Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD »

Franken wrote: Sun, 22. Sep 24, 19:12 Ja, das ist Geschmackssache. Ich bin ein Freund von Tastatursteuerung. Entspricht aber nicht mehr dem Zeitgeist. Heutzutage geht ohne Maus gar nichts mehr 🤷🏼‍♂️
Wobei du das Menü auch komplett auf Tastatur konfigurieren könntest. Ich mach seit einer Woche rum die passende Konfiguration für HOSAS zu finden. Dabei tüftel ich auch die UI komplett mit den Joysticks bedienen zu können. Ist nicht perfekt und für großes Management werde ich nach wie vor die Tastatur und Maus benutzen aber mal kurz durch die Map und kleinere Befehle gehen auch über Tastenklicks. Die Menükonfiguration gibt dir ziemlich viele Möglichkeiten. :wink:
Schneller und effektiver ist halt trotzdem Maus und Tastatur.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

RainerPrem wrote: Sun, 22. Sep 24, 11:57
TVCD wrote: Sat, 21. Sep 24, 19:07
RainerPrem wrote: Sat, 21. Sep 24, 16:32 Ich kann mich nicht erinnern, dass es so etwas gab
Doch gab es. Man konnte jedem Schiff eine Heimat Basis zuweisen, diese war solange gesetzt bis der Spieler das Schiff übernommen hatte. Soweit ich das in Erinnerung habe war es nicht gekoppelt an den Befehl "Ware für Station kaufen/verkaufen" das ging auch ohne Zuweisung einer Station. :)
Diese Heimatbasis hatte aber nicht zur Folge, dass, wie TGG behauptet hat, ein Schiff nach einem manuellen Befehl automatisch dahin zurückgekehrt ist. Ich hatte in X3TC all meine Uni-Händler dem Hub zugewiesen, und habe nie auch nur einen davon dort gesehen.
In X2/X3 haben Unihändler auch nahezu immer was zu tun gehabt, die docken allgemein selten fest an. Und wenn, dann nur in den Handelsstationen bzw. dem in Script eingestellen (jeh nach Ausrücstung meine ich). Der Hub ist zudem eine besondere Station, wie das HQ.

In X2/X3 gab es einige mehr Befehlsmöglichkeiten dank Erweiterungen. Und in meinen Augen war es weit weniger umständlich das alles einzustellen. Aber sei es drum. X4 ist was es ist, es hat seine Stärken und seine Schwächen. Ich bin mit den alten Teilen ganz zufrieden. Zumindest konnte man sich die dank integrierten Scripteditor leicht auf seine Wünsche anpassen (Ganz ohne Programmierkenntnisse). Das fehlt X4 leider in meinen Augen.
Alles an Befehlsmöglichkeiten, konnte man wunderbar schnell kombinieren, mit Menü versehen und als Scripterweiterung nutzen. Das hat zu enorme Verbesserungen geführt in der Handhabung von neuen Befehlen. Und alles ging extrem schnell zu steuern, dank voller Tastensteuerungsmöglichkeit, es ging auch per Maus aber wozu, mit der Maus ist alles viel langsamer. Auch ein riesen Minus für die X4 Menüs. Man klickt sich zutode.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Casishur
x4

Post by Casishur »

Das derzeitige ende des Quettanauten plots finde ich tatsächlich etwas von einem Plot Twist. Und da stellt sich die Frage, ob danach noch was kommt.
Spoiler
Show
Sie Teleportiert sich in den Asteroiden und das wars... :gruebel:

Außerdem gibt es eine Ungereimtheiten, wenn man den plot bereits gelöst hat und dann die Pioniere auftauchen und meinen die station Wurde geklaut.

Wem wurde hier was geklaut :gruebel:

Die Pioniere klauen den Sohnen den Asteroiden, wobei ich jetzt zurzeit denke das der Stations ring bereits existierte.
Boso klaut den Pionieren die übernommende sohnen Station :lol:

Das interior der Timelines Station trifft zur Bauweise des rings in etwa zu.
Last edited by Uwe Poppel on Tue, 24. Sep 24, 16:56, edited 1 time in total.
Reason: Zu viel Spoiler in diesem Beitrag für dieses Forum!
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ich habe eine Weitere Idee, in sachen errichtung Stationen
Bei über 100% kommt keine Warnmeldung.
Wenn man Solar panels (Sonnenkraftwerke errichtet und die Sonnenstärke ist unter einem bestimmten wert Z.b 90%, Sollte eine Warnmeldung kommen, das der Sektor Eine Geringere Sonnen Aktivität aufweist und die Energiezellen produktions eingeschräkt ist

Wenn man Z.b ein Sonnenkraftwerkt bei nur 5% Sonnenstärke baut, Könnte Z.b die Warnmeldung kommen, das ein Sonnenkraftwerke sehr Unrentabel in diesem Sektor sei und Eventuell eine Bessere Stelle in einem anderen Sektor Gesucht werden sollte.

die 90% sind nur ein beispiel
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Casishur wrote: Wed, 9. Oct 24, 17:01 Ich habe eine Weitere Idee, in sachen errichtung Stationen
Wenn man Solar panels (Sonnenkraftwerke errichtet und die Sonnenstärke ist unter einem bestimmten wert Z.b 90%, Sollte eine Warnmeldung kommen, das der Sektor Eine Geringere Sonnen Aktivität aufweist und die Energiezellen produktions eingeschräkt ist

Wenn man Z.b ein Sonnenkraftwerkt bei nur 5% Sonnenstärke baut, Könnte Z.b die Warnmeldung kommen, das ein Sonnenkraftwerke sehr Unrentabel in diesem Sektor sei und Eventuell eine Bessere Stelle in einem anderen Sektor Gesucht werden sollte.

Ich habe sehr lange kein X4 gespielt aber sieht man das nicht selber in der Sektorbeschreibung? Ich finde nicht, das man den Spieler alles abnehmen sollte. Das ist dann Lehrgeld. Ich finde allgemein wird den heutigen Spielen viel zu viel Denkarbeit abgenommen. Man lernt aus Fehlern. die Information der Sonnenstärke, muss irgendwo einsehbar sein, das ja aber wer sich nicht die Mühe macht den passenden Sektor zu suchen, der ist dann selber schuld - so sehe ich das.

Da fände ich eine Übersichtstabelle aller bekannten Sektoren mit direkt einsehbaren Statistiken viel sinnvoller. Dasollten dann alle Namentlich aufgelistet werden und sowas wie Sonnenstärke, Erzfelder, Gefahren, Besonderheiten stehen. Auch in welchen dieser Sektoren eigene Stationen stehen (als aufklappbares Menü).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Franken
x4

Post by Franken »

Die Tabelle gibt es an sich ja. Ist sechseckig 🤪
Nee. Klar, Übersichtlichkeit ist schon gut. Aber auf der Map ist eigentlich alles schon sichtbar. Auch die Sonnenenergie wird unter #info angezeigt.

Stimmt. Selbst denken sollte schon erforderlich sein. 😊
Es muss nicht immer alles weich gespült werden.
[] i:.. :goner: ..:i []
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ich finde nicht, das man den Spieler alles abnehmen sollte. Das ist dann Lehrgeld. Ich finde allgemein wird den heutigen Spielen viel zu viel Denkarbeit abgenommen. Man lernt aus Fehlern.
Stimmt. Selbst denken sollte schon erforderlich sein. 😊
Es muss nicht immer alles weich gespült werden.
Dem kann man nur zustimmen... oder sind wir schon so alt, dass wir sowas schon in diversen, früheren Spielen gelernt haben. :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Franken
x4

Post by Franken »

Ja, vielleicht sind wir ja so alt, dass wir noch gelernt haben, uns Dinge selbst zu erarbeiten?

Kann sich noch jemand an FalconF16 erinnern? Mit dem hunderte Seiten dicken Handbuch mit der kompletten Avionik? Oder bei X3 selbst Exellisten mit Schiffen und deren Werten erstellt? Damals hatte noch nicht jeder Internet und konnte jederzeit alles googln oder noch schlimmer: von GPT vorkauen zu lassen.
Selber denken macht schlau.
LowbobxD
x4

Post by LowbobxD »

Ich habe noch einige Verbesserungswünsche, zum einen ein paar der alten Designs zurück zu bringen in X4 wäre cool.

Oder auch bestimmte Unterfraktionen wie damals die ATF oder OTAS, Terra Corp oder PTNI.

Die Colossus könnte meiner Meinung nach mal ein Update brauchen. Generell finde ich die Designs der argonischen GKS nicht wirklich umwerfend sei es die Anordnung der Türme oder auch die Geometrie der Schiffe. Dort fand ich die Designs aus X2, X3, Terran Conflict und Albion Prelude deutlich ansprechender. Die Jäger sind okay wobei die Elite ein Reskin vertragen könnte.

Außerdem könnte man gut und gerne die alten Raketenfregatten wieder implementieren durch timelines mit der Dragonfyre ist mir nochmal bewusst geworden wie sehr ich diese Art von Schiffen vermisse. Das können auch gerne komplett neue Designs werden aber den Spielstil hätte ich gerne wieder besonders für den Kampf gegen Stationen.

Außerdem wären ein paar zusätzliche Schlachtschiffe als Alternative ganz cool zur Asgard. Und generell eine separate militärische Linie bei den Terranern mit der Namenskonvention der ATF denn die Asgard fällt hier mit der Syn extrem aus der Reihe.

Und es wäre echt cool wieder ein paar dedizierte Kha'ak Sektoren zu haben mit Schiffen wie dem Zerstörer. Dafür aber weniger Installationen in Bergbau Sektoren so dass hier auch M Miner wieder praktikabel sind.

Was auch super wäre, wäre ein erweiterter Forschungsbaum wo man auch aktiv Dinge suchen oder herstellen muss oder für Boso spezielle Aufgaben erfüllen muss anstatt nur Rohstoffe zu horten. Und wenn man durch diese Forschung zum Beispiel spezielle Module oder Schiffe freischalten könnte oder ein paar coole neue Waffensysteme oder Antriebe wie zum Beispiel einen Sprungantrieb. Oder wenn man Highways bauen könnte wenn man eigene Sektoren hat. Oder das man Diplomatie Module bauen kann um mit einer oder mehreren Fraktionen zu verhandeln.

Edit: was auch cool wäre bei der Forschung, nividium mal nützlich machen zum Beispiel für Panzerungen oder ähnlichem. Und was auch Cool wäre wenn man die Forschungen dann an andere Fraktionen verkaufen könnte und diese dann auch anfangen diese aktiv zu nutzen. Gerade das Forschungslabor bietet eine Menge Potenzial das bisher nicht genutzt wurde und es würde auch das HQ wirklich nützlich machen. Besonders wenn man es mit weiteren Quests versehen würde.

Oder auch eine PGS Questline bzw. andere Piraten oder Schmuggler Questlines.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Dies waren jetzt nur ein paar Ideen.

Edit: Ein paar Missionen für Raumanzüge wären auch cool die fand ich super in timelines besonders die bei der man unentdeckt bleiben musste.

Edit: ein paar Befehle für das Ausbringen von Minen oder Türmen wäre auch praktisch so dass man Schiffen mit Minen zb. auftragen könnte einen Ring um eine Station oder ein Tor zu legen oder eine Sphäre oder verschiedene Gürtel aus Minen zu legen. Gleiches halt für Türme.
Franken
x4

Post by Franken »

Alles gute Ideen, wenn auch sehr viel auf einmal.
Zum Thema "Minen im Rong legen" ... 😂 ... Es passt ja nichtmal der Formationsflug. Ich sehe da schon viele viele Selbstmörder 😊
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Franken wrote: Fri, 11. Oct 24, 03:35 Ja, vielleicht sind wir ja so alt, dass wir noch gelernt haben, uns Dinge selbst zu erarbeiten?

Kann sich noch jemand an FalconF16 erinnern? Mit dem hunderte Seiten dicken Handbuch mit der kompletten Avionik? Oder bei X3 selbst Exellisten mit Schiffen und deren Werten erstellt? Damals hatte noch nicht jeder Internet und konnte jederzeit alles googln oder noch schlimmer: von GPT vorkauen zu lassen.
Selber denken macht schlau.
So excel Kram hatte mir tatsächlich auch Spaß gemacht. Das vermisse ich halt auch in X4, der Handel ist komplett langweilig geworden durch die festen Verträge. Aber was solls. Wird sich nicht ändern, ist so nicht mehr gewünscht. Genauso wie meine geliebten Menü-Tabellen nicht mehr gewünscht werden - Drum wars wohl mein letztes X, ging alles in eine andere Richtung. Grafik toll, auch viele andere Sachen toll, aber das Gameplay ist mir dann von X2/X3 einfach lieber (UND JA, ich will in Fetzen zerspringen, wenn ich eine Station anditsch, dann war ich zu blöd zum fliegen). Und das feeling wirklich frei zu sein. Ich hatte in X4 nie das Freiheitsgefühl. Die Ballance fehlt mir einfach, es wird immer der Kampf geforced - egal, jedem das seine. Allen kann mans nicht Recht machen.

ALT? Wer ist hier alt? FRECHHEIT - wo hab ich meine Zähne hingelegt? :lol:
LowbobxD
x4

Post by LowbobxD »

Franken wrote: Fri, 11. Oct 24, 15:51 Alles gute Ideen, wenn auch sehr viel auf einmal.
Zum Thema "Minen im Rong legen" ... 😂 ... Es passt ja nichtmal der Formationsflug. Ich sehe da schon viele viele Selbstmörder 😊
Das stimmt aber das passiert ja zum Glück nur in der unmittelbaren Umgebung. Bei allen out of sector Simulationen ist die KI ja einigermaßen brauchbar.

Und ja ich weiß dass es viele Ideen sind aber nachdem ich mir die alten Spiele mal wieder angeschaut habe sind mir halt einige Ideen gekommen was diese zum Teil besser gemacht haben. Und jetzt wo ich timelines durch habe und omicron lyrae sehen musste ist mir bewusst geworden wie hässlich die behemoth und die Colossus geworden sind im Vergleich zu X3. Und dann fielen mir die ganzen Möglichkeiten mit unterschiedlichen Waffen ein die man einbauen konnte auch wenn es zum Teil nur andere Varianten der gleichen Waffen waren. Aber das hat viele der Ideen nochmal beflügelt.

Edit: Außerdem könnte man so auch die neuen sehr leeren Sektoren mit Leben füllen. Und gerade die Kha'ak müssen wieder eine Bedrohung werden... Ich meine wie sehr lief es mir in X3 kalt den Rücken runter als plötzlich ein Zerstörer im Sektor aufgetaucht ist (zumindest in den ersten 5-10h).
Franken
x4

Post by Franken »

Ja.
Gerade in X3 gab es mit Kha'ak- und Xenonaktion einige Momente wo ich mir dachte ... Schnell weg, da fliege ich lieber einen Umweg 😊 Auch wenn es geskriptet war, waren die Gegner wesentlich aggressiver.
In X4 ist es ja eher chillig, auch bei großen Gefechten fliegt man halt einfach vorbei.
Ich würde mir schon wünschen, dass X4 etwas aggressiver und fordernder sein würde.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Casishur wrote: Wed, 9. Oct 24, 17:01 Wenn man Z.b ein Sonnenkraftwerkt bei nur 5% Sonnenstärke baut, Könnte Z.b die Warnmeldung kommen, das ein Sonnenkraftwerke sehr Unrentabel
Was heißt unrentabel, kriegst doch immer noch EZ für lau, damit es rund läuft, musst halt mehr Panele an den Balkon schrauben :D

Einerseits wäre eine Produtions-Vorschau im Stationsbuilder sicher hilfreich, aber da es da ja auch mehrere Faktoren gibt die beeinflussen was letztlich rausfällt, ist das dann auch wieder viel Orakeln im Kaffeesatz
Casishur
x4

Post by Casishur »

Marvin Martian wrote: Mon, 14. Oct 24, 08:39
Casishur wrote: Wed, 9. Oct 24, 17:01 Wenn man Z.b ein Sonnenkraftwerkt bei nur 5% Sonnenstärke baut, Könnte Z.b die Warnmeldung kommen, das ein Sonnenkraftwerke sehr Unrentabel
Was heißt unrentabel, kriegst doch immer noch EZ für lau, damit es rund läuft, musst halt mehr Panele an den Balkon schrauben :D

Einerseits wäre eine Produtions-Vorschau im Stationsbuilder sicher hilfreich, aber da es da ja auch mehrere Faktoren gibt die beeinflussen was letztlich rausfällt, ist das dann auch wieder viel Orakeln im Kaffeesatz
Eine Vorschau der Basis Produktions Werte ohne Boost oder Malus währen Bereits nützlich.
FritzHugo3 wrote: Thu, 10. Oct 24, 13:50
Casishur wrote: Wed, 9. Oct 24, 17:01 Ich habe eine Weitere Idee, in sachen errichtung Stationen

Ich habe sehr lange kein X4 gespielt aber sieht man das nicht selber in der Sektorbeschreibung? Ich finde nicht, das man den Spieler alles abnehmen sollte. Das ist dann Lehrgeld. Ich finde allgemein wird den heutigen Spielen viel zu viel Denkarbeit abgenommen. Man lernt aus Fehlern. die Information der Sonnenstärke, muss irgendwo einsehbar sein, das ja aber wer sich nicht die Mühe macht den passenden Sektor zu suchen, der ist dann selber schuld - so sehe ich das.

Da fände ich eine Übersichtstabelle aller bekannten Sektoren mit direkt einsehbaren Statistiken viel sinnvoller. Dasollten dann alle Namentlich aufgelistet werden und sowas wie Sonnenstärke, Erzfelder, Gefahren, Besonderheiten stehen. Auch in welchen dieser Sektoren eigene Stationen stehen (als aufklappbares Menü).
Wenn ich ein Schiff kaufe und es sind nicht genügend Materialien oder Personal für die Besatzung vorhanden, bekomme ich auch einen Orangen Warnhinweis, das nicht genügend Materialien/Pesonal vorhanden sind.
Das würde Ja alleine schon reichen.
Popups haben wir ja noch und nöcher um die Ohren. ein Orangen Hinweistext kann man getroßt ignorien.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Halpog
x4

Was ich mir für die zukunft in sachen X wünsche

Post by Halpog »

Hallo,
wie so viele andere spiele ich die X serie seid jahren. habe also allerhand erlebt, mitgemacht und geschaft im X universum.
wir haben ja schon seid ein paar jahren X4 und seine updates, allerdings fehlt irgendwas es fühlt sich nicht so wirklich komplett und vollständig an.
ich hoffe auch wir werden irgendwann ein X5 erleben, oder aber mehr DLC`s für x4
hier jedenfalls meine top 10 an sahen die ich gerne in X sehen würde :

1: mehr raum und platz für die stationen im builder
verschiedene ebenen im builder,mit der möglichkeit andere ebenen auszublenden.
die möglichkeit wirklich RUND bauen zu könne , wie ein ball z.b.

2: einen ship Builder ( ja, wie in starfield ) . ganz besonders füpr transporter und miner für den einsatz im deep space.
die dann auch mit kleineren schiffen bestückt werden können zur verteidigung, oder zum abbau von ressourcen.
und mit deep space meine ich wirklich deep space.
oder aber auch zum "midden" von eigenen HQ schiff. das riesig ist. quasi als ersatz für die HQ station.

3: Sektoren die den sinn und den nutzen von Deep Space wiederspiegeln....also nicht einfach nur große und megra große sektoren.
Sektore in denen wirklich NIX ist und die riesig sind.die auch nur von Deep space shiffen angeflogen werden.

4: eine flotten unterstützung die auch sinn ergibt.und funktioniert.
quasi 1 oder 2 schiffe die zwischen großkampfschiffen hin und her fliegen und diese mit raketen versorgen, oder betanken.

5: Richtige schiffs kommunikation
das ganze gelaufe auf den stationen , das umher irren und suchen nach leaks und weis der geier was muß weg.
wir haben ein RAUMSCHIFF. da muß es doch möglich sein, sachen vom cockpit aus zu erledigen.sei es das übernehmen von herrenlosen schiffen.
oder das handeln, der kauf von blaupausen.

6: richtige poraten fraktionen....es muß doch machbar sein das universum in chaos undzerstörung zu stürzen ....
piraten die aktiv sind ,schiffe kapern, klauen,und verscherbeln oder tsauschen gegen ressourcen.
nicht piraten die einfach nur da sind und wie dumme roboter permanent auf sateliten schießen, ider sich verschleiern und dann stationen aus zu rauben und dann alles im weltall rumfliegen lassen.

7: KEIN limit was die fraktionenangeht.es muß doch machbar sein das teladis sich schiffe von den terranern besorgern und nutzen oder von den paraniden.
fraktionen die versuchen die schiffe andere völker zu entern.

8: mehr krieg !!! richtig chaos.. nciht nur krieg in den sektoren die direkt nebeneinander liegen.nein, eine fraktion muß in der lage sein ihre flotte durchs all zu kutschieren um dann sektoren der anderen fraktion anzu greifen.
nicht das bischen tada hier sind wir wir klauen eich 1 sektor und dann ist gut ...

9: meine eigene fraktion .. nicht nur bloß ich und mein schiff und meine sektoren ....
welche rasse auch immer sich meiner fraktion anschließen will kann das tun
meine eigenen NPcs die dann stationen bauen eine wirtschaft betreiben. durch piratierie oder handel oder sonst was.

10: eine wirtschaft, ressourcen die für alle gleich sind , damit sich transpoerter sprünge wieder lohnen.

naja das sind halt nur ein paar kleine wünsche
HeinzS
x4

Re: Was ich mir für die zukunft in sachen X wünsche

Post by HeinzS »

wir haben schon ein Thema zu Wünschen: viewtopic.php?t=432031
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Halpog wrote: Fri, 25. Oct 24, 15:02 Hallo,
wie so viele andere spiele ich die X serie seid jahren. habe also allerhand erlebt, mitgemacht und geschaft im X universum.
wir haben ja schon seid ein paar jahren X4 und seine updates, allerdings fehlt irgendwas es fühlt sich nicht so wirklich komplett und vollständig an.
ich hoffe auch wir werden irgendwann ein X5 erleben, oder aber mehr DLC`s für x4
hier jedenfalls meine top 10 an sahen die ich gerne in X sehen würde :
...
naja das sind halt nur ein paar kleine wünsche
Da wir schon einen umfangreichen Wünsche-Thread haben, schiebe ich deinen Beitrag mal dazu. :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Halpog wrote: Fri, 25. Oct 24, 15:02 5: Richtige schiffs kommunikation
das ganze gelaufe auf den stationen ... muß weg.
Also das Rumlaufen auf Stationen sollte meiner Meinung nach definitiv bleiben. Das steigert für mich, genau wie richtige Cockpits, die Atmosphäre enorm. Es gibt hier einen kleinen Thread bezüglich "Immersion stärken", wo ich mal meine Vorstellung von den Stationsinnenräumen etwas niedergeschrieben habe. Ich denke, dass das eine Variante für beide Seiten wäre. Kannst du dir hier ja mal durchlesen, falls du interesse hast. Allerdings ist der Thread schon über 1 Jahr alt.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Halpog wrote: Fri, 25. Oct 24, 15:02 das ganze gelaufe auf den stationen , das umher irren und suchen nach leaks und weis der geier was muß weg.
wir haben ein RAUMSCHIFF. da muß es doch möglich sein, sachen vom cockpit aus zu erledigen.sei es das übernehmen von herrenlosen schiffen.
oder das handeln, der kauf von blaupausen.
Zu Zeiten von X3 war die Möglichkeit, Stationen zu erkunden, einer der am meisten geäußerten Änderungswünsche. Es gibt auch immer noch gelegentlich den Wunsch, auf Planeten landen und dort herumlaufen zu können. X4 hat das - nach den "Exzessen" von X:Rebirth ganz gut in den Griff bekommen. Du kannst über den Lift alle wichtigen Punkte schnell erreichen und musst dann nur noch ein paar Schritte gehen.

Wenn man bedenkt, wie viele Leute sich 1st-Person Aktion wünschen, finde ich auch die Zeit, die man im Raumanzug verbringen muss, sehr ausgewogen.

BTW: Datenleaks im Raumanzug suchen, musst du nur für Missionen. Herrenlose Schiffe kannst du jederzeit Remote übernehmen lassen, auch ohne selbst in den Sektor zu springen. Auch Handeln musst du auch nicht selbst, schon gar nicht von außerhalb des Schiffs.

Return to “X4: Foundations”