PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Iifrit Tambuur-san wrote:oder HTPCs.
Für HTPCs kauft man besser kompakte 200/150W-NTs als den Xilence-Müll. Xilence-NTs eignen sich nur als Splitterbomben. :roll:
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Mordwaffen, die Netzfilter da drinne sind überdimensioniert für das bisschen Leistung. oO
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Mein erstes selbst verbautes NT war ein Seasonic S12II 380. Wurde mir wenn ich mich recht erinnere von Samuel Creshal empfohlen. :thumb_up:
Das Ding musste schon Lasten buckeln wo so manches 500 Watt LC Power elendig verreckt wäre und läuft immer noch.
in vino veritas

Post by Deleted User »

LarDreamer wrote:@Astro-Hunter
Dein CPU Kühler hat nur einen 92er Lüfter, womit er sehr wahrscheinlich laut und weniger Leistungsfähig ist.
Der Artikelbeschreibung nach macht er 17 dBa oder wie mans schreibt.

Was ich zu erwähnen vergaß ist, dass ich hauptsächlich für einige Spiele, die hoffentlich 2011 erscheinen, nachbessern will. Vermutlich reicht es leistungsmäßig aus, aber werden dann vielleicht die neue Graka oder Spiele durch das nicht allerneueste Zeug ausgebremst? Vielleicht sollte ich besser einfach bis zum Release der erwarteten Titel warten.

Ich hab gelesen, dass der Versand bei mindfactory kostenlos ist, wenn man zwischen 00:00 und 06:00 bestellt. Ist das richtig? Dann würde ich jetzt schon mal nen neues NT bestellen:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... m-80-.html

Aber was bedeutet "die Kabel könnten für große Gehäuse zu kurz sein"? :?

Edit: Na ja, vielleicht stören meine PC-Lüfter ja doch nen bißchen. Ohne wärs sicher angenehmer. :roll:

2. Edit: Versandkostenfrei zwischen Mitternacht und Sechs Uhr ist es erst ab 100 € Bestellwert.

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/3
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Ich denke für einen ATX Tower wird die Kabellänge noch ausreichend sein.

http://www.guru3d.com/imageview.php?image=25227

Die Meinung von mindfactory bezieht sich bestimmt auf Gehäuse ala Mozart TX.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Post by Deleted User »

Sehr lang wirken die Kabel nicht... Ich glaube, ich bleib einfach beim BeQuiet 530W. Wenns sich lohnt, jetzt schon für Spiele nachzubessern, die erst irgendwann nächstes Jahr erscheinen.

Was für Neuerungen stehen denn bis 2012 so an? Vielleicht warte ich besser noch nen paar Monate...
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Astro-Hunter wrote:Was für Neuerungen stehen denn bis 2012 so an? Vielleicht warte ich besser noch nen paar Monate...
AMDs 6000er-Graka-Generation kommt raus, AMDs neue Prozessorarchitektur (Bulldozer/Bobcat) kommt raus, Intels neue Prozessorarchitektur (Sandy Bridge) kommt raus, SSDs werden günsiger oder schneller, HDDs werden größer, und alles wird besser.
Strater
x3tc

Post by Strater »

SymTec ltd. wrote:
Astro-Hunter wrote:Was für Neuerungen stehen denn bis 2012 so an? Vielleicht warte ich besser noch nen paar Monate...
AMDs 6000er-Graka-Generation kommt raus, AMDs neue Prozessorarchitektur (Bulldozer/Bobcat) kommt raus, Intels neue Prozessorarchitektur (Sandy Bridge) kommt raus, SSDs werden günsiger oder schneller, HDDs werden größer, und alles wird besser.
hört sich ja vielversprechend an ...
besodners wenn man dann zz neuere modelle günstiger kriegt

meinst du anfang 2012?
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

2012 geht die Welt unter. :)
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Sandy Bridge und Bulldozer sollen 2011 kommen. SSD's können nur noch schneller und größer werden.

Bei Intel wird es aber wieder so sein, dass zuerst die CPUs für teuer Geld erscheinen und erst danach die erschwinglichen Modelle.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Nun ich denke dadurch werden die Preise gedrückt man fährt mit der bereits vorgeschlagenen Hardware doch ganz gut.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Noch :)

Ich kam in den Genuss die Grafik vom 2012 erscheinenden Bioshock zu sehen. Da wird so mancher Rechner in die Knie gehen.

Post by Deleted User »

Angeblich soll die HD 6000 trotz geringerer Werte schneller als die HD 5000 sein.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3722

Edit: Ausserdem scheint der Bulldozer allmählich fertig zu werden:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3706

Edit: Sandy auch. Vielleicht wartet man besser bis nächstes Jahr bevor man sich neue HW kauf.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3724
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Ich halte es für nicht sinnvoll, abzuwarten bis die Preise fallen. Erstens hat z.B. Intel mittlerweile ein Preiskonzept, bei dem CPUs nur noch bis zu festen Preisgrenzen fallen und dann da bleiben, selbst wenn es in der gleichen Preisklasse auch stärkere CPUs gibt. Verramscht wird nichts mehr. Zweitens ist der Preisverfall so langsam, dass man, wenn der Preis den gewünschten Wert erreicht hat, besser schon den Nachfolger kaufen kann, der mehr Leistung bietet und damit länger aktuell bleibt. Man muss ja nicht alles am ersten Tag kaufen, aber abzuwarten bis die neue Generation rauskommt und die Preise fallen hat für mich keinen großen Sinn. Und auf neue Generationen zu warten ist auch nicht immer das Wahre, denn egal wann man guckt, es gibt immer eine neue Generation, die bald rauskommt und auf die man warten kann. Bis die dann kommt, hat man keine bessere Hardware, und man kauft sich Sachen ja, um sie einzusetzen.
Fanchen
x4

Post by Fanchen »

Die Seite finde ich, vorsichtig ausgedrückt, nicht besonders informativ :roll: AMD hat wahrscheinlich (bestätigt ist bis jetzt noch nicht, soweit ich weiß) die vormalige x7xx in x8xx umbenannt und die x8xx in x9xx.
Das kommt auf der Seite überhaupt nicht rüber, da wird es eher so dargestellt, dass die neue Generation viel langsamer ist, was überhaupt nicht zutrifft - nur die Namen sind durcheinander (was, wenn es stimmt, wohl daran liegt, dass die "eigentlichen" 67x0er vom guten Ruf der 58x0er profitieren sollen und mehr gekauft werden).
Nach aktuellem Schema wäre eine 6750 also ungefähr so schnell wie eine 5830, was ganz OK ist, würde ich mal sagen.

Fanchen
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

AMD hat bis jetzt praktisch keine Informationen über die nächste Generation veröffentlicht, außer vielleicht, wann sie zu erwarten ist. Alle weiteren Informationen stammen aus unbestätigten Quellen, sich gegenseitig widersprechenden Internetseiten und Bildern, die jeder Photoshop-Neuling fälschen kann. Bevor es nicht eine offizielle Presseerklärung gibt, glaube ich gar nichts. Und jedes Mal, wenn eine weitere unverifizierte Information durch die diversen Newsseiten läuft, die ich so verfolge, sinkt mein Vertrauen in die Glaubwürdigkeit dieser Seiten ein wenig.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

SymTec ltd. wrote:Ich halte es für nicht sinnvoll, abzuwarten bis die Preise fallen.
Da denke ich genauso. Entweder braucht man neue Hardware, weil die bisherige einem zu langsam oder sonstwas ist oder man kann mit der jetzigen noch gut leben.

Bei ersterem sehe ich mich nach dem gewünschten Sachen um und kaufe sie, bei letzterem mache ich mir erst Gedanken darüber wenn Szenario 1 eintritt. :wink:
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Wenn ich mich richtig erinnere Waren die Duals oder später die Quads erst dann günstiger zu bekommen als beide CPU Hersteller ein vergleichbares Produkt auf dem Markt hatten. Danach schritt die Entwicklung auch schneller voran. Daher glaube ich es ist am besten zu diesem Zeitpunkt ein zu steigen. Man darf natürlich dann nicht gleich das High-End Produkt nehmen sondern den Vorgänger mit etwas weniger Ghz und Kernen.

P.S.: Und weil man sich bis zum Sommer wenigstens gedulden muss bis beide CPU Hersteller ähnliche Modelle verkaufen wird es vorher bestimmt nichts. Auch der Termin wird bei AMD selten eingehalten.
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Also dass die CPUs an sich günstiger werden, wenn die Konkurrenz etwas vergleichbares einbringt, ist eigentlich klar wie Klosbrühe. (Was ist das eigentlich?)
Das mit der Entwicklung halte ich allerdings nicht für Sinnvoll.
Beide Entwickler (AMD und Intel in diesem Beispiel/Fall) wollen vor dem Konkurrenten ihr Produkt auf den Markt bringen, damit diese zuerst und teurer gekauft werden. Den AMD X6 halte ich für ein Nischenprodukt, welches ich als "nicht nötig" erachte.
Nur bringt die Konkurrenz schneller was raus (ob fertig oder halbfertig), wenn man was ordentliches auf den Markt bringt.
Das geschieht eher aus Druck und in letzter Zeit hat auch AMD so ihre Fehler durch den genannten Druck gemacht.
(Erst mit dem Phenom II und dem C3 Stepping war was Sinnvolles/Vollständiges raus. Vorher hatte nahezu jede CPU macken, die man eigentlich nur bei einem Engineering Sample erwarten würde.)

Zwar stimmt deine Vermutung nur halb, aber die Empfehlung ist richtig.
Bei neuen CPUs darf man nicht gleich das beste nehmen (denn diese sind die ersten, die auf den Markt gelangen), da die besten ihre Macken haben und nur ein neues Stepping, das sind meist die langsameren CPUs (die ein paar Monate nach den besten CPUs kommen), diese Fehler wirklich beheben kann.

Zuletzt, ob AMD den Termin einhalten kann oder nicht, kann man nicht wissen.
Aber wenn man einigen Gerüchten glauben schenken darf, dann wird AMD den Termin einhalten, allerdings werden die Produkte nur in geringer Stückzahl erhalten sein und erst ein Monat später "ordentlich" geliefert.
Auch heißt das leider, dass die Preise trotzdem oben bleiben, da die Nachfrage über dem Angebot sein wird. Entsprechend werden die Preise auch frühestens einen Monat nach dem Release der neuen Grafikkartengeneration sinken.

Wenn du allerdings den CPU-Release/Bulldozer gemeint hast, dann gibt es da soviel ich weiß noch keinen konkreten Termin.
Greetz
Strater
x3tc

Post by Strater »

SymTec ltd. wrote:Ich halte es für nicht sinnvoll, abzuwarten bis die Preise fallen. Erstens hat z.B. Intel mittlerweile ein Preiskonzept, bei dem CPUs nur noch bis zu festen Preisgrenzen fallen und dann da bleiben, selbst wenn es in der gleichen Preisklasse auch stärkere CPUs gibt. Verramscht wird nichts mehr. Zweitens ist der Preisverfall so langsam, dass man, wenn der Preis den gewünschten Wert erreicht hat, besser schon den Nachfolger kaufen kann, der mehr Leistung bietet und damit länger aktuell bleibt. Man muss ja nicht alles am ersten Tag kaufen, aber abzuwarten bis die neue Generation rauskommt und die Preise fallen hat für mich keinen großen Sinn. Und auf neue Generationen zu warten ist auch nicht immer das Wahre, denn egal wann man guckt, es gibt immer eine neue Generation, die bald rauskommt und auf die man warten kann. Bis die dann kommt, hat man keine bessere Hardware, und man kauft sich Sachen ja, um sie einzusetzen.
ja schon
aber das problme is das ich erst 400euro zam hab und wenn ich das geld hab, bis dahin dann nur noch 1-2 monate sind kann man auch noch getrost warten 8)
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Return to “Off Topic Deutsch”