PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Astro-Hunter wrote: Die 3 Ghz erreicht er nach meinen Infos doch nur durch Hyperthreading, richtig?
Wenn du schon den Wiki-Link zu HT mit dranhängst dann lies ihn dir doch auch mal durch. :wink:

Du hättest dann nämlich selbst gemerkt daß AMD Prozessoren kein HT beherrschen. Der Unterschied zwischen den Athlon und Phenom X4 ist einzig der beim Athlon fehlende L3 Cache.

Post by Deleted User »

Und wie viel Leistungsunterschied macht der L3 Cache aus? Besonders bei den beiden erwähnten X4 AMDs?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich schätze mal grob daß der Phenom II ca. 5-10% schneller ist wie ein gleich getakteter Athlon II. Allerdings ist der Athlon für seine Preisklasse durchaus interessant und auch spieletauglich.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

LarDreamer wrote:...die Leistungsunterschiede liegen irgendwo zwischen 0 und 10%, je nachdem wie stark ein Spiel vom jeweiligen Cache profitieren kann.
Siehe Seite 10. :wink:

Bei Spielen kann man den fehlenden Cache des Athlon II häufig durch 200-300 MHz mehr Takt ausgleichen.
in vino veritas

Post by Deleted User »

Also wäre man Preis/Leistungsmäßig mit nem Athlon (noch) besser dran? Keine Ahnung. :roll:
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

@Astro-Hunter: Klick :roll:
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Strater
x3tc

Post by Strater »

Astro-Hunter wrote:Also wäre man Preis/Leistungsmäßig mit nem Athlon (noch) besser dran? Keine Ahnung. :roll:
kommt drauf an für was du sie nutzt
außerdem sind 30euro nicht die welt für bis zu 10%mehr leistung

vorallem beim gameing nutz es etwas beim konvertieren oder office anwendungen lohnt es sich eigntl nicht

Bsp:comuterbase test:
ein amd athlon x2 und einem phenom x2(unterschied sind nur die 6mb l3)34% (campany of heros

@Iifrit Tambuur-san: das war bös :cry:
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Post by Deleted User »

Schnell mal bei hardwareversand.de zusammen gestellt:

[ external image ]

Müsste jetzt noch für Win 7 und die Versandkosten reichen.
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Ich empfehle dringlichst NICHT hardwareversand.de zu nehmen.
Alles andere ist mir da lieber.
Grund? 4 Monate unnötig verzögerte RMA und dann nichtmal eine Entschuldigung, dieser Händler ist für mich Geschichte.

Viele empfehlen Home of Hardware, dieser Händler scheint einen besseren Support anzubieten, auch wenn der Preis etwas höher angelegt ist.

Am ende kommt es beim Händler nurnoch auf den Support an, denn verkaufen kann jeder.
Greetz

Post by Deleted User »

4 Monate RMA? :?

Soviel ich weiß, hat HWV.de viele gute Bewertungen im Web also kann man da eigentlich schon einkaufen.
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Genau, viele gute Bewertungen gibts immer.
Aber in extremen Fällen sollte man nicht so ignorant sein, wie man es bei mir war, denn dann ist der Kunde verärgert und die schlechte Wertung reicht weiter als die gute.
Wenn du mehr wissen willst und/oder was dazu sagen willst, dann ist das hier -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=384285 <- der bessere Ort.

Da ich bei anderen Versandhäusern bisher keine solchen (großen) Probleme hatte, kann ich nur Stellung gegen hardwareversand.de (und scheinbar auch Atelco, da es ein Shop zu sein scheint) beziehen.
Greetz
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Naja, bei Mainboard RMAs kann man schon die tollsten Sachen erleben. Asus z.B. ist schon regelrecht berüchtigt dafür, dass defekte Boards in noch schlechterem Zustand zurückkommen wie man sie eingeschickt hat. Durfte ich auch schon erleben.

Ich persönlich habe mit Hardwareversand bessere Erfahrungen gemacht wie mit HOH. Ich denke man kann bei jedem Shop mal daneben greifen, die haben alle irgendwo ein paar Leichen im Keller.
in vino veritas
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Oh man... ich glaub mein PC ist sauer auf mich, weil ich ihn ersetzen will... hab irgendwie das Gefühl, er läuft seit kurzem noch langsamer als sonst und es treten ungewohnte Fehler auf...

Post by Deleted User »

Was für Fehler?
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Naja, z.B. isat es mir das Wochenende jetzt 2mal passiert, dass nachem Bildschirmschoner das bild plötzlich 2 geteilt ist und die eine Hälfte der Pixel ist auf der einen, die andere auf der anderen Seite :D
Aber ist nachem Neustart wieder normal...
Strater
x3tc

Post by Strater »

Kahitar wrote:Naja, z.B. isat es mir das Wochenende jetzt 2mal passiert, dass nachem Bildschirmschoner das bild plötzlich 2 geteilt ist und die eine Hälfte der Pixel ist auf der einen, die andere auf der anderen Seite :D
das kann an
1dem bildschirm liegen(aber normal geht das nicht der müsste schon sehr alt sein)

oder viel wahrscheinlich einem programm das während der bildschirmschoner sich aktiviert an ist
(ist mir mal mit nem spiel passiert)
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Strater wrote:
Kahitar wrote:Naja, z.B. isat es mir das Wochenende jetzt 2mal passiert, dass nachem Bildschirmschoner das bild plötzlich 2 geteilt ist und die eine Hälfte der Pixel ist auf der einen, die andere auf der anderen Seite :D
das kann an
1dem bildschirm liegen(aber normal geht das nicht der müsste schon sehr alt sein)

oder viel wahrscheinlich einem programm das während der bildschirmschoner sich aktiviert an ist
(ist mir mal mit nem spiel passiert)
Ah, hm... das kann an diesem "Boinc" gelegen haben... hab den bildschirmschoner davon jetzt entfernt und das Porgramm nichtmehr auf starten beim hochfahrn, hatte das Problem jetzt nichtmehr.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Kahitar wrote:Ah, hm... das kann an diesem "Boinc" gelegen haben... hab den bildschirmschoner davon jetzt entfernt und das Porgramm nichtmehr auf starten beim hochfahrn, hatte das Problem jetzt nichtmehr.
Wenn du das Programm ausschaltest, läuft es aber nicht mehr, wenn dein PC läuft. Das Programm selbst hat mit dem Bildschirmschoner nichts zu tun, daher kannst du das auch laufen lassen. Du musst den Bildschirmschoner ja nicht verwenden.

Hast du jetzt einen anderen Bildschirmschoner, oder gar keinen?

Post by Deleted User »

Einen wunderschönen Guten Tag allerseits.

Mal wieder.

Ich dacht mir, bevor ich ein neues Thema aufmache, nutze ich meinen alten Thread da es ja auch wieder mit Bluescreens zu tun hat.

Nach nun reichlich Zeit am Laptop bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

NVidia Geforce 240m ist absolut UNGEEIGNET für sämtliche 3D Anwendungen. Ob nun X3,2,1 oder Siedler2, Gothic1 oder Tetris 3D. Nach Minuten in der Anwendung->Bluescreen. Je neuer die Treiber sind, desto schneller kommt der Bluescreen.

Also hab ich den Laptop nun als Arbeitstier (dazu ist er wirklich Spitze für das Geld, der brät alles weg so stabil arbeitet er und vor allem schnell ist er).

--------------------------

Da ich nun aber doch meine alten Spiele gerne ohne Bluescreen geniessen möchte, gibts nur eins: ein neuer Rechner muss her. Diesmal Desktop, kein Laptop.

Jetzt gehts um die GraKa, es ist die NVIDIA GeForce 315 mit bis zu 512 MB DDR3 verbaut, welche nicht gelistet ist in den Performance-Anforderungen. Was denkt ihr? Soll ichs lassen oder kann ichs wagen?

und mit Prozessoren kenn ich mich auch nicht wirklich aus, aber ich weiss das X3:TC ja nur 1-Kernig läuft, was also sagt ihr zu diesem Dual-Core?

AMD Athlon II X2 240 Dual Core

oder diesen andern hier:

Intel Core i3-530

ODER MIT ANDREN WORTEN:

ist das Acer Aspire x3400 geeignet?
-----------------------------------------------

Nach langer Zeit brauch ich mal wieder eure Hilfe, grossen Dank an die Community! :)
Last edited by Deleted User on Sat, 25. Sep 10, 15:19, edited 2 times in total.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@FarexLor:
Ich habe Deine Frage aus diesem Thema lieber abgetrennt und hierhin verschoben.

Einfach weil Du hier mehr Resonanz zu dieser doch eher allgemeineren Aufrüstungsfrage erhalten wirst.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “Off Topic Deutsch”