EGO_Aut wrote: ↑Sat, 22. Mar 25, 06:59
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der neuen 9070xt unter X4?
Moin Moin,
Allgemeine Infos:
ja ich, aber nur ganz gering. (Ich hänge derzeit mit meinem neuen Rechner an HFWest fest hier auch übrigens alles max in 4k 60 FPS und CP77 auch (ohne Raytracing oder upscaling) und habe X4 nur ein bisschen an bekannten Positionen getestet.
Daher ist was weiter unten kommt bitte mit Vorsicht zu betrachten. Neuer Spielstart und so. XD
System
Generell ist das folgende was ich im meinem neuen Rechner habe:
AMD Sapphire Nitro+ RX 9070 XT
MSI X870E Carbon Wifi
AMD 9950X3D + 420 AIO Liquid Freezer III
64 GB Ram Corsair Dominator
PCIE 5.0 M2 T705 4 TB (Hauptfestplatte)
PCIE 4.0 M2 Samsung 990 4TB (Nebenfestpaltte)
und ein neues 1200W Netzteil weil ich eigentlich eine 5090er kaufen wollte, aber wegen den ganzen technischen Problemen und preis, einfach nein)
Zum Spiel:
Spielladezeiten Sekunden, kein vergleich zu der vorherigen Samsung SATA3 SSD.
Ich habe noch nie X4 so flüssig gespielt. Ich habe alles auf Max Settings in 4k mit 60 FPS ohne Einbrüche.
Habe mir zuerst ein paar Dinge im freien Spiel angeguckt wie u.a. Anfangsschlachten und alles super ohne irgendwelche Einbrüche.
Es ruckelt nichts in den normalen Sektoren mit vielen Asteroiden wie. z.B. Familie Zinn. Hierbei mit eingeschalteter Reisegeschwindigkeit 3000+ und dabei dem Wechsel auf den weitreichenden Scann in Verbindgung mit der hohen Geschwindigkeit.
Es gibt aber eine Testregion die ich schon immer zum Vergleich heranziehe und da brechen die FPS
radikal ein.
Ketzters Untergang : Das Asteroidenfeld mit Volumetrischen Nebel direkt über dem Nordtor zu dem Splitsektor. (Wenn der auf max ist, habe ich 15 oder 16 FPS, auf moderat sind es dort dann 35 - 38 FPS.
Ich glaube es ist egal, welche Graka man hat in diesem Astro-Feld. XD Ich denke das endet dort immer so.
Hinzukommend dann noch welche Kantenglättung genutzt wird. Ich bin da sehr einfach was X4 angeht, mir fallen die Unterschiede der Kantenglättung nur gering auf, aber für die Performance ist es ein großer Unterschied.
Testsektor Familie Zynn mit Reisemodus aktiviert in Asteroiden:
SSAA 4x – 35 FPS
MSAA 8x – 30 FPS
MSAA 4x – 45 FPS
FXAA (hoch) – 60 FPS
TAA - 60 FPS
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII