Screenshot des Tages

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Profitgier
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by Profitgier »

Huhu, melde mich auch mal zurück. ;)

Schön, dass es vorangeht und man einige tolle Sachen bereits zu sehen bekommt.

Frage zum Screen: Was ist das ganz unten links im Hintergrund? Ansammlung von Schiffen? Sterne sind es jedenfalls nicht. Sieht aber merkwürdig aus.

Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Was ist das denn da links unten? Ist das ein Schiff (das links neben dem Stationsbauschiff)? Und daneben die blauen bubbles, ist das Waffenfeuer oder sind das Drohnen?
mitte oben ist auch noch mal ein Objekt, was nicht direkt zur Station zu gehören scheint, ist das wieder eine Werbetafel oder soll das ein Schiff sein?

Insgesammt ein sehr schöner Screenshot, angenehm bunt ohne dabei "Buntigkeit" zu sein grinsfrech. :mrgreen:

(Wieso möchte ich jetzt Blaubeeren Pflücken :gruebel: )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Gefällt mir sehr was ich da sehe! Sogar mit Kantenglättung :D :D
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Der Screenshot gefällt mir bisher am besten.

Was mir aber wieder auffällt ist, dass die Sonnensegel alle unterschiedlich ausgerichtet sind. :sceptic:
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
Central
x4

Post by Central »

Crimsonraziel wrote: Wed, 3. Oct 18, 23:28 Der Screenshot gefällt mir bisher am besten.

Was mir aber wieder auffällt ist, dass die Sonnensegel alle unterschiedlich ausgerichtet sind. :sceptic:

das sind Windkraftanlagen ab und zu auch. Evtl um festzustellen aus welcher Richtung der Wind am stärksten weht, und dann richten die sich alle in die Richtung aus
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ich denke das ist einfach nur aus ästhetischen Gründen so. Man will vermutlich vermeiden das es zu langweilig aussieht weil alle Kollektoren in die selbe Richtung zeigen...
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Central wrote: Wed, 3. Oct 18, 23:52
Crimsonraziel wrote: Wed, 3. Oct 18, 23:28 Der Screenshot gefällt mir bisher am besten.

das sind Windkraftanlagen ab und zu auch. Evtl um festzustellen aus welcher Richtung der Wind am stärksten weht, und dann richten die sich alle in die Richtung aus
Wie oft muss man feststellen, welcher der hellste Stern der Gegend ist?
Lc4Hunter wrote: Thu, 4. Oct 18, 06:26 Ich denke das ist einfach nur aus ästhetischen Gründen so. Man will vermutlich vermeiden das es zu langweilig aussieht weil alle Kollektoren in die selbe Richtung zeigen...
Funktioniert nicht für mich. OK, es sieht nicht langweilig aus, sondern unrealistisch und unglaubwürdig.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Für dich mag das vielleicht zutreffen. Mir ists persönlich egal. Es sieht zumindest nicht total gleich und langweilig aus...
Das Wörtchen Realismus in einem SciFi Weltraumspiel sollte man stets mit Vorsicht genießen, ansonsten kann man es auch gleich sein lassen :wink: :P
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

^Das
Außerdem, in X4 kannst du doch jetzt deine eigenen Stationen basteln und deine Solaranlagen alle schön zum hellsten Stern ausrichten. SANDBOX! :D
Dass die KI sowas nicht macht ist denke ich verschmerzbar, im Austausch für eine KI die selber Stationen baut im Gegensatz zu einem statischen Universum mit von Hand platzierten Stationen.
X2-Illuminatus wrote: Wed, 3. Oct 18, 19:56 So...Haben alle, wie von Tamina vorgeschlagen, beide Trailer und die darin enthaltenen gut 37.000 Screenshots angeschaut? Gut. Dann kann es ja hier weitergehen. :)
Uhhhh jetzt bin ich stolz :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

meint ihr , das man in der planungsansicht sieht, von wo die sonne in die segel scheint? wuerde mich wundern..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Central
x4

Post by Central »

Du kannst dir ja eine Orientierungshilfe machen.. zb merkst du dir an einem bereits gebauten Stationsteil, in welcher Richtung der hellste Stern ist, und anhand dessen kannst du dann in dem Planungstool die Solaranlagen ausrichten
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

das waere die "komplizierte " Variante....davon mal ab, ist mir die Produktivitaet wichtiger als das richtige Ausrichten der Pannels..:) und die richtet sich nach der Sonnenintensitaet der Region (war zumindest bisher so?)
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Lc4Hunter wrote: Thu, 4. Oct 18, 10:35 Für dich mag das vielleicht zutreffen. Mir ists persönlich egal. Es sieht zumindest nicht total gleich und langweilig aus...
Das Wörtchen Realismus in einem SciFi Weltraumspiel sollte man stets mit Vorsicht genießen, ansonsten kann man es auch gleich sein lassen :wink: :P
Wahnsinns Argument -.-
Du kannst mir sicher erklären, wie Solarkollektoren in dem fiktiven X-Universum funktionieren, dass man sie, obwohl direkt nebeneinander, in unterschiedliche Richtungen ausrichten muss. Übrigens, das Sci in SciFi steht für Science.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Och komm schon, die Wissenschaftler wissen auch nichts, die vermuten doch nur:)
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Crimsonraziel wrote: Thu, 4. Oct 18, 13:35
Lc4Hunter wrote: Thu, 4. Oct 18, 10:35 Für dich mag das vielleicht zutreffen. Mir ists persönlich egal. Es sieht zumindest nicht total gleich und langweilig aus...
Wahnsinns Argument -.-
Du kannst mir sicher erklären, wie Solarkollektoren in dem fiktiven X-Universum funktionieren, dass man sie, obwohl direkt nebeneinander, in unterschiedliche Richtungen ausrichten muss. Übrigens, das Sci in SciFi steht für Science.
Das ist keine Argumentation mein Freund. Das ist eine Meinung. Stör du dich ruhig daran, ich tu es nicht.
Noch etwas zu "dran stören": Nach der Realismus-Logik müssten auch alle Solarkollektoren der Stationen in Richtung der Sonne ausgerichtet werden was aber vermutlich ziemlich egal sein wird für die Spielmechanik :P :wink:
Central
x4

Post by Central »

Crimsonraziel wrote: Thu, 4. Oct 18, 13:35 Übrigens, das Sci in SciFi steht für Science.
Und das Fi steht für Fiction. Das gehört in dem Punkt aber zusammen... Science alleine wäre aus dem Zusammenhang gerissen
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Lc4Hunter wrote: Thu, 4. Oct 18, 14:14 Noch etwas zu "dran stören": Nach der Realismus-Logik müssten auch alle Solarkollektoren der Stationen in Richtung der Sonne ausgerichtet werden was aber vermutlich ziemlich egal sein wird für die Spielmechanik :P :wink:
Ja, und? Habe ich etwas anders behauptet? Anhand des Screenshots lässt sich nicht erkennen, in welche Richtung sie ausgerichtet sein müssten. Im Zweifel für den Angeklagten.
Soweit mir bekannt kann man die Module beim Erstellen der Station sowieso selbst ausrichten, so konnte man das auch in früheren Teilen handhaben. Wenn die 6x2 Kollektorenflügel einzelne Module sind, soll es mir egal sein, dann kann sie ja jeder für sich "spannend" ausrichten. Da es auf den Bildern aber anscheinend immer gleich ist, soviel zu "nicht so langweilig" (selbst auf diesem Bild ist noch ein zweites 6x2-Array, was anscheinend nur um 180° gedreht ist), zweifle ich daran.

*Stern, statt Sonne
Central wrote: Thu, 4. Oct 18, 14:29
Crimsonraziel wrote: Thu, 4. Oct 18, 13:35 Übrigens, das Sci in SciFi steht für Science.
Und das Fi steht für Fiction. Das gehört in dem Punkt aber zusammen... Science alleine wäre aus dem Zusammenhang gerissen
Apropos aus dem Zusammenhang gerissen ...
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Crimsonraziel wrote: Thu, 4. Oct 18, 13:35
Lc4Hunter wrote: Thu, 4. Oct 18, 10:35Das Wörtchen Realismus in einem SciFi Weltraumspiel sollte man stets mit Vorsicht genießen, ansonsten kann man es auch gleich sein lassen :wink: :P
Du kannst mir sicher erklären, wie Solarkollektoren in dem fiktiven X-Universum funktionieren, dass man sie, obwohl direkt nebeneinander, in unterschiedliche Richtungen ausrichten muss.
In der Realität wäre die Station auch nicht fixiert (BlackMatterDowel :gruebel: ) und würde ggf. komplett ausgerichtet und nur weil die nicht animiert sind haben die eigentlich schon so ausgesehen als ob die "theoretisch" beweglich sind
vielleicht in 1-2 Dekaden sind dann die Physikeffekte so gut dass man sich darum auch noch kümmern kann ob die Panels korrekt angeleuchtet werden oder irgendwo im Schatten sind

BTW hat das DeVries XL SPP (in XR) nicht sogar von der Sonne weg gezeigt?! :roll:
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Marvin Martian wrote: Thu, 4. Oct 18, 15:42 In der Realität wäre die Station auch nicht fixiert (BlackMatterDowel :gruebel: ) und würde ggf. komplett ausgerichtet und nur weil die nicht animiert sind haben die eigentlich schon so ausgesehen als ob die "theoretisch" beweglich sind
vielleicht in 1-2 Dekaden sind dann die Physikeffekte so gut dass man sich darum auch noch kümmern kann ob die Panels korrekt angeleuchtet werden oder irgendwo im Schatten sind
Die Stationen und Sprungtore befinden sich auf Umlaufbahnen, die sie auf fixen Abständen zueinander halten, mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 1 Umdrehung pro Umlauf. Sichtbare Abweichungen befänden nur auf Zeitskalen von geringer Relevanz … so wie Jahreszeiten in Sykrim.
Marvin Martian wrote: Thu, 4. Oct 18, 15:42 BTW hat das DeVries XL SPP (in XR) nicht sogar von der Sonne weg gezeigt?! :roll:
Es gab ein paar Totalausfälle, ja.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Evtl. findet man den weg zurück zum eigentlichen Thema. Wenn das so interessant und wichtig ist, kann man doch auch Themen eröffnen und da dann evtl. sich austoben mit langen Diskussionen rund um "wichtige" Details...

Hätte man sich da nicht festgefahren, könnte man merken das es über 5 Schiffe auf dem Bild gibt und unzählige Stationsmodule. Aber klar, die Ausrichtung der Solarzellen, ist absolut ausschlaggebend. :roll:

MFG

Ketraar
Image

Return to “X4: Foundations”