Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deathnroll
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Deathnroll »

Eine frei konfigurierbare neue Spalte im Besitzer Menü. Damit ich die Liste mit freien Schiffen etwas schlanker darstellen kann wäre toll. Und der Autopilot. Tja, mit Tech 5 war der noch nicht perfekt, aber jetzt, puh...
groepaz
x4

Post by groepaz »

Deathnroll wrote: Fri, 21. Apr 23, 04:51 Eine frei konfigurierbare neue Spalte im Besitzer Menü. Damit ich die Liste mit freien Schiffen etwas schlanker darstellen kann wäre toll. Und der Autopilot. Tja, mit Tech 5 war der noch nicht perfekt, aber jetzt, puh...
Hab meine Hydra gepimmt und die fliegt jetzt mit Reisegeschwindigkeit von 7000 km/s durch das Weltall .. und bleibt ständig in irgendwelchen Stationen hängen ... :roll:
zepel
x3

Post by zepel »

Deathnroll wrote: Fri, 21. Apr 23, 04:51 ... Und der Autopilot. Tja, mit Tech 5 war der noch nicht perfekt, aber jetzt, puh...
Mit dem Autopiloten kann ich leben... Aber die Handels-KI ist ebenfalls vollkommen überfordert (um diplomatisch zu bleiben). Die Stationshändler (handele für Stationsmanager) z.B. fliegen mit Siliziumscheiben, Antimateriezellen oder anderen Zwischenprodukten 5 Sektoren weit obwohl im gleichen Sektor ein Mangel an den technischen Endprodukten herrscht (+30 - +40% VK) und im Komplex die Lager an (Antriebsteile, Sensorenbündel,...) über quillen (und nein, ich möchte keine einzelnen Produkte sperren, da ich sekundär auch die überschüssigen Zwischenprodukte veräußern möchte). Hier gibt es anscheinend nicht mal eine einfache Effizienz- oder Wirtschaftlichkeitsabfrage... Real wähle ich doch auch den Deal mit dem größten Profit in kürzester Zeit - oder etwa nicht? Automatisch ist das Spiel selbst nicht in der Lage alle Ressourcen einer Schiffswerft - selbst bei Überangebot im gleichen Sektor - so zu liefern, dass es in der Werft keinen Mangel an irgendwas gibt. Die Lager der Werft fallen teilweise auf NULL obwohl 10 km nebenan ein Komplex mit u.a. 10 Geschützturm-Komponenten Fabriken die Lager voll hat. Ständig manuell oder per Wiederholungsbefehl zu liefern kann nicht Anspruch eines intergalaktischen Mega-Konzerns sein ;-) ...

Ich wünsche mir die Möglichkeit mehr Einfluss auf das Verhalten der Stationshändler nehmen zu können z.B. Prioritäten setzten (wie: handele erstmal Produkt X 0 Sprünge dann 1 Sprung usw. wenn das nicht lohnt dann Produkt Y, danach Produkt Z usw...)
MadGoodman
x4

Re: Frust-Sammelbecken

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:29, edited 4 times in total.
chew-ie
x4

Re: Frust-Sammelbecken

Post by chew-ie »

@MadGoodman

Ich hab ihn in 6.0 noch nicht - aber der Erlkönig hatte auch so eine komische Hauptwaffe. Die haben sie in der 6.0 beta verändert - da kann / konnte man quasi auf der Leertaste parken und die Waffe hat sich selbst um aufladen/schießen/abkühlen gekümmert. Ich weiß aber nicht ob die Änderungen an dessen Waffe so in die Releaseversion übernommen wurden, aber die Anpassung fand ich super und die sollte auch für den Rochen genutzt werden.
Last edited by bogatzky on Fri, 21. Apr 23, 16:17, edited 1 time in total.
Reason: Antwort aus anderem Thema hierhin verschoben.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:29, edited 1 time in total.
Wolle123456789
x4

Post by Wolle123456789 »

Hallo..

Keine Ahnung, ob es schon eine Anmerkung diesbezüglich gab.

Beim Erkunden des Universum kommt mir oft ein Gedanke. Es müsste vorgefertigte Muster geben, die das Aufstellen der Satteliten vereinfacht. Oftmals verbringe ich sehr viel Zeit damit, die Sektoren mit SAT zu versehen.
Einfacher wäre es doch beispielsweise. Ich nehme ein Schiff, wähle Muster 1 aus und schicke es in Sektor XY. Das Schiff stellt dann, nach Vorgabe des Musters, automatisch die SAT in dem Sektor auf.
Ist sowas umsetzbar?

Grüße
JanB
x4

Post by JanB »

Wolle123456789 wrote: Mon, 24. Apr 23, 16:23 Hallo..

Beim Erkunden des Universum kommt mir oft ein Gedanke. Es müsste vorgefertigte Muster geben, die das Aufstellen der Satteliten vereinfacht. Oftmals verbringe ich sehr viel Zeit damit, die Sektoren mit SAT zu versehen.
Einfacher wäre es doch beispielsweise. Ich nehme ein Schiff, wähle Muster 1 aus und schicke es in Sektor XY. Das Schiff stellt dann, nach Vorgabe des Musters, automatisch die SAT in dem Sektor auf.
Ist sowas umsetzbar?

Grüße
Das weiß ich nicht aber du kannts Piloten beauftragen Handelsangebote zu aktualisieren.

Ich persönlich fliege auch erstmel viel rum und stelle Sats auf bei meinem support Volk. (Ich scanne jede Station bis zu einem gewissen Grad damit ich später immer nachgucken kann was denen im Lager fehlt etc) Ohne Scan geht das nicht.
Falls du (10.000.000 Cr) hast kannst du dir auch das Handelsupdate bei den jeweiligen Sationsführer kaufen dann bekommst du alle updates auch wenn du die Stationen noch nicht aufgedeckt hast.
Also entweder machst du es oder du wartest bist du etwas Geld hast für das Update.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ist sowas umsetzbar?

Grüße
Mir würde es schon reichen, wenn man den Scanradius schon beim aufstellen sehen könnte, würde die Positionierung von aufstellbaren Objekten doch ungemein erleichtern... oder habe ich da was übersehen?
JanB
x4

Post by JanB »

Alerion_V.X3 wrote: Mon, 24. Apr 23, 18:16

Ist sowas umsetzbar?

Grüße
Mir würde es schon reichen, wenn man den Scanradius schon beim aufstellen sehen könnte, würde die Positionierung von aufstellbaren Objekten doch ungemein erleichtern... oder habe ich da was übersehen?
Ja man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür. bzw einfach mal aufstellen und gucken wie weit der Radius ist den Radius kannst du dir ja auf de map einblenden lassen dann zum rand fliegen und makieren dann weißt du die genaue Entfernung (ich glaube 40km? bin mir nicht sicher) . Die kleinen Sats sind echt nicht teuer und ich schmeiße die meistens im Reiseantrieb raus während ich auf die Station zu fliege ca 20 oder 30 km vorher. Die ziehen dann noch ein bisschen hinterher bis sie stehen bleiben.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Wolle123456789
x4

Post by Wolle123456789 »

Das weiß ich. ;) Ich nutze meine Erkunderstaffel die pro Schiff ca. 40 Erweiterte-SAT mit rum schleppen. Dann schicke ich die Schiffe in die gewünschten Sektoren und verteile die SAT über die Kartenansicht.
Somit decke ich die Sektoren zu 90% auf und bin immer auf dem aktuellen Stand.
Unik
x4

Post by Unik »

Ich weiß nicht, ob es schon mal vorgeschlagen wurde, aber man könnte ja wie in Rollenspielen bei den verschiedenen Spielstarts sowas wie "Rassenboni" geben, bzw. die Bonis in eine Weise in das Spiel integrieren, das es eine sinnvolle Mechanik ergibt. Das würde das Spiel interessanter machen und den Anreiz für neue Spielstarts ja steigern können :) - ist mir heute morgen so als Idee gekommen :) Ich bin allerdings auch Neuling in X4!
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Unik wrote: Fri, 28. Apr 23, 08:18 Ich weiß nicht, ob es schon mal vorgeschlagen wurde, aber man könnte ja wie in Rollenspielen bei den verschiedenen Spielstarts sowas wie "Rassenboni" geben, bzw. die Bonis in eine Weise in das Spiel integrieren, das es eine sinnvolle Mechanik ergibt. Das würde das Spiel interessanter machen und den Anreiz für neue Spielstarts ja steigern können :) - ist mir heute morgen so als Idee gekommen :) Ich bin allerdings auch Neuling in X4!
Welche Boni meinst du? Finanziel kannst du dir selber Bonis erspielen durch zum Beispiel Hacken, Ruf ...
Und je nach Spielstart hast du auch einen anderen Beziehungsstatus gegenüber den Rassen

Vielleicht meinst du was anders? Bitte mal erleutern, ist zu allgemein gehalten.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Unik
x4

Post by Unik »

FritzHugo3 wrote: Fri, 28. Apr 23, 15:11
Unik wrote: Fri, 28. Apr 23, 08:18 Ich weiß nicht, ob es schon mal vorgeschlagen wurde, aber man könnte ja wie in Rollenspielen bei den verschiedenen Spielstarts sowas wie "Rassenboni" geben, bzw. die Bonis in eine Weise in das Spiel integrieren, das es eine sinnvolle Mechanik ergibt. Das würde das Spiel interessanter machen und den Anreiz für neue Spielstarts ja steigern können :) - ist mir heute morgen so als Idee gekommen :) Ich bin allerdings auch Neuling in X4!
Welche Boni meinst du? Finanziel kannst du dir selber Bonis erspielen durch zum Beispiel Hacken, Ruf ...
Und je nach Spielstart hast du auch einen anderen Beziehungsstatus gegenüber den Rassen

Vielleicht meinst du was anders? Bitte mal erleutern, ist zu allgemein gehalten.
Ich hatte es absichtlich so allgemein gehalten, da ich mir noch keine Gedanken gemacht habe bzgl. konkreter Boni in X4.

Ich habe aber mal bisschen Brainstorming gemacht, daher erwartet nicht, dass alles auch im Spiel funktionieren müsste:

Man könnte einer Rasse einen allgemeinen Handelsbonus geben (oder auch sowas, wie einen Kredit nehmen können), einer anderen einen Miningbonus, wiederrum einer anderen bereits vergünstigten oder kostenloses Zugriff auf Blaupausen, dann allgemein allen Rassen - je nach Rasse - einzigartigen Zugriff auf bestimmte einzigartige Schiffe und/oder Module. Dann vielleicht einzigartige Befehle, in welcher Form auch immer. Oder sowas wie einen Glücksbonus, um mehr Loot im Spiel zu finden. Dann könnte es vielleicht sowas wie ein Modul geben, dass die Zeit einmal am Tag kurz angehalten werden kann, um so z.B. im Kampf fliehen zu können, oder eine Fähigkeit für eine kurze Zeit keinen Schaden im Kampf zu nehmen und eine Fähigkeit, sich oder andere Schiffe für eine kurze Zeit unsichtbar zu machen. Teleportation könnte man auch so einrichten, dass nur eine und nicht alle Rassen über sie verfügen können bzw. das eine Rasse ganze Schiffe teleportieren kann, oder teils nur beschränkt.
... da gibt es vielleicht sicher noch viel mehr ...

Die Idee dahinter soll sein, dass zusätzlicher Anreiz und Spielspaß geschaffen wird, unterschiedliche Spielstarts zu versuchen :)
Wie in Rollenspielen: Da gibt es auch unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Bonis/Fähigkeiten zur Auswahl.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:30, edited 1 time in total.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ich suche mir meine Personal nicht auf ADs, SWs und RDs, da ist - anscheinend - immer zu wenig Personal unterwegs.
Aber gute Erfolge hatte ich bisher auf den HAT-Freihäfen und PGS-Piratenbasen, da hier ein "buntes Gewusel" herrscht. :wink:
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:30, edited 1 time in total.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

MadGoodman wrote: Fri, 28. Apr 23, 20:14 @UwePoppel

Mir geht es hier um die einzige Station welche die Yaki haben.

Picard alias Lokutus von Borg hab ich mittlerweile dort gefunden
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2968417463

aber da gibts noch andere die ganz schick gekleidet sind - wäre ja schade wenn man die nur sehr schwer bekommen kann.

Und diese Station könnte gerne mal paar mehr NPC anbieten zum anwerben.

Könnte mit ner Asgard nen M Frachter hinbringen und Personal kaufen aber ob dann die gewünschten Varianten dabei sind ?

Naja hab zumindest "fast" was ich will - nur die mit der gewünschten Frisur hab ich noch nicht :)
Apropos NPC Kleidung. Kann es sein, dass mit 6.0 die Outfits geändert wurden? Die terranische Pilotin meiner Kurokami hatte immer so eine schicke Jacke an. Seit 6.0 hat sie die weiße standart Terrauniform an.

VG
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Ja, die Outfits wurden geändert. Leider!

Früher gab es NPV in so schicke roten Pilotenkombis, ähnlich denen der Yaki, aber eben ohne deren Borg-Implantate, diese NPC hab ich immer für meine Jäger angeworben und auch recht gut aussehende zivile Kleidungsstücke, die hab ich immer als Manager und Schiffshändler angeworben, dass sah einfach schick aus, wenn das zivile Stationspersonal eben auch zivil trägt.
Aber jetzt ist das total mau.
Ich hatte ja eher gedacht, dass Egosoft mit dem DLC was hinzufügt und nicht wegnimmt.

In der Beziehung wünsch ich mir ja die Möglichkeit die Uniformen bzw. Klamotten des eigenen Personals wenigstens ein bißchen mitgestalten zu können, ähnlich den Standardfarben der Schiffe bzw. Lackierungsmodifikationen.
Besonders bei den Umweltanzügen der Boronen wäre was nötig. Das sieht derzeit aus, als würden die Schiffe und Stationen von Hühnereiern bedient werden. :)
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Es gab technische Probleme mit den Models, daher sind sie weg - wenn jemand halbgares Zeug in seinem Spiel haben will muss er sich das reinmodden.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations”