PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Drache257 wrote: Andernfalls könnte ich noch warten bis Anfang 2011. Naja ist schwierig, bin zwar geduldig aber meine Geduld hat auch Grenzen. :shock: :D
Nen halbes Jahr wird sie noch reichen. :roll:
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Bei dieser großen Investition empfehle ich auch zu warten und das Neueste vom neuesten zu holen, wenn was neues raus ist.

@Astro-Hunter:
Wieso fragst du, wie Grakas sind? Wenn man was empfiehlt, müsste man es doch wissen.

Ein 500W Netzteil reicht für alle Systeme, die nur eine Grafikkarte haben und nicht schnell mal 5 Festplatten am laufen haben.
Meinetwegen auch 550, aber 600 und mehr halte ich für deutlich Overpowered.
Zum Rest wurde ja auch schon gesagt (SSD und Mikro-Ruckler).

Ein AMD System braucht auch nicht mehr als 4 Ram Slots, denn 4x4GB sind 16GB, so viel braucht kaum eine Privatperson. (Nur im Bereich von Video-, Bildbearbeitung und Musikerstellung dürfte soviel von nöten sein.)

Desweiteren empfehle ich 2x 4GB anstatt 4x 2GB zu nehmen. (Wenn man schon 8GB nehmen will.)
Greetz

edit: Ich meine mal gesehen zu haben, dass die i5/i7 kompatiblen Mainboards "nur" 3 Ram Slots haben. Daher vorsicht beim Hardwarekauf bzw. beim Ram und Mainboard.

Post by Deleted User »

Loader009 wrote:@Astro-Hunter:
Wieso fragst du, wie Grakas sind? Wenn man was empfiehlt, müsste man es doch wissen.
Eigentlich, ich wusste es aber nicht und fragte wie die so sind.
Loader009 wrote:@Ein AMD System braucht auch nicht mehr als 4 Ram Slots, denn 4x4GB sind 16GB
und die kosten Einiges. Da wärs besser, wenn man 6x2 Gb kauft. Ich weiß aber gerade nicht, ob die dann langsamer werden wenns so Viele sind.
Loader009 wrote:@edit: Ich meine mal gesehen zu haben, dass die i5/i7 kompatiblen Mainboards "nur" 3 Ram Slots haben.
Manche haben 3, Manche 6. Dafür ist der I7 dann aber sehr teuer. Aber wer nen High-End PC will lässt sich davon wohl auch nicht aufhalten. :roll:
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Astro-Hunter wrote:Eigentlich, ich wusste es aber nicht und fragte wie die so sind.
Naja, dafür gibts Tests, bei denen man es nachlesen kann... Andere zu fragen ist wie Fragen stellen, die Google in Sekunden beantworten kann.
Kurz es ist nicht wirklich schön, denn so erkennt man, wer sich wie informiert.
Astro-Hunter wrote:und die kosten Einiges. Da wärs besser, wenn man 6x2 Gb kauft. Ich weiß aber gerade nicht, ob die dann langsamer werden wenns so Viele sind.
Kurz gerechnet, 4x 2GB ~160€ (2x 80€), 2x 4GB ~170€. (Hab hier grade keinen Preisvergleich für die Schweiz.)
Ist das wirklich einiges mehr? Um das System Aufrüstbar zu halten würde ich die 10€ durchaus mehr investieren.
Ich habe ungefähre Preise genommen und nicht gleich den billigsten, da ich die Lage in Schweiz nicht kenne. (Habe rund 10€ dazugerechnet, zu den billigsten Angeboten.)
Astro-Hunter wrote:Manche haben 3, Manche 6. Dafür ist der I7 dann aber sehr teuer. Aber wer nen High-End PC will lässt sich davon wohl auch nicht aufhalten. :roll:
Da bist du mir einen Schritt voraus, Intel ist nicht mein Gebiet.
Wollte es entsprechend nur erwähnen, nicht dass man 4x 2GB bestellt und dann ein Riegel nicht eingebaut werden kann.

Greetz
Strater
x3tc

Post by Strater »

also bei amd, wie gesagt, auf jedenfall 2x4gb nehmen
das ist eher aufrüstbar und vor allem bringt nochmal 4gb kaum eine steigerung da amd dualchannel hat ,
dort sitzt der speichercontroller in der cpu was die durchsatzrate bei 2modulen verdoppelt
wenn man jetzt noch ein modul draufsetzt dann wird das system in vielen fällen eher langsamer
du siehst : 2x4 ist nicht gleich 4x2 also lieber 2x4gb nehmen ;)

an deiner stelle würd ich mir ein schönes system für 1000-1500€ zusammenbaun mit ssd, guter cpu u.s.w.
würd den rest anlegfen und inca 4jahren nochmal eins zusammenbaun
-> die leistungssteigerung ist im highend bereich sein geld seltenst wert, wenn du nur 1500 ausgibst und dann später nioch einen baust hast du auch wieder viel mehr leistung am ende und kannst trotzdem momentan alle spiele flüssig zocken :!:
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Strater wrote:also bei amd, wie gesagt, auf jedenfall 2x4gb nehmen
das ist eher aufrüstbar und vor allem bringt nochmal 4gb kaum eine steigerung da amd dualchannel hat ,
dort sitzt der speichercontroller in der cpu was die durchsatzrate bei 2modulen verdoppelt
wenn man jetzt noch ein modul draufsetzt dann wird das system in vielen fällen eher langsamer
du siehst : 2x4 ist nicht gleich 4x2 also lieber 2x4gb nehmen ;)
Das stimmt so nicht. Dualchannel bringt nicht viel. Ausserdem kann man dualchannel auch mit 2x2 Modulen betreiben. Nur mit 1 oder 3 Modulen funzt es nicht.

an deiner stelle würd ich mir ein schönes system für 1000-1500€ zusammenbaun mit ssd, guter cpu u.s.w.
-> die leistungssteigerung ist im highend bereich sein geld seltenst wert, wenn du nur 1500 ausgibst und dann später nioch einen baust hast du auch wieder viel mehr leistung am ende und kannst trotzdem momentan alle spiele flüssig zocken :!:
Da stimme ich zu. Bei Hardware ist immer irgendwann der Punkt erreicht wo man für 10% mehr Leistung 100 % mehr zahlt.
in vino veritas
Strater
x3tc

Post by Strater »

ja klar geht dualchannel auch mit 2x2gb aber das will er ja nicht
und dann ist 2x4gb die bessere wahl
und nochmal über 1500€ ist alles geldverschwendung ;)

also am besten du machst es so :
kaufst dir jetz nen computer für 1000€ bleiben noch 1700€
legst du das zu 3-4%(ka kenn mich net genau aus wie viel da momentan zu holen ist)
so jetz hast du nach 4jahren einen mittelmäßigen computer den verkaufst du dann für, ich geh ma vom schlechtesten fall aus, sagen wir mal 350€ so hast du mit zinsen und dem geld
des alten computers ca.2300€ so jetzt
machst du das immer so weiter hast du theoretisch 16jahre lang leistung reichen und du hättest noch geld übrig
anstat für jetzt 5jahre am anfang bissl mehr wenn du alles auf einmal ausgibst

willst du jetzt 1500€ pro computer ausgeben würdest würde es für 12jahre reichen...

Drache257
x4

Post by Drache257 »

Strater wrote:also bei amd, wie gesagt, auf jedenfall 2x4gb nehmen
.......

Also wenn ich meine letzte Zusammenstellung nehme, mit guter CPU (X6 1090T), 2 x 4GB und gerade über 1600 Eur kostet würde diese ungefähr passen. :D

http://img101.imageshack.us/img101/1115 ... 131110.jpg

Die Graka ist nicht gerade die billigste aber die zieht mich an :D wobei 2 mal die gibt aber bei unterschiedlichem Preis. Oder doch ein Unterschied?

HAF-932, vielleicht reicht doch ein HAF-922? Werden die Luftkühler mitgeliefert?

CL7 soll schneller sein als CL9 aber sieht man uberhaupt den Unterschied?

Nun aber wenn ich auch mit SSD und die 1500 Eur Grenze nicht überschreiten soll dann bin ich auf eure Hilfe angewiesen was die Zusammenstellung betrifft. :P
Wenn ich eine SSD nehme, brauche ich auf jedenfall eine zusätzliche Festplatte für meine Daten.
die leistungssteigerung ist im highend bereich sein geld seltenst wert, wenn du nur 1500 ausgibst und dann später nioch einen baust hast du auch wieder viel mehr leistung am ende und kannst trotzdem momentan alle spiele flüssig zocken :!:
und nochmal über 1500€ ist alles geldverschwendung Wink
Ich stimme auch zu. Wenn ich letzendlich genauer schaue wofür ich einen neuen PC brauche, ist eine grosse Summe nicht unbedingt erfoderlich.

--> vor allem aktuelle PC-Spiele zocken, auch X3R und TC und Win 7 verwenden. Für den Rest wie Musik hören, Internet, Photoshop .. reicht mein P4 :roll:

A propos Systeme: Welche Systeme habt ihr denn überhaupt ? Reine Neugier.
Bei dieser großen Investition empfehle ich auch zu warten und das Neueste vom neuesten zu holen, wenn was neues raus ist.
Ja aber kommt darauf an wieviel es kosten wird.

Naja, Ich muss auf jeden Fall warten bis Ende dieses Monats, dann kommt Weihnachten und den ganzen Kram. Also sind wir gleich Anfang 2011.

EDIT:
also am besten du machst es so :
kaufst dir jetz nen computer für 1000€ bleiben noch 1700€
legst du das zu 3-4%(ka kenn mich net genau aus wie viel da momentan zu holen ist)
so jetz hast du nach 4jahren einen mittelmäßigen computer den verkaufst du dann für, ich geh ma vom schlechtesten fall aus, sagen wir mal 350€ so hast du mit zinsen und dem geld
des alten computers ca.2300€ so jetzt
machst du das immer so weiter hast du theoretisch 16jahre lang leistung reichen und du hättest noch geld übrig
anstat für jetzt 5jahre am anfang bissl mehr wenn du alles auf einmal ausgibst

willst du jetzt 1500€ pro computer ausgeben würdest würde es für 12jahre reichen...
Das hatte ich noch nicht gelesen. War noch beim Schreiben :D
Wenn ich dieses berücksichtigt müsste eine neue Zusammenstellung erstellen. :S
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Drache257 wrote:A propos Systeme: Welche Systeme habt ihr denn überhaupt ? Reine Neugier.
Gekauft im April 2010, 1100€:
2*4GB DDR3-1333 RAM, 166€
Antec P183-Gehäuse, 109€
AMD PhenomII X4 910e (2,6GHz, 65W) boxed, 154€
128GB SuperTalent UltraDrive, 259€
1024MB Powercolor Radeon HD5750 Passiv, 120€
LG-DVD Brenner, 21€
2*Noiseblocker Multiframe S, 35€
Gigabyte MA790FXT-Mainboard, 135€
ThermoLab Baram-CPU-Kühler, 33€
Enermax 425W Modu82+, 68€

Statt des X4 910e würde ich heute vielleicht nen X4 965 BE oder nen X6 1055T nehmen, statt der 5750 vielleicht ne 6850 oder GTX460, und wenn ich die Antec-Lüfter drin ließe, könnte ich die Noiseblocker sparen. Aber das System ist mit seinen 3 120mm-Lüftern praktisch unhörbar und sehr sparsam. Eine zweite Festplatte habe ich nicht.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Drache257 wrote:A propos Systeme: Welche Systeme habt ihr denn überhaupt ? Reine Neugier.
  • Intel Core 2 Quad Q9650 3.00 Ghz
  • ATI Radeon HD 4850 (Asus EAH4850) *Crossfire (2x4850)
  • Asus P5Q Pro
  • Kingston 8 GB DDR2
  • Hitachi Deskstar T7K500 250 GB (SATA2)
  • Hitachi Deskstar T7K500 320 GB (SATA2)
  • Hitachi Deskstar T7K500 1 TB (USB2)
  • Toshiba SD-H802A HD-DVD (IDE)
  • Samsung SH-S223 DVD-R (SATA2)
  • Thermaltake VH6000BWS Armor+
  • Enermax EG701AX-VH(W)
  • Samsung SyncMaster 226BW
Die zweite 4850 ist nur zu Testzwecken verbaut und kommt später in einen anderen Rechner. Vorher war ein Intel E5200 verbaut und ich stand vor der Entscheidung: Intel Quad mit 3.00 GHz oder ein Wechsel zu AMD mit teilweiser Hardware-Mitnahme. Der Preis war ähnlich, aber beim Intel Quad musste ich weniger schrauben. ;)

Das nächste System wird wohl ein AMD-System. Obwohl das aktuelle System noch lange halten wird. Zudem wird wohl Anfang des nächsten Jahres eine 5870 gekauft.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Sun, 14. Nov 10, 15:38, edited 1 time in total.
Image
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Die Graka ist nicht gerade die billigste aber die zieht mich an
Das sollte sie auch. Weil für 200 weniger bekommst du eine genauso schnelle Karte ohne nennenswerte Nachteile. :wink:
HAF-932, vielleicht reicht doch ein HAF-922? Werden die Luftkühler mitgeliefert?
Bei den Details sollte drin stehen welche Lüfter vormontiert sind. Bei einem so teuren Rechner spar nicht am Gehäuse. Das ist das Teil das am langsamsten veraltet und man immer vor der Nase hat. :wink:
CL7 soll schneller sein als CL9 aber sieht man uberhaupt den Unterschied?
Nö, merkt man nicht den Unterschied. Bei (fast) gleichem Preis würde ich aber trotzdem CL7 nehmen. Kleinvieh macht auch Mist.
A propos Systeme: Welche Systeme habt ihr denn überhaupt ? Reine Neugier.
LanKnecht: PII X4 955, MSI 785GM-E65, Silverstone NT06-E, 4GB G.Skill Trident, EVGA GTX460 768MB, Silverstone SG03B-F, Corsair VX450W

HeimKnecht: PII X6 1090T, ASROCK 890FX Deluxe3, Noctua NH-D14, 4GB G.Skill Ripjaws, MSI GTX460 1GB Hawk, Thermaltake Soprano DX, Corsair AX 750W

Alles immer mehr oder weniger im Umbau begriffen. :roll:
in vino veritas
Strater
x3tc

Post by Strater »

mal kurz was ganz andres :
sind die versandkosten bei drivecitx pro teil oder pro bestellung ?

LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Natürlich pro Bestellung. Auch wenn die Bestellung in mehreren Päckchen ankommt.
in vino veritas
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Hilfe, mein PC macht seltsame Geräusche! Oo

Ich kann sie eig. überhaupt nicht beschreiben, aber solche hat mein alter PC nicht gemacht... Hört sich vllt. ein bisschen so an, als wenn ein Kabel einen Lüfterberührt oder eher wie ein... klicken oder sowas, nur ganz oft hintereinander. Hab den PC aber aufgemacht, im betrieb, kann kein Kabel sehn, was nen Lüfter berührt und kann den Ursprung vom Geräusch nicht wirklich heraushören... Kommt vllt. aus richtugn GraKa ungefähr, oder MB in der Nähe der Graka, hab ka...

Das Geräusch ist allerdings nicht permanent zu hören sondern nur ab und zu, mal länger, mal kürzer... scheinbar nicht mit dem zusammenhängend, was ich am PC grade mache Oo

Hilfe?! :D
Ist übrigens noch die alte GraKa.

Post by Deleted User »

Wird wohl ein Lüfter verursachen. Seitenwände entfernen, Gehäuselüfter rausziehen und lauschen... Edit: Und die Lüfter mal reinigen. Aber ganz vorsichtig. :roll:

Ach ja, wenn mans sich leisten kann, ist ne SSD wohl doch Etwas, dass man haben sollte. Aber nicht einfach die Billigste nehmen sondern über die die einzelnen Teile informieren und vergleichen. Gibts eigentlich Welche mit Buffer? Die sollte man bevorzugen.

Die ersten AMD-8kerner solls im April geben, bis dahin kann man jetzt auch noch warten. Die von Intel dürften am Anfang viel zu teuer sein.
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Astro-Hunter wrote:Wird wohl ein Lüfter verursachen. Seitenwände entfernen, Gehäuselüfter rausziehen und lauschen... Edit: Und die Lüfter mal reinigen. Aber ganz vorsichtig. :roll:
Nööö... bin mir ganz sicher, dass es von keinem Lüfter kommt. Außer vllt. von dem der GraKa, den seh ich ja nicht im laufenden Betrieb, weil der "nach unten zeigt". Allerdings ist da kein kabel in der Nähe, was dadran schleifen könnte. Und da die GraKa aus meinem alten rechner ist, wäre das da ja wohl auch schon passiert ?!
Seitenwand hab ich ja schon offen und verstaubt sind die Lüfter eig. auch nochnicht...

Post by Deleted User »

Dann starte mal ohne Graka und abgezogener Festplatte. Einfach an einem Ende das SATA-Kabel rausziehen. Aber wenn das Geräusch nur manchmal da ist, dürfte es schwer sein, die Ursache zu finden.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Wenn es definitiv kein Lüfter ist wird irgendwas am vibrieren sein. Könnte vielleicht ein ungenutzes Kabel vom Netzteil sein das irgendwo ins schwingen Gerät und gegen das Gehäuse schlägt.
in vino veritas
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Neben den Ohren hilft manchmal auch der Tastsinn, um rauszufinden, woher das Geräusch kommt. Mal einige Teile sanft mit dem Finger berühren und fühlen ob sie vibrieren, oder das Geräusch vielleicht sogar aufhört, wenn man irgendein Teil festhält.
Drache257
x4

Post by Drache257 »

LarDreamer wrote: HeimKnecht: PII X6 1090T, ASROCK 890FX Deluxe3, Noctua NH-D14, 4GB G.Skill Ripjaws, MSI GTX460 1GB Hawk, Thermaltake Soprano DX, Corsair AX 750W

Alles immer mehr oder weniger im Umbau begriffen. :roll:
ah. Könntest du mir mal auf deinen X3TC Benchmark hinweisen?
Mit welcher Auflösung spielst du TC?

Return to “Off Topic Deutsch”