X4 Diplomatie-Update kommt 2025!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: X4 Diplomatie-Update kommt 2025!

Post by HeinzS »

fliegender_Amboss wrote: Fri, 30. May 25, 15:58 Meiner Ansicht wäre es besser, die Wirtschaft in der Galaxie X von der reinen Kriegswirtschaft zu lösen.
Sobald Ressourcen und Sektor gesichert sind gibt es für die KI und letztlich auch den Spieler keinen echten Grund den Laden am Laufen zu halten, denn er läuft ja von selbst.
das wurde Bernd schon in einer Videofragestunde vor 1(?) Jahr vorgeschlagen(Handelstationen sollten ewige Nachfrage haben) und wie man sieht bisher nicht umgesetzt. :(
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Ich könnte wetten, wenn der gute Bernd jedesmal nen Euro bekäme, wenn die Frage nach Verbesserung der Wirtschaft aufkommt, würde es längst nicht mehr Microsoft Windows sondern EGOsoft's Haustür heißen. :mrgreen:

Das mit den Handelsstationen und der ewigen Nachfrage hatten wir ja bis X3AP.
Und wer weiß wie viele haben gejammert, dass das doch Cheaten sei.
Und wir haben es jetzt immer noch, allerdings nur noch mit Nividium. Das wird ja von NPC-HS gekauft und anschließend zu Brüllwürfeln für junge Teladi verarbeitet und nach Ianamus Zura exportiert.
Jetzt soll ja angeblich alles simuliert werden, dass wurde 2018 bei Release ja ganz groß verkündet, aber die Simulation ist nicht ausgewogen für ein optimales Spielerlebnis.
Und das haut dann einfach alles nicht hin.
Das Problem mit der Kriegswirtschaft ist dass die Kriegswirtschaft auf eine pazifistische KI trifft. Läßt man die KI einfach machen stagniert die Galaxie X vom Spielerlebnis her über kurz oder lang.
Xenon und Kha'ak sind zu sehr gebremst, wobei die Kha'ak zwar den Vorteil haben weder eine Wirtschaft zu brauchen noch generell ausgemerzt werden zu können, dafür treten sie aber nur in Mengen auf, die bestenfalls für ein paar Fruchtfliegen gefährlich wäre. Sieht man ja wenn man L-Schürfer benutzt braucht einen gar nicht zu jucken, ob eine Kha'ak-Station im Sektor ist, vorausgesetzt selbiger kommen die Schiffe nicht zu nahe.
Mit Piraten sieht es genauso aus. Bestenfalls latent nervend, aber kein Faktor, der die Wirtschaft irgendwie in Gang bringt.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

fliegender_Amboss wrote: Fri, 30. May 25, 18:41
Ich glaube, das es eine ganze Mnege pazifistische Spieler geben würde, wenn es nicht so ein Wirtshaftsproblm gäbe ohne zerstörung. Ab und an nen Piraten find ich voll ok, ich mochte aber schon in X3:TC diesen blödsinnigen Dauerkrieg. Sows macht einfach keinen Sinnfür mich.

Es ist halt einfach nicht gewollt, das die Wirtschaft wie früher Cheatet ^^. Ich habs nicht verstanden, was an der jetzigen simulation so toll sein soll. Es war sicher imens viel Arbeit, dann ie Ballance Probleme ohne Cheaten ...
Spieldesign auf dem Papier und wie es sich tatsächlich reell anfühlt sind eben zweierlei Dinge. Aber sie sind eben sehr stolz auf diese Art wie die Wirtschaft läuft, also werden sie das wohl auch nicht ändern. Genau wie Sprungantrieb oder diese festen Handelsverträge - es sind Gamendesign entscheidungen die man entweder mag oder nicht als Spieler, aber ich bezweifel stark, das sich da was ändern wird, weil es so eben seitens Studio gewollt ist. Künstlerische Freiheit. Und jedem kann man es ja onehin nicht recht machen. Dem einen ists zu schwer, dem anderen zu leicht - wäre nur mitSchieberegler machbar aber das will das Studio eben nicht haben.

Darüber hinaus, wird man auch nicht ewig noch an X4 weiter entwickeln können, Ein Unternehmen, muss nunmal wirtschaftlich ünerlebensfähig bleiben. Ich könnte mir für X5 datsächlich eine noch stärkere Abweichung der Wurtzeln vorstellen, als X4. Ein Online Game, damit macht man leider heute das meiste Geld, dazu noch komische Mikrotransaktionen *hust* - nein, nur Spaß, es muss ja nicht der schlimmste aller Fälle eintreten.

Man darf auch nicht vergessen Entwikeln heißt wirklich Entwickeln, weil man anfangs noch andere Vorstellungen hat als in der Mitte oder am Ende eines Projektes, das ist eine Reise/Prozess. Man hat grobe Vorstellungen, die sich aber auch ändern können. (Auch aus technischen Gründen). Wenn ich überlege, wie viel Zeit in das pseudo Online Gedönse geflossen ist und nun ist es nicht mehr im Spiel. (Vermisst wohl auch kaum eienr). Zwischen richtig geil und eher ungeil, ist manch Mal ein so kleiner Grad. Seit ich selbst Entwickle, bin ich etws offener geworden und verstehe es etwas mehr, dennoch gefallen mir sehr viele NEtscheidungen zu X4 nicht, aber ich bin eben nicht die Zielgruppe.

Man kann sein Traumspiel bauen oder ein Spiel, was sich gut verkauft. Beides zu vereinbaren, ist verdammt schwer (Und wenn dann das eigene Ego oder Vorstellung einem im Wege steht ^^). Heute reicht ein einziger Flop, eine Fehlentscheidung aus, um eine ganze Firma in den Bankrott zu bringen. Und immerhin ist Egosoft die älteste deutsche Spieleschmiede. GZ dazu.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

FritzHugo3 wrote: Sun, 1. Jun 25, 21:25
Es ist halt einfach nicht gewollt, das die Wirtschaft wie früher Cheatet ^^. Ich habs nicht verstanden, was an der jetzigen simulation so toll sein soll. Es war sicher imens viel Arbeit, dann ie Ballance Probleme ohne Cheaten ...
versuche mal eine Station zu belagern wenn da die Waren einfach erscheinen,
bzw. spawnten Schiffe ja früher einfach und was in den Werften gebaut wurde hat sich einfach gelöscht

von da her finde ich diesen Schritt hin zu mehr echtem Kreislauf schon als einen Quantensprung

Im Grunde kannst du auch selbst für Nachfrage sorgen, in dem du einfach einen Komplex mit Bewohnern hoch ziehst und diesen "sinnlos" mit Bevölkerung vollstopfst

Um auch Hightechprodukte zu "recyceln" könnte man ja ein Produktionsmodul erstellen das die Waren wieder in Zwischenprodukte zurückbaut, der Einkaufspreis sollte dann aber fest auf niedrig gelegt werden, da sonst ja einfach der Markt leergekauft wird

für Egosoft wäre es IMO dahingehend eine Option wieder wie in X:R einige unique Stations mit solchen Funktionen zu verteilen
Franken
x4

Post by Franken »

Marvin Martian wrote: Mon, 2. Jun 25, 15:01
...
Um auch Hightechprodukte zu "recyceln" könnte man ja ein Produktionsmodul erstellen das die Waren wieder in Zwischenprodukte zurückbaut, der Einkaufspreis sollte dann aber fest auf niedrig gelegt werden, da sonst ja einfach der Markt leergekauft wird
...
Und den dann In einen Komplex integrieren um die Produktivität zu senken. 😂

Sorry, manchmal habe ich dumme Ideen 😜
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Franken wrote: Mon, 2. Jun 25, 17:34
...
...
Und den dann In einen Komplex integrieren um die Produktivität zu senken. 😂

Sorry, manchmal habe ich dumme Ideen 😜
Das gibt es doch schon längst alles :eg:

Du schürfst Erze und Gase,
dann machts das zu Kleintechwaren,
dann machts daraus Großtechwaren,
baust eine Schiffswerft,
in dieser baust Du wunderschöne Schiffe,
diese wunderschönen Schiffe läßt von den Xenon zu Schrott schießen...

...dann baust eine Schrottverwertung und hast schon wieder Ausgangsmaterial...
..ein Teufelskreis... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Diplomatie hin Diplomatie her, ich hoffe innig daß im Rahmen dieses Updates die Beziehungen zu den Fraktionen verbessert werden können
auf die ganz herkömmliche Art und weise, nämlich auch durch Handel ! :roll:
Ich verstehe es immer noch nicht wieso die Beziehung zu jemanden der bei mir ständig Kunde ist und einkauft nicht verbessert wird :gruebel:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
fliegender_Amboss
x4

K-Silver01 wrote: Mon, 2. Jun 25, 18:56 Diplomatie hin Diplomatie her, ich hoffe innig daß im Rahmen dieses Updates die Beziehungen zu den Fraktionen verbessert werden können
auf die ganz herkömmliche Art und weise, nämlich auch durch Handel ! :roll:
Ich verstehe es immer noch nicht wieso die Beziehung zu jemanden der bei mir ständig Kunde ist und einkauft nicht verbessert wird :gruebel:

Hä?
Das ist doch schon längst drin!
Ist sogar der Grundpfeiler aller X-Spiele.
Dauert natürlich etwas, geht aber letztlich schneller und geräuschloser als Kampf.
Dir wird doch ständig der Ticker zugespammt mit erfolgreich verlaufenen Geschäften und daraus resultierenden Rufgewinn.

In meinen verschiedenen Durchläufen benutz ich jedesmal Händler um meinen Ruf aufzupolieren.
Zumindest solange bis ich alle Blaupausen gekauft habe, die man nicht stehlen kann.
Im aktuellen Durchlauf hab ich, da ich mich primär auf Timelines konzentriert und Terraforming konzentriert habe bzw. noch konzentriere eher als Händler denn als Pirat gespielt (hab noch nie alle Terraformingprojekte in einem Durchlauf gemacht, bevor X4 mal wieder in der virtuellen Mottenkiste verschwand), und mein Ruf bei den Fraktionen ist quasi durch die Decke gegangen.
Ich bin bei allen ausser Xenon, Kha'ak, GEF und QUE auf mind. +26, meist +30. Nahezu ausschließlich durch Handel.
Bei QUE bin ich auf +12.
Die Fraktion ist mit ihrem Tauschsystem mir noch nicht so richtig geläufig, wie deren Handel funktioniert und Missionen triggern sie bei mir auch eher sparsam.
Und GEF sieht ähnlich aus. Da sie gar nicht handeln und Missionen nicht offen ausschreiben hab ich mir noch nicht genug Zeit genommen.
Aber insgesamt betrachtet ist der Handel die schnellste und zuverlässigste Art der Rufsteigerung im Spiel.
Ich wollte, dass würde in der Realität auch so zuverlässig funktionieren.

PS: wo es tatsächlich nicht zu funktionieren scheint, ist der Schiffskauf. YAK hat bei mir nach Entdeckung und Zugang zu meiner Werft massenhaft Schiffe gekauft aber der Ruf schien nicht zu steigen. Die Händler die die Yaki-Basis versorgen waren da wesentlich effektiver.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

fliegender_Amboss wrote: Sat, 7. Jun 25, 06:56 Dir wird doch ständig der Ticker zugespammt mit erfolgreich verlaufenen Geschäften und daraus resultierenden Rufgewinn.
aber nicht wenn die Fraktionen auf deinen Stationen einkaufen.

@K-Silver01
mMn hätte dann das Update wohl einen entsprechenden Namen. Diplomatie ist doch man schickt spezielle Leute(die man womöglich erst mal finden/ausbilden muss) irgendwo hin und die müssen dann etwas machen.
fliegender_Amboss
x4

Da ich allerdings bezweifle, dass Egosoft das Wirtschaftssystem ändern wird, hoffe ich, dass die "Diplomatie" dazu beiträgt die elende Stagnation der Galaxie X zu beenden.
Es wäre schön, wenn schon die Xenon weiterhin im Sparmodus bleiben werden (ich glaub nicht, dass die nochmal richtig verbessert und wieder zu einem Machtfaktor gemacht werden) man stattdessen wenigstens durch Intriegieren, Unterwandern, Spionieren und Sabotieren, die Völker wieder gegen einander aufhetzen kann.
Und auch, wenn man selbst mit wem im Krieg liegt, dass das bei Bedarf auch wieder einfangen und zu einem Waffenstillstand und Friedensabschluß kommen kann bis man das Ganze erneut hochkocht.
Allerdings wäre das, wenn es nur der Spieler reguliert nichts anderes als Stagnation deluxe.
Wichtiger wäre wenn vom Spieler nicht beeinflussbare Ereignisse die Sache antreiben. Beispielsweise PAR und ZYA/RAK verbünden sich plötzlich zu einem Feldzug gegen ANT. Oder MIN kriegt nen Rappel auf TER. Oder es entsteht ne Allianzbaus TER, RAZ und QUE gegen den Spieler....
Und dann kriegt man durch die Diplomatie die Werkzeuge, wie man die Sache befrieden oder vielleicht auch einen Keil zwischen die Allianzen treiben kann, bis sich gegenseitig an die Gurgel gehen.
Last edited by fliegender_Amboss on Sun, 15. Jun 25, 15:20, edited 1 time in total.

EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ich denke es wird ähnlich dem Terraforming ablaufen.
Nur statt Ressourcen benötigst dann die Sachen von der Wekbank/Händler um Fraktionen zu beeinflussen.
ZB Bringe 200.000 Raumsprit, 100.000 Majadust, 1.000.000 Agnu Steaks usw
fliegender_Amboss
x4

EGO_Aut wrote: Sat, 7. Jun 25, 08:57 Ich denke es wird ähnlich dem Terraforming ablaufen.
Nur statt Ressourcen benötigst dann die Sachen von der Wekbank/Händler um Fraktionen zu beeinflussen.
Gesetzt den Fall, Du hast Recht @EGO_Aut, dann können sie es auch lassen und einfach ein paar neue Terraformingprojekte dran schrauben.
Das wäre dann gerade weiter die Stagnation und ich befürchte, so würde zumindest bei mir, dafür gesorgt werden, dass Egosoft und ihr tolles Spiel nach rund 26 Jahren X-Treue ziemlich schnell in der virtuellen Rundablage landen und ich dieses Spiel und seine Entwickler als verloren gebe.
Würde mir weh tun, aber wenn Egosoft es nicht mal schafft neue Gewürze an den Einheitsbrei zu geben zu dem X4 dann endgültig verkommen würde, sondern nur ein weiteres Mal aufwärmt... nee, dann wäre das sicher nicht vorteilhaft um alte Hasen zu binden und neue Spieler zu gewinnen.

Von daher vertraue ich auf die Hoffnung und Einstein und ergehe mich in der Wunschvorstellung, dass mit der Diplomatie sowohl mehr Krieg und Aktion als auch die Mittel zum Frieden und neue Herausforderungen ins Spiel kommen.
Immerhin gibt es noch jede Menge inaktiver Tore, wir haben nach wie vor keinen Zugang nach Aldrin, Profitbrunnen und Omikron Layre sowie Mahlstrom und das Gebiet der Canterraner sind noch abgeschnitten und Heimat des Lichts ist auch noch nicht wieder angeschlossen.
Aldrin und die Canterraner könnten prima Opponeneten für TER und PIO werden, die Argonen von Omikron und aus Heimat des Lichts könnten ARG und ANT aufmischen und die Xenon aus Mahlstrom könnten auch Aktion bringen.
Besonders cool wäre der Zugang nach DeVries. Der Sektor fast schon in der Korona der Sonne und seinem heißen Jupiter-Planet war genial. Habgier sieht zwar ähnlich aber nicht halb so gut aus.
Last edited by fliegender_Amboss on Sat, 7. Jun 25, 09:26, edited 2 times in total.

EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Nun, die Gewürze wären ja schon da, nur sind sie seit Jahren nutzlos. Evtl. garniert mit Missionen wie, "Schenke dem TER Präsidenten eine 747 ähhh Raptor, und knall 10 Yakis ab" :mrgreen:
Starbori
x4

Post by Starbori »

EGO_Aut wrote: Sat, 7. Jun 25, 08:57 Ich denke es wird ähnlich dem Terraforming ablaufen.
Leute hört auf, hier Gruselgeschichten zu erzählen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass EGOSOFT so ein schräges Ding abzieht, obwohl, wenn ich so darüber nachdenke. :wink: :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

...zumindest habt ihr die EGOS jetzt mit der Nase drauf gestoßen... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Franken
x4

Post by Franken »

schnell noch ein paar Nullen ran hängen geht immer 😂
[] i:.. :goner: ..:i []
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

FritzHugo3 wrote: Sun, 1. Jun 25, 21:25
versuche mal eine Station zu belagern wenn da die Waren einfach erscheinen,
bzw. spawnten Schiffe ja früher einfach und was in den Werften gebaut wurde hat sich einfach gelöscht

von da her finde ich diesen Schritt hin zu mehr echtem Kreislauf schon als einen Quantensprung

Im Grunde kannst du auch selbst für Nachfrage sorgen, in dem du einfach einen Komplex mit Bewohnern hoch ziehst und diesen "sinnlos" mit Bevölkerung vollstopfst

für Egosoft wäre es IMO dahingehend eine Option wieder wie in X:R einige unique Stations mit solchen Funktionen zu verteilen
Das hätte man ganz einfdach damit lösen können, das nur Stationen Cheaten, wenn nichts vom Spieler in der Nähe ist. Das war tatsächlich unschön, das das in X2/X3 vor den Augen geschah. Aber für sowas gibts eben Lösungen. Dafür wäre dann ein viel einfacherer Selbstschutz im Universum und dann könnte man auch Schieberegler in den Optionen einbauzen für Multiplikatoren. Der eien will 10 Mal stärkere Gegener..., der andere will ka was. ... Wieso kann man Factorio auf so viele Arten spielen? Weil jeder sich alles einstellen kann, worauf er Bock hat.

Ich sehe nur Vorteile in cheatender KI. Wenn das gut umgesetzt ist.

Aber sei es drum, ist wie es ist. Ändert sich eh nüscht. quasi nur geblubber :D. (Boronisches evtl.)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

FritzHugo3 wrote: Sun, 8. Jun 25, 06:59Das hätte man ganz einfdach damit lösen können, das nur Stationen Cheaten, wenn nichts vom Spieler in der Nähe ist.
und wenn der Spieler nebenan eine Station baut oder einfach ein S-Schiff als Teleporterziel dort geparkt hat läuft die Station leer, auch wenn ich mit denen garkeinen Clinch habe, oder eigentlich dort Kunde bin :roll:

das Problem ist, das du nicht über den Tellerrand hinaus denkst, ich sage Belagerung, du kommst mit "nur OOS" - das Problem dabei, du müsstest diverse Ausnahmen kreieren um alle möglichen Szenarien abzudecken und am Ende kommt doch wieder einer und findet ein Problem
Da ist es einfacher im Rahmen das Machbaren eben eine SIM zu haben, mit allen Vor- und Nachteilen statt eine Simulation zu simulieren :gruebel:
FritzHugo3 wrote: Sun, 8. Jun 25, 06:59 Ich sehe nur Vorteile in cheatender KI. Wenn das gut umgesetzt ist.
Weil du das jetzt für dich als "die Lösung" empfindest
das hat aber nichts mehr mit Cheaten zu tun, sondern ist eher der Wunsch ein auf den Spieler bezogenes Animationsprogramm zu haben, dann kann man sich irgendwelche Kreisläufe gleich sparen und einfach alles um den InSektor-Spieler herum mit Masstraffic füllen

BTW ein Skript zu schreiben das alle x Minuten die Stationen abklappert und die Lager auf 60-90% dreht ist jetzt keine Totenbeschwörung, im Prinzip kann man das einfach in die Mechanik einfügen welche übervolle Stationen leert md/drain_stations.xml einfach dran hängen und umdrehen
dann kannst du ja berichten ob dir damit das Paradies offen steht :wink:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Marvin Martian wrote: Sun, 8. Jun 25, 09:44 ..
Indem Fall musste dir X2 und X3 extrem enttäuschend vorgekommen sein.
und Anno und die meisten anderen Aufbau und Strategie Spiele, die allerimesiten die ich kenne nuten cheats in irgendeiner Form als sicherheitsinstanz.
Aber ist völlig ok, jeder soll und darf seine Meinung haben. Ich habe meine, du eine andere, total supi. Wäre ja komisch, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

(Und irgendwie wiedersprichst du dir etwas, aber ist auch wirklich nicht wichtig, gibt wichtigeres im Leben).
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

FritzHugo3 wrote: Tue, 10. Jun 25, 09:46Indem Fall musste dir X2 und X3 extrem enttäuschend vorgekommen sein.
alles mit den mitteln ihrer Zeit, aber niemand weint klassischen Tunnelshootern hinterher, wenn man gefallen an Sandbox-Spielen hat

ich weiß ja nicht was du so getrieben hast, die Erweiterung X Rebirth: The New Frontier, was ein weiterer Schritt von "Conquest and War in Rebirth" ist und quasi weitgehend von Grund auf neu von mir geschrieben wurde um dann endgültig das Uni eben möglichst dynamisch gestalten zu können, habe ich letztlich geschrieben ... die Engine von X:R ist damit aber einfach an die kot*grenze gekommen und hat irgendwann nur noch bedingt mitgespielt
so Klimbim wie Diplomatischen Kram um die Beziehungen zu ändern, bzw. Besitz zu handeln (oder Stationen zu entern), hatte ich da schon vor 8 Jahren in X und eigentlich den Anspruch eben Kreisläufe in X abzubilden, was auf Schwierigkeit "normal" (mit der Mod), auch weitestgehend funktioniert
da haben die Fraktionen dann zwar auch mangels Frachtkapazitäten in höheren Schwierigkeitsleveln die Rohstoffe und letztlich dann auch noch (Begleit-)Schiffe gespawnt - aber im Prinzip hat die Mod das X4 ein stück weit vorweg genommen :roll:

Return to “X4: Foundations”