[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Wed, 23. Oct 24, 07:14 Wie lange muss ich jetzt warten, bis etwas passiert?
so 2-4 Stunden und wenn dann noch nichts passiert kann es sein das deine Kampfflotten noch nicht groß genug sind.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Wed, 23. Oct 24, 07:19
RainerPrem wrote: Wed, 23. Oct 24, 07:14 Wie lange muss ich jetzt warten, bis etwas passiert?
so 2-4 Stunden und wenn dann noch nichts passiert kann es sein das deine Kampfflotten noch nicht groß genug sind.
Danke. Ich habe 15 Flotten (Schlachtschiff + 10+ Zerstörer) in Sektoren, in denen ich Stationen habe... Sollte das reichen?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Wed, 23. Oct 24, 09:50 Danke. Ich habe 15 Flotten (Schlachtschiff + 10+ Zerstörer) in Sektoren, in denen ich Stationen habe... Sollte das reichen?
in der Beta stand dieses: viewtopic.php?t=460709&hilit=crisis
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Wed, 23. Oct 24, 11:17
RainerPrem wrote: Wed, 23. Oct 24, 09:50 Danke. Ich habe 15 Flotten (Schlachtschiff + 10+ Zerstörer) in Sektoren, in denen ich Stationen habe... Sollte das reichen?
in der Beta stand dieses: viewtopic.php?t=460709&hilit=crisis
Es wäre gut zu wissen, worauf genau du dich beziehst. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die Beta-Krise anders war als die aktuelle Version.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

As of Beta 6 the way the Crisis activates has been adjusted. You still need to reach around half a billion in assets, most of which should be military, but now when you are about 3/4 on the way to that you a new research item will become available.
neuere Infos sind mir nicht bekannt.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Wed, 23. Oct 24, 13:56
As of Beta 6 the way the Crisis activates has been adjusted. You still need to reach around half a billion in assets, most of which should be military, but now when you are about 3/4 on the way to that you a new research item will become available.
neuere Infos sind mir nicht bekannt.
Hier geht es doch um die Voraussetzungen, damit die Krise überhaupt starten kann. Da bin ich (siehe meinen ersten Post) schon durch.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Wed, 23. Oct 24, 14:42 Hier geht es doch um die Voraussetzungen, damit die Krise überhaupt starten kann. Da bin ich (siehe meinen ersten Post) schon durch.
gestartet ja, aber bis es weiter geht muss:
You still need to reach around half a billion in assets
erfüllt sein :wink:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Wed, 23. Oct 24, 15:51
RainerPrem wrote: Wed, 23. Oct 24, 14:42 Hier geht es doch um die Voraussetzungen, damit die Krise überhaupt starten kann. Da bin ich (siehe meinen ersten Post) schon durch.
Mein Eigentum ist schon SEHR lange 11-stellig. Allein meine Schiffe sind 6 "billion" wert.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

RainerPrem wrote: Wed, 23. Oct 24, 21:53
HeinzS wrote: Wed, 23. Oct 24, 15:51
Mein Eigentum ist schon SEHR lange 11-stellig. Allein meine Schiffe sind 6 "billion" wert.
Thema hat sich erledigt. Eine Minute nach diesem Post kam Bosos "Äh ich habe da ein Problem"-Nachricht. Ein I und ein K, die keine Anstalten machen, etwas anzugreifen, sind schon sehr harmlos. Um den Verwüster kümmere ich mich morgen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Zur Krise:

1) Jedesmal kurz bevor die Xenon auftauchen, kriege ich einen Anruf von Boso mit sinngemäß "Wenn wir den Anfang untersuchen, können wir etwas lernen ..." Hat das wirklich eine Bedeutung, ob ich da selbst hineinspringe oder nicht?

2) Werden Sektoren mehrfach heimgesucht?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Sat, 26. Oct 24, 19:23 ... Hat das wirklich eine Bedeutung, ob ich da selbst hineinspringe oder nicht?
man sieht ab und zu zu Beginn in der Xenon Flotte kurz ein Kha'ak Schiff das dann gleich wieder verschwindet mehr nicht. Eine Garantie das Sektoren nur 1x besucht werden würde ich nicht geben.

Edit: ich vermute man kann die Sektorwahl beeinflussen wenn man eine große Flotte in einem neuen Sektor platziert, zumindest war es bei mir so mit nur einer eigenen Station so das manchmal Sektoren gewählt wurden wo eigene Zerstörer waren.
Jedi Pitter
x4

Post by Jedi Pitter »

HeinzS wrote: Sat, 26. Oct 24, 19:51
man sieht ab und zu zu Beginn in der Xenon Flotte kurz ein Kha'ak Schiff das dann gleich wieder verschwindet mehr nicht. Eine Garantie das Sektoren nur 1x besucht werden würde ich nicht geben.

Edit: ich vermute man kann die Sektorwahl beeinflussen wenn man eine große Flotte in einem neuen Sektor platziert, zumindest war es bei mir so mit nur einer eigenen Station so das manchmal Sektoren gewählt wurden wo eigene Zerstörer waren.
..meine Erfahrung in mittlerweile 4 Krisen..

Also ich habe fast sämtliche Sektoren flächendeckend mit erweiterten Satelliten abgedeckt (min.19 St.) und habe dadurch einen guten Überblick..
Sektoren werden nur einmal heimgesucht. Kakerlaken und Xenon kommen nicht zeitgleich aus verschiedenen Richtungen und wüten bereits in den Außenbezirken des betroffenen Sektors wo sie ggf. noch nicht wahr genommen werden.

Angegriffen werden Sektoren mit eigener starken Präsenz (Stationen und Flotten), was aus Entwicklersicht mir logisch erscheint, um uns zu fordern bzw. zu ärgern :twisted: Entsprechend kann man mit Flotten das Erscheinen provozieren und beeinflussen. Man darf dabei natürlich nicht anwesend sein (sonst kann Boso einen ja nicht hinschicken).

Mein Taktik zur Bekämpfung: Mit je 2 Flotten in 2 Sektoren provoziere ich abwechselnd die Invasionen. Sobald Boso einen Angriff meldet, läßt man eine Zerstörer-Flotte den Xenon I und anschließend die 2K's angreifen. Die 2. Zerstörer-Flotte hetzt man auf die Khaak-H (oder hält sie in Reserve). Sobald die Xenon/Khaak Großschiffe zerstört sind, kann man auf ein M-Kampfschiff, das auf einem Zerstörer angedockt ist teleportieren und selbst unter den Xenon und Kakerlaken wüten und reichlich Materialien aufsammeln. Boso meldet dann auch relativ schnell, das die Angreifer sich zurück ziehen. Dann teleportiert man am Besten zum vorherigen Spielort zurück und beordert die Flotten in einen weiteren gut mit Satelliten überwachten Sektor.

Auf diese Tour ist die Krise halb so schlimm und gut zu bewältigen.
Aber wie eingangs beschrieben: meine Sektoren sind gut überwacht!! (hat viel Zeit und Satelliten gekostet :( )
möge der Spaß mit uns sein
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

....ich würde nach 4 Krisen keine voreilige Schlüsse ziehen. Will aber nicht spoilern :roll:

Nur soviel, es kommt oft anders als man denkt. Noch viel Spass mit der Krise, und viel Glück :o und Geduld
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Jedi Pitter wrote: Sun, 27. Oct 24, 19:32 Kakerlaken und Xenon kommen nicht zeitgleich aus verschiedenen Richtungen und wüten bereits in den Außenbezirken des betroffenen Sektors wo sie ggf. noch nicht wahr genommen werden.
Nach bisher 5 Invasionen zeigt sich bei allen (mit Ausnahme der allerersten) folgendes Bild:

1) Die Xenon starten eine Flotte aus I + 3 x K und Kleinzeug in der Ecke, die am weitesten weg von meiner Station (und der Schutzflotte liegt).

2) Boso hat ein mieses Gefühl. Kurz danach springen die Khaakh (2 Verwüster + Kleinzeug) genau in meine Station. Beim ersten Mal war ich mit meiner Flotte den Xenon entgegengeflogen und habe dadurch die Station entblößt; in der Zwischenzeit lasse ich immer ein paar Klapperschlangen an der Station zurück, springe hinein und erledige die Verwüster, bevor ich mich um die Xenon kümmere.
Franken
x4

Post by Franken »

EGO_Aut wrote: Sun, 27. Oct 24, 19:45 ....ich würde nach 4 Krisen keine voreilige Schlüsse ziehen. Will aber nicht spoilern :roll:

Nur soviel, es kommt oft anders als man denkt. Noch viel Spass mit der Krise, und viel Glück :o und Geduld
Warum nicht Spoilern?
Das hier ist doch das Spoiler-Forum.
Ich finde es gut, dass sich jemand die Mühe gemacht hat die Krise so genau zu untersuchen. Aber ich denke da steckt noch mehr dahinter. Dass die gegnerischen Flotten am Rand des Sichtfeldes des Spielers erscheinen ist mir oft aufgefallen, aber es gibt auch Ausnahmen. . Ich hatte zwar erst 2 Krisen, aber ein paar mal ist mir aufgefallen, dass die Flotten auch in Nachbarsektoren meiner Präsenz erschienen sind, und zwar genau in der Mitte des Sektors und dann versuchten sich zum Tor durch zu kämpfen. Ob sie dann auch zu kir gekommen wären, wenn ich nicht reagiert hätte, weiß ich nicht. Soweit kam es nie.
Aber das dieses Event so extrem spielerbezogen ist, finde ich schon etwas schade.
[] i:.. :goner: ..:i []
Jedi Pitter
x4

Post by Jedi Pitter »

Franken wrote: Sun, 27. Oct 24, 20:37
..Aber das dieses Event so extrem spielerbezogen ist, finde ich schon etwas schade.
Stimmt, aber die Krise war bei mir die letzte Chance mich mit Xenon rum zu kloppen und Gegenstände einzusammeln. Habe deshalb auch ältere Spielstände geladen und das ganze wiederholt.
Wollte mir ursprünglich nämlich ein Xenon-Reservat halten, aber die blöden Terraner haben dort ständig attackiert und im Endeffekt das Ende Xenon bewirkt. Hier sollten die Entwickler auch etwas tun.
Nach Ende des Terraner-Plots sollten diese auch die Attacken gegen die Xenon einstellen. :evil:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Franken wrote: Sun, 27. Oct 24, 20:37 Dass die gegnerischen Flotten am Rand des Sichtfeldes des Spielers erscheinen ist mir oft aufgefallen, aber es gibt auch Ausnahmen. . Ich hatte zwar erst 2 Krisen, aber ein paar mal ist mir aufgefallen, dass die Flotten auch in Nachbarsektoren meiner Präsenz erschienen sind, und zwar genau in der Mitte des Sektors und dann versuchten sich zum Tor durch zu kämpfen. Ob sie dann auch zu kir gekommen wären, wenn ich nicht reagiert hätte, weiß ich nicht. Soweit kam es nie.
Aber das dieses Event so extrem spielerbezogen ist, finde ich schon etwas schade.
einige Spieler haben haben sich eine neue Endgame Herausforderung gewünscht und die soll wohl den Spieler beschäftigen. Wenn der aber nicht in 24 Sektoren Stationen oder Flotten hat werden auch andere Sektoren ausgewählt. Die Xenon Flotte erscheint immer außerhalb des aufgedeckten Bereichs, egal wie viele Sats man in dem Sektor aufstellt, wogegen die Kha'ak meist in Nähe von Stationen mehr im Zentrum erscheinen und dann alles in Sichtweite angreifen, aber den Sektor haben sie bei mir nie verlassen.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Dort waren in der Beta meine Krisen, "- X" waren Stationen von mir:

Erst Kontakt: Profit Center Alpha
1 Mercury - X
2 Second Contact II - Flashpoint - X
3 Trinity Sactum III - X
4 Rolks Demise - X
5 Scaleplate Green
6 Lasting Vengeance
7 Hewas Twins I
8 Family Zhin - X
9 Profit Center Alpha - X
10 Heat of Acremony
11 Grand Exchange I
12 Earth - X
13 The Void
14 Holy Vision
15 Saturn 2
16 Asteroid belt - X
17 Oortsche Cloud - X
18 Dukes Awakening VI (?) - Herzogs Erwachen VI
19 Neptune
20 Uranus
21 CPU Ship Finale

Es wurde jedes mal schwerer, die letzen paar vorm CPU Schiff gabs ca 8-12 Ravager. Das Finale war relativ einfach, ich habe ein Video davon, zur Beta gabs aber noch keine Jäger, jetzt schon. Ich musste für die Krise bei meinen Stationen die Dronen extrem reduzieren, sonst Lag ohne Ende :!: Stations Schiffe habe ich jedes mal im Nachbatsektor geparkt, ich verwende nur noch L.

In Grüner Schuppe, Dreieinigkeit und Profit Center Alpha musste ich fast nur der heimischen Fraktion zusehen. Schade, in Grüner Schuppe hatte ich gehofft das sich die Xenon wieder ansiedeln, TEL machten kurzen Prozess mit der Invasion (20x Phönix und unzählige S/M)
In grossen Systeme dauerte es oft sehr sehr lange, manchmal hatte ich dann 2 Krisen gleichzeitig. :o
Wirklich lästig sind nur die Ravager Spawns auf Stationen oder hinter deinem Schiff. Eine Asgard dreht nicht so schnell wie dich 2x Ravager fertig machen können :lol:

@Jedi
Du kannst die Werften der TER mit deinen L/XL Schiffen blockieren.
Last edited by EGO_Aut on Sun, 27. Oct 24, 22:30, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

EGO_Aut wrote: Sun, 27. Oct 24, 22:15 Wirklich lästig sind nur die Ravager Spawns auf Stationen oder hinter deinem Schiff. Eine Asgard dreht nicht so schnell wie dich 2x Ravager fertig machen können :lol:
deshalb habe ich nur 1-2 Zerstörer direkt an Vtdg Stationen geparkt, die haben dann erst mal die Kha'ak abgelenkt.
Jedi Pitter
x4

Post by Jedi Pitter »

EGO_Aut wrote: Sun, 27. Oct 24, 22:15 Dort waren in der Beta meine Krisen, "- X" waren Stationen von mir:

Erst Kontakt: Profit Center Alpha
1 Mercury - X
2 Second Contact II - Flashpoint - X
3 Trinity Sactum III - X
4 Rolks Demise - X
5 Scaleplate Green
6 Lasting Vengeance
7 Hewas Twins I
8 Family Zhin - X
9 Profit Center Alpha - X
10 Heat of Acremony
11 Grand Exchange I
12 Earth - X
13 The Void
14 Holy Vision
15 Saturn 2
16 Asteroid belt - X
17 Oortsche Cloud - X
18 Dukes Awakening VI (?) - Herzogs Erwachen VI
19 Neptune
20 Uranus
21 CPU Ship Finale

Es wurde jedes mal schwerer, die letzen paar vorm CPU Schiff gabs ca 8-12 Ravager. Das Finale war relativ einfach, ich habe ein Video davon, zur Beta gabs aber noch keine Jäger, jetzt schon. Ich musste für die Krise bei meinen Stationen die Dronen extrem reduzieren, sonst Lag ohne Ende :!: Stations Schiffe habe ich jedes mal im Nachbatsektor geparkt, ich verwende nur noch L.

In Grüner Schuppe, Dreieinigkeit und Profit Center Alpha musste ich fast nur der heimischen Fraktion zusehen. Schade, in Grüner Schuppe hatte ich gehofft das sich die Xenon wieder ansiedeln, TEL machten kurzen Prozess mit der Invasion (20x Phönix und unzählige S/M)
In grossen Systeme dauerte es oft sehr sehr lange, manchmal hatte ich dann 2 Krisen gleichzeitig. :o
Wirklich lästig sind nur die Ravager Spawns auf Stationen oder hinter deinem Schiff. Eine Asgard dreht nicht so schnell wie dich 2x Ravager fertig machen können :lol:

@Jedi
Du kannst die Werften der TER mit deinen L/XL Schiffen blockieren.
Nun ja.. ich denke das in der Beta auch von den Entwicklern einiges probiert wurde.
Also für mich sind aber Krisenangriffe nur solche, die von Boso gemeldet werden. Andere Xenon-Angriffe finden ja auch sonst statt.
Aber das die Angriffe immer schwerer werden kann ich nicht bestätigen.
Gut, Stationen habe ich nicht so viel (arbeite mit All-In-One HQ). Händler und Versorger habe ich vorm Starten der Krise zentral gesammelt und von einer Flotte (Erlkönig mit 10 Klapperschlangen) bewachen lassen.(quasi alle Aktivitäten eingestellt). Stationen werden bei mir durch Zerstörer und Korvetten geschützt, die aber nur im HQ-Sektor eingreifen mussten. Ansonsten wie beschrieben, habe ich mit den Flotten-Präsenzen die Krisen-Sektoren provoziert bzw. ausgesucht.
Beim letzten Mal hatte ich kein Schiff Verlust!!!

..Zu den Terranern: das sind meine Freunde, habe wegen der schicken Uniformen nur Terraner auf meinen Schiffen :D

Return to “X4: Foundations - Spoilers”