Ich glaube, das es eine ganze Mnege pazifistische Spieler geben würde, wenn es nicht so ein Wirtshaftsproblm gäbe ohne zerstörung. Ab und an nen Piraten find ich voll ok, ich mochte aber schon in X3:TC diesen blödsinnigen Dauerkrieg. Sows macht einfach keinen Sinnfür mich.
Es ist halt einfach nicht gewollt, das die Wirtschaft wie früher Cheatet ^^. Ich habs nicht verstanden, was an der jetzigen simulation so toll sein soll. Es war sicher imens viel Arbeit, dann ie Ballance Probleme ohne Cheaten ...
Spieldesign auf dem Papier und wie es sich tatsächlich reell anfühlt sind eben zweierlei Dinge. Aber sie sind eben sehr stolz auf diese Art wie die Wirtschaft läuft, also werden sie das wohl auch nicht ändern. Genau wie Sprungantrieb oder diese festen Handelsverträge - es sind Gamendesign entscheidungen die man entweder mag oder nicht als Spieler, aber ich bezweifel stark, das sich da was ändern wird, weil es so eben seitens Studio gewollt ist. Künstlerische Freiheit. Und jedem kann man es ja onehin nicht recht machen. Dem einen ists zu schwer, dem anderen zu leicht - wäre nur mitSchieberegler machbar aber das will das Studio eben nicht haben.
Darüber hinaus, wird man auch nicht ewig noch an X4 weiter entwickeln können, Ein Unternehmen, muss nunmal wirtschaftlich ünerlebensfähig bleiben. Ich könnte mir für X5 datsächlich eine noch stärkere Abweichung der Wurtzeln vorstellen, als X4. Ein Online Game, damit macht man leider heute das meiste Geld, dazu noch komische Mikrotransaktionen *hust* - nein, nur Spaß, es muss ja nicht der schlimmste aller Fälle eintreten.
Man darf auch nicht vergessen Entwikeln heißt wirklich Entwickeln, weil man anfangs noch andere Vorstellungen hat als in der Mitte oder am Ende eines Projektes, das ist eine Reise/Prozess. Man hat grobe Vorstellungen, die sich aber auch ändern können. (Auch aus technischen Gründen). Wenn ich überlege, wie viel Zeit in das pseudo Online Gedönse geflossen ist und nun ist es nicht mehr im Spiel. (Vermisst wohl auch kaum eienr). Zwischen richtig geil und eher ungeil, ist manch Mal ein so kleiner Grad. Seit ich selbst Entwickle, bin ich etws offener geworden und verstehe es etwas mehr, dennoch gefallen mir sehr viele NEtscheidungen zu X4 nicht, aber ich bin eben nicht die Zielgruppe.
Man kann sein Traumspiel bauen oder ein Spiel, was sich gut verkauft. Beides zu vereinbaren, ist verdammt schwer (Und wenn dann das eigene Ego oder Vorstellung einem im Wege steht ^^). Heute reicht ein einziger Flop, eine Fehlentscheidung aus, um eine ganze Firma in den Bankrott zu bringen. Und immerhin ist Egosoft die älteste deutsche Spieleschmiede. GZ dazu.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!