PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

LarDreamer wrote:Zum Zeit vertreiben kannst du dir ja schon mal einen Plan machen, wie du die ganzen Kabel optimal verlegst. Beim ersten Rechnerzusammenbau kommt da nähmlich meist ein ziemliches Chaos dabei raus. :wink:
Paar Kabelbinder bereitlegen und dann wird das schon. Zum Schluß noch eine Ecke im Gehäuse suchen wo man die nicht benötigten Kabel gut unterbringen kann ohne daß sie stören. :wink:
Strater
x3tc

Post by Strater »

ich versteh den preis anstieg zwar nicht
aber auf dauer sollten sich die preise wieder normalisieren
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Argh... der Rest ist grad angekommen und was fällt mir auf?
Richtig.... Ich hab ein Teil vergessen zu bestellen xD
Der LG-brenner wird dann wohl erst am montag-dienstag kommen... Wenn ich jetzt aber fürs warten zu ungeduldig bin: Kann ich eins der 2 Laufwerke aus meinem alten rechner ausbauen und es so lange in den neuen einbauen, bis das neue Laufwerk kommt? :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

Kahitar wrote:Wenn ich jetzt aber fürs warten zu ungeduldig bin: Kann ich eins der 2 Laufwerke aus meinem alten rechner ausbauen und es so lange in den neuen einbauen, bis das neue Laufwerk kommt? :D
Natürlich. ;)

Gruß
Lucike
Image
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Obwohl ich das 2. laufwerk eig. nie gebraucht habe und ich denke meine Schwester wird es auch nicht brauchen^^ (Verkaufe den alten PC meinen Eltern, die ihn für meine Schwester haben wollen, gut, dass ich den an einem Stück gelassen hab^^

Deshalb müsste ich doch eig. gar kein neues bestellen, eins pro PC reicht eig. :D

PS: Der Freund, der mir eig. helfen wollte beim zusammenbauen hat heute leider keine zeit, und da ich so ungeduldig bin muss ich das ganze allein machen. So viel kann man da ja nicht falsch machen, oder? Die ganzen Kabel passen ja immer nur in eine Stelle ?!
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Einzig auf "Gewalt ist keine Lösung" musst du achten :)
Zusätzlich auch bei der CPU aufpassen.
Diese sollte man nur an den Kanten/Ecken anfassen, selbiges beim Kühler.
Damit die Wärmeleitpaste ihre Wirkung gut ausüben kann.
Greetz

PS: Achja, ich habe kürzlich eine Seite besucht wo "Unfallbilder" gezeigt wurden. (Man sollte kein Board "nackt" aufs Blech des Gehäuses in Betrieb nehmen. Immer die Abstandshalter/Schraubschrauben nutzen.)
Bevor du es also in Betrieb nimmst, frag deinen Freund doch um 5 Minuten zum inspizieren.
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Des leider garnicht da, deswegen kann ich ihn auch ncht fragen^^

Klar, nichts mit gewalt machen und Abstandshalter benutzen. Habe ich schon. Jetzt ist aber die Frage, welche kabel ich ans HDD anschließen muss. Beim HDD selbst warn keine kabel dabei aber beim mainboard warn flache orangene Kabel dabei. Serial ATA steht drauf und so ungefähr sehn sie aus.

Was ist mit der Wärmeleitpaste, die ich zusätzlich gekauft habe? wofür ist die? Auf der CPU ist doch schon welche ?!

Edit: Aso, ne, die WLP ist auf dem mitgelieferten Lüfter aufgetragen, oder?

Nochwas: In der prozessor anleitung steht:

"Bitte Zuerst Lesen

[...]
2. Verwenden sie ausschließlich den mitgelieferten Kühlkörper/Lüfter. Bei Verwendung eines anderen Kühlkörpers verfällt der Garantieanspruch.
[...]"

Ich nehm trotzdem den extra gekauften, oder? Wieso betonen die in der Anleitung das "ausschließlich" so extrem? -.-

Außerdem: Meine WIn7 cd kam in so ner öden Pappe-verpackung an und nicht wie auf dem Bild von drivecity gezeigt in so einer schönen "Win-7-CD-Hülle", und auf der papppackung steht was von wegen "OEM System Builder-Paket. NUR zur Lieferung an PC- und Serverhersteller oder -Assemblierer"

Normal?

Edit: Wow ist der tower pro kühler riesig^^ muss ich den mitgelieferten speed controler anschließen? Wozu braucht man den? Um da was zu verändern müsste man ja immer das Gehäuse aufmachen?^^
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Kahitar wrote:Des leider garnicht da, deswegen kann ich ihn auch ncht fragen^^

Klar, nichts mit gewalt machen und Abstandshalter benutzen. Habe ich schon. Jetzt ist aber die Frage, welche kabel ich ans HDD anschließen muss. Beim HDD selbst warn keine kabel dabei aber beim mainboard warn flache orangene Kabel dabei. Serial ATA steht drauf und so ungefähr sehn sie aus.
Ja das ist das richtige Kabel. Abstandshalter nur die benutzen wo auch wirklich (laut Anleitung) gebraucht werden sonst kann es einen kurzen geben.

Edit:
Vergiss nicht die Slotblende vom Mainboard rechtzeitig einzubauen. :wink:

Was ist mit der Wärmeleitpaste, die ich zusätzlich gekauft habe? wofür ist die? Auf der CPU ist doch schon welche ?!

Edit: Aso, ne, die WLP ist auf dem mitgelieferten Lüfter aufgetragen, oder?
Die MX2 ist für den Revoltec Pipe Tower.
Nochwas: In der prozessor anleitung steht:

"Bitte Zuerst Lesen

[...]
2. Verwenden sie ausschließlich den mitgelieferten Kühlkörper/Lüfter. Bei Verwendung eines anderen Kühlkörpers verfällt der Garantieanspruch.
[...]"

Ich nehm trotzdem den extra gekauften, oder? Wieso betonen die in der Anleitung das "ausschließlich" so extrem? -.-
Ignorier das einfach.
Außerdem: Meine WIn7 cd kam in so ner öden Pappe-verpackung an und nicht wie auf dem Bild von drivecity gezeigt in so einer schönen "Win-7-CD-Hülle", und auf der papppackung steht was von wegen "OEM System Builder-Paket. NUR zur Lieferung an PC- und Serverhersteller oder -Assemblierer"

Normal?
Jo, das ist normal.
Edit: Wow ist der tower pro kühler riesig^^ muss ich den mitgelieferten speed controler anschließen? Wozu braucht man den? Um da was zu verändern müsste man ja immer das Gehäuse aufmachen?^^
Lass die Lüftersteuerung erst mal weg und schlies den Lüfter direkt am dafür vorgesehenen Anschluss an. Falls dir der Lüfter später zu laut ist und er sich nicht über die Mainboardsteuerung regeln lassen sollte kannst du das Ding immer noch einbauen.
in vino veritas
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Ok, verstanden und sowieso alles genau so ausgeführt^^ Danke! :D

Jetzt neue Probleme...

Ich komm ums verrecken nicht mit den Anschlüssen auffem Mainboard klar. Das Layout mit erklärung was wo rein kommt ist in english und mit begriffen wie "System Panel header", "Serial Port Connector", "USB_PW3 Header" etc.... z.B. finde ich einfach nicht raus, worein die Kabel
"H.D.D. LED", "Power SW", "Reset SW", "-P LED", "+P LED"
vom Gehäuse reinkommen. Da ich aber keinen Bock hab jedesmal das gehäuse aufzumachen, um den PC zu starten müssten die schon verbunden werden^^
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Du solltest beim Mainboard ein Handbuch dazu haben. Wenn du da mal reinschaust müsstest du einen Plan für die Buchsen zum Anschluß der Gehäusestecker finden. Meist ist da sogar ein Bild mit dabei.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Hmm, das ist jetzt natürlich knifflig zu erklären.

Die Kabel sollten ja alle beschriftet sein. Im Mainboardhandbuch sollte eigentlich eine Skizze sein, wo welches Kabel hingehört. Oft steht es sogar ganz klein direkt auf dem Mainboard. Im Prinzip halt immer Kabel "A" in Anschluss "A" einstecken. Auf den Kabelsteckern selbst müsste auf einer Seite auch ein kleines unauffälliges G sein. Das ist dann - und die unbeschriftete Seite logischerweise +.

Wenn du die Funktion des jeweiligen Kabel nicht kennst ist im Prinzip ja egal, sie müssen nur richtig eingesteckt sein. Wenn du bei den Systempanelanschlüssen (Startknopf, Reset, HDD LED...) was falsch einsteckst kann auch nichts kaputt gehen. Lediglich bei den USB Anschlüssen und evtl. beim Sound musst du aufpassen.

Ich hoffe das hilft wenigstens etwas.

Edit:
Wenn alle Stricke reisen schreib mal auf was auf den Kabeln steht und wie sich die freien Anschlüsse auf dem Mainboard laut Handbuch nennen.
in vino veritas
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Joa, das hat geholfen. Habs jetzt hoffentlich alles gefunden.

Allerdings hab ich ein anderes Problem jetzt: Das alte Laufwerk aus dem alten pc hat keinen SATA anschluss.... und andere kabel hab ich nicht... hm, vllt. kann ich kurzzeitig aus dem alten pc das laufwerk kabel ausbauen? Passt so en altes noch auf das neue motherboard? (Weiß jetzt nicht genau, was das fürn kabel ist, bin mit dem pc grad am tippen^^)

Brauch das ja nur, um win7 zu installieren oder geht das mit usb? mim alten pc auf usb laden und mim neuen ausführn? (von usb booten) Hab allerdings auch nur nen 2gib usb stick....
Oder vielleicht geht das:

"Neue HDD" in alten pc einbauen, darauf win7 installieren und hdd wieder in den neuen PC ?
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Das ist jetzt übel. Dieser Anschluss nennt sich IDE und ich fürchte das Board hat sowas nicht mehr. Ohne Laufwerk mit SATA Anschluss wird das nichts. Sind im alten Rechner beide Laufwerke noch IDE?
in vino veritas
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Joa, warn mit dem gleichen Kabel angeschlossen. Aber mir ist grad eingefallen, dass die pcs von meinem bruder und vater relativ neu sind. Ham sicherlich SATA.

Ok, und wiiieder ein neues Problem: Die Kabel von meinem Monitor passt nicht in den GraKa anschluss xD
Digital Visual Interface (DVI) hat die graka, meine monitore ham andere kabel^^ Muss ich mir noch nen Adapter kaufen?
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

War bei der Grafikkarte kein VGA/DVI Adapter dabei?
in vino veritas
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

VGA, genau das habe ich... ne, solch ein adapter war da nicht dabei, nur ein wasweißich ind hdmi adapter (weil die graka solch einen "wasweißich" anschluss hat^^)

Hast du vllt. skype o.ä. lardreamer? Da ging das "Fragen-Antworten-Fragen" viel schneller :D

Edit: Komm ich da um noch eine Investition nicht herum: http://www.drivecity.de/product_info.ph ... Beige.html
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Ja neee. So modern bin ich noch nicht. :roll:

Boah das ist ja übel das Point of View den Adapter eingespart hat. Ich hatte schon einige Grafikkarten, aber so ein Teil war ausnahmslos immer mit dabei. Da führt kein Weg dran vorbei, den Adapter musst du dir besorgen. Vielleicht hat ein Kumpel sowas noch ungenutzt rumfliegen?
in vino veritas
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Womöglich... ich bestells mir trotzdem mal selbst, außerdem durchsuch ich den ganzen karton, wo ich den müll reingeworfen habe nochmal, vllt. hab ich den adapter ja nur übersehn...

Schade, dann wirds wohl heut nichtsmehr mit dem ersten booten... Hatte mich heut morgen so drauf gefreut, heut Abend den PC fertig zu haben^^ Naja, muss ich bis dienstag warten.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Im Zweifelsfall, DVD Laufwerk und Adapter finden sich häufig auch in den örtlichen Geizblödmärkten.
in vino veritas
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Ok, mein vater hat mich grad auf die Idee gebracht, noch schnell zum Media Markt zu fahren^^
Alles andere wäre jetzt nicht befriedigend :D
Das Laufwerk werd ich dann kurz von meinem bruder ausbauen um Win7 zu installieren (danach brauch ichs ja erstmal nichtmehr, oder?^^)

Return to “Off Topic Deutsch”