FarexLor wrote:NVidia Geforce 240m ist absolut UNGEEIGNET für sämtliche 3D Anwendungen. Ob nun X3,2,1 oder Siedler2, Gothic1 oder Tetris 3D. Nach Minuten in der Anwendung->Bluescreen. Je neuer die Treiber sind, desto schneller kommt der Bluescreen.
Das klingt nach einem Hitzeproblem. Lösung könnte sein, das Gerät einmal aufzuschrauben und Lüfter und Kühler vom Staub der Jahrhunderte zu befreien.
FarexLor wrote:Jetzt gehts um die GraKa, es ist die NVIDIA GeForce 315 mit bis zu 512 MB DDR3 verbaut, welche nicht gelistet ist in den Performance-Anforderungen. Was denkt ihr? Soll ichs lassen oder kann ichs wagen?
Sie ist nach Passmark-Ergebnissen besser als meine GF6700 aus dem Jahr 2005, also sollte TC auf dem Chip "spielbar" sein. Für einen Desktoprechner ist die Leistung aber sehr schwach, wenn ich das richtig einschätze liegt der Chip auf Höhe einer 30€-Graka. Für aktuelle Spiele ist mehr Grafikleistung auf jeden Fall zu empfehlen; das kostet dann aber auch mehr.
FarexLor wrote:was also sagt ihr zu diesem Dual-Core?
AMD Athlon II X2 240 Dual Core
oder diesen andern hier:
Intel Core i3-530
Die CPUs sind in Ordnung, 2.8-2.9 GHz und 2 Kerne sind nicht das Ende der Fahnenstange, bieten aber solide Leistung für aktuelle Spiele.
FarexLor wrote:ist das Acer Aspire x3400 geeignet?
Ouu, Acer...^^ Was kostet der Rechner in der Konfiguration, unter 500€? Ich halte das Angebot für relativ angemessen, wenn man ein günstiges System sucht und sich nicht allzu viel Stress machen will. Allerdings ist das System überhaupt nicht aufrüstbar, und eine neue Graka will man auf jeden Fall irgendwann nachrüsten, wenn wieder genug Geld da ist. Für 500€ gibt es allerdings auch schon Komplettsysteme wie
dieses hier, denen ich persönlich wesentlich mehr vertraue als Acer und die durch das größere, standardisierte Gehäuse für weitere Aufrüstaktionen super geeignet sind, weil sie den Platz bieten. Ich würde aktuell den Acer als neuen Spiele-PC also überhaupt nicht empfehlen, weil er darauf nicht wirklich ausgerichtet ist, aber auch keine Möglichkeiten bietet, ihn später weiter auszubauen. Wobei das auch eine Frage des Preises ist, den ich für die von dir genannte Konfiguration nicht in Erfahrung bringen konnte.