Wie sehr willst du Spieler lieb haben? Timelines: JA!!!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

S7
x4

Wie sehr willst du Spieler lieb haben? Timelines: JA!!!

Post by S7 »

Es ist mir völlig schleierhaft wie man diesen DLC in dieser Form veröffentlichen konnte.

Ich hab mich bei der ersten Mission im ersten Graph bereits schwarz geärgert, weil das ein kernbehindertes Rennen ist. Dank Cheats konnte ich mich da irgendwie durchmogeln. Hab dann die 3 Folgemissionen gemacht, die mit dem Anfangsrennen absolut nichts zu tun hatten und steh jetzt im zweiten Graph wieder vor einem Rennen? Wollt ihr mich verarschen oder was?! Macht den Blödsinn doch freiwillig, aber zwingt mich nicht dazu, mich da durch zu grinden, damit ich endlich die verborgenen Sektoren und die 1 - 2 Schiffe, die für mich persönlich interessant sind, freigeschaltet bekomme.

Congrats auch an den Kollegen, der die Missionstexte verfasst hat. Die sind genauso poetisch wie sie nutzlos sind.

Ebenso nutzlos sind Teile der Nachrichten, die man während der Missionen erhält. Ich soll einen Frachter schützen, der Leute evakuiert. Kommt plötzlich die Meldung, dass er Schäden erlitten hat. Ich flieg hin, nur um zu sehen, dass er keinen einzigen Kratzer abbekommen hat. Die Xenon-Meute hinter mir, hat sich dann drum gekümmert. Danke für nichts.

Ich werde jetzt versuchen einen Refund zu beantragen, aber dank dem unsäglichen Grind, der außer Zeit zu verplempern nichts gebracht hat, dürfte ich weit über die 2 Stunden drüber sein. Ein echtes Meisterwerk, das Freude bereitet.

Wie dem auch sei, dies war der letzte X4 DLC, den ich mir zu Release geholt habe. Vielleicht auch der letzte X4 DLC überhaupt. Hab keinen Bock mich so verarschen zu lassen.
Last edited by TVCD on Tue, 25. Jun 24, 09:34, edited 1 time in total.
Reason: Thementitel harmonischer gestaltet
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Wie sehr willst du Spieler lieb haben? Timelines: JA!!!

Post by TVCD »

Ich habe deinen Thementitel mal etwas entschärft. :roll:
Die Forenregeln muss ich dir ja nicht erklären die hast du ja selbst jahrelang durchgesetzt. Kein Feedback unter Frust. Durchatmen, Kaffee trinken und dann posten. :wink:

[Thementitel geändert]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
S7
x4

Post by S7 »

Ich hab die Dinge auch immer beim Namen genannt, wie du weißt :wink:

Dazu sei gesagt, dass ich den DLC seit 2 Tagen nicht mehr angerührt habe. Gefasster als jetzt wirds also nicht.

Dass so ein DLC aufgrund seiner Machart einfach nur Frust bereitet, sollte denke ich aber verständlich sein. Ich will selbst entscheiden können wie ich an eine Mission herangehe, welches Schiff ich verwende und welche Hilfsschiffe ich dazu hole. Timelines ist einfach eine Bevormundung und unsägliche Einschränkung, für die ich Idiot auch noch 15€ bezahlt habe.
FSP HydroGe 650 Watt
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

S7 wrote: Tue, 25. Jun 24, 10:33 Ich will selbst entscheiden können wie ich an eine Mission herangehe, welches Schiff ich verwende und welche Hilfsschiffe ich dazu hole.
genau und meinetwegen kann man dann eben nur 5 Sterne bekommen wenn man den letzten Schrotthaufen als Schiff wählt. :roll:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich mag das neue DLC sehr und begrüße diesen Ansatz des Storytellings.

Wie alle Sachen kann man es durchaus noch ausbauen - und das sollte man meiner Meinung nach auch!

Das offensichtlichste für Spieler ist hier natürlich:
  • Auswahl der Schiffe (vor allem bei Rennen - die üblichen Verdächtigen: schnell und unkontrollierbar, balanciert, langsam aber im Halbschlaf fliegbar)
  • Auftrennen des Missionsbaums nach Missionstypen - nicht jeder Missionstyp muss von jedem Spieler gespielt werden, pro Graph müssen nur eine bestimmte Anzahl an Missionen erfüllt werden. So kann z.B. der der Rennen liebt immer Rennen fliegen aber dafür die Miner-Missionen auslassen.
  • Ausbau der Fährmann-Mission in echte Auswahl "welche Sicht auf die Story möchte ich spielen" - z.B. nur der Taxifahrer, nur der Anzug-Ingeniuer oder nur der Kämpfer - diese Missionskette war hervorragend, hätte nur den letzten Schliff benötigt
Insgesamt sehe ich ein riesiges Potential in diesem DLC bzw. der Erzählweise - wir könnten bis "Graph 666" all die wunderbaren Geschichten der bisherigen X-Teile erzählen - und nach und nach die schönsten Assets darüber in das X4-Universum einführen. Hallo Argon Titan, hallo Yacht des Pontifex ... :)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

... und bei Graph 666 erwartet einen dann der Endboss "DaS HöLlGE" :o

mus aufwachen muss aufwachen :D und lieber Bücher lesen. Denn die sind nämlich sehr sehr gut. :wink:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Das wäre natürlich die Kirsche wenn ein Kautz auftaucht :)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

chew-ie wrote: Tue, 25. Jun 24, 15:17 Das wäre natürlich die Kirsche wenn ein Kautz auftaucht :)
Verkleidet als supergroßer Xenon, der morgens und abends einen Planeten verspeist? :roll:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
-=FL=- UniversE
x4

Post by -=FL=- UniversE »

Ich kann die Argumente, die sich hinter dem ganzen Frust verbergen durchaus verstehen und einige der Lösungsansätze sind auch gut. Zum Beispiel dass man nicht alle Nodes unbedingt gespielt haben muss, um den Terminus zu erreichen.

Aber jetzt mal ganz im ernst... beinahe jede Mission braucht maximal fünf bis zehn Minuten und keine einzige ist wirklich so schwer, dass man sich anstrengen muss um sie überhaupt zu schaffen. Und nur die Missionen, die man mag. kann man ja dann auf 5 Sterne grinden, wenn man möchte.

Es so darzustellen, als wäre man fast gestorben beim zocken ist doch eine ganz schöne Übertreibung.

Ich hatte auch Nodes, da dachte ich es voll vergeigt zu haben und bekam trotzdem drei Sterne. Ich kann beim besten Willen nicht den Stinkefinger der Entwickler erkennen, den so viele hier sehen wollen.

Die ganz schön dick aufgetragenen Missionstexte und dieses etwas hilflos wirkende Pushen des "Missionen sind geil und super wichtig!1!!!11!" Narativs am Anfang in der Facility sind mir natürlich auch negativ aufgefallen. Aber wenn ich mir davon den Spaß am Spiel vermiesen lasse, wäre das hauptsächlich erstmal meine eigene Schuld.
Reisser
x4

Post by Reisser »

Ach herrje - hier wird aber ins Horn gestoßen :D

Also ich bin auch nicht wirklich begeistert von dem DLC was ich bislang so gesehen habe muss ich sagen ... aber:

Positiv:
  • Man kann heilfroh sein, dass X4 (oder die ganze Reihe eben) überhaupt noch existiert, weiter gepflegt und fortgeführt wird
    für mich ist X4 (ok - mit Mods - aber auch Vanilla) das einzige wirklich auf Dauer spielbare Welraumballer/Handel/Bau/Trallala-Spiel
  • 15€ bringen mich weiß Gott nicht um! Und selbst wenn das hier ein Spendenraufruf mit ner Skin zur Belohnung gewesen wäre um an der X-Reihe weiterzuarbeiten und Egosoft am Leben zu halten hätte ich das gezahlt
  • So übel sind die Kurzmissionen gar nicht mal. Man hat ein festes Setting, hier kann man nicht einfach mit "Masse machts" 20 Zerstörer auf einen I draufhetzen und sich hinterher die Hände reiben was für ein toller Kerl man ist. Man muss genau mit dem Leben was die Mission her gibt ... das macht's eben anspruchsvoll.
  • Richtig "schwer-unschaffbar" ist auch nichts. Noch dazu kann man manche echt ekligen Prüfungen (Bomben entschärfen - mäh) mit anderen Missionen ausgleichen
Negativ:
  • Ok - die Vertonung ist unter aller Sau :P Leute Leute ... mit etwas mehr Liebe wäre das ECHT besser geganen. Ein Kumpel der echt nichts mit Technik am Hut hat vertont zum ersten mal Skyrim-Mods mit über 900 Zeilen und dergleichen - und der macht das echt besser :) Aber sei's drum - "schön" waren die ... äh ... "Lebewesen" noch nie und richtig toll klangen sie auch noch nicht - das verbuche ich mal zum "Charme des X-Universums" (ich denke da an das Puppentheater bei X2 ... oh oh)
  • Einige Missionen von Timeline sind wirklich echt nichts für Anfänger die z.B. noch nie groß mit einem Raumanzug unterwegs waren. Ich weiß bis jetzt nicht wo ich neuen Sauerstoff bekomme > hab die Mission "Bombenentschärfung" meinen Nerven zuliebe geskippt und dafür mehr Nividium abgefarmt
  • Die "Story" ist bislang ein wenig - ähm - eigenartig. Aber ich bin fast durch - verbuche ich zum berühmt-berüchtigten "X-Charme" :P
  • Es hätte doch etwas "mehr" im DLC sein können. Timelines - ok - neue Schiffe und Grafiküberarbeitung - ok - aber vielleicht wenigstens ein paar Sektoren und sinnige Funktionen (hier einfach mal in die Top-Mods reinschaun - Anregungen gäbe es ECHT genug was man übernehmen könnte) und das hätte alles sicherlich nicht sehr viel Arbeit gemacht weil ja quasi schon da.
Fazit für mich:
Ich freue mich dass X4 noch lebt - bereue die schlappen 15€ überhaupt nicht - bin leicht enttäuscht über den Inhalt - unter dem Strich dennoch noch positiv gestimmt. So habe ich jetzt mal wieder Lust auf einen neuen Durchlauf mit ein paar kleinen Änderungen und das reicht mir dann schon :)
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 7.0 VRO Hard Times
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ich möchte erstmal eine wichtige Sache festhalten: Dank Timelines, haben es eine menge QoL Features und Verbesserungen in die Sandbox geschafft. Nicht schon wieder eine neue Rasse oder Sektoren (die es ja auch gibt mit dem DLC), sondern mal richtige Arbeit an der Grundbasis.

--- Zum DLC ---

Hä? Im ersten Rennen war ich richtig k**ke, hab jeden Checkpoint verpasst und trotzdem 4 Sterne bekommen.

Ich bin wirklich wirklich schlecht und für mindestens einen Stern hat es immer gereicht im ersten Anlauf bei jeder Mission.

Ich hab nicht einen der Missionstexte ganz gelesen, maximal zwei drei überflogen. Keine Ahnung ob da was wichtiges drin steht für die Missionen, aber klang nutzlos und unverständlich. Ja.

Selbst ein gescheiterter Versuch reicht um weiter zu kommen. Dann lässt man halt den Timer ablaufen oder sich abschießen und kommt trotzdem weiter, wenn es solche Qualen bereitet.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
S7
x4

Post by S7 »

-=FL=- UniversE wrote: Tue, 25. Jun 24, 21:55 Aber jetzt mal ganz im ernst... beinahe jede Mission braucht maximal fünf bis zehn Minuten und keine einzige ist wirklich so schwer, dass man sich anstrengen muss um sie überhaupt zu schaffen. Und nur die Missionen, die man mag. kann man ja dann auf 5 Sterne grinden, wenn man möchte.
Es freut ich für dich, dass dir die Missionsreihe scheinbar so leicht von der Hand geht. Dir entgeht bei dem Satz aber ein elementarer Punkt: Ich bin nicht du. :wink:
-=FL=- UniversE wrote: Tue, 25. Jun 24, 21:55 Es so darzustellen, als wäre man fast gestorben beim zocken ist doch eine ganz schöne Übertreibung.
Wo in meinem Startpost steht, dass ich dabei beinahe gestorben wäre? Wenn dir meine Kritik nicht gefällt, dann ignoriere sie einfach, aber zieh sie nicht ins Lächerliche, indem du dir Scheinargumente an den Haaren herbei ziehst, danke.
-=FL=- UniversE wrote: Tue, 25. Jun 24, 21:55 Ich hatte auch Nodes, da dachte ich es voll vergeigt zu haben und bekam trotzdem drei Sterne. Ich kann beim besten Willen nicht den Stinkefinger der Entwickler erkennen, den so viele hier sehen wollen.
Wieder Argumente, die nichts mit meiner Kritik zu tun haben. Inwieweit soll das für irgendwen hilfreich sein?
-=FL=- UniversE wrote: Tue, 25. Jun 24, 21:55 Die ganz schön dick aufgetragenen Missionstexte [...] sind mir natürlich auch negativ aufgefallen. Aber wenn ich mir davon den Spaß am Spiel vermiesen lasse, wäre das hauptsächlich erstmal meine eigene Schuld.
Es ist meine Schuld, dass Missionstexte keinerlei Hilfestellung bieten, sondern lediglich da sind, um leeren Raum zu füllen? Mir war nicht klar, dass ich diese dahin geflanscht habe. Noch mal: Wenn dir die Kritik nicht schmeckt, dann ignorier sie, aber diese ad hominem Argumentation ist genauso hilfreich wie besagte Missionstexte.
Reisser wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:09 Ach herrje - hier wird aber ins Horn gestoßen :D
Ansichtssache.
Reisser wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:09 Also ich bin auch nicht wirklich begeistert von dem DLC was ich bislang so gesehen habe muss ich sagen ... aber:
Persönliche Ansichten incoming... :roll:
Reisser wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:09 Positiv:
  • Man kann heilfroh sein, dass X4 (oder die ganze Reihe eben) überhaupt noch existiert, weiter gepflegt und fortgeführt wird
    für mich ist X4 (ok - mit Mods - aber auch Vanilla) das einzige wirklich auf Dauer spielbare Welraumballer/Handel/Bau/Trallala-Spiel
Unterschreibe ich zu 100% und würde ich auch nie abstreiten. Oh, habe ich auch gar nicht, denn mir gings ja um die Qualität des DLCs :roll:
Reisser wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:09
  • 15€ bringen mich weiß Gott nicht um! Und selbst wenn das hier ein Spendenraufruf mit ner Skin zur Belohnung gewesen wäre um an der X-Reihe weiterzuarbeiten und Egosoft am Leben zu halten hätte ich das gezahlt
Das ist, zum einen, deine persönliche Meinung, die die meine nicht beeinflusst und geht, zum anderen, an meiner Aussage vorbei. Natürlich zahle ich für zusätzlichen Content, aber Timelines ist das Geld, meiner Meinung nach, nicht wert.
  • So übel sind die Kurzmissionen gar nicht mal. Man hat ein festes Setting, hier kann man nicht einfach mit "Masse machts" 20 Zerstörer auf einen I draufhetzen und sich hinterher die Hände reiben was für ein toller Kerl man ist. Man muss genau mit dem Leben was die Mission her gibt ... das macht's eben anspruchsvoll.
Wieder persönliche Meinung und offensichtliches Unverständnis einer Sandbox, in der jeder für sich entscheidet wie er/sie an Probleme herangeht.
  • Richtig "schwer-unschaffbar" ist auch nichts. [...]
Ziemlich verallgemeinert, meinste nicht?
  • [...] Noch dazu kann man manche echt ekligen Prüfungen (Bomben entschärfen - mäh) mit anderen Missionen ausgleichen
Das Argument verstehe ich leider nicht, aber vielleicht war ich noch nicht bei der Mission. Wie dem auch sei. Vielleicht ist das im Startpost untergegangen: Ich persönlich finde den kompletten Timelines-Teil furchtbar. Da war bisher noch nichts dabei, bei dem ich sagen könnte, dass das schön umgesetzt wurde.
Reisser wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:09 Negativ:
  • Ok - die Vertonung ist unter aller Sau :P Leute Leute ... mit etwas mehr Liebe wäre das ECHT besser geganen. [...]
Naawww bis eben dachte ich, ich wäre der edgy guy hier :P Aber ja, das ist auch ein Kritikpunkt, den man anbringen kann.
  • [...] Ein Kumpel der echt nichts mit Technik am Hut hat vertont zum ersten mal Skyrim-Mods mit über 900 Zeilen und dergleichen - und der macht das echt besser :) [...]
Leider ad hominem und hier muss ich Egosoft in Schutz nehmen, denn ich mache derzeit dasselbe für zwei Freespace-Mods. Erstmal müssen die Leute die Texte einsprechen, was allein schon ziemlich zeitintensiv ist und dann muss das noch jemand nachbearbeiten. Je nach Qualität der einzelnen Soundfiles ist es dabei auch nicht mit einem einzelnen Filter getan, sondern mit etwas Pech muss jede Voiceline einzeln nachbearbeitet werden. Eine der Mod kommt auf 566 Voicefiles und ich sitze bereits seit 3 Monaten daran, weil auch ich, wie sicherlich jede:r bei Egosoft, noch andere Dinge zu um die Ohren habe.
  • Einige Missionen von Timeline sind wirklich echt nichts für Anfänger die z.B. noch nie groß mit einem Raumanzug unterwegs waren. Ich weiß bis jetzt nicht wo ich neuen Sauerstoff bekomme > hab die Mission "Bombenentschärfung" meinen Nerven zuliebe geskippt und dafür mehr Nividium abgefarmt
Danke für den Tipp, denn ich wusste nicht, dass man nicht jede Mission bestehen muss, um weiter zu kommen. Sagt einem ja auch keiner :roll:
  • Die "Story" ist bislang ein wenig - ähm - eigenartig. Aber ich bin fast durch - verbuche ich zum berühmt-berüchtigten "X-Charme" :P
Bin auch mal gespannt wo das alles noch hinführen wird. Derzeit lass ich meinen Neffen die Story machen. Mal abwarten was der dazu sagt.
  • Es hätte doch etwas "mehr" im DLC sein können. Timelines - ok - neue Schiffe und Grafiküberarbeitung - ok - aber vielleicht wenigstens ein paar Sektoren und sinnige Funktionen (hier einfach mal in die Top-Mods reinschaun - Anregungen gäbe es ECHT genug was man übernehmen könnte) und das hätte alles sicherlich nicht sehr viel Arbeit gemacht weil ja quasi schon da.
Vorsicht, weil leichtfertige Annahme. Nur, weil es mal eine Superbox gab und mit X3TC Xtended-Mod Inhalte übernommen wurden, ist nicht gesagt, dass das mal eben so leicht von der Hand geht. Frag mal Lucike, wieviel Arbeit ihn allein das Bonuspaket damals gemacht hat.

Und weiter gehts...
Tamina wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:17 Ich möchte erstmal eine wichtige Sache festhalten: Dank Timelines, haben es eine menge QoL Features und Verbesserungen in die Sandbox geschafft. Nicht schon wieder eine neue Rasse oder Sektoren (die es ja auch gibt mit dem DLC), sondern mal richtige Arbeit an der Grundbasis.
Diese Features und Verbesserungen sind nicht Teil des DLCs, sondern des 7.0 Updates und daran wurde hier auch nichts kritisiert :roll: :wink:
Tamina wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:17 --- Zum DLC ---

Hä? Im ersten Rennen war ich richtig k**ke, hab jeden Checkpoint verpasst und trotzdem 4 Sterne bekommen.
Hä? Nochmal: Ich bin nicht du. Freut mich echt, dass dir das gelungen ist. Ich bin hauptsächlich an Asteroiden und diesen Ringen zerschellt. Die Info hilft dir zwar nicht weiter, aber das tut dein Kommentar ebenso wenig.
Tamina wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:17 Ich bin wirklich wirklich schlecht und für mindestens einen Stern hat es immer gereicht im ersten Anlauf bei jeder Mission.
Schön, und nun?
Tamina wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:17 Ich hab nicht einen der Missionstexte ganz gelesen, maximal zwei drei überflogen. Keine Ahnung ob da was wichtiges drin steht für die Missionen, aber klang nutzlos und unverständlich. Ja.
Und sowas stimmt dich nicht nachdenklich? Irgendjemand hat sich stundenlang hingesetzt und diese Texte verfasst, nur damit sie komplett nutzlos sind?
Tamina wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:17 Selbst ein gescheiterter Versuch reicht um weiter zu kommen. Dann lässt man halt den Timer ablaufen oder sich abschießen und kommt trotzdem weiter, wenn es solche Qualen bereitet.
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich abgeknallt werde oder bei den Rennen explodiere, stehe ich mit 0 Sternen da.
FSP HydroGe 650 Watt
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Bei Graph1 dachte ich, "Wow, könnte interessant werden."
Seit der Split Kolonieschiff Mission plätschert es gemütlich von elner zur anderen Mission-da hätte ich mir mehr erwartet.

Am schlimmsten sind die langweiligen Miner und Handelsmissionen !!11

Aber ich bin gerade erst mal bei der verbuggten Graph5 (?)Teladi Handelsmission mit 3x M Schiffen, wo Waren im Laderaum auftauchen die schon lange verkauft wurden :rant:
Reisser
x4

Post by Reisser »

Also ich bin die Nacht mit den Graphen durch und heute dann mit der Timeline-Story. Ok - Story wollte ich erst in Anführungszeichen schreiben (ich will nicht spoilern - aber ich denke mal jeder kann sich denken, dass sie nicht mal Mittelpunkt einer Hollywood-Verfilmung wird :D) - aber ja - bei Xirgendwas sind wir nicht epische Stories gewohnt und ich erwarte die auch gar nicht mehr. War ok würde ich mal sagen ... meine "persönliche" Meinung.

Das dann mal in Anführungszeichen :P ... ja ja lieber S7 ... sorry, ich habe weder Zeit noch Lust mich eine halbe Stunde hinzusetzen um einen ganzen Thread zu zerpfücken und zu kommentieren ... das sind eben alles nur persönliche Ansichten hier.

Die einen finden es gut, die anderen sch**** - ich habe meine Meinung dazu gesagt und pflastere nun lieber das X-Uni mit Gedöns (mehr als Satelliten kann ich mir geraden noch nicht leisten) voll anstatt das Forum hier mit bibellangen Zitat-und-Konterzitat zu füllen :P

Bis dann vielleicht beim nächsten DLC :)
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 7.0 VRO Hard Times
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

S7 wrote: Wed, 26. Jun 24, 15:51
Tamina wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:17 Selbst ein gescheiterter Versuch reicht um weiter zu kommen. Dann lässt man halt den Timer ablaufen oder sich abschießen und kommt trotzdem weiter, wenn es solche Qualen bereitet.
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich abgeknallt werde oder bei den Rennen explodiere, stehe ich mit 0 Sternen da.
Und das reicht um weiter zu kommen. Klar, man muss insgesamt in jedem Graph X Sterne erspielen für die Hauptmission, aber ein Fehlschlag reicht auch. Dann hat man halt in einer Mission verloren-
Tamina wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:17 Ich hab nicht einen der Missionstexte ganz gelesen, maximal zwei drei überflogen. Keine Ahnung ob da was wichtiges drin steht für die Missionen, aber klang nutzlos und unverständlich. Ja.
Und sowas stimmt dich nicht nachdenklich? Irgendjemand hat sich stundenlang hingesetzt und diese Texte verfasst, nur damit sie komplett nutzlos sind?
Doch, deshalb habe ich es geschrieben. Ist halt nicht alles schwarz/weiss, gut/schlecht. Die Missionstexte (und die Vertonung) gefallen mir nicht.
Tamina wrote: Tue, 25. Jun 24, 23:17 Ich möchte erstmal eine wichtige Sache festhalten: Dank Timelines, haben es eine menge QoL Features und Verbesserungen in die Sandbox geschafft. Nicht schon wieder eine neue Rasse oder Sektoren (die es ja auch gibt mit dem DLC), sondern mal richtige Arbeit an der Grundbasis.
Diese Features und Verbesserungen sind nicht Teil des DLCs, sondern des 7.0 Updates und daran wurde hier auch nichts kritisiert :roll: :wink:
Ist aber ein Nebenprodukt von Timelines, und ich wollte das mal erwähnen. Die Devs mussten sich mal auf QoL konzentrieren, damit die Timelines Missionen überhaupt spielbar wurden. Timelines mit Patch 6.0? Niemals. Und auch wenn 7.0 nicht als Teil des DLCs verkauft wird, und damit so gesehen nicht Teil des DLCs ist, gehört das eine zum anderen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

S7 wrote: Wed, 26. Jun 24, 15:51 Das ist, zum einen, deine persönliche Meinung, die die meine nicht beeinflusst und geht, zum anderen, an meiner Aussage vorbei. Natürlich zahle ich für zusätzlichen Content, aber Timelines ist das Geld, meiner Meinung nach, nicht wert.
Für 15€ machst du 'n ganz schönes Fass auf.
Selbst dein kleinstes Nebenhobby oder die kleinste Nebenbeschäftigung würde dich ca 15€ kosten -für wie lange Aktivitätszeit? .
Selbst wenn nen Programmierer das DLC bei (kA schlagmichtot) 30e Stundenlohn in ner halben Stunde zusammengeflickt hätte und der Community zum Kaufdownload angeboten hätte... hey who cares!

Dafür ist allemal genug drin,drum und dran. Aber is okay,... 'ne Meinung darf jeder haben, die Frage ist immer nur wie extrem sie ist.
:gruebel:

just saying

/edit: ich hab das Rennen mit Hotas gespielt... du Flugnub. #Meinung
Franken
x4

Post by Franken »

Die Preisfrage ist mMn der Zeitwert.
- Ein Buch, 10€ für zB 5-6 Stunden Lesespaß.
- BluRay 20€ für 2-3 Stunden Filmspaß.
- Der Lego Technik Liebherr Baukran, 500€ für 30-40 Stunden Bastelspaß.
- Ein HondaNSX , 500.000 € für ein paar Stunden Spaß im Monat aufm Nürburgring und ein paar neidische Blicke bei schönem Wetter.
- X4 Foundations incl VölkerDLCs, Rund 50/60 € für viele hundert Stunden Spaß.
Das ist alles gerechtfertigt. Da muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Das ist abgesehen vom Materialwert absolut Subjektiv.

Aber wenn etwas gar keinen Spaß macht, sind 15€ für 0 Stunden Spaß definitiv zu viel, egal wieviel für die Herstellung investiert wurde. Aber wie gesagt... Subjektiv.
[] i:.. :goner: ..:i []
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

Franken wrote: Mon, 1. Jul 24, 05:02 Die Preisfrage ist mMn der Zeitwert.
...
Aber wenn etwas gar keinen Spaß macht, sind 15€ für 0 Stunden Spaß definitiv zu viel, egal wieviel für die Herstellung investiert wurde. Aber wie gesagt... Subjektiv.
Von der Warte aus gebe ich dir selbstredent recht. Allerdings sollte man dann auch nicht 'direkt losrennen und sich die Katze im Sack kaufen' und anschließend dann blablub.
Gab kurz nach Release schon die ersten denen es nicht gefallen hat und dies auch kund getan haben. Wenn man es sich dann trotzdem kauft, erst noch mehr als 2 Stunden
zockt so das man es nicht mal mehr refunden kann...hey *räusper* selbst Schuld.
schnarch22
x4

Post by schnarch22 »

Dachte mir schon zu den Ankündigungen zu Timelines: "oioi, Herr Lehan, das klingt mir als hätte Timelines ein Heulpotenzial wie zu Rebirth Zeiten".

Die Story und die Umsetzung dessen mit der Vertonung (KI Stimme? och neee..) find ich auch nicht der Hammer.
Ein bischen mehr Storytelling und vielleicht ein paar echte Rätsel wäre schöner gewesen. Zumindest ein bischen mehr quatschen mit das Sohnen hätte mir gefallen.
So find ich das ein etwas grobschlächtiges, abgehacktes "Ende".

Die vielen Missionen die nicht einfach nur mit Feuerkraft sondern mit einer guten Portion "Think" und Geschicklichkeit zu lösen sind find ich super.

Wer nur die Dinge freischalten will fürs Sandbox mag sich ja ein wenig quälen, aber einmal geschafft und gut is. Und nie wieder angefasst.

Mir gefällt die Neuerung sich mit anderen Spielern zu Messen in verschiedenen Disziplinen. Eine schöne Sache für ein Singleplayer Sandbox.
War Stolz wie Lumpi mit meinem 5 Platz beim "Asteroidenschlächter-Showdown in Getsu Fune". Noch immer knapp Top 10, Hrhrhr.

@Thread eröffner S7: Ist ein einzelner DLC, der noch nicht mal viel Geld kostete, ein Grund um X4 in die Ecke zu schmeissen? Könntest Du dich nicht zu der Ansicht überreden lassen es als eine Spende für ein annsonsten gutes Spiel zu sehen?
Bei einem Preis von 50 Tacken könnt ich den ärger noch verstehen.
Andere Entwickler bringen zu dem Preis auch gerne mal weniger als nur eine Handvoll mässige Storyschnipsel.
Immerhin sind die neuen,schönen Systeme und die Handvoll einzigartiger Nostalgieschiffchen durchaus cool.
Franken
x4

Post by Franken »

Ja, da hast du Recht.
Außerdem werden die Preise noch purzeln. Wenn nicht bei Steam, dann aber bei MMOGA oder so.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”