[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 »

Mike38239 wrote: Tue, 25. May 21, 19:05 Hallo ,
was muss ich erforschen um den Sprungantieb zu bekommen. Ich hatte nun schon mehrmals das HQ mit allen erforschbaren Sachen ,doch der Sprungantrieb war nicht dabei.
Muss da , wie beim Terraforming eine spezielle Mission gemacht werden ? Wenn ja ,welche ?
Einen Sprungantrieb für Schiffe gibt es nicht in X4 (die einen finden das toll, die anderen nicht, sind so ca. 50%-50% der Spieler).
Falls du beobachtet haben solltest, das NPC Schiffe in der Nähe des Sprungtors in ner "Wolke verschwninden" - Das ist quasi eine Entlastung der Torbereiche, damit es nicht zu sehr zu Stauungen kommt. - Ist quasi ein bisschen Mogelei im Spiel ;-).

Ich wäre ja dafür, das jeder Spieler selber entscheiden dürfte, das er dann selber Sprungbojen aussetzen darf und dort dann geesprungen werden darf aber na ja, sei es drumm.

Das HQ kann Springen (auch wenn es dort der Teleporter ist, was eigentlich technisch unlogisch wäre aber so genau nimmt man es scheinbar nicht grins :D )

Kannst du gar nicht aufs Springen verzichten, es gibt eine Mod, die das Springen ermöglicht durch Forschung im HQ. Allerdings birgt dieser Mod auch Nachteile mit sich. So können deine Schiffe scheinbar keine Energiezellen mehr Handeln oder so ähnlich - müsstest du selber durchlesen und mal danach suchen).
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 26. May 21, 16:08, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Also ich finde das Teleporten ganz hilfreich. Vorallem wenn es gegen "Endgame" geht wo recht viele Schiffe man hat. Aber ein Sprungantrieb wäre für ab L Schiffe besser als sich durchs Tor zu quetschen :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Ist es eigentlich gewollt, dass ein Stationsmanager alles einkauft, selbst wenn er das selber produziert/sammeln lässt? Wozu habe ich einen Manager, wenn ich doch zig Dinge manuell beschränken muss?

Ich habe ja eine Hüllenteileproduktion, die komplett selbst versorgend/produzierend ist (Erz und Methan wird geschürft) und ohne Handelseinschränkungen kauft der Manager trotzdem Erz, Methan, Energiezellen, Graphen ein (obwohl das Lager nicht leer ist). Selbst wenn man die Einkaufspreise aufs Minimum reduziert verkaufen manche NPCs noch die Rohstoffe/Materialien...
Habe da jetzt überall für Einkauf die Handelsregel "nur eigene Fraktion" eingestellt.

Ich hätte da schon etwas mehr "Intelligenz" vom 5-Sterne Manager erwartet...
Mal sehen, ob er sich an meine Regel hält.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Zweite Frage: Ist es gewollt oder ein Bug, dass der Befehl "Sicherheitscontainer öffnen" an den Standort des Spielers gebunden ist?

Also wenn ich durch einen Sektor fliege und dann einem anderen meiner anwesenden Schiffe den Befehl gebe "Öffne Sicherheitscontainer" für Container in diesem Sektor und ich fliege in den nächsten Sektor weiter, ändert sich der Befehl automatisch auf die Sicherheitscontainer, die jeweils in dem Sektor sind, in dem ich gerade bin.

Man kann daher also nicht einem eigenen Schiff eine Befehlskette für alle Sicherheitscontainer öffnen in Sektor A geben und dann in Sektor B weiterfliegen. Man muss selber in dem Sektor bleiben bis das andere Schiff alle Container geöffnet hat.

Nur wenn das andere Schiff die Container selber findet und fragt, ob er es öffnen soll, funktioniert das ohne Anwesenheit des Spielers im Sektor.

PS: Noch habe ich keine Mods, aber so langsam nervt es ohne...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
Mike38239
x4

Post by Mike38239 »

FritzHugo3 wrote: Wed, 26. May 21, 04:55
Mike38239 wrote: Tue, 25. May 21, 19:05 Hallo ,
was muss ich erforschen um den Sprungantieb zu bekommen. Ich hatte nun schon mehrmals das HQ mit allen erforschbaren Sachen ,doch der Sprungantrieb war nicht dabei.
Muss da , wie beim Terraforming eine spezielle Mission gemacht werden ? Wenn ja ,welche ?
Einen Sprungantrieb für Schiffe gibt es nicht in X4 (die einen finden das toll, die anderen nicht, sind so ca. 50%-50% der Spieler).
Falls du beobachtet haben solltest, das NPC Schiffe in der Nähe des Sprungtors in ner "Wolke verschwninden" - Das ist quasi deine Entlastung der Torbereiche, damit es nicht zu sehr zu Stauungen kommt. - Ist quasi ein bisschen Mogelei im Spiel ;-).

Ich wäre ja dafür, das jeder Spieler selber entscheiden dürfte, das er dann selber Sprungbojen aussetzen darf und dort dann geesprungen werden darf aber na ja, sei es drumm.

Das HQ kann Springen (auch wenn es dort der Teleporter ist, was eigentlich technisch unlogisch wäre aber so genau nimmt man es scheinbar nicht grins :D )

Kannst du gar nicht aufs Springen verzichten, es gibt eine Mod, die das Springen ermöglicht durch Forschung im HQ. Allerdings birgt dieser Mod auch Nachteile mit sich. So können deine Schiffe scheinbar keine Energiezellen mehr Handeln oder so ähnlich - müsstest du selber durchlesen und mal danach suchen).
Danke für deine Antwort , dann werde ich wohl iregndwo ein Bild dieser HQ-Forschung gesehen haben. Und ja , genau das KI Verhalten am Tor meinte ich . Dann werde ich halt wieder in der Galaxie verteilt schnelle "Eingreiftruppen" parken und teleporte dahin. Hatte gehofft diesmal keine 1,5Milliarden für fast nur rumstehende Schiffe zu verblasen.
Also Danke nochmal an alle
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

So, mal wieder ein paar Probleme... Ist das bekannt? Neben den anderen weiter oben erwähnten...

1. Wenn ein Pilot von einem Piraten aufgefordert wird die Fracht auszuwerfen hält der Pilot erstmal an, selbst wenn "fliehen" eingestellt ist. Benachrichtigung ist an und jedes Mal wenn ich dann auf die Karte schaue, stehen die mitten im nirgendwo rum und fangen wieder an zu beschleunigen... Es wäre ja zu einfach einfach weiterzufliegen.
2. Wenn ich bei meiner Fabrik einstelle, dass Erz ab einer bestimmten Menge verkauft werden soll, nimmt die Fabrik von den eigenen Schürfern nur noch einen Teil der Fracht an. Mit dem Rest der Fracht gehen die Schürfer dann wieder schürfen... Stelle ich den Verkauf aus, wird wieder alles abgeliefert. Platz ist genug da - ich konnte mehrmals manuell die Schürfer entladen.
marvel_master

Post by marvel_master »

Hallo,

wie kann man erweiterte Satelliten selber bauen? Irgendwie finde ich dazu nix im Internet.
Unter Module bauen finde ich nur Werften für Schiffe. Aber nix für Ausrüstung.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version
Astroheiko
x3tc

Post by Astroheiko »

Bei meiner Schiffswerft kann ich erweiterte Satelliten ausrüsten. Sie hat ein Fertigungshangar und auch ein Wartungshangar. Ob auch ein Wartungshangar ausreicht? Vielleicht weis jemand mehr?
Du besser spielen mit Asteoriden
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

marvel_master wrote: Thu, 27. May 21, 23:32 Hallo,

wie kann man erweiterte Satelliten selber bauen? Irgendwie finde ich dazu nix im Internet.

VG
Hast du dir den Bauplan für erweiterte Satelliten geholt?
marvel_master

Post by marvel_master »

Uwe Poppel wrote: Fri, 28. May 21, 08:23

VG
Hast du dir den Bauplan für erweiterte Satelliten geholt?
Ja, aber wie benutze ich den? Von der Logik hätte ich gedacht, ich muss mir eine Fabrik kaufen, wo
man den dann herstellen kann. Es gibt ja auch Blaupausen für Minen usw. Wie produziert man die?

Gruß
marvel_master

Post by marvel_master »

Astroheiko wrote: Thu, 27. May 21, 23:54 Bei meiner Schiffswerft kann ich erweiterte Satelliten ausrüsten. Sie hat ein Fertigungshangar und auch ein Wartungshangar. Ob auch ein Wartungshangar ausreicht? Vielleicht weis jemand mehr?
Ich habe eine S/M Schiffswerft. Reicht die für die Produktion? Falls ja, wie packe ich die Blaupause da rein?

Gruß
Mornar
x4

Post by Mornar »

VG
den Bauplan gibts unter Verbrauchsgüter(?)

danach kannst die wie an einer NPC Werft/Dock bei dir ausrüsten
modded since BtF :P
Grem_Colard

Post by Grem_Colard »

michi_oss wrote: Thu, 27. May 21, 17:56 ...
2. Wenn ich bei meiner Fabrik einstelle, dass Erz ab einer bestimmten Menge verkauft werden soll, nimmt die Fabrik von den eigenen Schürfern nur noch einen Teil der Fracht an. Mit dem Rest der Fracht gehen die Schürfer dann wieder schürfen... Stelle ich den Verkauf aus, wird wieder alles abgeliefert. Platz ist genug da - ich konnte mehrmals manuell die Schürfer entladen.
"... dass Erz ab einer bestimmten Menge verkauft werden soll"... die Menge, die Du bei Verkaufsangebot einstellst, ist die Menge, ab der Ware verkauft wird. Du kannst aber auch nicht mehr, als genau diese Menge kaufen. Du setzt mit der Eingabe eine Obergrenze für die Ware im Lager. Darüber wird verkauft, mehr kommt nicht hinzu. Dein Schürfer wird Ware abliefern, bis die Menge erreicht ist, die Du eingestellt hast. Das funktioniert meines Wissens mit allen Rohstoffblöcken so, wo Ware angekauft wird (Schürfer sind in dem Sinn auch Händler). Wo es nicht so ist, ist,wenn davor eine Produktion steht, wie Energie z.B., diese erzeugten Produkte gehen ins Lager bis das voll ist. Du kannst aber versuchen Dein Erz abzuverkaufen, indem Du ein Verkaufsangebot erstellst und dort die automatische Verkaufsmenge aktivierst (Option: setzen). Wieviel dann verkauft wird, bestimmt "Dein Manager der Station". Bei Zwischenprodukten bleibt normalerweise so die benötigte Menge für die Folgeproduktion bestehen und wird nicht verkauft. Vielleicht funktioniert das mit Erz am Eingang der Produktionskette auch.

Aus dem Grund verkaufe ich Erz beispielsweise auch gar nicht mehr ab. Ich sehe nur zu, dass am Wareneingang etwa ein Gleichgewicht in der Warenmenge ist.Mal braucht ein Schürfer länger, da muss noch genug Ware im Lager sein, mal ist er schneller, da muss noch genug Kapazität nach oben sein, damit er alles los wird.

(PS: falls ich Blödsinn schreibe,lerne auch gerne dazu)

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang
marvel_master

Post by marvel_master »

Mornar wrote: Fri, 28. May 21, 10:38

VG
den Bauplan gibts unter Verbrauchsgüter(?)

danach kannst die wie an einer NPC Werft/Dock bei dir ausrüsten
Update. Klappt jetzt bei mir.
Darauf wäre ich aber nicht gekommen. Nach meinem Verständnis muss man erst Produkte bauen, bevor
man sie aufs Schiff transferieren kann. Das scheint in X4 aber egal zu sein. Blaupause kaufen und einfach
das Schiff an der eigenen Schiffswerft aufrüsten. 20 erw. Satelliten werden dann in ca 41 Sekunden
gebaut und auf das Schiff transferiert.

VG
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Grem_Colard wrote: Fri, 28. May 21, 13:11 "... dass Erz ab einer bestimmten Menge verkauft werden soll"... die Menge, die Du bei Verkaufsangebot einstellst, ist die Menge, ab der Ware verkauft wird. Du kannst aber auch nicht mehr, als genau diese Menge kaufen. Du setzt mit der Eingabe eine Obergrenze für die Ware im Lager. Darüber wird verkauft, mehr kommt nicht hinzu. Dein Schürfer wird Ware abliefern, bis die Menge erreicht ist, die Du eingestellt hast. Das funktioniert meines Wissens mit allen Rohstoffblöcken so, wo Ware angekauft wird (Schürfer sind in dem Sinn auch Händler). Wo es nicht so ist, ist,wenn davor eine Produktion steht, wie Energie z.B., diese erzeugten Produkte gehen ins Lager bis das voll ist. Du kannst aber versuchen Dein Erz abzuverkaufen, indem Du ein Verkaufsangebot erstellst und dort die automatische Verkaufsmenge aktivierst (Option: setzen). Wieviel dann verkauft wird, bestimmt "Dein Manager der Station".
Du meinst mit manueller Verkaufsmenge funktioniert es nicht korrekt, aber mit automatischer? Müsste ich mal probieren.
Aber die aktuelle Umsetzung ist doch sinnfrei. Erwarten würde ich, dass die Schürfer einfach stumpf weiter das Lager füllen und der Manager halt alles über der Verkaufsmenge zum Verkauf anbietet. Oder er lässt die Schürfer den Rest direkt verkaufen.
Aber was soll der Quatsch, dass die Schürfer immer mit x% gefülltem Lager wieder schürfen gehen?

Die Menge, die sie abgeben, passt aber auch nicht zur eingestellten Verkaufsgrenze. Die liefern weiterhin was ab, auch wenn das Lager voller ist als die Verkaufsgrenze. DIe liefern nur nicht 100% ab.

Habe dazu aber ein Thema aufgemacht: viewtopic.php?f=183&t=439388
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Kann es eigentlich sein, dass die Plünderer "cheaten"? Die können auf dutzende km Entfernung die Fracht scannen. Soweit ich mich erinnere, muss ich auf wenige km an ein Schiff ran zum scannen. Oder haben die einen geheimen Piraten-Scanner? ;)

Was dann auch noch unlogisch ist, dass ich (temporär) Rufverlust erleide, wenn ich so einen Plünderer abknalle, nachdem er eins meiner Schiffe belästigt hat. Da der Zerstörer zu lange zum Hinfliegen braucht und der Plünderer schon wieder von rot auf blau gewechselt hat, mögen die Fraktionen das scheinbar nicht.
Eigentlich sollte man einen Plünderer immer ohne Rufverlust abknallen können - ist doch ein Pirat, der alle belästigt...
Grem_Colard

Post by Grem_Colard »

michi_oss wrote: Fri, 28. May 21, 15:09
Du meinst mit manueller Verkaufsmenge funktioniert es nicht korrekt, aber mit automatischer? Müsste ich mal probieren.
Aber die aktuelle Umsetzung ist doch sinnfrei. Erwarten würde ich, dass die Schürfer einfach stumpf weiter das Lager füllen und der Manager halt alles über der Verkaufsmenge zum Verkauf anbietet. Oder er lässt die Schürfer den Rest direkt verkaufen.
Aber was soll der Quatsch, dass die Schürfer immer mit x% gefülltem Lager wieder schürfen gehen?

Die Menge, die sie abgeben, passt aber auch nicht zur eingestellten Verkaufsgrenze. Die liefern weiterhin was ab, auch wenn das Lager voller ist als die Verkaufsgrenze. DIe liefern nur nicht 100% ab.

Habe dazu aber ein Thema aufgemacht: viewtopic.php?f=183&t=439388
Musst Du mal berechnen, was schwierig ist, da die Mengen, die angeliefert werden, für die Schiffe reserviert sind. Die Kaufangebote (also Mengen die gekauft werden können) richten sich nach der Reservierung. Und die Produktion benötigt ab und an auch noch eine kleine Menge, die dann zwischendurch schnell mal abgezogen wird. Du musst mal die Kauf- und Verkaufsangebote der Station beobachten und in welchem Zusammenhang dies mit Deinen Einstellungen steht.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang
Mornar
x4

Post by Mornar »

hab auch mal eine :)

hab derzeit 4 HOP Fabs im Bau in 2ter Kontakt deren Baulager ich regelmässig plündere
Baufortschritt der jewweils ersten Module liegt grob bei 50%

rafft die KI irgendwann das da nix weitergeht und gibt die Fabs auf, oder versucht die bis in alle Ewigkeit den Weiterbau ?
modded since BtF :P
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Uwe Poppel wrote: Thu, 13. May 21, 15:02 Die Superhighways sind erheblich länger, nicht der Ringhighway.
Die Ringautobahn zwischen den jeweiligen Systemtoren ist im Mittel so 500 bis 1000 km lang. Selbst wenn du den kompletten Ringhighway einmal umrundest, kommst du gerade einmal auf... grübel... 13 Ringautobahn-Systeme = geschätzt im Mittel 750 km zwischen den Systemtoren = 13 x 750 km = rund 10.000 km. Also immer noch erheblich :!: kürzer als auch nur einmal einen die diversen systeminternen Superhighways zu nutzen.
Gerade aus dem Innenraum innerhalb der Ringautobahn ist daher der Weg über die Ringautobahn meist von den Kilometern deutlich kürzer.
Um noch mal hierauf zurückzukommen. Mag sein, dass ein S und M Schiff über den Ringhighway schneller sind. Aber sogar L-Schiffe nehmen den Weg und die fliegen ja nicht auf den Highways.
Ich habe eine Fabrik in Zweiter Kontakt II und der Siliziumschürfer will unbedingt nach Profitabler Handel I. Der Weg ist doch über die Südsektoren sicher nicht kürzer als der direkte Weg? Oder täuscht das so extrem auf der Karte?

In dem Nachbarsektor Zweiter Kontakt XII ist ja eig auch viel Silizium, aber da fliegt er nur rein, wenn ich ihm alle anderen Sektoren als Ziel untersage. Liegt das eventuell daran, dass der Sektor zwar viel Silizium hat, aber extrem verstreut und in Profitabler Handel I gibt es Anhäufungen?
Diese Info fehlt ja eigentlich in der Sektorinfo. Viel Rohstoff über große Fläche ist ja nicht besser als etwas weniger Rohstoff geballt in einer kleinen Region zum Abbauen...
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

michi_oss wrote: Fri, 28. May 21, 20:16 Oder täuscht das so extrem auf der Karte?
Ja. :roll:
Und zu den L-Schiffen, die benötigen doch den gleichen Weg(-aufwand/-strecke) wie S und M. Auch wenn die an den Toren durchs Drehen und Wenden noch langsamer sind. Es scheint so, das immer der kürzeste Weg gewählt wird (km) und nicht ein Zeitvorteil.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”