Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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HeinzS
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS »

wie sagt Großmutter: Das ist nicht der Weg. :lol:
Franken
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken »

Warum gibt es Antigoner wenn es keine Goner gibt? 😜
(duckundweg)
[] i:.. :goner: ..:i []
Uwe Poppel
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel »

Franken wrote: Fri, 25. Apr 25, 15:45 Warum gibt es Antigoner wenn es keine Goner gibt? 😜
(duckundweg)
@Franken: Jetzt aber sehr schnell weg... :shock: -> Antigone [an'ti:gɔne], Tochter des Ödipus :roll:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
RainerPrem
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Fri, 25. Apr 25, 20:39
Franken wrote: Fri, 25. Apr 25, 15:45 Warum gibt es Antigoner wenn es keine Goner gibt? 😜
(duckundweg)
@Franken: Jetzt aber sehr schnell weg... :shock: -> Antigone [an'ti:gɔne], Tochter des Ödipus :roll:
Ist Ödipus ein Borone? Ach nee, war ja der Oktopus...
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Casishur
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur »

Für Große schiffe ab L währe Raketen abwehr systeme bzw Point defence Systeme ( PDC )hilfreich. Bisher habe ich kein schiff dieser größe gesehen, die mit ihren M Geschütze effektiv Raketen und Torpedos abwehren konnten.
Die raketen decoys sind meißten verbrauchr, wenn ein Adler einen brichteil seine 50 Schwere Torpedos los wurde
Wobei alle 50 treffen würden

Eine hohe feuer rate aber eine geringe Reichweite z.b 2000m währe ausreichend.
Ihr ausgeteilter schaden sollte nicht ausreichen um anderen kampfschiffe ab M gefährlich zu werden.
S schiffe könnten schaden nehmen aber ihre waffenreichweite ist aber größer als das PDC System (nennt e wie man will. Ich nutze eigentlich CIWS, aber PDC ist das gleiche und klingt futuristischer.
Die Waffensyste haben eine Voreinstellung "Zuerst Raketen angreifen".

Waffenslot technich könnte man dies als "wichtig" einstufen und müsste immer eingebaut sein und hätte nur eine waffengruppe. Für alle PDC um das schiff rum und sie verwenden einen Eigenen Waffenslot, wo nur dieses Waffensyteme eingebaut werden können.
Sie sind kleiner als M geschütze und schwerer zu treffen.
Von den PDC system werden die schiffe fraktions übergreifend nur das eine system nutzen können.


Ob das Entern noch möglich ist?
Eventuell muss man vorher de PDCs zerstören also kein frindly sneak enter angriff mehr. Oder man lenkt sie mit schwarm raketen ab. :D



*Update 24.05.2025

*ein Weiter vorschlag. Macht diese Gefängiss Station in Achzehn Millarden Zerstörbar, wenn der Piraten Plot Fertig ist.
Diese Station Verhindert "die komplett übernahme des Sektors"
Das Teladi Finanzministerium baut dort immer und Immer und Immer und Immer seine Werften aufgrund des "God Scripts", auch wenn der Sektor dem Spieler Gehört und alle Stationen bis auf die Gefängniss Station Zerstört wurden. Dies bemerkre ich zurzeit da ich im Krieg mit den Teladi sowie Finanzministerium bin.
Ausserdem wollen die Teladi in den Bereits besetzten Sektoren, wo am Rand keine Teladi Sektoren sind Ihre Werften bauen :gruebel: <-- ich glaube das ist ein Bereits gemeldeter Bug relativ gleich zu den Xenon.

Die anzahl der Torpedos der M und S Schiffe auf ein Gesundes Maß Reduzieren. 50 Torpedos eines Adlers sind Genug um eine Asgard nahezu zu vernichten. Bereits ein Angriif reicht aus um alle Schiffs Elemente bis auf die Haupt Schilde zu Zerstören. Die Wenigen M Türme sind unfähig Torpedos abzuwähren. bzw Allgemein ist es unmöglich Torpedos oder Raketen abwehren, da man sie nicht Anwählen kann. Die Türme Feuern auch nicht, selbst (auf Nur Rakten zuerst angreifen) eingestellt sind nicht auf diese Zäpfchen...
Nach dem motto Wo kein zeil kein Target


Ich habe in meinem Teladi War, das bereits festgestellt. das da was geändert werden sollte. "Gegenmaßnahmen" sind gut aber nicht gut genug, wenn 50 Torpedos EINES EINZIGEN ALDERLS gleichzeit anfliegen und Eine Asgard Instakillen "In Sektor"
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
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G. I. Rumbuffus XI
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by G. I. Rumbuffus XI »

Jetzt meldet sich mal der kleine (fast) pazifistische Teladi zu Wort

Hab mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht, die für mich einen Mehrwert bringen würden und das Spiel ein wenig realistischer, aber auch langwieriger machen würde.

- Schiffe sollten nicht während einem Gefecht verkauft werden können. Wieso sollte jemand ein Schiff unter Beschuss kaufen, das auch noch kurz vor dem platzen steht?
- Wenn das Schiff verkauft wird könnte die Frage aufpoppen, ob ich das Personal behalten und auf ein anderes Schiff transferieren möchte.
- dann komm ich zum Thema zivile Schiffe, die nur zum Personen transportieren da sind. Wenn ich ein Schiff verkaufe steigt das Personal auf der Station, die das Schiff kauft, aus und schippert die Leute mit den zugewiesenen Personentransportern zum ausgewählten Ort (Schiff oder Station)

Ich finde es nämlich komisch, warum alle anderen von Anfang an Leute teleportieren können, aber ich muss das für mich erforschen...

- Und wenn es dann schon Personentransporter gibt, könnten auch Stationen in Planetennähe (also in Systemen mit bewohnbaren Planeten) stehen, die als Transitstationen fungieren. Also Leute werden zur Station gebracht um dann auf den Planeten zu fliegen (das könnte ja simuliert werden)
In dem Zuge könnten dann verschiedene Güte zum und auch vom Planeten gehen und kommen um mehr zivile Vielfalt zu bringen.
Personal spawnt bisher auf Stationen (mit Wohnmodulen). Diese Leute können von solchen Planeten-Transit-Stationen angereist kommen.

Ich weiß, dass sowas (ähnliches) schonmal diskutiert wurde, aber ich finde das (als Händler :wink: ) sehr wichtig, dass nicht alles vom Krieg abhängt.

Guten Profit
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Geschäftsführer der Teladi Weltraumforschungsorganisation
HeinzS
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS »

G. I. Rumbuffus XI wrote: Tue, 19. Aug 25, 10:29 Hab mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht, die für mich einen Mehrwert bringen würden und das Spiel ein wenig realistischer, aber auch langwieriger machen würde.

- Schiffe sollten nicht während einem Gefecht verkauft werden können. Wieso sollte jemand ein Schiff unter Beschuss kaufen, das auch noch kurz vor dem platzen steht?
wieso sollte jemand ein Schiff kaufen das er sich nicht anschauen konnte, also wäre ich dafür das man die Schiffe persönlich beim Ziel anliefern müsste damit der Käufer den Zustand überprüfen kann. :roll: (Ironie)
NitramAkloh
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by NitramAkloh »

Mit dem Schiffe verkaufen, glaube ich sowieso, dass man hier zugunsten der Vereinfachung einen massiven Rückschritt im Vergleich der Vorgänger vorgenommen hatte. In X2 und X3 konnte man die Schiffe erst verkaufen, sobald sie in der Schiffswerft waren.
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chew-ie
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie »

NitramAkloh wrote: Tue, 19. Aug 25, 18:01 Mit dem Schiffe verkaufen, glaube ich sowieso, dass man hier zugunsten der Vereinfachung einen massiven Rückschritt im Vergleich der Vorgänger vorgenommen hatte. In X2 und X3 konnte man die Schiffe erst verkaufen, sobald sie in der Schiffswerft waren.
Genau - dieser Rückschritt nimmt viel an Immersion. Verrückt eigentlich, weil Egosoft soviel Aufwand betreibt um mehr Immersion zu erzeugen (Firstperson-Content, 3D-NPCs...)

Schiffe zum Ausschlachten / Verkauf bergen und zurück in einen "sicheren Hafen" bringen war in X³ super gelöst. Man denke nur an die Bala Gi-Mission wo man die Hyperion mit einem Traktorstrahl durch den Mahlstrom schleppen musste... Image
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
DuI3he
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by DuI3he »


Genau - dieser Rückschritt nimmt viel an Immersion. Verrückt eigentlich, weil Egosoft soviel Aufwand betreibt um mehr Immersion zu erzeugen (Firstperson-Content, 3D-NPCs...)

Schiffe zum Ausschlachten / Verkauf bergen und zurück in einen "sicheren Hafen" bringen war in X³ super gelöst. Man denke nur an die Bala Gi-Mission wo man die Hyperion mit einem Traktorstrahl durch den Mahlstrom schleppen musste... Image
Und das ganze mit maximal 80 m/s... :mrgreen:
Last edited by Uwe Poppel on Tue, 19. Aug 25, 19:57, edited 1 time in total.
Reason: Zitat repariert
RainerPrem
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Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem »

DuI3he wrote: Tue, 19. Aug 25, 19:37

Genau - dieser Rückschritt nimmt viel an Immersion. Verrückt eigentlich, weil Egosoft soviel Aufwand betreibt um mehr Immersion zu erzeugen (Firstperson-Content, 3D-NPCs...)

Schiffe zum Ausschlachten / Verkauf bergen und zurück in einen "sicheren Hafen" bringen war in X³ super gelöst. Man denke nur an die Bala Gi-Mission wo man die Hyperion mit einem Traktorstrahl durch den Mahlstrom schleppen musste... Image
Und das ganze mit maximal 80 m/s... :mrgreen:
Aber mit SINZA, also de facto 800. Ach, Leute, das waren noch Zeiten. Damals gabs die Hype erst ganz am Ende, wenn man alle anderen Missionen gemacht hatte. Nicht wie jetzt, wo man sie gleich am Anfang nachgeschmissen bekommt.

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