Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fliegender_Amboss
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by fliegender_Amboss »

chew-ie wrote: Sat, 29. Apr 23, 13:05 Es gab technische Probleme mit den Models, daher sind sie weg - wenn jemand halbgares Zeug in seinem Spiel haben will muss er sich das reinmodden.
Hey, nicht gleich so aggressiv, ist doch okay, hat ja keiner ES beleidigt. Ist halt nur schade, dass sie weg sind.
Ich für meinen Teil war ganz schön enttäuscht, als ich sehen mußte, dass die ganze Arbeit mein Personal "farblich" passend anzuwerben und platzieren über Nacht ad absurdum geführt wurde.
Um ehrlich zu sein, würde ich ja für ein zukünftiges DLC, das sich auf Quality-of-Life-Arbeit beschränkt durchaus auch bezahlen wollen, natürlich müßte dann allerdings auch wirklich was getan werden, was überzeugend ist.
Und was das Modden betrifft, ich bin Vanilla-Spieler und will es auch bleiben.
Wäre schÖn, wenn ES wieder das Signiersystem einführt wie für X2 und X3.
Dann könnten die Modder, die sich auf sowas verstehen auch solche rein optischen Dinge reinbringen ohne dass man gleich wieder "modified" drin hat.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

fliegender_Amboss wrote: Sat, 29. Apr 23, 13:21
chew-ie wrote: Sat, 29. Apr 23, 13:05 Es gab technische Probleme mit den Models, daher sind sie weg - wenn jemand halbgares Zeug in seinem Spiel haben will muss er sich das reinmodden.
Hey, nicht gleich so aggressiv, ist doch okay, hat ja keiner ES beleidigt. Ist halt nur schade, dass sie weg sind.
Das war nicht aggressiv. Aber ich werde mir angewöhnen hinter jeden meiner Posts jetzt einen :) zu setzen.

Ich verteile nur die Infos die ich habe - vor allem wenn ich Unverständnis über manche Sachen antreffe. (was meist nur davon kommt das man nicht genug Informationen hat)

:)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Schade, ich mochte die Outfits...
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:28, edited 5 times in total.
fliegender_Amboss
x4

Eben!
Und wenn man schon dabei ist, wäre eine Charaktererstellung für den Spieler auch schön.
Muß ja nicht gleich so ausgefeilt sein wie in Kingdoms of Amalur oder Cyberpunk 2077, aber ein individueller Charakter wäre schon schön.
Wenigstens das man sich die eigene Uniform zusammenstellen kann damit man eben ein bisschen individuelleres Gefühl hat.

Wie schon geschrieben, ein richtig gutes Quality-of-Life-DLC wäre mir durchaus Geld wert, aber dann muß auch was geboten werden.
Oder eben, wenn möglich, die optischen Komponenten für die Figuren für das Modding freigeben - die würden ja die Balance nicht beeinflussen. Aber ich hab keine Ahnung ob das geht.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Maynard.Keaynes
x4

Post by Maynard.Keaynes »

Hi,
ich habe folgende Anregungen:
1. Die Liste in der Personalverwaltung nur so lange machen, wie der Bildschirm ist. Nicht scrollen und Seitenwechsel beides, sondern nur ein Element nutzen.
2. Wenn das Schiff in dem der Spieler ist einen Piloten hat und der Spieler das Schiff wieder übernehmen möchte, dann sollte ein einzelner klick auf den Pilotenspiel ausreichend sein, dass der "Co Pilot geht). Aktuell sind es zwei klicks und der andere Pilot ist oft im Weg.
3. Etwas mehr Level 1 Pilotenskills beim Händler im Angebot haben. Es soll ja auch ein valider Weg sein, bei diesem skills zu kaufen..nur für einen ist der klickaufwand hoch. Lieber etwas teuerer machen, dafür wenigsten 3-5 skills anbieten (gern auch standing abhängig)
4. Ich würde mir wünschen, dass das Gebiet in der "Mein Besitz" Übersciht eine "eigene Spalte" bekommt und man diese (samt den anderen Spalten sortieren könnte
5. Wenn man einen Piloten anfunkt, alle Befehle in einer Ebene unterbringen. Das "mehr" ist aus meiner Sicht unnötig, da da auch nur 2 oder 3 weitee Befehle kommen, die man eigentlich auf der ersten Ebene unterbringen könnte

Danke, dass ihr zuhört :-)
cu
tok99
x4

Post by tok99 »

Hallo nach 1,5K stunden und neuem Start mit 6.0, der nun auch schon wieder 200 Stunden alt ist, wünsche ich mir noch :

Besseres Ruf System :

Das Völker Rufsystem ist mir zu leicht gestrickt und unspannend.
Es sollte Länger dauern bei einer Fraktion Ruf zu gewinnen. Auch sollte der Ruf den man erreichen kann als theoretisch Verfeindetes Volk ( je nach Start) begrenzt sein. Man sollte sich halt nicht mit allen gut stellen können oder das zumindest erst im Endgame mit einer entsprechenden Mission wie Töte den Fraktionsvorsitzen Xyz mit seiner Flotte um Ihn durch einen Doppelgäbger zu ersetzen und den Frieden wieder herzustellen o.ä.

Stufe 10 und 20 sollte was Besonderes sein und nicht nur Bla bla beim Fraktionsvorsitzenden, ich wünsche mir da eine Mission, beispielsweise :
"Herzlichen Gückwunsch, Sie dürfen nun einen Zerstörer unserer Baureihe fliegen, doch bevor wir Ihnen einen solchen Zerstörer mit teueren Resourcen bauen müssen Sie uns erst einmal beweisen, dass Sie damit nicht gegen den erstbesten Asteroiden donnern.........Mission Zerstöre Xyz K´s oder Stationen mit geliehenem Zerstörer.

besserer und schwierigerer Handel

-funtionierender Handel über Stationskommandanten, ich habe keine Lust bei 3 Grossfabriken mit 300 Händlern andere Völker mit Wiederholungsbefehl zu versorgen um dann nach einem Tag festzustellen, das alles wieder Stillsteht, weil der bedarf gedeckt ist. Denn ich bin nur damit Beschäftigt, habe gerade mal den HAT und Paranidenplot gemacht.

-trotz des nicht richtig funktionieren automatischen Handels kann man viel zu schnell Geld mit Handel machen. 100 grosse Transporter, alle 1 mal durchklicken und die übervollen Lager leeren....Zack 80 Millionen.....mehr auf dem Konto.

Kapern schwerer machen

Ich spiel ohne Kapern, denn damit kommt man noch schneller an Geld.......Was soll das ? Schiffe sollten Hüllenschaden gegenreppen um so den Thermaldeintegratoren entgegenzuwirken. Auch sollten die Schiffe Ihre Waffen mit Prio reparieren und nicht erst mal 30 Minuten der Antrieb....
auch sollte man den Schifffen ein paar bessere Marines gönnen, damit nicht jede Gurkentruppe den Kampf gewinnt.

Piratenruf nicht kappen

Ich kann Million PGS schiffe Kapern ohne wirkliche Konsequenzen...sehr sinnvoll.....

Xenon verbessern

Den Community fix bitte ins Spiel übernehmen

Dies und weiterere Einstellungen gerne per Schwierigkeitseditor, so könnte sich jeder was passendes einstellen und alle wären Glücklich, gehört Meiner Meinung nach in jedes Sandboxspiel

Online Rangliste

entweder in allen Spielstarts oder in jedem für sich eine Rangliste nach Imperiumswert bis zum nächsten Addon oder nächsten X, das der Gewinner dann als Preis kostenlos erhält :D.

Wie gerne wür ich NO Death Mosus spielen und sehen wie ich mich gegen andere schlage :)

noch mehr Atmosphäre schaffen

-Sound : Verschiedene Lautstärkeneinstellungen, z.B. für Stationsdurchsagen, Triebwerke, etc, ...mir platzen manchmal die Ohren........
Vielfältigkeit der Stationsdurchsagen steigern, auch Stationsdurchsagen z.B. mit Boronenstimme auf entsprechenden Stationen usw.

-Stationsmodule : Aussehen Volkerspezifisch anpassen.
G. I. Rumbuffus XI
x4

Post by G. I. Rumbuffus XI »

Grüßßße Piloten,

ich fänd ein schwarzes Brett (auf einer/allen Stationen) toll, an dem alle Missionen der betreffenden Fraktion angeboten werden. Finde das Stationen abklappern nicht so spannend.

Und die (eigene) Sektorpolizei sollte ihren Tunnelblick ablegen und auch mal auf die Karte schauen. Da werden die ganze Zeit M-Schürfer von den Raumfliegen (oder auch Kha'ak genannt) abgemurkst und die Polizei tuckert mit dem Arm aus dem Fenster gemütlich durch den Sektor.

Die Piratenüberfälle gehen mir richtig auf die Nerven, weil meine "Mitarbeiter" das nicht ignorieren können. Die fliehen dann in Richtung Angreifer :o

Sodele. Das wars von mir. Mehr Beschwerden habe ich derzeit nicht :wink:

Guten Profit
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Geschäftsführer der Teladi Weltraumforschungsorganisation
fliegender_Amboss
x4

Eine Sache, die meiner Ansicht nach verbessert werden sollte betrifft die Lasertürme.
Ich finde es sehr gut, dass mit Ver. 6.00 die Schiffe des Spieler endlich auch Lasertürme einsetzen können und befürworte es sehr, dass die Dinger endlich einen wirklichen Nutzen haben, aber man sollte sie mit einer zeitgesteuerten Selbstzerstörung ausstatten.

Derzeit gehe ich regelmäßig durch die Karte und aktiviere die Selbstzerstörung der Lasertürme manuell (gut, dass es diesen Befehl gibt! :) ), da wäre es sicher hilfreicher, wenn sich die Dinger beispielsweise nach 12 Stunden In-Game-Zeit automatisch selbstzerstören um die Karte und den Rechner wieder etwas zu entschlacken.

Gleichzeitig sollten die Piloten, zumindest ab einer gewissen Sterneanzahl, von alleine zumindest die eigenen Werften, Ausrüstungsdocks und Unterstützungsschiffe ansteuern um ihren eingestellten Vorrat an Lasertürmen wieder aufzustocken. Zumindest insoweit sie das nicht eventuell schon machen, aber bemerkt hab ich so was nie.
Und sollte die nächste eigene Werkstatt zu weit ab der Flugroute sein (z.B. Sprungweite parallel zur Sprungweite des Handels) kann sich der Pilot ja immer noch beim Spieler melden und fragen ob er eine Werkstatt der Völker ansteuern darf - zusätzlich natürlich die Option in den globalen Befehlen, dass er das auch ohne Nachfrage machen darf.

Eine weitere Sache diesbezüglich wäre, dass man ein Schiff automatisch zum Einsammeln von Lasertürmen und Co. schicken kann - analog zur Selbstzerstörung könnte man ja auch eine Zeitvorgabe bis zur selbstständigen Deaktivierung vorgeben und sozusagen als letzte Amtshandlung sendet der Laserturm einem darauf eingestellten Schiff ein Signal, dass er sich jetzt abschaltet und eingesammelt werden möchte.
Der Pilot kann dann, wieder abhängig von der Sterneanzahl die Türme einfach im Schiff lagern, verkaufen gehen oder an eigene Werkstätten bzw. Unterstützungsschiffe zum Zerlegen und Recyceln liefern.
Und ebenso abhängig von der Qualifikation des Piloten ist auch in welchem Umkreis er das macht, genau wie beim automatischen Bergbau oder Handel.
Ist für den Laserturm kein Schiff in Reichweite das einen solchen Auftrag hat wird eben die Selbstzerstörung aktiviert und zusätzlich auch, wenn der Turm nicht innerhalb von weiteren 12 Stunden In-Game-Zeit eingesammelt wird.
Gleichzeitig sollten Piloten, denen man den Auftrag "Aufstellbares einsammeln" gegeben hat, in der Lage sein die im zugewiesenen Gebiet befindlichen Geräte selbst zu deaktivieren, bevor sie sie einsammeln. Geräte, die sich weniger als 12 In-Game-Stunden an ihrem Aufstellort befinden werden dabei ignoriert.

Nebenbei würde das auch wieder das Wirtschaftssystem ankurbeln, da ja so immer wieder Material für neue Türme nötig ist.

Auch könnte Funktion geschaffen werden, mit der ein Schiff automatisch neue Lasertürme oder auch Minen aufstellt.
Ich stelle mir das analog zu der Mission vor, bei der man für eine Fraktion Lasertürme aufstellen soll. Man grenzt ein Gebiet ab, ähnlich wie den Bereich in dem ein Schiff eine festgelegte Position verteidigt und Lasertürme und/oder Minen platziert.
Auch hier kann wieder die Qualität des Piloten darüber entscheiden, wie effektiv er ist. Ist er Anfänger, muß der Spieler ihm jede/n Mine/Turm einzeln vorgeben und zar jedes Mal.
Ist er schon etwas erfahren (2 Sterne) genügt ihm die Vorgabe einmal und dann merkt er sich das Muster der Minen-/Laserturm-Falle, mit 3 Sternen kann er z.B. zwei Fallen verwalten, mit vier Sternen maximal 3 Fallen und bei 5 Sternen kann er zwar immer noch nur max. 3 Fallen verwalten aber genügt es ihm zu sagen wo er die Falle aufstellen soll und der Pilot sorgt selbst für die effektivste Anordung und Auswahl der zu platzierenden Waffen. Gleichzeitig beobachtet er die Fallen und sorgt bei Bedarf für eine Umgruppierung und Umgestaltung der Falle.
Die automatische Selbstzerstörung der Waffen sorgt zudem dafür, dass stets Arbeit und Materialbedarf da sind.
Um die Sache nicht zu leicht zu machen sollte der Pilot analog zu seinem Talent als Pilot auch ein guter Ingenieur sein, wenigstens 3 Sterne.
Last edited by fliegender_Amboss on Mon, 1. May 23, 21:23, edited 5 times in total.

fliegender_Amboss
x4

Was bitte dringend geändert werden muß, ist die Beleuchtung in einigen Schiffen und Stationen. Die ist teilweise extrem grell.
Besonders bei den Terranern fällt mir das auf; wenn man da durch manche Gänge geht (z.B. Brücke der Asgard) denkt man direkt: "Boah, so muss sich eine Erleuchtung anfühlen!" 8) 8)
Last edited by fliegender_Amboss on Mon, 1. May 23, 20:40, edited 1 time in total.

WINT3R
x4

Post by WINT3R »

tok99 wrote: Mon, 1. May 23, 00:04 Hallo nach 1,5K stunden und neuem Start mit 6.0, der nun auch schon wieder 200 Stunden alt ist, wünsche ich mir noch :

Besseres Ruf System :

Das Völker Rufsystem ist mir zu leicht gestrickt und unspannend.
Es sollte Länger dauern bei einer Fraktion Ruf zu gewinnen. Auch sollte der Ruf den man erreichen kann als theoretisch Verfeindetes Volk ( je nach Start) begrenzt sein. Man sollte sich halt nicht mit allen gut stellen können oder das zumindest erst im Endgame mit einer entsprechenden Mission wie Töte den Fraktionsvorsitzen Xyz mit seiner Flotte um Ihn durch einen Doppelgäbger zu ersetzen und den Frieden wieder herzustellen o.ä.

Stufe 10 und 20 sollte was Besonderes sein und nicht nur Bla bla beim Fraktionsvorsitzenden, ich wünsche mir da eine Mission, beispielsweise :
"Herzlichen Gückwunsch, Sie dürfen nun einen Zerstörer unserer Baureihe fliegen, doch bevor wir Ihnen einen solchen Zerstörer mit teueren Resourcen bauen müssen Sie uns erst einmal beweisen, dass Sie damit nicht gegen den erstbesten Asteroiden donnern.........Mission Zerstöre Xyz K´s oder Stationen mit geliehenem Zerstörer.

besserer und schwierigerer Handel

-funtionierender Handel über Stationskommandanten, ich habe keine Lust bei 3 Grossfabriken mit 300 Händlern andere Völker mit Wiederholungsbefehl zu versorgen um dann nach einem Tag festzustellen, das alles wieder Stillsteht, weil der bedarf gedeckt ist. Denn ich bin nur damit Beschäftigt, habe gerade mal den HAT und Paranidenplot gemacht.

-trotz des nicht richtig funktionieren automatischen Handels kann man viel zu schnell Geld mit Handel machen. 100 grosse Transporter, alle 1 mal durchklicken und die übervollen Lager leeren....Zack 80 Millionen.....mehr auf dem Konto.

Kapern schwerer machen

Ich spiel ohne Kapern, denn damit kommt man noch schneller an Geld.......Was soll das ? Schiffe sollten Hüllenschaden gegenreppen um so den Thermaldeintegratoren entgegenzuwirken. Auch sollten die Schiffe Ihre Waffen mit Prio reparieren und nicht erst mal 30 Minuten der Antrieb....
auch sollte man den Schifffen ein paar bessere Marines gönnen, damit nicht jede Gurkentruppe den Kampf gewinnt.

Piratenruf nicht kappen

Ich kann Million PGS schiffe Kapern ohne wirkliche Konsequenzen...sehr sinnvoll.....

Xenon verbessern

Den Community fix bitte ins Spiel übernehmen

Dies und weiterere Einstellungen gerne per Schwierigkeitseditor, so könnte sich jeder was passendes einstellen und alle wären Glücklich, gehört Meiner Meinung nach in jedes Sandboxspiel

Online Rangliste

entweder in allen Spielstarts oder in jedem für sich eine Rangliste nach Imperiumswert bis zum nächsten Addon oder nächsten X, das der Gewinner dann als Preis kostenlos erhält :D.

Wie gerne wür ich NO Death Mosus spielen und sehen wie ich mich gegen andere schlage :)

noch mehr Atmosphäre schaffen

-Sound : Verschiedene Lautstärkeneinstellungen, z.B. für Stationsdurchsagen, Triebwerke, etc, ...mir platzen manchmal die Ohren........
Vielfältigkeit der Stationsdurchsagen steigern, auch Stationsdurchsagen z.B. mit Boronenstimme auf entsprechenden Stationen usw.

-Stationsmodule : Aussehen Volkerspezifisch anpassen.
Es ist lustig und faszinierend wie unterschiedlich dieses Spiel gespielt wir, und was sich gewünscht wird. Ich habe mir gerade deine Punkte durchgelesen und bei jedem habe ich mir gedacht: "Bitte nicht, bitte nicht, bitte nicht." 😅😅😅
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

WINT3R wrote: Mon, 1. May 23, 19:33 Es ist lustig und faszinierend wie unterschiedlich dieses Spiel gespielt wir, und was sich gewünscht wird. Ich habe mir gerade deine Punkte durchgelesen und bei jedem habe ich mir gedacht: "Bitte nicht, bitte nicht, bitte nicht." 😅😅😅
Das ist ja auch ein Balancing-Problem, vor dem Egosoft öfters steht.
Manche Spieler sind auf nur Kampf aus, andere wollen sich eher effektiv :D um den Handel kümmern, es ist schon eben eine eiergebende Wollmilchsau, die hier vor uns liegt. :wink:

Und niemand kann es allen X-Spielern recht machen, Egosoft schon gar nicht, es wird immer einen Mittelweg geben (müssen).
Für spezielle Wünsche einzelner gibt es ja inzwischen einige Modifikationen von Moddern.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Uwe Poppel wrote: Mon, 1. May 23, 20:27
WINT3R wrote: Mon, 1. May 23, 19:33 Es ist lustig und faszinierend wie unterschiedlich dieses Spiel gespielt wir, und was sich gewünscht wird. Ich habe mir gerade deine Punkte durchgelesen und bei jedem habe ich mir gedacht: "Bitte nicht, bitte nicht, bitte nicht." 😅😅😅
Das ist ja auch ein Balancing-Problem, vor dem Efgosoft öfters steht.
Manche Spieler sind auf nur Kampf aus, andere wollen sich eher effektiv :D um den Handel kümmern, es ist schon eben eine eiergebende Wollmilchsau, die hier vor uns liegt. :wink:

Und niemand kann es allen X-Spielern recht machen, Egosoft schon gar nicht, es wird immer einen Mittelweg geben (müssen).
Für spezielle Wünsche einzelner gibt es ja inzwischen einige Modifikationen von Moddern.
Um so mehr schade, das sie sich gegen mehr Optionen und Schieberegler für normale Spielstarts entschieden haben. Und Ebenfalls schade, das es sich für mich extrem stark an die Spieler richtet, die den Kampf bevorzugen.
Dafür würde ich sehr gerne auf die "voll simulierten Warenkreisläufe" verzichten. Cheatende KI, wo der Spieler es nicht merkt (muss ja nicht so plump wie früher geschehen) - hab ich absolut nichts gegen - würde wohl sicher auch performance sparen. Dann wäre das Universum aber sehr viel mehr bereit auf Notlagen der KI zu reagieren - Sicherheitsmaßnahmen, das sich das Universum nicht tot läuft.

Da fand ich die alten Teile sehr viel freier Ballanced. Egal welche Spielweise, jeder fand seinen Weg. So geht es mir in X4 leider nicht. Ich werde stark dazu geforced auf die eine oder andere Weise in Kämpfe rein zu gehen. Sei es passiv oder aktiv. Der Handel hat auch überhaupt keine Spannung, da im Vorfeld schon alle Verträge gemacht werden. Dazu fehlt die schnelle Art Befehle per Nummern zu geben.

Ich sehe den Spielerfokus bei X4 eindeutig auf Casual Kampf/Strategie/Massenschlachten. Die einen freut das sicher. Hab da auch nichts gegen. Allerdings fällt mir der Gegenpart (Nicht kriegerische Wege) dafür zu flach aus.

Schlussendlich besteht die Käuferschaft wohl eher aus denen, die Action wollen, von daher verstehe ich das aus finanzieller Sicht - schade find ichs dennoch.
Zumindest sehe ich positiv, das es inzwischen doch einige Storymöglichkeiten gibt (wenn halt auch keine durchgehend große, sondern viele kleine Plost)

Und ich glaub es kommt eben auch sehr stark auf den Spielstil an, wie viele Bugs einem so begegnen. Ich hatte nen neuen Spielstart angefangen und durcfte nach 10 Minuten neu starten, weil mit dem Raumanzug durch die Luftschleuse geglitched. In einer Stunde hatte ich dann noch 6, 7 extrem nerfige Bugs (bin 3 Mal nicht in den Highway gekommen und andere Dinger. Ich war gelandet durfte aber nicht abladen, stand dran Schiff ist nicht geeignet zum landen -Workaround abdocken, neu landen aber es braucht allgemein zu oft Workarounds). Entweder andere Spieler haben solche Bugs wirklich nicht oder sie können drüber weg sehen. Vermutlich stimmt beides.

Darum mein Wunsch weiterhin Bugs fixen, zusätzliche Tastatursteuerung für Menüs, für die wichtigsten Dinge wie Frachtraum anschauen, Handelsaufgaben usw. (ging früher in 2-3 Sekunden, dauert jetzt 30 Sekunden und länger durch unzählige Menüs mit der Maus zu klicken). Das Leitsystem abkoppeln für den Autopilot und neue Missionen sollen nicht das Leitsystem umstellen. Solche Dinge machen mich so wahnsinig, weil sie völlig unnötig einfach nur nerven. Doppelklick auf der Map im freien Berreich hat keine Zuweisung, wieso nicht als Schnellbefehlt für den Autopiloten? Steuerung/QoL
Eine Option den Staub von den Cockpits zu entfernen /Sei es durch waschen oder in den Grafikoptionen. (Gut das es dafür ne Mod gibt)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
fliegender_Amboss
x4

FritzHugo3 wrote: Tue, 2. May 23, 02:55 Um so mehr schade, das sie sich gegen mehr Optionen und Schieberegler für normale Spielstarts entschieden haben. Und Ebenfalls schade, das es sich für mich extrem stark an die Spieler richtet, die den Kampf bevorzugen.
Dafür würde ich sehr gerne auf die "voll simulierten Warenkreisläufe" verzichten. Cheatende KI, wo der Spieler es nicht merkt (muss ja nicht so plump wie früher geschehen) - hab ich absolut nichts gegen - würde wohl sicher auch performance sparen. Dann wäre das Universum aber sehr viel mehr bereit auf Notlagen der KI zu reagieren - Sicherheitsmaßnahmen, das sich das Universum nicht tot läuft.

Da fand ich die alten Teile sehr viel freier Ballanced. Egal welche Spielweise, jeder fand seinen Weg. So geht es mir in X4 leider nicht. Ich werde stark dazu geforced auf die eine oder andere Weise in Kämpfe rein zu gehen. Sei es passiv oder aktiv. Der Handel hat auch überhaupt keine Spannung, da im Vorfeld schon alle Verträge gemacht werden. Dazu fehlt die schnelle Art Befehle per Nummern zu geben.

Ich sehe den Spielerfokus bei X4 eindeutig auf Casual Kampf/Strategie/Massenschlachten. Die einen freut das sicher. Hab da auch nichts gegen. Allerdings fällt mir der Gegenpart (Nicht kriegerische Wege) dafür zu flach aus.

Schlussendlich besteht die Käuferschaft wohl eher aus denen, die Action wollen, von daher verstehe ich das aus finanzieller Sicht - schade find ichs dennoch.
Zumindest sehe ich positiv, das es inzwischen doch einige Storymöglichkeiten gibt (wenn halt auch keine durchgehend große, sondern viele kleine Plost)

Und ich glaub es kommt eben auch sehr stark auf den Spielstil an, wie viele Bugs einem so begegnen. Ich hatte nen neuen Spielstart angefangen und durcfte nach 10 Minuten neu starten, weil mit dem Raumanzug durch die Luftschleuse geglitched. In einer Stunde hatte ich dann noch 6, 7 extrem nerfige Bugs (bin 3 Mal nicht in den Highway gekommen und andere Dinger. Ich war gelandet durfte aber nicht abladen, stand dran Schiff ist nicht geeignet zum landen -Workaround abdocken, neu landen aber es braucht allgemein zu oft Workarounds). Entweder andere Spieler haben solche Bugs wirklich nicht oder sie können drüber weg sehen. Vermutlich stimmt beides.

Darum mein Wunsch weiterhin Bugs fixen, zusätzliche Tastatursteuerung für Menüs, für die wichtigsten Dinge wie Frachtraum anschauen, Handelsaufgaben usw. (ging früher in 2-3 Sekunden, dauert jetzt 30 Sekunden und länger durch unzählige Menüs mit der Maus zu klicken). Das Leitsystem abkoppeln für den Autopilot und neue Missionen sollen nicht das Leitsystem umstellen. Solche Dinge machen mich so wahnsinig, weil sie völlig unnötig einfach nur nerven. Doppelklick auf der Map im freien Berreich hat keine Zuweisung, wieso nicht als Schnellbefehlt für den Autopiloten? Steuerung/QoL
Eine Option den Staub von den Cockpits zu entfernen /Sei es durch waschen oder in den Grafikoptionen. (Gut das es dafür ne Mod gibt)
110% Zustimmung!
Früher schrieb man das Motto von X: Trade, Fight, Build, Think!
Derzeit schreibt man: trade, FIGHT, Build, think!

Ich denke so kann man recht gut darstellen wie sich die Gewichtungen mit X4 verschoben haben und jedes weitere DLC hat dafür gesorgt, dass es noch mehr Richtung Fight geht.
Kingdoms End ist da schon fast eine Ausnahme was den Plot betrifft, der ist überraschend kampfarm - eigentlich nur der Kampf gegen die Kha'ak, aber leider ändert sich auch hier am Handel nichts.
Ich finde es schade, dass die Planeten keine Rolle im Wirtschaftssystem spielen - nicht, dass man sie betreten kann, das muß nicht sein und würde jeden Rahmen sprengen - aber eine Orbitalstation die eine Art planetates Handelszentrum bildet wäre nett. Dazu einige Ressourcen, die man nur von den Planeten bekommen kann, die Lehrgänge, die man im Terraformingsystem hat sind da ein Anfang.

Für die Sonnenkraftwerke wünsche ich mir die Kristalle als Ressource zurück, es ist einfach unglaubwürdig, dass die Kraftwerke komplette Akkus aus Licht und Vakuum erschaffen - Elon Musk wäre entzückt :P
Und die Energiezellen müssten nach Gebrauch entsorgt werden oder in einem Pfandsystem wieder zurück ans Sonnenkraftwerk geliefert werden zum wieder aufladen. Dann bräuchten die Sonnenkraftwerke auch keine weiteren Ressourcen, dafür bräuchte man eine Batteriefabrik.
Macht man es mit Entsorgung, muß man für jede Schiffsladung alter Zellen zahlen, die man zu einer Völkerstation bringt, die die Entsorgung übernimmt - die man auch nicht selbst bauen kann.

Eine weitere Ressource, die mir schon immer und überall gefehlt hat, ist schlicht und einfach Sauerstoff!
Hier könnte man eine Sauerstoffraffinerie entwerfen, die aus Wassereis Sauerstoff abspaltet. Den wiederum muß jede Station für ihr Personal - auch den Manager - kaufen. Schiffe werden per völkerweiter Vereinbarung beim Andocken automatisch kostenlos mit Sauerstoff versorgt, was aber die Vorräte weiter verringert.

MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:27, edited 2 times in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

MadGoodman wrote: Tue, 2. May 23, 08:02 Mit dem Neustart in 6.0 hab ich bisher "kaum" kämpfen müssen - keine Ahnung was die Händlerfraktion schon wieder für Probleme sieht.
Ist der für mich "friedlichste Gamestart" den ich je hatte.
wie schon oft gesagt wurde, jeder Spielstart ist anders, bei dem einen sind starke Stationen den Xenon im Weg und vernichten die Schiffe und woanders fehlen dort die Stationen, was den Xenon mehr Raum gibt und sich zu sammeln und in größeren Verbänden anzugreifen.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:27, edited 6 times in total.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

MadGoodman wrote: Tue, 2. May 23, 08:24 Mag sein - trotzdem habt ihr etwa 75% des Universums zum Handeln wo NIE was passieren wird - außer vielleicht paar PGS oder GEF oder eben was ihr euch selbst zum Feind erklärt.

Zumindest ist euch Egosoft in 6.0 WEIT entgegen gekommen und ihr seht es nicht mal und führt die "übliche" Diskussion schon wieder ...

Es sind vielleicht 10 Sektoren wo die Xenon "hingeleitet" werden oder durch fliegen - und genau da wollt ihr Handel treiben ?

MfG
Genau - Menschen wollen immer das was sie nicht haben - unabhängig davon wie viel sie schon haben. :)

Meine 5ct: die Xenon sind ein Witz, selbst wenn sie Mal eine Station von einer Fraktion verbeulen hat das keinen langfristigen Effekt. An den aktuellen Stationsverteidigungen kommen nicht Mal I/K-Verbände vorbei. Händler die das tun was sie so wehement fordern in Ruhe tun zu können (handeln) sollten derart gestärkte Fraktionen haben das deren Flotten auch jegliches Kleinvieh der Xenon abschlachten. :)
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

HeinzS wrote: Tue, 2. May 23, 08:10
MadGoodman wrote: Tue, 2. May 23, 08:02 Mit dem Neustart in 6.0 hab ich bisher "kaum" kämpfen müssen - keine Ahnung was die Händlerfraktion schon wieder für Probleme sieht.
wie schon oft gesagt wurde, jeder Spielstart ist anders, bei dem einen sind starke Stationen den Xenon im Weg und vernichten die Schiffe und woanders fehlen dort die Stationen, was den Xenon mehr Raum gibt und sich zu sammeln und in größeren Verbänden anzugreifen.
Keine Zivilwirtschaft, sagt alles eigentlich oder? Dazu funktioniert die komplette Wirtschaft nahezu ausschließlich auf Schiffsbau und Schiffsausrüstung und deren Zerstörung - alles zigfach ausdiskutiert. Das sind einfach Fakten.
Der derzeitige Handel ist mumpits und bringt mir keinen Spaß, somit bleibt mir persönlich sagen wir mal 10% vom dem Handelsspaß von einst. Da bringt nur alleine Quantität garnichts. Da fehlt es an Qualität. Derzeit ist der komplette Handel ausschließlich um Geld zu verdienen zum ballern, nicht aber um Spaß zu haben.

Ich kann absolut alle Vorschläge von fliegender_Amboss zustimmen. Auch könnnte man Sauerstofffilter bauen müssen, CO² Recycler und die Elektrolyse für Wasserstoff/Sauerstoff könnte der vereinfachung direkt im Sonnenkraftwerk stattfinden.
Was Orbitalstationen angeht, red ich seit Jahren schon. Dafür muss keiner persönlich landen. Akkumulatoren in welcher Form auch immer - Energiespeicher eben - macht ohne garkeinen Sinn.

Und ich schreib es nochmal! Schieberegler für das Universum. Sollen sich doch die Leute die ballern wollen Höllensektoren erschaffen und dran zugrunde gehen, wenn sie Bock haben. Dann könnte wirklich jeder sein Sandbox haben, wei er will. Und wenn er sich mit Einstellungen ins Aus manövriert, seine Schuld, wenn er e zu extrem einstellt. Und die Wirtschaft würde weiterhin funktionieren, wenn die Stationen wierder inteligent und heimlich cheaten könnten.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

FritzHugo3 wrote: Tue, 2. May 23, 10:56
HeinzS wrote: Tue, 2. May 23, 08:10
Keine Zivilwirtschaft, sagt alles eigentlich oder? Dazu funktioniert die komplette Wirtschaft nahezu ausschließlich auf Schiffsbau und Schiffsausrüstung und deren Zerstörung - alles zigfach ausdiskutiert. Das sind einfach Fakten.

Die Zivilwirtschaft hätte man in der Tat [endlich] in einer 6.10-Beta mal angehen können. Aber stattdessen bekommen wir nutzlose Onlinfeatures aufgepumpt (und das auch nur für Leute die auf PVP stehen -.- Also Nischenstudio macht Nischenzeug für Nischenspieler die das Nischenspiel X nicht mal hat)

Planetenhandel und deren Verbrauch zu simulieren, das wäre mal was gewesen. Statt Venture-Plattformen Planeten-Versorgungsterminals bauen, DAS wäre es gewesen. :roll:

Evtl. wäre es mal Zeit das Thema an die große Glocke zu hängen. "Wir fordern Zivilwirtschaft" oder so. In diesen unübersichtlichen Sammelthreads wird das nur noch mehr vor sich hingammeln... :gruebel:
Last edited by chew-ie on Tue, 2. May 23, 11:52, edited 2 times in total.
Image
Spoiler
Show

Return to “X4: Foundations”