PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

FarexLor wrote:NVidia Geforce 240m ist absolut UNGEEIGNET für sämtliche 3D Anwendungen. Ob nun X3,2,1 oder Siedler2, Gothic1 oder Tetris 3D. Nach Minuten in der Anwendung->Bluescreen. Je neuer die Treiber sind, desto schneller kommt der Bluescreen.
Das klingt nach einem Hitzeproblem. Lösung könnte sein, das Gerät einmal aufzuschrauben und Lüfter und Kühler vom Staub der Jahrhunderte zu befreien.

FarexLor wrote:Jetzt gehts um die GraKa, es ist die NVIDIA GeForce 315 mit bis zu 512 MB DDR3 verbaut, welche nicht gelistet ist in den Performance-Anforderungen. Was denkt ihr? Soll ichs lassen oder kann ichs wagen?
Sie ist nach Passmark-Ergebnissen besser als meine GF6700 aus dem Jahr 2005, also sollte TC auf dem Chip "spielbar" sein. Für einen Desktoprechner ist die Leistung aber sehr schwach, wenn ich das richtig einschätze liegt der Chip auf Höhe einer 30€-Graka. Für aktuelle Spiele ist mehr Grafikleistung auf jeden Fall zu empfehlen; das kostet dann aber auch mehr.
FarexLor wrote:was also sagt ihr zu diesem Dual-Core?

AMD Athlon II X2 240 Dual Core

oder diesen andern hier:

Intel Core i3-530
Die CPUs sind in Ordnung, 2.8-2.9 GHz und 2 Kerne sind nicht das Ende der Fahnenstange, bieten aber solide Leistung für aktuelle Spiele.
FarexLor wrote:ist das Acer Aspire x3400 geeignet?
Ouu, Acer...^^ Was kostet der Rechner in der Konfiguration, unter 500€? Ich halte das Angebot für relativ angemessen, wenn man ein günstiges System sucht und sich nicht allzu viel Stress machen will. Allerdings ist das System überhaupt nicht aufrüstbar, und eine neue Graka will man auf jeden Fall irgendwann nachrüsten, wenn wieder genug Geld da ist. Für 500€ gibt es allerdings auch schon Komplettsysteme wie dieses hier, denen ich persönlich wesentlich mehr vertraue als Acer und die durch das größere, standardisierte Gehäuse für weitere Aufrüstaktionen super geeignet sind, weil sie den Platz bieten. Ich würde aktuell den Acer als neuen Spiele-PC also überhaupt nicht empfehlen, weil er darauf nicht wirklich ausgerichtet ist, aber auch keine Möglichkeiten bietet, ihn später weiter auszubauen. Wobei das auch eine Frage des Preises ist, den ich für die von dir genannte Konfiguration nicht in Erfahrung bringen konnte.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Mit dem Vermerk, werter Symi, dass dein gelinkter PC eine 'unbekannte' Lieferzeit hat.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Post by Deleted User »

erstmal danke für die alternative, aber ich zock hauptsächlich auf der ps3, nur alte spiele und eben x3:tc am PC. ab und zu mal. meine spielweise erfordert auch keine grosse rechenleistung.

ich mag eben die alten spiele am pc, bei denen man noch nicht ständig online sein musste um spielen zu DÜRFEN....

schaut euch den mal genau an und gebt mir euren segen, er soll wirklich nur ab und zu mal für x3:tc und alte games wie siedler 2, anno 1603 angeworfen werden. keine neuen games.

Link

Edit: Link in url-Tags verpackt, damit er nicht das Forentemplate sprengt. X2-Illuminatus
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

EarthZone wrote:Mit dem Vermerk, werter Symi, dass dein gelinkter PC eine 'unbekannte' Lieferzeit hat.
Das ist korrekt, der Link sollte aber auch nur ein Beispiel sein, dass es für gleiches Geld auch bessere Systeme gibt, die zudem nicht in der Aufrüstbarkeit eingeschränkt sind. Die Möglichkeit, eine diskrete Grafikkarte zu verbauen, sollte man nicht unterschätzen (gerade wenn nur ein mittelmäßiger Onboard-Chip verbaut ist).

Ich habe gerade mit solchen kleinen OEM-Systemen meine Probleme, weil ich selbst einen 5 jahre alten Medion-Rechner noch rumstehen habe, den man einfach überhaupt nicht aufrüsten kann. Das Mainboardformat wird nicht mehr hergestellt, der CPU-Sockel unterstützt die C2D-Architektur nicht, die Grafikkarte hat Anschlüsse, die keine andere Karte hat - das einzige, was man aufrüsten konnte, war der RAM; und da sind jetzt auch schon alle Bänke belegt.

Das von mir verlinkte System habe ich ohne jegliche Recherche gefunden; ich bin mir sicher, dass man mit gründlicher Recherche noch bessere Systeme findet, die sofort verfügbar sind.
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 25. Sep 10, 20:18, edited 1 time in total.
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

SymTec ltd. wrote: Wenn du das Programm ausschaltest, läuft es aber nicht mehr, wenn dein PC läuft. Das Programm selbst hat mit dem Bildschirmschoner nichts zu tun, daher kannst du das auch laufen lassen. Du musst den Bildschirmschoner ja nicht verwenden.

Hast du jetzt einen anderen Bildschirmschoner, oder gar keinen?
Ist mir schon klar, dass das Programm nichtmehr läuft, wenn ich es ausschalte xD
Und ich hab den Fehler bei dem Programm gesucht, weil der Fehler kurz nachdem ich das installiert hatte aufgetreten ist. Lag dann aber warscheinlich da dran, dass BOINC den Bildschirmschoner, den ich sonst immer ausgeschaltet hatte, angeschaltet hat.
Hab das Programm jetzt aber eh wieder entfernt, weil mein PC keine "Rechenleistung übrig hat", die ich Seti@home zur Verfügung stellen könnte :D

Übrigens werde ich das Geld im Laufe des nächsten Monats zur Verfügung haben :)
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Kahitar wrote:Hab das Programm jetzt aber eh wieder entfernt, weil mein PC keine "Rechenleistung übrig hat", die ich Seti@home zur Verfügung stellen könnte :D
Gut, bei deinem Rechner ist das wohl wahr. ^^
Strater
x3tc

Post by Strater »

SymTec ltd. wrote: Das von mir verlinkte System habe ich ohne jegliche Recherche gefunden; ich bin mir sicher, dass man mit gründlicher Recherche noch bessere Systeme findet, die sofort verfügbar sind.
Also ich weiß ja net wo der erste erwähnte pc her sein soll aber der is sein geld echt nicht wert (is außerdem von acer : suppport gleich null)der vom quote schon eher
aber für 500€ kann man noch viel mehr kriiegen
z.B.: ein pc mit bildschirm und maus und tastaur allerdings is hier windows nich drauf
dafür ein quadcore 3gb ram und und eine direktx 11 graka
go
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Strater wrote:ein pc mit bildschirm und maus und tastaur allerdings is hier windows nich drauf
dafür ein quadcore 3gb ram und und eine direktx 11 graka
go
Ja, so etwas hatte ich im Sinn. Der Rechner ist für den Preis extrem gut. Die 80€ für ein OS sind kaum der Rede wert, wenn man dafür Monitor, Maus und Tastatur dabei hat.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Ich halte den One-Rechner für nicht so gut geeignet. Bei älteren Spielen bringt eine Quadcore CPU nichts und die Grafikkarte dürfte auch bei vielen älteren Titeln zu schwach sein. Für 500 € könnte man einen ähnlichen Rechner mit stärkerer Grafikkarte incl. Monitor, Tastatur und Maus selbst zusammenbauen.

PC ca. 340 €
Monitor ca. 130 €
Maus ca. 20 €
Tastatur ca. 10 €

Ein Rechner auf dem auch viele aktuelle Titel auf mittleren Details laufen wäre durchaus machbar. Bei Gelegenheit kann ich gerne eine Zusammenstellung posten.
in vino veritas
Strater
x3tc

Post by Strater »

LarDreamer wrote:Ich halte den One-Rechner für nicht so gut geeignet. Bei älteren Spielen bringt eine Quadcore CPU nichts und die Grafikkarte dürfte auch bei vielen älteren Titeln zu schwach sein. Für 500 € könnte man einen ähnlichen Rechner mit stärkerer Grafikkarte incl. Monitor, Tastatur und Maus selbst zusammenbauen.

PC ca. 340 €
Monitor ca. 130 €
Maus ca. 20 €
Tastatur ca. 10 €

Ein Rechner auf dem auch viele aktuelle Titel auf mittleren Details laufen wäre durchaus machbar. Bei Gelegenheit kann ich gerne eine Zusammenstellung posten.
na klar , der günstigste pc ist immer der zum selbst zusammenbauen ,aber
für 500€ kriegt man ja einen pc der auch schon für aktuelle titel langt

außerdem soll die cpu die gpu nicht ausbremsen
und langt die karte für die anforderungen ja wohl optimal sie langt für blur rays und für x3tc völlig (und viel mehr will er ja nich spielen,aber es würde auch noch für einige neuere spiele reichen)

obwohl ich zugeben muss dass die graka für sie cpu fast ein bisschen schwach ist
aber das ist eigntl auch gut so da so auch aktuelle multimedia programme benutzbar sind, für die die graka eingtl wurscht is

im notfall wenn du doch lieber nocha tkuelle spiele spieln willst klick beim link auf konfig&bestellen wähl dort statt x4 prozeesor den x2 240 der langt auch völlig und dafür dir ATI HD 5570 kommt mit os auf 604€ dafür is halt monitor tastaur und maus noch dabei

gruß Strater

LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Strater wrote: na klar , der günstigste pc ist immer der zum selbst zusammenbauen ,aber
Wenn Monitor, Maus und Tastatur in den 500 € mit drin sein müssen wirds aber schon ein bischen schwierig.
und langt die karte für die anforderungen ja wohl optimal sie langt für blur rays und für x3tc völlig (und viel mehr will er ja nich spielen,aber es würde auch noch für einige neuere spiele reichen)
Bei älteren Spielen mit kaum vorhandener Mehrkernunterstützung bremst der X4 die GPU nicht mehr oder weniger aus wie ein X3 oder X2. Ein X4 wäre rausgeschmissenes Geld.
Die HD5450 ist ziemlich genau so schnell wie meine alte 7800GT. Für X3 Reunion hatte sie gereicht, aber alles was nur ein bischen anspruchsvoller an die GPU ist kann man vergessen. X3 TC dürfte da auch drunter fallen.
obwohl ich zugeben muss dass die graka für sie cpu fast ein bisschen schwach ist
aber das ist eigntl auch gut so da so auch aktuelle multimedia programme benutzbar sind, für die die graka eingtl wurscht is
i.d.R. hängt man da auch mindestens eine HD5770 dran...
im notfall wenn du doch lieber nocha tkuelle spiele spieln willst klick beim link auf konfig&bestellen wähl dort statt x4 prozeesor den x2 240 der langt auch völlig und dafür dir ATI HD 5570 kommt mit os auf 604€ dafür is halt monitor tastaur und maus noch dabei
Würde ich nicht machen. Der Aufschlag auf die HD5570 ist überzogen und die Ersparniss für die kleinere CPU auch zu gering. Auf die Art und Weise würde man mehr als 50 € verbrennen die man bei einem Eigenbau sinnvoll einsetzen könnte.
Wofür du noch für ein OS zahlen willst versteh ich auch nicht. Für die geforderten älteren Spiele reicht XP doch völlig aus und das hat man meistens noch irgendwo liegen oder kanns günstig gebraucht besorgen.
in vino veritas
Strater
x3tc

Post by Strater »

LarDreamer wrote:
Strater wrote: na klar , der günstigste pc ist immer der zum selbst zusammenbauen ,aber
Wenn Monitor, Maus und Tastatur in den 500 € mit drin sein müssen wirds aber schon ein bischen schwierig.
Bei älteren Spielen mit kaum vorhandener Mehrkernunterstützung bremst der X4 die GPU nicht mehr oder weniger aus wie ein X3 oder X2. Ein X4 wäre rausgeschmissenes Geld.
Die HD5450 ist ziemlich genau so schnell wie meine alte 7800GT. Für X3 Reunion hatte sie gereicht, aber alles was nur ein bischen anspruchsvoller an die GPU ist kann man vergessen. X3 TC dürfte da auch drunter fallen.
i.d.R. hängt man da auch mindestens eine HD5770 dran...
Würde ich nicht machen. Der Aufschlag auf die HD5570 ist überzogen und die Ersparniss für die kleinere CPU auch zu gering. Auf die Art und Weise würde man mehr als 50 € verbrennen die man bei einem Eigenbau sinnvoll einsetzen könnte.
Wofür du noch für ein OS zahlen willst versteh ich auch nicht. Für die geforderten älteren Spiele reicht XP doch völlig aus und das hat man meistens noch irgendwo liegen oder kanns günstig gebraucht besorgen.
sry das mit der graka davor war falsch weiß ach net was los war
stimmt schon das die ziemlich lahm ist und nur x3tc ...naja äh ungenau wiedergebenn kann (es geth aber meiner meinung nach schon , meine 2400 pro schafft eingtl auch noch aber hätte halt schlechte qualität)
das mit selbst zusammenbaun is nochmals wirklich klar und bringt eingtl entscheidende vorteile , ich weiß das schon
aber so wies aussieht will er das net
und one hat echt gute desktops im angebot jedenfalls besser(preiswerter) als viele andere hersteller ...:hust: dell:hust:

das mit den prozessoren na gut der unterschied liegt auf dem markt bei 35€
dafür dass es kofigurierbar ist annehmbar find ich
wenn man auf 2GB hd 5770(die braucht man aber nicht für x3) x2 240 geht mit monitor etc verlangt one 650€

was wie gesagt zwar mehr kostet aber halt nicht eigenbau is
natürlich muss jeder selbst entscheiden was er will
eigenbau und günstig halt ohne service (+diverse vorteile) oder halt den zusammen bau bezahlen

das mit os is für ältere spiele schon klar ich weiß halt net ob er weiß wie man ein os installiert
stimmt für ihn reicht das sichelich aus(one hats halt auch net angeboten)

aber ich hab halt da grad zb an mich gedaht weil 7 zb automatisch treiber läd beim graka wechsel etc

das langt eingtl auch dafür monito und co is halt nich dabei

SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Joa, und wenn ich da im Konfigurator noch ein paar Dinge dazunehme, die ich für sinnvoll halte (Win7 + Installation, Radeon5670, CardReader), komme ich auch wieder bei 520€ raus. Passt also auch ganz gut ins Budget.
Strater
x3tc

Post by Strater »

obwohl hd 5770 wie lardreamer erwähnt hat für multimedia braucht is nich
also die langt eingtl auch locker fürs gameing

und halt win 7 is kein muss aber wenn mans halt nich grad machen will is 7 zwar teuer aber natürlich auch komfortabler

LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Es gibt auch Shops die Rechner nach eigenen Wünschen zusammenbauen, wie z.B. Hardwareversand.de für 20€. Wäre vielleicht auch eine Option. Man müsste halt mal konkret wissen, ob ein Selbstbaurechner für den TE in Frage kommt oder nicht?
in vino veritas

Post by Deleted User »

hat sich erledigt, ist da und läuft super ohne probleme auf hohen einstellungen. kann nicht klagen. nur ram nachrüsten werd ich wohl.
Strater
x3tc

Post by Strater »

LarDreamer wrote:Es gibt auch Shops die Rechner nach eigenen Wünschen zusammenbauen, wie z.B. Hardwareversand.de für 20€. Wäre vielleicht auch eine Option. Man müsste halt mal konkret wissen, ob ein Selbstbaurechner für den TE in Frage kommt oder nicht?
hm, ich persönlich werd mir wahrscheinlich bald selbst einen bauen
oder ein notebook kaufen obwohl das dann halt wieder teurer wird ....
FarexLor wrote:hat sich erledigt, ist da und läuft super ohne probleme auf hohen einstellungen. kann nicht klagen. nur ram nachrüsten werd ich wohl.
welchen hast du jetz gekauft ?

Post by Deleted User »

Vermutlich ist meine Frage wohl viel zu früh, aber kann man abschätzen, ob nen Phenom X4 für TES 5 reichen wird? Schätze mal schon, aber wird vielleicht die andere Hardware irgendwie durch den X4 ausgebremst? Ich denk drüber nach, mir zu Weihnachten neue Hardware zu kaufen.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Aktuelle Hardware gibts erst zu Weinachten. Zu den neuen i7 gibts wohl von AMD in absehbarer Zeit etwas Neues. Kleiner Tipp wäre nach dem Weihnachtsgeschäft Geld aus zugeben, die Preise sind wirklich überteuert und neueste Hardware ist immer ein zweischneidiges Schwert. :)
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Astro-Hunter wrote:Vermutlich ist meine Frage wohl viel zu früh, aber kann man abschätzen, ob nen Phenom X4 für TES 5 reichen wird? Schätze mal schon, aber wird vielleicht die andere Hardware irgendwie durch den X4 ausgebremst? Ich denk drüber nach, mir zu Weihnachten neue Hardware zu kaufen.
Ich denke schon das ein PII X4 noch eine Weile reichen wird. Ich würde mir eher Gedanken machen, ob die CPU von der Grafikkarte ausgebremst wird. Die eher Grafikkartenlastigen Spiele sind aktuell in der Überzahl. Spiele wie X3 TC die hauptsächlich von der CPU limitiert werden sind fast schon die Ausnahme.

Ja, wenn man immer den optimalen Zeitpunkt zum Hardwarekauf wüsste wäre schon nicht schlecht. :D
Letztes Jahr war es so das die Preise im Frühjahr kräftig angezogen hatten.
in vino veritas

Return to “Off Topic Deutsch”