[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

nach Beendigung des Missionsteil kannst du sie wieder zerlegen und anschließend das Grundstück wieder löschen.
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Ich möchte einen Bauplatz an einer ganz besonderen Stelle und habe geringfügige Probleme mit der 3.Dimension (Bauwunsch ist sehr weit draußen außerhalb der Normalität)
Bei der Draufsicht kann ich den Bauplatz richtig platzieren , aber wie kriege ich den so weit hoch ? Habe dort Satelliten und Schiffe zur Orientierung .

Sektor: der letzte Moment , 1500km vor dem Hub (Die Aussicht ist da oben Herrlich , möchte dort meinen Verwaltungssitz einrichten )

Happy Building
Thomas
Casishur
x4

Post by Casishur »

sumpfi wrote: Sun, 13. Mar 22, 11:57 Ein herzliches Hallo in die Runde,

Ich möchte einen Bauplatz an einer ganz besonderen Stelle und habe geringfügige Probleme mit der 3.Dimension (Bauwunsch ist sehr weit draußen außerhalb der Normalität)
Bei der Draufsicht kann ich den Bauplatz richtig platzieren , aber wie kriege ich den so weit hoch ? Habe dort Satelliten und Schiffe zur Orientierung .

Sektor: der letzte Moment , 1500km vor dem Hub (Die Aussicht ist da oben Herrlich , möchte dort meinen Verwaltungssitz einrichten )

Happy Building
Thomas
So wie du es machst ist es bereits richtig.
Es ist ein mühseliges gefriemel mit dem bewegen des bauplatzes zu dieser Position. Es ist aber machbar, da es einer im englischen forum bereits geschafft hatte.
Er hat dafür mehrere anläufe Gebraucht.
(Geht dessen Screenshot suchen)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

tja , bin gerade in Tharkas Schlucht raus gekommen , eine Option einen Bauplatz an ein Schiff oder Barke oder Satellit auszurichten wäre da geschickt ....
ich bekomme ein Bauschiff , Baumaterial , sogar einen Raptor vor Ort , nur keinen Bauplatz....
Ich habe schon den Gedanken gehabt mit einem Schiff meine Ansichtskarte an den Rand Fliegen zu lassen , nur irgendwann war das Ausgereizt....

Happy Hunting
Thomas
Ganoes Paran

Post by Ganoes Paran »

moin moin,

wie versorgt ihr die Versorger ?

Versorgungsschiffe am Rand einer Schlacht oder gar auf einer Map mit viel Khaak Präsenz sind ja eine nette Hilfe. Patroliernde Schiffe fliegen selbständig hin und lassen sich reparieren und nehmen ihre "Arbeit" wieder auf. Wehe jedoch der Versorger wird leer. Schick ich den auf Nachschub eiert der stundenlang durch diverse Sektoren (obwohl mein HQ voll wäre mit allem was der braucht). Und meistens leuchtet die Kiste dann orange auf, weil nicht alles abgeschlossen wurde.

Weise ich dem Versorger paar kleine S-Transporter zu um für ihn zu handeln - verkauft der die Waren die eigentlich für die Reparaturen gebraucht werden!!!
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ganoes Paran wrote: Sun, 13. Mar 22, 20:17 moin moin,

wie versorgt ihr die Versorger ?

Versorgungsschiffe am Rand einer Schlacht oder gar auf einer Map mit viel Khaak Präsenz sind ja eine nette Hilfe. Patroliernde Schiffe fliegen selbständig hin und lassen sich reparieren und nehmen ihre "Arbeit" wieder auf. Wehe jedoch der Versorger wird leer. Schick ich den auf Nachschub eiert der stundenlang durch diverse Sektoren (obwohl mein HQ voll wäre mit allem was der braucht). Und meistens leuchtet die Kiste dann orange auf, weil nicht alles abgeschlossen wurde.

Weise ich dem Versorger paar kleine S-Transporter zu um für ihn zu handeln - verkauft der die Waren die eigentlich für die Reparaturen gebraucht werden!!!
Meiner Meinung sind Versorgungs Schiffe so wie Raketen in X4 nur ein Ärgernis - ich hoffe die werden mal verbessert, aber bis dahin verwende ich die nicht.

Träger, Reparaturdrohnen, gute Besatzung mehr brauch ich zzt nicht.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Dein Versorgungsschiff hat Verkaufsangebote?? Kannst du davon mal ein Screenshot machen? Weil das dürfte er definitiv nicht haben. Und S und M Transporter kaufen/verkaufen nicht ohne ein Verkaufsangebot.

Was mich dazu bringt, das NPC Händler die Kaufangebote auch häufiger mal wahrnehmen :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
RC01-138
x4

Post by RC01-138 »

Wurde das Xenon problem behoben das Sie keine Bergbau und Energyschiffe nachbauen?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?
Ganoes Paran

Post by Ganoes Paran »

Ja mein Versorger kann wie eine Basis handeln (beta5 RC3)

siehe:

https://filehorst.de/d/ettfbhtu

leider kann man ihm kein Geld mitgeben...

Ist der S-Frachter zugewiesen sieht es so aus:

https://filehorst.de/d/ejpclzkm

Einmal habe ich ihn erwischt, wie er Energiezellen die im Versorger drin waren, an ein Baulager in der Nähe verkauft hat...
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ganoes Paran wrote: Sun, 13. Mar 22, 21:14 Ja mein Versorger kann wie eine Basis handeln (beta5 RC3)

siehe:

https://filehorst.de/d/ettfbhtu

leider kann man ihm kein Geld mitgeben...

Ist der S-Frachter zugewiesen sieht es so aus:

https://filehorst.de/d/ejpclzkm

Einmal habe ich ihn erwischt, wie er Energiezellen die im Versorger drin waren, an ein Baulager in der Nähe verkauft hat...
Das hilft nicht viel weiter, bitte zeige, was dein Versorgungsschiff für Befehle hat.
Eine gute Anweisung, wie das Versorgungsschiff zu handhaben ist, findet man in der X4-Wiki (galt zumindest bis Version 4.2):
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... pply+Ships
Ganoes Paran

Post by Ganoes Paran »

haha du hast meine Versorgung gerettet. Diese Wiki Seite kannte ich noch nicht, jetzt handelt der zugewiesene S-Frachter und kauft alles ein.

Das DLC kann kommen... :) :) :)
Neogeta
x4

Post by Neogeta »

Ich musste gerade im Baumenü mit großer Enttäuschung und Entsetzen feststellen, dass Andockbucht "02" und "05" nicht komplett parallel zueinander sind. Ich wollte eigentlich beide Seiten mit Baugerüsten, Modulen usw. sich iwann in der Mitte treffen lassen... Leider laufen sie nicht gerade zusammen... WTF???!!! Warum macht ihr so ein Mist Ego? Kann man das iwie doch zusammenfummeln?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Neogeta wrote: Tue, 15. Mar 22, 00:24 Ich musste gerade im Baumenü mit großer Enttäuschung und Entsetzen feststellen, dass Andockbucht "02" und "05" nicht komplett parallel zueinander sind. Ich wollte eigentlich beide Seiten mit Baugerüsten, Modulen usw. sich iwann in der Mitte treffen lassen... Leider laufen sie nicht gerade zusammen... WTF???!!! Warum macht ihr so ein Mist Ego? Kann man das iwie doch zusammenfummeln?
Hmm, naja, grübel... :gruebel:
Vielleicht sagt ein Bild uns mehr... :gruebel:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Musste man die nicht vorher schon schon jeweils um 180 Grad um die eigene Achse drehen? :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Es geht ums HQ oder? :D weil das ist wirklich nicht symmetrisch, leider. 😓

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Tamina wrote: Tue, 15. Mar 22, 10:29 Es geht ums HQ oder? :D weil das ist wirklich nicht symmetrisch, leider. 😓
Ich dachte es geht um die Piers. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Neogeta
x4

Post by Neogeta »

Ups, hab mit keinem Wort erwähnt, dass es ums HQ geht. Sorry :oops:

Also ja es geht ums HQ und zwar... Hab ich damals bei Andockbucht 02 des HQ wie vermutlich fast alle mit dem Bauen angefangen und hatte jetzt eigentlich geplant parallel dazu auch bei Andockbucht 05 zu bauen und die Module iwann dann oberhalb der Station zu verbinden. Bin nämlich davon ausgegangen (weil es so aussieht und logisch wäre), dass beide Buchten parallel zueinander sind... Musste jetzt aber leider feststellen, dass warum zum Geier auch immer sie leicht versetzt sind.... Langer Rede kurzer Sinn... Die Verbindungsmodule laufen aneinander vorbei, was mich ziemlich abf.... :evil: :cry: :cry: :cry:

Hoffe, dass ich es ein wenig besser erklären konnte :)
Repli
x4

Post by Repli »

Hey,
ja, das ist leider ein altes Problem, hat mein damaliges Projekt etwas auch "aus der Form laufen" lassen :roll:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1666004964
Gut zu sehen an der oberen und unteren Kante :|
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Neogeta wrote: Tue, 15. Mar 22, 14:55 Ups, hab mit keinem Wort erwähnt, dass es ums HQ geht. Sorry :oops:

Also ja es geht ums HQ und zwar... Hab ich damals bei Andockbucht 02 des HQ wie vermutlich fast alle mit dem Bauen angefangen und hatte jetzt eigentlich geplant parallel dazu auch bei Andockbucht 05 zu bauen und die Module iwann dann oberhalb der Station zu verbinden. Bin nämlich davon ausgegangen (weil es so aussieht und logisch wäre), dass beide Buchten parallel zueinander sind... Musste jetzt aber leider feststellen, dass warum zum Geier auch immer sie leicht versetzt sind.... Langer Rede kurzer Sinn... Die Verbindungsmodule laufen aneinander vorbei, was mich ziemlich abf.... :evil: :cry: :cry: :cry:

Hoffe, dass ich es ein wenig besser erklären konnte :)
Ok, jetzt sind wir einen Schritt weiter... Ich bin eigentlich auch von den üblichen 3M6S-Docks ausgegangen... :wink:

Ist aber - im Prinzip - nichts Neues, auch nebeneinanderliegende Andockbuchten (zB 01 und 02) konnte ich bisher nicht durchgehend verbinden, weder mit den drei-/sechseckigen Teilen der Paraniden, noch mit denen der Split.
Habe es allerdings mit den Terraner-Modulen noch nicht versucht (Terraner und logisch... :gruebel: ).
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

So sehr ich das HQ auch mag, es passt mit seiner organischen Form sowieso nicht so richtig zu dem Puzzlesystem. Ich hab bisher noch nie ein HQ gesehen das durch Module schöner geworden wäre als die Ursprungsform ^^

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Return to “X4: Foundations - Spoilers”