[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

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caysee[USC]
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] »

Olfrygt wrote: Thu, 17. Jan 19, 22:52 Habe an meiner Station 2 Biome, eines Teladi (war zuerst da) später dann das zweite Argonisch.
Die 500 Teladi sind schon lange auf der Station, aber nur 9 Argonen (kommen keine mehr dazu) und es fehlen auch die argonischen Nahrungsmittel bei den Rohstoffen.
Die Argonische Nahrungsmittelproduktion die ich inzwischen angegebaut habe scheint auch nur zu verkaufen.
Mein Ruf bei beiden Spezies ist ebenfalls bei ~+25.

Liegt das eventuell daran dass ich nur ein Teladi Adminstrationszentrum an der Station habe? Brauch ich von jedem Volk das dort arbeiten soll eines?
Was mir da auffaelt ist, das du ueberhaupt ein ADMIN centrum an eine Station baust? Ist das zum uebernehmen eines Sektors gedacht oder warum hast du das verbaut?
Wenn nicht, muss das garnicht da sein. Auf Fabriken braucht es nur Wohnquatiere.
Ich habe Admincenter fuer eine Uebenahme von Sektoren aufgebaut und mir gedacht, bauste mal Wohnquatiere mit dran damit da auch leben auf der Station ist. Weit gefehlt. Als die Quatiere noch nicht fertig waren, gab es viele Leute auf der Station. Als sie dan fertig waren gabs keine mehr. (der Hintergedanke kam mir, da das Admincenter ja keine Quatiere hat)
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Olfrygt
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt »

Früher oder später wird Stiller Zeuge meins sein, :D

Ich hab die Zentren zum eines deswegen hingebaut zum anderen weil ich dachte man braucht sie. Meine erste Fabrik hat imo garnicht den zweck effizient zu sein, ich baue sie einfach immer weiter aus, sobald Credits für neue Module da sind bau ich die Ketten weiter aus. Aber nur Teladi und Argonen, Paraniden kommen zwar zum einkaufen sind aber zu weit weg, ich baue später noch welche von denen.

Warum genau weiß ich auch nicht, habe aber aber irgendwie so eine Art Borg Transwarpzentrum als Vorbild im Hinterkopf. :gruebel: Einfach mal testen was so alles geht, und wie sich das entwickelt und dann später etwas "effizienter" zusätzliche kleinere und spezialisierte Stationen bauen. Sieht daher auch etwas seltsam aus das ganze, versuche möglichst viele Module in den Bauplatz zu quetschen.
Wenns mal fertig ist mach ich davon auch nen Screenshot, dürfte dann der erste Kubus des X-Universum sein :lol:
caysee[USC]
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] »

bleibt ja immer noch die Frage, warum die Argonen nicht kommen und die Nahrungsmittel nicht in der Produkteliste stehen.
Wann hast du denn das Admincenter da angebeut? Bevor oder nachdem du die Argonenwohnquatiere gebaut hast?
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Olfrygt
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt »

Inzwischen kamen Argonen, es hat nach den ersten 9 nur einige Spielstunden gedauert. Das Adminincenter der Teladi war direkt im Ursprungsbau enthalten, das argonsiche hab ich erst später angebaut weil ich hoffte dass Argonen kommen.
Als es noch in Planung war kamen sie.

Das mit den Nahrungsmittel denke ich mal liegt daran dass Nostropöl noch nicht produziert wird (ist inzwischen auch in Planung aber noch nicht gebaut), sondern nur gekauft, Medikamente sind inzwischen auch zu den "Endwaren" geruscht standen vorher beim Nostropöl bei den Rohstoffen.

Scheint also alles doch irgendwie zu funktionieren, etwas seltsam ist das System vor allem weil die NPC Stationen immernoch fast im XBFT oder X3 Stil einzelne Produkte herstellen. Aber es geht, schade dass man beim zufällig auswürfeln nicht nur "geplante Module" auswählen kann.
Uwe Poppel
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel »

Mal von mir eine Frage, die vielleicht einer von euch schon herausgefunden hat:
Wenn man Schiffe am Raumdock bzw. in der Schiffswerft bauen lässt, kann man diesen Bau ja auch wieder abbrechen. Ist möglich, alles klar.
Habe jetzt zwei Perseus abgestaubt und die am HOP-Ausrüstungsdock gelandet, um sie ausrüsten zu lassen. Leider zu spät bemerkt, das hier etliche Recourcen fehlen. Und das Ausrüstungsdock ist voll mit diversen HOP-Schiffen. Jetzt wollte ich den Ausrüstungsbefehl abbrechen, hat aber bisher nicht funktioniert.
Weiss einer Rat?
caysee[USC]
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] »

naja, ich hab da weniger Glueck mit meinem Admincenter. Wie geschrieben, ich hab da keine Fabs dran, nur die Wohnmodule und das Admincenter.
Das komische ist, das der Manager zwar Nahrung und Medis in Handel stellt aber keiner welche liefert oder einkauft. Auch das Schiff was ich bei gestellt habe kauft nichts ein obwohl es bei Unterstellung die Waren zum einkauf eingestellt bekommt. (und ja ein Lager ist vorhanedn)

Wo hattest du eigentlich die Station gebaut, also bei welcher Fraktion? wenn bei den Teleadi koennte es durchaus sein, das die Argonen schon deswegen laenger brauchen, wegen langer Anreise..:)
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt »

Die Station steht in Stiller Zeuge 1, also direkt am Übergang zwischen Teladi und Argonen.
Die Module selbst sind ebenfalls ein Mischmasch aus beiden Spezies.
Gewinn mach ich momentan keinen weil alle Credits aus dem Verkauf direkt in den Anbau fließen, momentan sind auch 2 L-Wohnblöcke im Bau.

OK neue Frage. Wie schütz ihr eure Frachter?

Wenn ich denen Kampfschiffe über (Beschützen) zuweiße fliege diese einfach vor, zum angestrebten Zielpunkt des Frachters und lassen diesen einfach alleine...selbst in X2 hat das beschützen funktioniert warum machen die Piloten hier so einen Käse?

Meine bisherige "Lösung" ist es auf L Schiffe umzusteigen und diese maximal auszurüsten. Weil selbst ca gleichschnelle Schiffe zusammentun funktioniert nicht, das Kampfschiff hat anscheinend eine höhere Priorität auf "am Zielpunkt ankommen" wie "Beschützen" und fliegt einfach chillig weiter....
caysee[USC]
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] »

Die kleinen garnicht. Die sind im Highway so schnell und koennen dort nicht angegriffen werden. Den grossen stelle ich auch Jaeger bei, die docken im Reisemodus an und am Gate dann wieder ab. Also voellig richtig, um es zu schuetzen.
Das mit dem vorfliegen ist auch bei Kampfverbaenden so udn irgendwie schon nicht schlecht, da die Schuetzschiffe an jedem Zwischenhalt stoppen und die gegend sichern. Normal muss das Fuehrungsschiff ja auch nicht beschuetzt werden wenn es im RA ist.
Fuer mich is das schon eine sehr gute Loesung, da die Schiffe nur zwei geschwindigkeiten kennen. Stehen oder Vollspeed fliegen. Wenn sie also ein Schifff wirklich begleiten wuerden koennen sie Ihre geschwindigkeit nicht wirklich anpassen,weder im RA noch im Normalflug.
Das fuehrt auch dazu, das es immer so aussieht, als wuerden die Begleitschiffe zu weit zurueckfallen. Aerrgert mich auch irgendwie, weil es viel besser auseheen wuerde, wenn die alle mit gleicher Geschwindigkeit fliegen wuerden.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Yezariel_666 »

Wie kann ich meine Miner und Unihändler einer Fabrik zuweisen, ohne, dass sie ihre Tätigkeit einstellen? Ich habe meine Eigentumsliste voll mit Unihändlern und Minern, da geht alles andere einfach total unter. In X3 hab ich solche Schiffe einfach immer einer "Pseudo"-Fabrik zugeordnet. Die hat immer mit keinen anderen Waren gehandelt (bspw. der Hub), sondern war dafür da, diese Schiffe aus meiner Übersicht rauszuhalten.
Wenn ich die Schiffe in X4 einer "Pseudo"-Fabrik (nur ein Docking-Modul, sonst nichts) zuweise, springen sie von Auto-Trading bzw. -Minig um auf "Position halten" und arbeiten nicht mehr. Gibt es dafür eine Lösung?
Floki
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Floki »

Yezariel_666 wrote: Sun, 20. Jan 19, 00:16 Wie kann ich meine Miner und Unihändler einer Fabrik zuweisen, ohne, dass sie ihre Tätigkeit einstellen? Ich habe meine Eigentumsliste voll mit Unihändlern und Minern, da geht alles andere einfach total unter. In X3 hab ich solche Schiffe einfach immer einer "Pseudo"-Fabrik zugeordnet. Die hat immer mit keinen anderen Waren gehandelt (bspw. der Hub), sondern war dafür da, diese Schiffe aus meiner Übersicht rauszuhalten.
Wenn ich die Schiffe in X4 einer "Pseudo"-Fabrik (nur ein Docking-Modul, sonst nichts) zuweise, springen sie von Auto-Trading bzw. -Minig um auf "Position halten" und arbeiten nicht mehr. Gibt es dafür eine Lösung?
Da wird es aktuell keine Lösung geben befürchte ich. In X3 waren die Zuordnung einer Heimatbasis und das Handeln für eben jene zwei paar Schuhe. In X4 ordnest du zu und verlierst die Kontrolle an den Manager. Ich hoffe auch das in dieser Hinsicht bald wieder alte Mechaniken ins neue X4 Einzug halten
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Cadvan
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan »

Entweder das oder das sie die Möglichkeit vernünftiger Habdelsstationen für den Spieler schaffen.
Dort könnte man die auch rein schieben. Wenn der Manager dann die Kontrolle übernimmt würde es mit den bestehenden Befehlen auch weiter funktionieren.
Olfrygt
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt »

Pilotenstreik!

Ja gibts auch in X4, habe einen frischen neuen Kranich Schürfer gekauft, mit wirklich allem was dazugehört, inklusive voller Besatzung. Das Problem ist, nachdem ich mich einmal hinteleportiert habe um zu testen wie man mit dem L-Ding schürfen kann ist mein Pilot "afk, Kaffeepause".
Sobald ich das Steuer verlasse,geht die Tür am Fahrstuhl auf, aber kein Plit kommt...

Er wird im Fahrstul sogar als auf der Brücke angezeigt doch da ist niemand, jemand neues befördern geht auch nicht. Weil er ja anscheinend noch da ist. Nur kann das Schiff ohne Piloten keine Befehle mehr ausführen, steht in 18 Milliarden rum und macht garnichts mehr.

Habe es auch schon manuell zur Schiffswerft geflogen, falls ich ausversehen auf "feuern" gekommen bin dann er gehn kann, ging ebenfalls nicht. Da es keinen Piloten gibt kann ich das Schiff auch nicht anfunken, um z.B. den Piloten einfach einem anderen Schiff zuzuweißen.

Ich hab imo keine Ahnung mehr wie ich das Schiff zum laufe bringe, sind immerhin einige Millionen die da drinn stecken. Das krieg ich beim Verkauf nicht wieder rein.
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Cadvan
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan »

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Die hängen sich manchmal auf. Nach Neustart sind sie aber da, wo sie sein sollen.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt »

Bereits gemacht, ist schon der zweite Tag bevor ich dass hier verfasst habe, hatte das Schiff ne Zeitlang nicht in Gebrauch weil ich mitm Stationsbau für den es eingesetz werden soll noch beschäfigt war.
Floki
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Floki »

Läßt er sich den Anfunken? Falls ja könntest du ihn über das Funkmenue entlassen.
caysee[USC]
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] »

Aehm..du kannst normalerweise das erfahrensten Mitglied deiner Crew zum Piloten befoerdern, geht das auch nicht? Aber vorsicht, wenn du das machst verschwindet der alte Kapitaen einfach vom Schiff.
Nochmal zum Ablauf. Du hast das Schiff uebernommen, und bist du dann aufgestanden, oder hast du dich direkt aus dem Pilotensitz wo anders hin teleportiert?
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JoeDoe
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by JoeDoe »

Hallo zusammen,

die Drohnensteuerung scheint im Moment noch etwas hakelig zu sein, oder? Habe mein Schiff nun mit (Verteidigungs-)Drohnen ausgerüstet, aber die scheinen ein ziemliches Eigenleben zu haben:

- Deren Verhalten scheint mit dem der Geschütztürme gekoppelt zu sein (Auf "Angriff" starten die direkt)
- Landen wollen sie ohne "Entferne alle Befehle" auch nicht mehr

Gibt es da irgendwelche Tricks zur Drohnensteuerung? Schön wäre es wenn man eine einfache Funktionen wie "Verteidige nun" + "Landen und deaktivieren" hätte...

BTW: Der Vorteil der Dinger ist, WENN sie landen, dass mein gedockter Flieger endlich in die Tiefgarage kommt :) Manuell geht das anscheinend nicht, korrekt?

Ggf. kann mir einer der Profis hier ja helfen :gruebel:

Viele Grüße!
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt »

Weder Schiff anfunken geht, noch entlassen, hab ich beides auch geschrieben. Ich habs inzwischen gelöst, man kann über das Schiffsinfomenu den Pliten direkt anfunken und dann woanders zuteilen. Aber eine Dauerlösung ist sowas auch nicht grade.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] »

Dir ist schon klar, das du dir da gerade wiedersprochen hast?
Du kannst ihn nicht anfunmken, hast es aber doch gemacht?
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt »

Schiff anfunken (rechtsklick oder F auf Schiff) ging nicht (weil Pilot afk) Pilot direkt in seiner Kammer über die Karte (Infomenu) anfunken ging. Ist also kein Widerspruch weil es 2 unterschiedliche Vorgehenweißen waren, eine ging eine ging nicht, nur hats gedauert bis ich auf die zweite gekommen bin.

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