[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ange
x4

Re: Warentausch zwischen Schiffen verstehen

Post by ange »

HeinzS wrote: Sat, 7. Oct 23, 11:31 warum man solche Dinge in Kampfgebieten machen sollte erschließt sich mir leider nicht :gruebel:
Nun, in Kampfgebieten finde ich Waren, die sonst despawnen würden wenn ich warte bis Kampfhandlungen enden. Was passiert wenn man nicht aktiv spielt?
HeinzS wrote: Sat, 7. Oct 23, 11:31 Aber vielleicht klappt der Warentausch nur wenn die Schiffe nicht aneinander angedockt sind, weil es bei L/XL-Schiffen per Frachtdrohnen ausgeführt wird und die Schiffe dazu beide an einen festgelegten Ort fliegen müssen.
Richtig ist:
Habe gerade ausprobiert: Mich in Raabe gesetzt und von Erlkönig abgedockt mit direktem Blick auf die noch angedockte Boa dieser befohlen von Erlkönig Medikamente aufzunehmen. Nein! Boa dockte nicht ab, Erlkönig warf nichts sichtbares ab. Als ich paar Sekunden später das Boa Lager checkte war es voll mit Medikamenten. Also könnte meine Anwesenheit auf den beteiligten Schiffen ein Bug sein der verhindert, das Warentausch stattfindet. Jemand dagegen?
:x4:
Casishur
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur »

Ich Vermisse irgendwie die Props auf den Stationen https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3063300055
Habe ich da was Verpasst Bezüglich Updates, das Props wie Rohre, Müllcontainer, Müll und Kabel komplett von den Stations Docks entfernt wurden? Es viel mir erst heute auf... :o
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Casishur wrote: Sat, 28. Oct 23, 01:18 Ich Vermisse irgendwie die Props auf den Stationen https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3063300055
Habe ich da was Verpasst Bezüglich Updates, das Props wie Rohre, Müllcontainer, Müll und Kabel komplett von den Stations Docks entfernt wurden? Es viel mir erst heute auf... :o
Nö, vermüllte Docks gibt es immer noch, nur nicht bei den Terranern und Boronen... :wink:
Vornehmlich die Docks (1M6S), die mit Maaschendraaahtzäunen betückt sind... :roll:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Uwe Poppel wrote: Sat, 28. Oct 23, 04:01
Casishur wrote: Sat, 28. Oct 23, 01:18 Ich Vermisse irgendwie die Props auf den Stationen https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3063300055
Nö, vermüllte Docks gibt es immer noch, nur nicht bei den Terranern und Boronen... :wink:
Vornehmlich die Docks (1M6S), die mit Maaschendraaahtzäunen betückt sind... :roll:
Wobei ich das zurzeit bei allen 1M6s docks Völkerstationen und meinen eigenen bemerke. Das Erste modul, was ich immer bei eigenen stationen errichte ich tatsächlich immer noch das Standart 1M6S Dock.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Carador
x4

Post by Carador »

Ich habe den Auftrag angenommen, eine Khaak-Station zu zerstören. Ich habe aber nur die Odysseus, die man finden kann, für den Job. Und da ich frisch angefangen habe, habe ich auch noch nirgends das Ansehen, um sie wirklich gut auszurüsten. Entsprechend dauert der Angriff auf die Station ewig. Ich habe mal die Zeit gestoppt: mit Dauerfeuer aus allen Rohren brauche ich circa 1:20 Min für 1 % Hülle. Das sind über zwei Stunden für die ganze Station. Meine Frage daher: Kann ich die Odysseus einfach die Station zerstören lassen und mich in der Zeit um andere Sachen kümmern, oder muss ich die Station wirklich persönlich zerstören bzw. vor Ort sein, damit die Mission erfolgreich abgeschlossen wird?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Eine Kha'ak-Station zu zerstören ist keine Mission für den Anfänger.
Die Oddy sollte besser ausgestattet sein (auch Modifikationen für die Waffen).
Die Oddy allein ohne den Spieler ist - sehr - ungünstig, sollte man lassen.
Für eine Kha'ak-Station sollte man - wenn man sie selbst zerstört und keine Asgard zur Hand hat - etwa 15-20 Minuten rechnen.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Ich würde meinen, dass die Mission auch erfüllt wäre, wenn deine Oddy den Job ohne dich erledigen würde. Allerdings glaube ich kaum, dass deine Oddy das ohne dich schafft bzw. überlebt.

Ich hab das mal mit einer Flotte aus 5 oder 6 Zerstörern probiert. Die KI stellte sich einfach zu doof an. Die Zerstörer flogen immer zu nahe an die Station ran und wurden dann gegrillt...

VG
Carador
x4

Post by Carador »

Uwe Poppel wrote: Wed, 1. Nov 23, 20:10 Eine Kha'ak-Station zu zerstören ist keine Mission für den Anfänger.
Für eine Kha'ak-Station sollte man - wenn man sie selbst zerstört und keine Asgard zur Hand hat - etwa 15-20 Minuten rechnen.
Aber es funktioniert ja, läuft halt so nebenbei, während ich mich um andere Dinge kümmere. Nach ein paar größeren Schwärmen von Jägern & Wächtern zu Beginn kommen aktuell nur noch vereinzelt Kha'ak aus der Basis. Es besteht also keine Gefahr für die Odysseus. Sie braucht halt nur sehr, sehr lange für das, was sie tut.

Welche Hauptbewaffnung ist denn gegen so eine Station am besten?
WINT3R wrote: Wed, 1. Nov 23, 20:25 Ich würde meinen, dass die Mission auch erfüllt wäre, wenn deine Oddy den Job ohne dich erledigen würde. Allerdings glaube ich kaum, dass deine Oddy das ohne dich schafft bzw. überlebt.

Ich hab das mal mit einer Flotte aus 5 oder 6 Zerstörern probiert. Die KI stellte sich einfach zu doof an. Die Zerstörer flogen immer zu nahe an die Station ran und wurden dann gegrillt...

VG
Ich habe zu Beginn manuell die Verteidigungsplattformen zerstört und dann der KI das Ruder überlassen. Der 3-Sterne-Pilot ist direkt auf sechs oder sieben Kilometer Abstand geflogen, steht da halt jetzt und schießt mit der Hauptbewaffnung. Da kann die Station nichts gegen tun und kleinere Schiffe kommen kaum noch, die kratzen nicht mal an den Schilden. Aber es dauert halt soooo ewig.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Carador wrote: Wed, 1. Nov 23, 21:14
Uwe Poppel wrote: Wed, 1. Nov 23, 20:10 Eine Kha'ak-Station zu zerstören ist keine Mission für den Anfänger.
Aber es funktioniert ja, läuft halt so nebenbei, während ich mich um andere Dinge kümmere. Nach ein paar größeren Schwärmen von Jägern & Wächtern zu Beginn kommen aktuell nur noch vereinzelt Kha'ak aus der Basis. Es besteht also keine Gefahr für die Odysseus. Sie braucht halt nur sehr, sehr lange für das, was sie tut.

Welche Hauptbewaffnung ist denn gegen so eine Station am besten?
WINT3R wrote: Wed, 1. Nov 23, 20:25 Ich würde meinen, dass die Mission auch erfüllt wäre, wenn deine Oddy den Job ohne dich erledigen würde. Allerdings glaube ich kaum, dass deine Oddy das ohne dich schafft bzw. überlebt.

VG
Ich habe zu Beginn manuell die Verteidigungsplattformen zerstört und dann der KI das Ruder überlassen. Der 3-Sterne-Pilot ist direkt auf sechs oder sieben Kilometer Abstand geflogen, steht da halt jetzt und schießt mit der Hauptbewaffnung. Da kann die Station nichts gegen tun und kleinere Schiffe kommen kaum noch, die kratzen nicht mal an den Schilden. Aber es dauert halt soooo ewig.
Ah, dann sollte das funktionieren. Ja, das dauert :(
Casishur
x4

Post by Casishur »

Auch wenn die ein oder anderen wahrscheinlich meckern würden, warum die schiffe nur mit ihrer Hauptbatterie schießen anstelle näher ran zu fliegen und mit dem L türmen zusätzlich die station zerstören.

Lieber auf Distanz bleiben lassen und die hauptbatterie die Arbeit machen lassen. Das reduziert ungemein die Schiffsverluste.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

1. Ich spiele mit dem Gedanken mal den Star Wars Interworlds Mod auszuprobieren. Reicht es die V0.71 zu installieren, oder müssen noch andere installiert werden :?:

2. Bis jetzt war ich Vanilla unterwegs, kann ich meine bisherigen Spielstände weiterhin unmodifiziert, besonders später wegen Online-Ventures, weiterspielen ohne "Modifiziert" zu sein :?: Oder gibt es dann Probleme?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

EGO_Aut wrote: Sun, 5. Nov 23, 13:14 1. Ich spiele mit dem Gedanken mal den Star Wars Interworlds Mod auszuprobieren. Reicht es die V0.71 zu installieren, oder müssen noch andere installiert werden :?:
SWI reicht und so lange du deine alten Spielstände nicht lädst werden sie auch nicht modifiziert oder sichere sie an einem anderen Ort.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Sun, 5. Nov 23, 14:46
EGO_Aut wrote: Sun, 5. Nov 23, 13:14 1. Ich spiele mit dem Gedanken mal den Star Wars Interworlds Mod auszuprobieren. Reicht es die V0.71 zu installieren, oder müssen noch andere installiert werden :?:
SWI reicht und so lange du deine alten Spielstände nicht lädst werden sie auch nicht modifiziert oder sichere sie an einem anderen Ort.
Und wie kann ich später wieder unmodifiziert spielen?
Neuinstallation oder reicht es denMod mit einem Schalter ingame zu deaktivieren?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

entferne den Mod aus dem X4 Ordner (das ist am Sichersten).
Carador
x4

Post by Carador »

Weiß jemand, was man genau für das Achievement "Kein Coup für dich" tun muss? In der Beschreibung steht, dass man eines der Lagermodule an Herzogs Fundbüro zerstören muss. Das sind doch diese runden Dinger, oder? Mittlerweile habe ich vier dieser Module zerstört (https://ibb.co/d2mM9KX), aber das Achievement kommt nicht. Mache ich was falsch?

Keine Mods, Version 6.20.
ange
x4

Post by ange »

Ich habe diesen Erfolg erhalten, als ich die Module scannte und sich darauf Dal Busta meldete. Auch Boso hat was dazu gesagt. Danach habe ich das Lager zerstört und den Erfolg gefeiert. Ist schon lange her. Das bedeutet aber, nicht jedes Lagermodul bringt den Erfolg.
:x4:
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Carador wrote: Wed, 8. Nov 23, 19:02 Weiß jemand, was man genau für das Achievement "Kein Coup für dich" tun muss? In der Beschreibung steht, dass man eines der Lagermodule an Herzogs Fundbüro zerstören muss. Das sind doch diese runden Dinger, oder? Mittlerweile habe ich vier dieser Module zerstört (https://ibb.co/d2mM9KX), aber das Achievement kommt nicht. Mache ich was falsch?

Hab mir mal das Bild angeguckt... Für mich sieht das aber eher nach einer Scheibenverteidigung aus und definitiv nicht nach nem Lagermodul.
Carador
x4

Post by Carador »

Puma[STI] wrote: Wed, 8. Nov 23, 19:32
Carador wrote: Wed, 8. Nov 23, 19:02 Weiß jemand, was man genau für das Achievement "Kein Coup für dich" tun muss? In der Beschreibung steht, dass man eines der Lagermodule an Herzogs Fundbüro zerstören muss. Das sind doch diese runden Dinger, oder? Mittlerweile habe ich vier dieser Module zerstört (https://ibb.co/d2mM9KX), aber das Achievement kommt nicht. Mache ich was falsch?

Hab mir mal das Bild angeguckt... Für mich sieht das aber eher nach einer Scheibenverteidigung aus und definitiv nicht nach nem Lagermodul.
Du hast Recht, das war tatsächlich nicht das Lagermodul. Der Funkspruch von Boso Ta und die Anordnung der Module hat mich in die Irre geführt. Hab das ganz normale Lagermodul der Station zerstört und die Errungenschaft bekommen. Danke!
Sgt Pepper
x4

Post by Sgt Pepper »

Habe Probleme bei der Story-Line mit Boso Ta, bei der man eine Station bekommen soll.
Klappt alles, bis zu dem Pkt., wo man den Langstreckenscanner einsetzten soll, um die Anomalie zu finden.
Bei den Videos auf Youtube, die ich mir zu diesem Thema angeschaut habe, befindet sich in dem gelben "Kästchen" ein blaues Dreieck, dass dann bei Einsatz den Langstreckenscanners die Anomalie aufdeckt.
Bei mir ist da aber nur das gelbe Kästchen und es passiert nichts weiter, als dass dies verschwindet und an anderer Stelle im Raum wieder erscheint. Fliege ich das gelbe Kästchen erneut an, verschwindet es wieder und erscheint paar Sekunden
später wieder an anderer Stelle und so fort. Hab die Story-Line inzwischen mehrmals, auch von verschiedenen Stationen gestartet, aber immer das gleiche. Trotz eingeschaltetem Langstreckenscanner erscheint die Anomalie nicht ;-(
Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Danke im Voraus
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

hast du denn auch den Langstreckenscanner mit "R" Taste kurz halten gestartet? Angezeigt wird doch ein großer kugelförmiger Bereich in dem die Anomalie sein soll.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”