Screenshot des Tages

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: Screenshot des Tages

Post by arragon0815 »

Illu isst dem Ketraar seine Pizzas weg :o :o :o

Aber sonst eine einladende Gegend, ich glaube ich muss da auch mal essen gehen...…. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Bloodcleaner
x4

Post by Bloodcleaner »

arragon0815 wrote: Tue, 23. Oct 18, 22:20 Illu isst dem Ketraar seine Pizzas weg :o :o :o

Aber sonst eine einladende Gegend, ich glaube ich muss da auch mal essen gehen...…. :D
Nanana, wir wollen doch wohl nicht unserem Stammtisch in Bulli Wus Haifischbar untreu werden? :lol:
"...eine völlig neue, fürchterliche Dimension von Grauen."
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bloodcleaner wrote: Tue, 23. Oct 18, 23:13 Nanana, wir wollen doch wohl nicht unserem Stammtisch in Bulli Wus Haifischbar untreu werden? :lol:
Hast Du noch keine Nachrichten gehört ??
Bulli Wu ist unpässlich und hat sich mit seinen Kollegen in einen einsamen Karpfenteich zurückgezogen.
...man munkelt aber das er später wieder zurückkehren könnte....und dann vielleicht seinen Schuppen renoviert... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

schmollo, du kannst ,wenn du magst einfach auch auf dieser Seite schauen: https://www.egosoft.com/games/x4/screenshots_en.php
(hat man es vielleicht sogar ganz bissle früher)
Ich geht immer über Eg (den rest schreibt dann der Browser für mich) und lande dann auf der Haupotseite un da springt einem rechts das Bild immer gleich an.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

FritzHugo3 wrote: Wed, 24. Oct 18, 01:19 schmollo, du kannst ,wenn du magst einfach auch auf dieser Seite schauen: https://www.egosoft.com/games/x4/screenshots_en.php
(hat man es vielleicht sogar ganz bissle früher)
Ich geht immer über Eg (den rest schreibt dann der Browser für mich) und lande dann auf der Haupotseite un da springt einem rechts das Bild immer gleich an.
Super, danke für den Tipp. Das sind die Fallen der Direktlinks... Vielleicht klaue ich mir etwas Code von der Seite und bau den Screen in meine private morgentliche Begrüßungsseite ein :-)

Und DANKE auch fürs Aktualisieren der Startseite. Ich nehme dann mal vollumfänglich meine Kritik zurück und behaupte frech das Gegenteil, weil es hiermit bewiesen wurde: Ja, Egosoft HAT gelernt, wie man mit Öffentlichkeit umgeht und die Community ernst nimmt. Alles andere ist das, was immer zutrifft: jeder macht mal Fehler :-) Erst recht unter Terminstress, das kann ich sehr gut verstehen.

Zum Screen, den ich schon wieder richtig toll finde! Ich freu mich auf das Herumlaufen auf den Stationen und die damit einhergehende Immersion. Nette Flaniermeile unterm Sternenhimmel, etwas spazieren gehen, dann in die Bar, kurz abhängen und ein paar Deals machen, danach ab in den Jäger und von oben nochmal eine schöne Lichthupe auf den Boulevard schmeißen. Hach...

Anhand der aber doch etwas matschigen Texturen (für deren Entstehen ich Verständnis habe: kleines Team, dadurch keine Zeit, ins Detail zu gehen und mehr Auflösungsstufen zu machen für die verschiedene Hardware) würde ich aber mal gern eine für mich sehr wichtige Frage in die Runde schmeißen:
Weiß jemand, ob man in X4 per MOD die kompletten Texturen austauschen und deshalb eine Art Hochglanz-X4 für potente Grafik herstellen können wird? Oder ob das Egosoft VIELLEICHT später nachschiebt? Aus meiner Sicht gern auch ggf. gegen eine kleine Zuwendung, sprich als DLC, ich würde sehr gern 10-20 Euro mehr für richtig crispe Texturen mit vielen Details ausgeben. Meine ich ernst, muss dann aber auch wirklich gerechtfertigt sein und einen echten Unterschied machen...

Bei XRB suche ich so eine MOD bis heute leider vergeblich, und mein riesiger Texturspeicher (im Vergleich zu 2013) langweilt sich bei irgendwas um 25%, sogar in UHD... Die Schiffe sind ja noch recht ok, aber sowohl der Sternenhimmel als vor allem auch die Stationen sind.. nun ja... haben POTENZIAL... :-)

Also was ist, Texturenmod möglich?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Von den bisherigen Texturen ausgehend vermute ich mal das wieder DDS-Files zum Einsatz kommen, vereinzelt vielleicht auf TGAs. Das sind unterm Strich "nur" Grafiken die man ersetzen kann.
Wie das mit dem färbbaren Elementen der Hülle der Schiffe abläuft weiß ich aber auch nicht. Ich glaube man konnte sowas bei der Texturerstellung aber auch irgendwie mit festlegen. Praktische Erfahrung habe ich damit aber auch (noch) nicht.
Für normale Objekte, wie eben die verwaschenen Taschen oder Boxen, kommen wohl aber ganz normale Texturen zum Einsatz. Diese sollten sich recht einfach ersetzen lassen.

Bedenke aber bitte das es sich bei dem hier gezeigten nicht zwingend um die Releaseversion handelt bzw. das der Spieler vielleicht nicht die maximalen Details an hatte oder aber es gibt einen Anzeigebug.
Es kann viele Ursachen haben warum die Textur nicht so gut aussieht.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Auch kann die Qualität durch die Bilder selber (Kompression, evtl. Zuschnitt, Auflösung des Bildaufnahmeprogramms...) verfälscht sein.

Nun ja zur Komunikation. Ja ein kleines bissle hat das Studio gelernt, aber es geht immer noch ne Schippe besser (was aber auch wieder Zeit und min. eine Arbeitskraft kosten würde, die dann nicht am Spiel werkeln kann).

Es gibt zum Beispiel Studios/Programierer, die die Erlaubnis bekommen haben. Sporadisch einfach über Twitch ein bisschen zeigen, wie sie gerade Programmieren und nebenbei erfährt man das eine oder andere interesannte Detail (Oder manchmal wird gar nicht Komentiert, weil sich der Programmierer einfach Konzentrieren muss und selbst da schauen immer Zuschauer zu und Unterhalten sich miteinander). Das mag nicht jedem liegen, es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die andere Studios verwenden.

Ich fände so nen lockeren 10 Min. Stream pro Woche, in dem einfach verschiedene Ingame Bereiche des Spiel näher gebracht werden (wie es ja bereits schon ein Video gab und wo gesagt wurde, man würde das ab und zu weiterhin so machen und dann nicht mehr viel kam. Dabei darf auch meinetwegen die Facecam aus bleiben, wenn man sich dann wohler bei fühlt).
Ich Streame ja ab und zu selber und wenn die Technik dazu ein Mal eingestellt ist, drückt man für einen so kurzen Stream aufs Knöpfchen, ich sage mal mit Vor- und Nachbereitung des Streams (inkl. Verlinkungen zu Youtube, Ankündigung...), sind das etwa 30 Min. die Woche extra Arbeit.

Aber, wie du sagst, es wird besser mit der Komunikation.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Central
x4

Post by Central »

Korrigiert mich wenn ich mich irre:

aber bei X-Rebirth sahen die Texturen auf den Screens vor Release auch verwaschen aus. Zumindest meine ich mich zu erinnern dass es Leute gab die das kritisiert hatten. Und damals hies es auch, dass es in der finalen Version bestimmt besser aussieht. Hat es aber nicht.

Ich verlasse mich lieber nicht darauf, dass die Texturen in X4 besser aussehen als sie im Moment gezeigt werden.
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

Lc4Hunter wrote: Wed, 24. Oct 18, 13:27Wie das mit dem färbbaren Elementen der Hülle der Schiffe abläuft weiß ich aber auch nicht.
entweder spieler wählt zwischen vordefinierten materials/textures aus oder spieler erstellt diese selber (zB via ingame editor wie "ms paint"). im ersteren fall lassen die sich ebenfalls 1:1 ersetzen, im letzteren fall wird höchstwahrscheinlich das ingame erstellte zeug auf die festplatte gespeichert, blöd wäre es, wenn egosoft es im save speichert oder sonstige "witze" macht wie eigene dateiformate ... anderenfalls lassen sich die gespeicherten dinge wieder file-2-file ersetzen. das muss man halt abwarten, aber wie es heißt soll x4 ja "moddingfreundlich" sein
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

man kann auch eine Textur erstellen die als grundlage für ein custom paint dient in diese werden dann die einzeln färbbaren bereiche entsprechend stark blau rot oder grün gefärbt und dann werden diese kanäle durch spieler gewählte Farben ersetzt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Auf diesem Bild sehen wir übrigens einen typischen Mittwochabend im X-Universum.

Image
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Tusix
x4

Post by Tusix »

ich kann mir nicht helfen aber bei irgentwie muss ich bei dem screenie an blade runner denken :D
Image
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Ist auf jedenfall interessant, auch etwas düster ... hat was ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Tusix wrote: Wed, 24. Oct 18, 19:52 ich kann mir nicht helfen aber bei irgentwie muss ich bei dem screenie an blade runner denken :D
Ja schon bisschen, denkt man sich den Weltraum und den Planeten im Hintergrund weg und den Regen dazu. Sehr stimmig.
Ich liebe Bladerunner (Das Original, nicht das Remake. Wobei das Remake auch was hat aber es ist eben völlig anders und hat nicht den alten Charme als das Alte. Ist schwer miteinander zu vergleichen finde ich)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Image
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Gedanke beim ersten flüchtigen Blick aufs Thumbnail: "Eine Höhle in X? :? "
:D

Die Teladi sind aber auch ziemlich verschwenderisch.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

freue mich schron drauf da herum laufen zu können, sieht richtig gut aus :)
fehlt nur noch eine argonisch Brücke wenn ich mich nicht irre :D
Last edited by Sammiclock on Tue, 30. Oct 18, 21:07, edited 1 time in total.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
geist4711
x4

Post by geist4711 »

die höhle des löwen, ähm, teladie.... :P
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Tusix
x4

Post by Tusix »

mein lieber herr gesangsverein wenn man bedenkt man kann auf der brücke stehen im gefecht und über die karte die einheiten befehligen ..... das wird der immersion overkill .... 8)
Image
Viper185
x4

Post by Viper185 »

spätestens jetzt ist der hypetrain auch bei mir stehen geblieben :D

Return to “X4: Foundations”