[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 »

tero wrote: Sun, 21. Apr 19, 13:58
visi wrote: Sun, 21. Apr 19, 13:35 Wo soll der Knopf sein? Also wenn ich auf der Baustelle nachschaue, dann sehe ich da mein Konstruktionsschiff.
Die Schrift im Baumenü ist aber nicht grün (sollte Sie das - also die eigenen Schiffe)
Den Knopf zum entlassen finde ich nicht.
Ich hab' den Knopf auch allerdings spiel ich mit der 2.50 Beta. Der ist neu hinzugekommen, bzw wird neu hinzukommen.
Ach, der kam jetzt neu dazu, dann ist das natürlich ohne Beta nicht möglich. :oops:
Ich glaube den Kapitän des Bauschiffes anfunken bringt auch eine Entlassungsauswahl, zumindest dachte ich schon früher das man das Konstruktionsschiff entlassen kann weil ich denke das schon gesehen zu haben... :gruebel:
(Aber keine Garantie :D )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

RC01-138 wrote: Sun, 21. Apr 19, 19:14 Kann man die Maustasten nicht mehr frei belegen?
Bei mir war schießen immer rechte Maustaste die ist aber nur dafür only gesperrt, das Menü hatte ich und habe ich auf F gelegt da wird auch nichts von Rechter Maus angezeigt aber lt. Feuern Tooltip soll sich das mit dem Menü überschneiden!
Ab 1.60
Entfernt: Fähigkeit der Rechten Maustaste Funktionen zuzuweisen, um Konflikte mit den Funktionen des Kontextmenüs zu verhindern.

Ab 2.20
Neues Feature: Option für Maus-HUD-Modus. (Das Ändern dieser Option zum "Linke-Maustaste-Modus" aktivert alle Funktionen, die der rechten Maustaste zugewiesen wurden.)

Ob das dann auch mit diesem Punkt wieder dazu kam kann ich nicht genau sagen. Wenn es einfach nur heißen soll, ihr könnt das Rechtsklickmenü jetzt wo anders drauf legen und dürft mit Rechtsklick schießen - Neu eingebaut: Fähigkeit der Rechten Maustaste Funktionen zuzuweisen
(falls das eben mit de Beschreibung in 2.20 damit gemeint ist, wäre es für mich so einfacher verständlich gewesen)
Wurscht, hauptsache wir können jetzt selber entscheiden mit was wir Feuern - danke dafür.
Olfrygt wrote: Sun, 21. Apr 19, 20:30 In den Optionen gibt es ein Punkt mit "Mausteuerung" da kann man das einstellen.

Ich hab mir auf die rechte Maustaste das normale feuern gelegt wie in alten XSpielen.
Das machen glaube ich sehr viele, erstens ist man es aus vielen Spielen gewohnt und für mich fühlt es sich einfach nicht richtig an die große, schwere Spacetaste zum Feuern zu nutzen, wenn der Zeigefinger viel schneller am Mausknopf sitzt. Es mag aber am Ende Geschmackssache sein.
(Springen in Assasin Origin hingegend ist auf ALT und das geht in meinen Augen garnicht, Springen ist für mich eindeutig immer Spacetaste) - Menschen sind Gewohnheitstiere oder aber gewisse Belegungen haben sich einfach bewährt. Ich glaub keiner käme auf die Idee in einem Egoshooter mit Space zu schießen oder doch?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Vor allem ist die Leertaste die mechanisch empfindlichste Taste einer Tastatur, die sollte eher etwas geschont werden das sie oft als erste Probleme macht.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

arragon0815 wrote: Sun, 21. Apr 19, 20:58 Ich glaube den Kapitän des Bauschiffes anfunken bringt auch eine Entlassungsauswahl, zumindest dachte ich schon früher das man das Konstruktionsschiff entlassen kann weil ich denke das schon gesehen zu haben... :gruebel:
(Aber keine Garantie :D )
Das funktioniert auch nicht... also auf den nächsten offiziellen Patch warten :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
visi
x4

Post by visi »

Noch eine schnelle Frage,

ich soll Methan finden.
neben der Resourcensonde, gibt es ein optisches Erkennungsmerkmal für Methan? Farbiger Nebel oder so?
Wenn in der Missionsbeschreibung unmöglich steht, soll ich das wörtlich nehmen? Dann auf "Respawn" des Methans warten?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Äh, Gase sind in der Karte glaube Blau dargestellt, also Erze Rot und Gase blau - falls Du die Funktion nicht in der Karte deaktiviert hast...rechte Leiste...
visi
x4

Post by visi »

Hö, ne meinte nicht auf der Karte sondern direkt im vorbeifliegen.
Wie die Einfärbung der Erze und Visualisierung mit dem short-range-scanner.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

ja, man kann es eigentlich ein wenig erkennen. Wasserstoff sieht wie normaler Nebel auf der erde aus Also weiss. Bei methan und Helium sind so schwarze Streifen drin.

Ein kleiner trick. Wenn de ein schiff in die region schickst und die Resisonde abwerfen laesst haste mehr glueck.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
visi
x4

Post by visi »

Also nach ein paar Ressourcensonden hat es geklappt. trotz Einschätzung seitens des Missionsmanagements "unmöglich"

gleich noch ne andere Frage.
Wenn ich das korrekt verstanden habe, baue ich ein Behemoth Angr. mittelschwer mit allen Geschütztürmen für ca 3millionen.
gibt's da bereits ein Spreadsheet, das Kosten und Gewinn der Schiffe in der Werft abschätzt, wenn man die von Hand an der Werft dann wieder verkauft?

Oder welches ist das Lohnenste?
visi
x4

Post by visi »

Image

Na sowas, da greift ein P einen Besucher an und kaut seit einigen Minuten an dem Frachter herum. beide verlieren kein bisschen des Schildes.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Soweit ich weiß kämpfen Besucher nicht und evtl. sind die auch unverwundbar?
So wie ich es vrstanden habe, wird das Schiff auch nicht tatsächlich transferiert.
Beim "Verschicker" wird es in die virtuelle Mottenliste gepackt und die Datenwerte über einen Server an einen anderen Spieler gesendet, deren Spiel setzt dann quasi eine Art Fakeversion des Schiffes in sein Universum aus. So wie ich das verstanden habe ist der da nur zur Dekoration (eine Ilusion) und vielleicht wird das sogar auf dem Startrechner ausgewürfelt, ob dann die Mission erfolgreich war oder nicht, wenn der Missionstimer um ist.
Jetzt ist die einzige Frage eigentlich nur, wieso das Schiff angegriffen wird, statt ignoriert zu werden.

Korrigiere mich, wer es genauer weiß, aber ich sehe es als eine rein optische Sache an beim zweiten Spieler, wo das Schiff von Spieler 1 auftacht. Den Nutzen habe ich bisher noch nicht verstanden an der Sache. Aber vielleicht ist es einfach ein Test um sich an die Thematik MP-Coop heranzutasten.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

FritzHugo3 wrote: Fri, 3. May 19, 02:35 Soweit ich weiß kämpfen Besucher nicht und evtl. sind die auch unverwundbar?
Was meinst du mit "Unverwundbar"?
Ich habe schon viele Besucher zerstört und auch deren Schiffe übernommen. Mein letzter Opfer hat sogar seine ganze Ladung abgeworfen, bevor er zum Staub geworden ist.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
visi
x4

Post by visi »

Offensichtlich konnte der P dem Frachter nix antun. Aber hast recht, hab mir auch schon das ein oder andere Schiff von nem Besucher geklaut.

Noch ne andere Frage:
Seit ich bei den ARGonen auf 30 bin, bekomme ich bei Abschüssen in Hatikvahs Entscheidung 1 keine Prämie mehr, nur noch für die Stationsverteidigung.
Also einst gab es für ein K 600.000 von den ARG und 200.000 von welcher Fraktion auch immer.
die 600.000 -bzw. Prämien im Allgemeinen- bleiben aus. Auch im Log.

Hab ich da einen Fehler in meiner Wahrnehmung und die Prämie geht einfach im Text unter (wobei die 200.000 im Log auftauchen) oder ist das ein Bug? Feature?
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Hast du deine Polizeilizenz noch? Und gehört der Sektor noch der gleichen Fraktion?

Muss nachher mal selbst schauen ob ich auch nurnoch die 200.000 bekomme. Sollte auch bei +30 bei ARG sein. Bei TEL kann ich nichtmehr nachschauen die Teladi haben die Xenon Schiffswerft zerlegt.......
visi
x4

Post by visi »

Die Lizenz sollte noch vorhanden sein und soweit ich mich korrekt erinnere auch keinen Einfluss haben.

Noch mehr Hilfeanfragen:

Mein Informationsfenster rechts unten (Hülle, Schilde, Crew, Einheiten des Ziels .. usw) ist weg. wie heißt das ding und wie wird es wieder Sichtbar gemacht?

Edit:
Keine Ahnung warum, auf einmal wars wieder da.

Dann gleich die nächste Frage:
eine meiner Fabriken meldet sich regelmäßig und möchte das Budget besprechen.
hat genug auf dem Stationsbau Konto und müsste genug (knapp 100mio) auf dem Stationskonto haben. Was will da der Manager von mir?
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Nochmal zur Lizenz, der Hauptsektor von Hatikvahs gehört ja garnicht ARG, darum gibts da auch den Bonus nicht.

Und zur neuen Frage, das ist das seltsame angeblich nötige Grundbudget damit die Fabrik läuft. Das ist leider in den meisten Fällen völlig unnötig meine Hauptfabrik die außer Drogen alles in Massen herstellt braucht angeblich 250 Millionen um Reibungslos zu funktionieren. Das ist natürlich Quatsch.

Man kann das also im normalfall ignorieren selbst bei kleineren Fabriken reichen wenige Millionen normal auf um gebrauchte Güter einzukaufen.

Wenn du die Beta 2.5 spielst oder sobald der Patch auf die normalen Server kommt gibts ein neues Untermenu "Globale Befehle" dort kannst du diese "Bugdet besprechen" anrufe ausstellen. Dann stören die nichtmehr so.
visi
x4

Post by visi »

Danke dir für die Antworten.
Das Gebiet ist tatsächlich umkämpft.
Die Argonne haben zumindest ne Verteidigungsstation stehen.
Kann es nicht mehr sicher sagen, doch war ich der Ansicht die 600.000 dort bekommen zu haben und erst jüngst nicht mehr.
Doch stimmt schon, das spricht durchaus dagegen.
So is das mit den Erinnerungen... Man bräuchte Datentrsore :p

Gut, dass ich die Budgetrufe ignorieren kann.
Spiele noch die 2.21 und hoffe, dass die 2.5 bald offiziell wird.
Mag bestimmte Sektoren für meine Händler sperren.
Es ist nicht nötig, dass meine Händler in den Xenonsektoren mit den zu auf aufgepoppten Teladistationen handeln.
visi
x4

Post by visi »

Ich mach hier mal weiter mit Fragen.

So langsam komme ich an einen Punkt, an dem es sich lohnt darüber nachzudenken, wie man wohl eine Xenon Schiffswerft einäschert.
Wie is eure Taktik gegen die 40 Verteidigungsdrohnen, die da gleichzeitig ankommen und viele Opfer einfordern?
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Ich spiel mal die Suchfunktion fuer dich..:)

viewtopic.php?f=185&t=412623
Da wurde ueber genau das Thema schon sehr viel Philosophiert..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
visi
x4

Post by visi »

caysee[USC] wrote: Mon, 6. May 19, 20:43 Ich spiel mal die Suchfunktion fuer dich..:)

viewtopic.php?f=185&t=412623
Da wurde ueber genau das Thema schon sehr viel Philosophiert..:)
Danke dir für die Suche.
Da dachte ich doch glatt, ich könne mir das lesen vieler Beiträge ersparen und finde hier im "schnelle Hilfe"-Bereich eine kleine Anregung.
Hab ich das Thema also doch überflogen - mag natürlich sein, dass ich das trotzdem übersehen habe...

Innerhalb des Themas gab es folgende (raren) Gedanken zum Thema.
1. Meinung: V-Drohnen (der Gegner) starten OOS nicht
2. Meinung: V-Drohnen starten auch OOS
3. Meinung: V-Drohnen rauslocken und eine Flotte empfangen lassen, während man OOS portet.

Naja zumindest Punkt 3 scheint möglich, auch wenn es nicht nur bedingt befriedigend klingt.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”