Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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TVCD
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD »

baerdesklopapies wrote: Sat, 6. Nov 21, 17:56
Bruddel wrote: Sat, 6. Nov 21, 14:48 Interessanter würde das werden, wenn man diese definierten Spielstart teilen kann. Somit kann man sofern man das möchte, sich gegenseitig interessante Challenges zukommen lassen.

Richtet sich natürlich an die alten Hasen, die sich damit interessante Herrausfoderungen zusammenbasteln könnten. Gerade wenn man schon einige Playthrough hintersich hat.
Das sollte bereits gehen "C:\Users\*Username*\Documents\Egosoft\X4\*SteamID*\customgamestart" und XML Teilen :)

o7
Funktioniert auch so. Ihr könnt die Gamestarts mit anderen teilen. Sofern ein Gamestart gespeichert wurde wird die xml angelegt. Diese fügt ein anderer einfach in den selben Ordner ein und lädt den Gamestart dann einfach. :wink:
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HeinzS
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS »

baerdesklopapies wrote: Sat, 6. Nov 21, 17:56 Das sollte bereits gehen "C:\Users\*Username*\Documents\Egosoft\X4\*SteamID*\customgamestart" und XML Teilen :)

o7
dann braucht man aber noch den Startwert: viewtopic.php?f=147&t=442306
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Marvin Martian
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian »

Kann man ja glaube gleich mit angeben?!

Durch anpassen der XML kann man vermutlich auch noch mehr Beziehungen beeinflussen
Problem ist höchstens wenn man Mission als abgeschlossen definiert, dann werden in dem Zuge auch die Beziehungen meist dem Missionsausgang entsprechend aktualisiert
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Casishur
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur »

Marvin Martian wrote: Sat, 6. Nov 21, 19:31 Kann man ja glaube gleich mit angeben?!

Durch anpassen der XML kann man vermutlich auch noch mehr Beziehungen beeinflussen
Problem ist höchstens wenn man Mission als abgeschlossen definiert, dann werden in dem Zuge auch die Beziehungen meist dem Missionsausgang entsprechend aktualisiert

Fraktions beziehungen untereinander einstellen klappt ohne probleme. ich habe schon in der Beta 4.10 verschiedene einstell möglichkeiten in der XML gefunden die im spiel nicht gehen

Code: Select all

<factions>
<relations>
<relation faction="xenon" otherfaction="scaleplate" relation="0.559779"/>
</relations>
</factions>
die PGS ist freundlich gegenüber den Xenon und werden sie auch mit materialen beliefern

Z.b man hat eine oder mehrere Stationen in Besitz Aber besitzt die Blaupausen nicht.
Der HQ Plot ist nicht gestartet aber Forschungen sind bereits fertig.

Was nicht geht. Den Highway ring Abschalten und sich die Blaupausen der Xenon Module geben.


hier kommen ein paar snippets aus einem meiner Starts

Code: Select all

<gamestart id="custom_creative" name="randommname">
:twisted:

Code: Select all

<gamestart id="custom_budgeted" name="randommname">
man kann den Gamestart nachträglich in der xml umändern von budgeted in creative und umgekehrt :twisted:

Code: Select all

<player macro="character_player_custom_m_terran_afr_macro" name="{1021,902}" money="100000000">


https://youtu.be/npTUjSqNDYI fliegt schon seit 3 Monaten bzw release der 4.10 unter dem Radar und taucht nun auf :D :lol: :eg:
mit einer Kuorakami, Asgard Syn oder Raptor im Budgetd start rumdümpeln macht spaß :-)
oder seinem M-Startschiif eine Spezialbewaffnung geben, die nur S schiffe tragen können Z.b Sprengmörser
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2610995856

Auf diese Art und weise konnte ich auch mir eine Argonen Handellstation geben. Aber solange die Module Handelsstations Lager und Handellstations Raumpier drann sind ist die Station nicht erweiterbar
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2615246836
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Marvin Martian
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Marvin Martian »

gut, wenn man eh modified geht, kann man ...

.. die gesuchten blaupausen auch spielbar patchen
.. eine Mod für den Highwayring nutzen, oder selber was schreiben*, hab mir mal für das XEN/Yaki-System die Mod für den zweiten Superhighway gezogen und eine Erweiterung im MD geschrieben die das Ding deaktiviert und erst einschaltet wenn(falls) die Terraner dort im Rahmen der Mission einfallen


*) hab das irgendwann mal quick&dirt umgesetzt den Highway und die Beschleuniger einfach per <set_object_active /> ab oder anzuschalten
eigentlich wollte ich noch versuchen ob man das nicht auch dynamisch machen kann, dass die Highways abgeschaltet werden wenn z.B. der Sektor ohne Besitzer ist, respektive den Xenon/Piraten gehört

:gruebel: könnte man im Rahmen des neuen Features ja mal prüfen ob man sich da nicht auch in die Funktion einklinken kann und dann noch eigenen Code hinterherschießen der solche Sachen dann ermöglicht
Bruddel
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bruddel »

TVCD wrote: Sat, 6. Nov 21, 18:13
baerdesklopapies wrote: Sat, 6. Nov 21, 17:56
Bruddel wrote: Sat, 6. Nov 21, 14:48 Interessanter würde das werden, wenn man diese definierten Spielstart teilen kann..... ... interessante Herrausfoderungen zusammenbasteln könnten. Gerade wenn man schon einige Playthrough hintersich hat.
Das sollte bereits gehen "C:\Users\*Username*\Documents\Egosoft\X4\*SteamID*\customgamestart" und XML Teilen :)

o7
Funktioniert auch so. Ihr könnt die Gamestarts mit anderen teilen. Sofern ein Gamestart gespeichert wurde wird die xml angelegt. Diese fügt ein anderer einfach in den selben Ordner ein und lädt den Gamestart dann einfach. :wink:
Danke, für den Hinweis.
Ich war da unpräzise. Es ist im Zusammenhang mit den Vorschlag auch Spielziele einstellen / Damagewerte modifzieren, zukönnnen gemeint.
Aber das würde wohl dann gleich gehändelt funktionieren.

Fraktions beziehungen untereinander einstellen klappt ohne probleme. ich habe schon in der Beta 4.10 verschiedene einstell möglichkeiten in der XML gefunden die im spiel nicht gehen
Japp, wenn man in Thema XML drin ist, kann man wahrscheinlich viele Dinge sich richtig cool anpassen. Der Vorschlag der Spielzielerweiterung zum Benutzerdefinierten Start (welch Wortgerüst) sollte natürlich dann genau das manipulieren von XML Dateien vermeiden.

Aber Hut ab. Leute die sich mit den ganzen Zeug auskennen, oder Mods erstellen.. Kudos ! :-)
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Casishur
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur »

Modiefied
Die Xml hat Zurzeit keine Signatur . man bekommt also kein Modiefied flag wenn man da drinnen rumspielt :pirat:



Highways Sektionen des Rings Sabotierbar machen klingt bestimmt lustig.
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HeinzS
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS »

Casishur wrote: Sun, 7. Nov 21, 15:57
Modiefied
Die Xml hat Zurzeit keine Signatur . man bekommt also kein Modiefied flag wenn man da drinnen rumspielt :pirat:
man kann sogar im Save das Inventar anpassen ohne ein Modified zu bekommen. :o
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Casishur
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur »

HeinzS wrote: Sun, 7. Nov 21, 17:33
Casishur wrote: Sun, 7. Nov 21, 15:57
Modiefied
Die Xml hat Zurzeit keine Signatur . man bekommt also kein Modiefied flag wenn man da drinnen rumspielt :pirat:
man kann sogar im Save das Inventar anpassen ohne ein Modified zu bekommen. :o
Nicht den Spielstand. Die Custom_start XML schau mal an das Ende der Datei nach. dort findet man keine :D

*ich glaub ich habe dich falsch verstanden.
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JanB
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB »

Ja ich habe da noch einen Verbesserungswunsch. Es geht um die Quests die man auf Stationen finden kann.
Gezwungenermaßen war ich eine Zeitlang ziemlich viel auf Stationen unterwegs. (Raumschiff explodiert und so und keine Credits und so etc.) :D

Ich würde mir hier bitte die Verbesserung wünschen das diese Questgeber doch bitte rein äußerlich als Questgeber erkennbar sind. Also so wie ich mir auch vorher die ganzen Stats von denen angucken kann und ob sie Piloten, Manager sind etc. Das geht ja alles schon. Es ist aber wirklich furchtbar in so einer Lage wie ich war jeden anzusprechen weil man nicht den Questgeber erkennt. Es nervt ziemlich immer warten zu müssen bis die Herren und Damen sich verabschieden.

Das dauert ja nun immer ein paar Sekunden und mein Avatar ist immer so angespannt und schüchtern wenn er mit anderen kommuniziert das er sich in den Situationen gar nicht bewegen kann. Da ich mir natürlich Sogen um ihn mache würde ich gerne seine übersinnlichen Erkennungsfähigkeiten auf das nächste LvL heben so das er wirklich nur den Questgeber ansprechen muss und nicht alle anderen. (Was Ihm soviel Zeit kostet da er immer gelähmt ist). :D
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FritzHugo3
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 »

Wenn ich da einfach dann ergänzend als Wunsch hinzufüge. Dialoge sollten grundsätzlich einfach abgewürgt werden können. Bei der Verabschiedung, könnte man den Charakter zum beispiel auch bereits wieder steuern können. JanB, glaub dann wärs nur halb so nervig ;-).
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 9. Nov 21, 04:00, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
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Casishur
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur »

FritzHugo3 wrote: Mon, 8. Nov 21, 22:18 Wenn ich da einfach dann ergäünzend als Wunsch hinzufüge. Dialoge sollten grundsätzlich einfach abgewürgt werden können. Bei der Verabschiedung, könnte man den Charakter zum beispiel auch bereits wieder steuern können. JanB, glaub dann wärs nur halb so nervig ;-).
Wie wahr. einige NPCs sind Sowas von langsame Schlaftabletten beim sprechen. da denkt man manchmal was haben die geschluckt.
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Stiko
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Stiko »

Flottenreparaturfunktion für die komplette Flotte.
Entweder das Reparaturdrohnen aus einer Nahegelegenen Station kommen oder
das man in der Werft eine ganze Flotte mit einmal anklicken kann und
alle Schiffe mit einem Schwung die Reparatur bezahlt damit diese dann in Warteschlange vor der Station stehen und
sich reparieren.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.
JanB
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB »

Ich hätte gerne bei selbst erstellten Spielen die Auswahl wo das HQ stehen /starten soll. Derzeit muss ich den ganzen Teleport Baum auswählen damit ich es direkt nach Spielstart verlegen kann, damit ich nicht extra dorthin fliegen muss etc.
(Und wie üblich den größten Wunsch von mir. Zufällige Universums Erstellung / Tor Verbindungen)


Bei Missionen wie z.B Split vs Argonen wäre es schön wenn z.B das Aufstellen von Satelliten in einem Sektor an unterschiedlichen Positionen bzw zufallsgeneriert wäre. Ich weiß nicht wie viele Satelliten bei mir schon nebeneinander in dem Argonen Sektor stehen. :D Aber das ist mur eine Kleinigkeit. Ist eigentlich nicht so schlimm. Ist nur komisch wenn man gerade die Mission abgeschlossen hat und die nächste Mission annimmt und man wieder genau an der selben Stelle ein Sat aufstellen soll. :D

Edit: Natürlich auch einen richtigen Piratenspielstart. Wo man einer Piratenfraktion angehört. :D Das ist im Moment leider nur erst spät möglich bzw eingeschränkt.
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Casishur
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur »

JanB wrote: Wed, 10. Nov 21, 11:35 Ich hätte gerne bei selbst erstellten Spielen die Auswahl wo das HQ stehen /starten soll. Derzeit muss ich den ganzen Teleport Baum auswählen damit ich es direkt nach Spielstart verlegen kann, damit ich nicht extra dorthin fliegen muss etc.
(Und wie üblich den größten Wunsch von mir. Zufällige Universums Erstellung / Tor Verbindungen)


Bei Missionen wie z.B Split vs Argonen wäre es schön wenn z.B das Aufstellen von Satelliten in einem Sektor an unterschiedlichen Positionen bzw zufallsgeneriert wäre. Ich weiß nicht wie viele Satelliten bei mir schon nebeneinander in dem Argonen Sektor stehen. :D Aber das ist mur eine Kleinigkeit. Ist eigentlich nicht so schlimm. Ist nur komisch wenn man gerade die Mission abgeschlossen hat und die nächste Mission annimmt und man wieder genau an der selben Stelle ein Sat aufstellen soll. :D

Edit: Natürlich auch einen richtigen Piratenspielstart. Wo man einer Piratenfraktion angehört. :D Das ist im Moment leider nur erst spät möglich bzw eingeschränkt.
Ich werde im laufe der tage mal ein viedeo oder ein livestream dazu machen, wie man den sektor des Hauptquartiers Ändert. Es ist relativ einfach aber Ich kann das aber nicht gut schriftlich erklären.
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB »

Casishur wrote: Wed, 10. Nov 21, 14:56
JanB wrote: Wed, 10. Nov 21, 11:35 Ich hätte gerne bei selbst erstellten Spielen die Auswahl wo das HQ stehen /starten soll. Derzeit muss ich den ganzen Teleport Baum auswählen damit ich es direkt nach Spielstart verlegen kann, damit ich nicht extra dorthin fliegen muss etc.
(Und wie üblich den größten Wunsch von mir. Zufällige Universums Erstellung / Tor Verbindungen)


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Edit: Natürlich auch einen richtigen Piratenspielstart. Wo man einer Piratenfraktion angehört. :D Das ist im Moment leider nur erst spät möglich bzw eingeschränkt.
Ich werde im laufe der tage mal ein viedeo oder ein livestream dazu machen, wie man den sektor des Hauptquartiers Ändert. Es ist relativ einfach aber Ich kann das aber nicht gut schriftlich erklären.
Es ist ja möglich. Das weiß ich. Mir geht es nur um die Spielstarteinstellungen bei dem "Kreativen" Spieleinstellungen. Da hätte ich gerne die Auswahl direkt. So das ich nicht gleich die ganze Teleport Einstellung mit HQ Teleport auswählen muss (In den Spieleinstelungen). Ich möchte nur einen anderen Standort zu beginn für das HQ mehr nicht. Alles andere was tele angeht möchte ich selbst erforschen. Das ist aber nicht möglich wenn ich jetzt zu Anfang direkt das HQ verlegen möchte. Ich weiß ja wie es geht.
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Casishur
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur »

wie versetzt man das HQ vor dem Start im custom_creative und custom Budgeted. ohne Teleportationssforschung
https://www.youtube.com/watch?v=C9F3qGkPTPY

Das vesetzen des HQ kann man im Reiter besitz. Mit dem Pfeiltasten kann man zwischen den Stationen hin und herschalten.


Man kann auch Forschungen freischalten, noch bevor man den HQ plot beginnt. dies ist aber eine andere Geschichte, da man in der Exportierte *Gamestarts.xml ein paar werte ändern muss.

*Gamestart.xml = beliebiger name
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by lico »

Hallöle!

Ja! Mich gibt es noch! :D

Ich hab Wünsche von zwei Personen, die ich aus einer anderen Community weiterreiche. Der Text ist kopiert:

Wunsch 1:

Also ich hätte gern einen 2er Coop Modus wo man mit jemanden zusammen zocken kann entweder zusammen im selben Schiff wo einer fliegt der andere übernimmt die Navigation, scannen, Funk und im fight kann er auch die Kontrolle über einen Geschützturm übernehmen.
Oder man kann auch jeder eine eigene Fraktion machen und dann gegeneinander spielen bis hin das man die Plots gegeneinander spielt. Der eine unterstützt zb die Züglerinnen der andere zyrath und wer seinen Plot schneller durch hat das geht halt auf, natürlich könnte man die Plots auch zusammen machen.

Was ich auch gerne hätte wenn man mit den Fraktionen sogar Bündnisse machen könnte und diese dann sogar über einen Bündniss Fall sogar in einen Krieg treiben kann.

Die Stationen und Sektoren könnte man auch etwas aufwerten mit Wartungskosten für Stationen wo reine lagerstationen dann Verluste bringen würden die man dann mit anderen wieder ausgleichen muss. Auch eine sektorsteuer/fraktionssteuer wo in einem / allen Sektoren eine Fraktion für jede Transaktion eine Steuer zu zahlen ist die der sektorbesitzer ( auch der Spieler) bekommt auch finde ich das die Bauplatz kosten der Sektor Besitzer bekommen soll. So würde es viel mehr bringen einen Sektor zu besetzen als derzeit.

Wunsch 2:
Das ist meiner.

Meine Wünsche gehen tiefer in die Schiffsdetails.
Marines sollen Türme kontrollieren können.
zB: L-Türme 5 Marines, M-Türme 3. Ohne Marines, funktionieren die Türme nicht genau. Also, wie jetzt eben. :P
Die Servicemitarbeiter könnte man auch in solchen Gruppen teilen. Antriebe 5 Service, Schilde 10 Service und Hülle brauchen 15 Service.
Das ganze könnte auch in einer Station so funktionieren.

Ja, ich weiß! Für was sind dann Computer denn da?
So wären Marines auch in L_Handelsschiffen von großen Nutzen, da unsere Schiffe nie geentert werden. Wenn irgendwer schon das Gegenteil erfahren hat, bitte antworten.
Vanilla schmeckt am Besten
FritzHugo3
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 »

Das man Türme steuern können soll, das ist glaub in Planung.

Multi Coop, wünschen sich ja seit Jahren viele und ist so eine riesige Sache vom Arbeitsaufwand. Das bekommen sie derzeit einfach nicht hin.
Könnte natürlich sein, das sowas dann mit dem Spiel nächstes Jahr realisiert werden könnte (is ja ein neuer, noch unbekanter Titel in der Mache, der mehr als nur ein DLC ist).

(das sind aber mehr als zwei Wünsche grins)

In X4 wird es ziemlich sicher, nicht mehr erscheinen. (wenn überhaupt jemals). Dazu hatte Bernd ja in zahlreichen Interviews, immer wieder komentiert. Sie würden gerne aber einfach sehr aufwendig und derzeit nicht umsetzbar. (Dezeit ist über 15 Jahre alt grins)
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Thu, 11. Nov 21, 00:16 Das man Türme steuern können soll, das ist glaub in Planung.
..steht auf der To-Do-Liste, ob es schon in Planung ist oder auf dem letzten Platz steht weis man nicht ... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

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