4.20 Beta ist jetzt verfügbar

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MadGoodman
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

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Uwe Poppel
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

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MadGoodman wrote: Mon, 11. Oct 21, 16:46 Grüsse ...

... kann man jetzt wenigstens irgendwie von "allen" Schiffen die Logbücher mit einem Mauklick löschen ? Sehe da irgendwie überflüssigen Speicherverbrauch drin ...
Habe es selbst noch nicht versucht, aber wenn man im Logbuch die Angaben löscht (zB Instandhaltung), bringt das bei einzelnen Schiffen etwas?
Anderseits sind das reine Texte, soviel Speicherverbrauch - wenn du an die Performance denkst - wird das nicht ergeben.
MadGoodman wrote: Mon, 11. Oct 21, 16:46 ... und wieso bauen die Jaki zwar ein Schiff nach dem anderen aber die verschwinden bei Fertigstellung ? Also losfliegen tun sie nicht - von 20 vielleicht mal einer ...
Das ist vermutlich nicht so gedacht. Andererseits: Meinst du die Yakiwerft oder deine eigene?
MadGoodman wrote: Mon, 11. Oct 21, 16:46 ... Thema Xenon: leider immer noch keine wirkliche Bedrohung.

MfG
Für einige sind die Xenon zu schwach, für andere zu stark... :gruebel: Da hat wohl Egosoft alles richtig gemacht... :roll:
MadGoodman
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

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Uwe Poppel
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel »

MadGoodman wrote: Mon, 11. Oct 21, 21:42 Grüsse Moderater ...

... bei der Yaki Werft hab ich einen Sateliten ausgeworfen und schaue mir das geschehen dort immer mal an - weil ich will ja wenn es geht mal nen Yaki zum Aufgeben zwingen (einen Sektor weiter). Die Yaki Werft hat bei meinem Spielstand mehrere Schiffsbauaufträge laufen - aber wenn ein Schiff fertig gestellt ist verschwindet es sofort - also fliegt nicht los sondern ist einfach weg. Mein Spielstand ist während der Beta 4.10 erstellt ist vanilla und keine Mods und kein Modified

Auch verschwinden die am Anfang so zahlreichen Yaki im Lauf der Spielstunden eigentlich komplett aus dem Spiel. Habe etliche Sateliten bei Terranern, Antigone und Pio um zu sehen ob dort was geschieht - aber sehe dort eigentlich nur ab und zu mal GEF Marodeure fliegen. Von Yaki keine Spur zu sehen. Muss aber dazu sagen: ich queste so gut wie nicht - also nur die HQ Quests und das wars. Vielleicht liegt es daran das sich auf Yaki Seite nichts tut ?

Thema Xenon lassen wir lieber mal aussen vor - da gehen die Meinungen dazu weit auseinander und ich will nicht noch eine Forenverwarnung kassieren :lol:

MfG

p.s.: Falls das hier in einen anderen bestehenden Post besser passt - könnt die 2 Posts von mir gerne verschieben.
Zum Yaki-Thema meine Erfahrung dazu: Solange man nicht den Terraner-Yaki-Plot (eher Teil-Plot) gemacht hat, sind extrem wenig Yaki im Universum unterwegs. Auch danach sind es nicht besonders viele. Auch Stationen scheinen sie - nach bisherigen Beobachtungen - nicht zu bauen (es steht/bleibt nur ihn HQ in Grausamer Vorstoß) und auch Aufträge erhält man von ihnen nur selten.
Das mit dem Verschwinden von gebauten Yaki-Schiffen aus der Werft sollte jedoch nicht sein. Ggf. mal einen derartigen Spielstand im Technischen X4-Forum ablegen und den Umstand kurz erläutern.

Xenon??? Forenverwarnung??? Was ist das... :roll:
MadGoodman
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

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Tommzen
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

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MadGoodman wrote: Mon, 11. Oct 21, 16:46 Grüsse ...

... kann man jetzt wenigstens irgendwie von "allen" Schiffen die Logbücher mit einem Mauklick löschen ? Sehe da irgendwie überflüssigen Speicherverbrauch drin ...

MfG
Erst Pause dann oben auf den Menekicken drücken um zum seitlichen links angeordneten Menü zu kommen. In diesen links angeordneten Menüleiste, findest du unter anderen dein Rucksack (Tascheninventar), Globale Einstellungen und dein Logbuch, wo du alles löschen kannst. Das ist da aber schon ewig. Ich glaub sogar seid release.^^


Image

Du kannst aber auch jeden Logbucheintrag von jeden einzelnen Schiff löschen. Ich glaub auch mind. seit release. :P
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michi_oss
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by michi_oss »

Ich frage mich ja eher wie man die "fehlgeschlagenen Befehle" bei den Schiffen einfach wieder loswird. Da sind ständig Fehlmeldungen drin, die niemanden interessieren.
Meine Stationsschürfer haben ständig "kein Abnehmer in erlaubten Sektoren gefunden" als Fehler drin.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
MadGoodman
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

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Uwe Poppel
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel »

michi_oss wrote: Wed, 13. Oct 21, 16:46 Ich frage mich ja eher wie man die "fehlgeschlagenen Befehle" bei den Schiffen einfach wieder loswird. Da sind ständig Fehlmeldungen drin, die niemanden interessieren.
Meine Stationsschürfer haben ständig "kein Abnehmer in erlaubten Sektoren gefunden" als Fehler drin.
Das ist an sich :roll: kein Problem, man muss nur sich JEDES eigene Schiff (bei mir bisher nur Händler und Miner) einzeln ansehen und in den jeweiligen Einstellungen nachschauen. Dort kann man diese "Fehlinformation" löschen. Und das möglichst immer wieder mal... :roll:
Leider tauchen diese "Informationen" sogar in der Map auf, sofern man eines dieser Schiffe anklickt (orangefarbene Information über diese nicht erfolgten/durchführbaren Befehle). Dabei stimmen diese (Handels-)Verweigerungen oft nicht mal. Mineralien können (bei freien Minern) im selben Sektor verkauft werden, freie Händler werden auch die Waren los, die sie angeblich nicht im selben Sektor verkaufen können. :gruebel:

Ich frage mich auch, wem das nützen soll und wer das eingebracht hat in 4.1... :gruebel: Eine der nutzlosesten Informationen. :( Meiner Ansicht nach...
HeinzS
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS »

Uwe Poppel wrote: Wed, 13. Oct 21, 23:31
Leider tauchen diese "Informationen" sogar in der Map auf, sofern man eines dieser Schiffe anklickt...
es reicht mit der Maus über das Schiff zu gehen schon taucht dieses blöde neue Fenster auf was alles verdeckt. :rant:

@Egosoft,
wenn ihr das unbedingt behalten wollt verbannt es nach unten/oben an den Rand. Gleiches würde ich auch für die Handelsinfo vorschlagen, die sind am Rand auch besser aufgehoben, denn dann bleibt der Blick in der Mitte für das Wesentliche frei.
Tommzen
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Tommzen »

HeinzS wrote: Thu, 14. Oct 21, 07:03
Uwe Poppel wrote: Wed, 13. Oct 21, 23:31
Leider tauchen diese "Informationen" sogar in der Map auf, sofern man eines dieser Schiffe anklickt...
es reicht mit der Maus über das Schiff zu gehen schon taucht dieses blöde neue Fenster auf was alles verdeckt. :rant:

@Egosoft,
wenn ihr das unbedingt behalten wollt verbannt es nach unten/oben an den Rand. Gleiches würde ich auch für die Handelsinfo vorschlagen, die sind am Rand auch besser aufgehoben, denn dann bleibt der Blick in der Mitte für das Wesentliche frei.
Ich finde diese Info eigentlich nicht verkehrt sogar ganz gut um ehrlich zu sein. Denn wenn ein Handel fehlgeschlagen ist, hat das jeweilige Schiff die Waren noch an Board. Und wenn man pech hat, handelt dieses Schiff dann einfach weiter mit 1/8 vom zu verfügungstehenden Laderaum. Das wär natürlich sch****. Ich frag mich nur warum ein Handel fehlgeschlagen ist.^^ Scheint in der 4.1 irgendwie öfter mal vorzukommen. :o
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HeinzS
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS »

Tommzen wrote: Thu, 14. Oct 21, 08:18 Ich finde diese Info eigentlich nicht verkehrt sogar ganz gut um ehrlich zu sein. Denn wenn ein Handel fehlgeschlagen ist, hat das jeweilige Schiff die Waren noch an Board. Und wenn man pech hat, handelt dieses Schiff dann einfach weiter mit 1/8 vom zu verfügungstehenden Laderaum. Das wär natürlich sch****. Ich frag mich nur warum ein Handel fehlgeschlagen ist.^^ Scheint in der 4.1 irgendwie öfter mal vorzukommen. :o
das Merkwürdige ist bei mir hatte noch nie ein Schiff noch Waren an Bord, es waren aber auch Stationshändler, die machen dann wohl sonst was mit dem Rest :?
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by michi_oss »

Das Problem ist ja die unzuverlässigkeit. Die Meldungen stimmen oft nicht oder bringen keinen Mehrwert.
Wenn das Lager der Station voll ist, bringt es mir nichts, dass der Schürfer 5x den Fehlereintrag hat, dass er nicht handeln kann. Oder wenn das Pier noch nicht fertig gestellt ist, dass er 5x meldet er kann nicht andocken.
Und sobald er andocken/handeln kann könnten die Fehler auch automatisch gelöscht werden. Interessiert dann doch eh nicht mehr?!
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Tommzen »

HeinzS wrote: Thu, 14. Oct 21, 08:51
Tommzen wrote: Thu, 14. Oct 21, 08:18 Ich finde diese Info eigentlich nicht verkehrt sogar ganz gut um ehrlich zu sein. Denn wenn ein Handel fehlgeschlagen ist, hat das jeweilige Schiff die Waren noch an Board. Und wenn man pech hat, handelt dieses Schiff dann einfach weiter mit 1/8 vom zu verfügungstehenden Laderaum. Das wär natürlich sch****. Ich frag mich nur warum ein Handel fehlgeschlagen ist.^^ Scheint in der 4.1 irgendwie öfter mal vorzukommen. :o
das Merkwürdige ist bei mir hatte noch nie ein Schiff noch Waren an Bord, es waren aber auch Stationshändler, die machen dann wohl sonst was mit dem Rest :?
Kann sein das die Nachricht "Handel fehlgeschlagen" schon kommt wenn (der Stationshändler) man es zu einen anderen Preis als den vereinbarten verkaufen konnte. Ich werd es mal beobachten. Ich bin nämlich auch der Meinung das die Fehlermeldung auch bei zugewiesenen Stationsschiffen auftaucht. Quasi bei automatisierten Schiffen.
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HeinzS
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS »

Tommzen wrote: Thu, 14. Oct 21, 09:44 Kann sein das die Nachricht "Handel fehlgeschlagen" schon kommt wenn (der Stationshändler) man es zu einen anderen Preis als den vereinbarten verkaufen konnte.
das kann normal nicht sein da bereits mit Bestätigung der Verkaufs-/Kaufabsicht Platz und Ware reserviert werden. Höchstens könnte die Station zerstört werden.
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

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MadGoodman wrote: Thu, 14. Oct 21, 21:59 Eine Frage hätte ich mal:

Kann ich meinen Spielstand nun in die Tonne werfen weil eine Asgard der Terraner die Yaki Piratenbasis auf NULL geschossen hat ?
Ist zwar nicht "zerstört" aber hat keinen Lebensbalken mehr. Können die Yaki die überhaupt reparieren ? Die haben ja nicht mal ein Konstruktionsschiff ...


Dabei wollte ich nur alles auf "Ahoi" vorbereiten und dann sowas ...

MfG
Etwas zu wenig Informationen. Ich gehe mal davon aus, es sind keine fremden Mods vorhanden.
Wie weit ist der Yaki-Plot gespielt bzw. welchen Weg hast du gewählt? Wie sieht es in den Nachbarsektoren aus? Xenon noch vorhanden?
Und warum enterst du die Asgard nicht weg?
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Mr_Riva »

Also zumindest wollte ich das mal los werden:

Seit der Version 4.0/4.1 ist mir persönlich das Spiel von der material- und finanztechnischen Entwicklung her ein wenig zu sackig. Ist 'ne ziemlich zähe Angelegenheit geworden. Ich darf das sagen, da ich seit der 3.0 dabei bin und in diesen einen Spielstand ca. 800 h versenkt habe. Mit der 4.0 habe ich einen neuen Spielstand angefangen. Bis man da auf einen grünen Zweig kommt, kann es ganz schön dauern. Mir geht es dabei vor allem um den Abbau der Ressourcen, das ist für mich derzeit der Motivations-Killer. Man hat alle Hände voll zu tun, seinen Fabriken genügend Rohstoffe zu besorgen, so dass wenig Zeit bleibt, dass Spiel zu genießen. Ich will ordentlich Stationen bauen und nicht Erbsen einzeln umdrehen. :sceptic:

Es haben sich ja einige vorher im Forum vor der 4.0 beschwert, dass das Spiel zu einfach war. Ich fand die 3.6 für meinen Geschmack genau richtig eingestellt.

Aus diesem Grund habe ich derzeit das Spiel erstmal zur Seite gelegt - obwohl es mir vorher sehr, sehr viel Freude bereitet hatte.

(Ist nur meine ganz persönliche Meinung - aber ich wollte und musste das hier mal los werden :cry: )
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Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by michi_oss »

MadGoodman wrote: Fri, 15. Oct 21, 20:33
Zum Entern der Asgard - nein - ich hab meine Fabriken in den Terraner Sektoren stehen und will dort sicherlich keinen Rufverlust.
Kein Problem. Einfach Entern ohne einen Schuss abzugeben. Vorsicht bei den eigenen Geschütztürmen...

So habe ich Asgard, Argus und Raptor geentert. Keinerlei Rufverlust.
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