manövrieren kann, weil Egosoft nicht sauber die Logik aufgebaut hat und man dann am Schluss
gewisse Terraforming- Projekte nicht mehr umsetzen kann. Das gilt es also zu vermeiden.
Dazu ist es notwendig zu wissen, wass überhaupt die weißen, roten Balken oben im Terraforming Menü zu bedeuten haben.
Feuchtigkeit ist bei mir zum Bsp links rot, rechts grün.
Temperatur ist bei mir links weiß, rechts rot.
Was heißt das?
Um jetzt das Sauerstoffproblem zu beheben, brauche ich entweder Wald oder Cyanobakterien. Diese wiederum das
Projekt Mikrobiom Starthilfe. Allerdings mit der Nebenwirkung "Überaktives Biom".
https://abload.de/img/mehr_sauerstoffn4jaw.jpg
Was bedeutet dieses überaktive Biom denn? Was macht das?
Damit ich Aufforsten kann, brauche ich mehr Wasser. Aber muss ich jetzt einen Balken nach oben erhöhen oder gleich zwei?
https://abload.de/img/wasser_2_xyeju1.jpg
https://abload.de/img/_mehr_wasserljj3l.jpg
Das führt wieder zur Frage, was überhaupt die Kästen oben bedeuten.
nachdem ich meine erste Terraforming Mission beendet habe, wollte mal
die einzelnen Projekte davon angehen.
In dem Fall "Nividium senden". Man kann dann für 10.000 Einwohner 170 Nividium senden und bekommt
dafür 100.000 Credits
Siehe hier:
https://abload.de/img/nvidiumvmjfd.jpg
Jetzt gibt es ja die Arkologie Unterkunft. Da wohnen dann direkt 200 Mio Leute drin.
https://abload.de/img/200_mio_leutev0k82.jpg
Das entspricht
circa 2 Mrd Credits, wenn man wieder Nividium sendet. Die wollte ich mir jetzt alle paar Stunden holen.
Damit ich diese Unterkunft bauen kann, brauche ich aber mehr Sauerstoff.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht in die falsche Richtung terraformen möchte. Ich weiß aus anderen Foren Posts, dass
man sich in eine Sackgasse manövrieren kann, weil Egosoft nicht sauber die Logik aufgebaut hat und man dann am Schluss
gewisse Terraforming- Projekte nicht mehr umsetzen kann. Das gilt es also zu vermeiden.
Dazu ist es notwendig zu wissen, wass überhaupt die weißen, roten Balken oben im Terraforming Menü zu bedeuten haben.
Feuchtigkeit ist bei mir zum Bsp links rot, rechts grün.
Temperatur ist bei mir links weiß, rechts rot.
Was heißt das?
Um jetzt das Sauerstoffproblem zu beheben, brauche ich entweder Wald oder Cyanobakterien. Diese wiederum das
Projekt Mikrobiom Starthilfe. Allerdings mit der Nebenwirkung "Überaktives Biom".
https://abload.de/img/mehr_sauerstoffn4jaw.jpg
Was bedeutet dieses überaktive Biom denn? Was macht das?
Damit ich Aufforsten kann, brauche ich mehr Wasser. Aber muss ich jetzt einen Balken nach oben erhöhen oder gleich zwei?
https://abload.de/img/wasser_2_xyeju1.jpg
https://abload.de/img/_mehr_wasserljj3l.jpg
Das führt wieder zur Frage, was überhaupt die Kästen oben bedeuten.
-
mit der Beta wurde das Terraforming geändert:marvel_master wrote: ↑Thu, 1. Jul 21, 22:44 Um jetzt das Sauerstoffproblem zu beheben, brauche ich entweder Wald oder Cyanobakterien. Diese wiederum das
kennst du die Wiki Seite schon: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... rraformingAdded two new terraforming projects to directly increase or reduce air pressure.
Improved Reflective Cloud Particles and Black Dust terraforming projects by making them repeatable.
und weiß, grün, rot würde ich als zu wenig, gut und zu viel übersetzen.
-
Hallo , habe ein Siliziumproblem,
Hab nach neustart 2 Stationen die Silizium brauchen in Profitabler Handel.
Lt Sonde gibt eb es noch Silizium ich selber sehe nur noch vereinzelte Brocken und lt. Enzyklopadie gibt es noch 13.867K Silizium im Sektor. ist damit 13 tausend gemeint oder 13 Millionen 867 tausend?
Fange nun an das Silizium von ausserhalb ranzuholen, wächst es Irgendwann nach? nach wieviel Zeit?
Langfristtig scheint der Sektor ja nicht so dolle zu sein, werde wenn ich irgendwann kann mit dem HQ was mir als Terraner Produktion dient wohl umziehen.
thx
Lt Sonde gibt eb es noch Silizium ich selber sehe nur noch vereinzelte Brocken und lt. Enzyklopadie gibt es noch 13.867K Silizium im Sektor. ist damit 13 tausend gemeint oder 13 Millionen 867 tausend?
Fange nun an das Silizium von ausserhalb ranzuholen, wächst es Irgendwann nach? nach wieviel Zeit?
Langfristtig scheint der Sektor ja nicht so dolle zu sein, werde wenn ich irgendwann kann mit dem HQ was mir als Terraner Produktion dient wohl umziehen.
thx
-
- Moderator (Deutsch)
13.867K Silizium = 13 Mio. Silizium.tok99 wrote: ↑Sat, 3. Jul 21, 21:06 Hallo , habe ein Siliziumproblem,
thx

Die Asteroidenfelder in allen drei Sektoren von PH sind riesig (etliche 100 km lang), lege daher mal in den Strängen ein paar Recourcensonden / Satelliten aus. Ich habe noch kein Ende der Asteroidenfelder gefunden, folge einfach den Strängen.
-
danke für die schnelle Antwort,
ja einen strang bin ich schon abgeflogen(ohne sonde aussetzten) das waren nur eis und leere asteroiden und ein paar vereinzelte silizium und erz.
Komisch, wo sind die 13 mille hin? selbst die Stationsfrachter fliegen bis schwarze sonne um silizium ranzukarren.
werd gleich mal mit paar sonden losziehen
ja einen strang bin ich schon abgeflogen(ohne sonde aussetzten) das waren nur eis und leere asteroiden und ein paar vereinzelte silizium und erz.
Komisch, wo sind die 13 mille hin? selbst die Stationsfrachter fliegen bis schwarze sonne um silizium ranzukarren.
-
lass die von nem NPC Piloten auslegen, die zeigen dann auch sehr gute Werte an wo gar keine Asteroiden sind...aber die Schürfer richten sich trotzdem danachtok99 wrote: ↑Sat, 3. Jul 21, 21:50 danke für die schnelle Antwort,

modded since BtF