Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 »

Thron wrote: Sat, 20. Mar 21, 11:55 Also was ich mir schon seit langem wünsche ist, dass wenn man auf einem Schiff ist und dem Piloten einen neuen Befehl gibt, dass dieser Befehl an erste Stelle gesetzt wird und nicht an letzter.
Dafür sollte es eine Taste geben
Shift Klick hängt Befehle hinten an und nur Klick setzt ihn an den Anfang.

So kenn ich das aus anderen Spielen und das ist bequem und praktisch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Casishur wrote: Tue, 23. Feb 21, 00:53 Zu der Highway nutzung könnte man einen globalen befehl oder auch Benutzer definiert für einzelne Schiffe hinzufügen. Eine neuen reiter mit Highways /Ringautobahn nutzen ja/nein.
Man könnte zwei "Pseudo Sektoren" in die Sperrlisten aufnehmen, speziell "Reise", aber auch bei den anderen wohlmöglich...
  • Ring-Highway und alle (systeminternen) Highways.
    (das erklärt sich von selbst)
  • "nur" der Ring-Highway
    (was bedeutet, das die Highways in den Systemen, wie in Firmenbelagen, Antigone Memoriel, usw. noch weiter benutzt werden würden, sofern sinnvoll)
Für beide gilt natürlich die Ausnahme, das die "Superhighways" zwischen Systemen, wie z. B. Profitabler Handel I > Profitabler Handel III bzw. IV, davon nicht betroffen sind.

Ich könnte mir vorstellen, das dies auch für die Spieler OK wäre, welche den Ring-Highway per Mod deaktivieren.

Die Wegfindung geht wohl nach der Regel "Der kürzeste Weg ist nicht immer der Schnellste"...
Möglicher Test dazu:
Profitabler Handel I (Sektor Mitte) nach Zweiter Kontakt (Sektor Mitte).
Der kürzeste Weg wird wohl der sein, welcher über - Profitabler Handel III > Schwarze Sonne V + IV - nach Zweiter Kontakt führt.
Ist er aber schneller als der Weg über - Nopileos' Glück > Frommer Nebel II > Highway (über 3 weitere Sektoren) - nach Zweiter Kontakt? :gruebel:

Vielleicht mach ich mal den Test mit zwei gleichen Standardschiffen...aber ich bezweifel, das mein (uralter) Spielstand mir eine "ruhige Stunde" (ohne Meldungen) gibt .
(Es kommen Meldungen aller Art vorallem aber Piratenüberfälle fast im Minuten-Takt).

In 4.0 wurden Karte und Log überarbeitet, aber dabei wurde das Micromanagement außen vor gelassen bzw. nicht vollständig umgesetzt, jedenfalls aus meiner Sicht. :o
Hier sehe ich noch einiges an Potenzial...das ist aber Stoff für einen weiteren Post... :)
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...
Casishur
x4

Post by Casishur »

Vielleicht mach ich mal den Test mit zwei gleichen Standardschiffen...aber ich bezweifel, das mein (uralter) Spielstand mir eine "ruhige Stunde" (ohne Meldungen) gibt .
(Es kommen Meldungen aller Art vorallem aber Piratenüberfälle fast im Minuten-Takt).
das kenne ich nur zu gut.
Die yakis Spawnen überall und greifen teilweise Direkt nach dem laden eines Alten saves alle Spielerstationen an.
In einem wesentlich älteren Spielstand ging sogar mal das HQ nach dem laden hops ( hatte nur ein 1M 6S dock )
nach einem nochmaligen neu laden des gleichen Spielstands passierte dies wiederum nicht.

Übrigens hier ist ein Verbesserungsvorschlag zum Autosave.
man könnte ein Countdown für eine bevorstehenden regulären Autosave einbauen der oben links oder oben rechts wie ein Hinweis angezeigt werden könnte. ( die Idee kam mir durch Satisfactory )
die bisherigen Trigger für einen plötzlichen unerwarteten Autosave, die mir aufgefallen sind.

Durchfliegen eines Spungtors/Beschleuniger
Starten/landen
Gespräche mit NPCs beendet
Teleportieren
Aufzug benutzen
Gegner abgeschossen
Handel Abgeschlossen(Station)
Mission abgeschlossen / angenommen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Franken
x4

Post by Franken »

Casishur wrote: Sat, 20. Mar 21, 18:22 ...
Übrigens hier ist ein Verbesserungsvorschlag zum Autosave.
man könnte ein Countdown für eine bevorstehenden regulären Autosave einbauen der oben links oder oben rechts wie ein Hinweis angezeigt werden könnte. ( die Idee kam mir durch Satisfactory )
die bisherigen Trigger für einen plötzlichen unerwarteten Autosave, die mir aufgefallen sind.

Durchfliegen eines Spungtors/Beschleuniger
Starten/landen
Gespräche mit NPCs beendet
Teleportieren
Aufzug benutzen
Gegner abgeschossen
Handel Abgeschlossen(Station)
Mission abgeschlossen / angenommen.
Oh ja, das ist nervig.

Gerade beim ersten Erkunden nach einem neuen Spielstart. Man kommt in einen neuen Sektor, denk noch so: Wow, dass sieht ja... Freeze, Autosafe, Imersionszusammenbruch^10

Kampfsituation, 1 gegen 3, 2ter Gegner geplatzt, man ist gerade richtig im flow ... Zack , Autosafe. Immersuonszusammenbruch^20
[] i:.. :goner: ..:i []
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Einstellen, in welchem Verzeichnis die Spielstände liegen sollen.

Aktivieren/deaktivieren können vom Landecomputer (ohne ihn Auszubauen)

Aktivieren/deaktivieren können von der Zwangsbremsung im Hangarberreich (nimmt mir total das Freiheitsgefühl diese 50)

Aktivieren/deaktivieren können von der automatischen Landeerlaubnis. Ich möchte mich nur mal umsehen oder verfolge eine Drohne zum abschießen. Zack kommt die Meldung Landeerlaubnis erhalten und der Landecomputer landet dann noch, wenns ganz blöd läuft und die Drone entkommt, bis ich wieder gestartet bin.

Aktivieren/deaktivieren können vom automatischen Ansaugen/Mitschleifen großer Schiffe im standart Flugmodus.

(Es ist viel zu viel Zwangsautomatisiert ohne Abschaltmöglichkeit).

Option bei den Mapfiltern, die Station-handelsinformation's Fensterchen zu fixieren, das diese sich nicht dauernd bewegen und springen. Motionsicknes.

Schnelltaste zum Markieren mit dem Leitsystem oder den Autopiloten auf das ausgewählte Ziel und nicht das Leitsystem benutzbar machen.

DoppelKlick auf der Map zur Markierung
(statt rechtsklick, runterfahren mit der Maus (weil obern die Enzyklopedie ist - diese zu tauschen wäre auch sinnvoll) und dann nochmal auf Leitsystem markieren klicken - einfach viel zu umständlich, unnötige Klicks).

Die Anzeige abschaltbar machen, das man mit Schift + Space den Moduis ausschaltet.
Keine Ahung, wer regulär, dauerhaft die ganze Zeit die Maus drücken möchte. Aber in diesem Modus steht kein nerviger Dauerhinweis, das man mit Shift+Space umschalten kann.
(Auch möchte ich nicht generell alle Hinweise deaktiviert haben). Für mich ist der ganz normale Flugmodus der ohne das man die Taste gedrükt halten muss zum lenken. Und die ganze Zeit wird der Hinweis permanent angezeigt.
Der könnte doch nach 10 Sekunden wieder ausgeblendet werden.
Nur damit keiner es missversteht, ich möchte die anderen Hinweise als Anfänger weiterhin haben. Nur eben nicht über Stunden in meinem zentralem Sichtfeld Shift + Space um zu einem Modus zu wechseln, der für feinstflugmanöver sinnvoll ist aber nicht zum dauerhaften steuern (zumindest für mich persl.)

Eine Notfalltaste zum Zurücksetzen des Schiffes, wenn man trotz aller Versuche nicht mehr aus 3d Modellen kommt (das Schiff wird dann 1km auf eine zufällige Position teleportiert - ist besser als neu laden zu müssen)
(Garnicht erst in 3D Objekten rein können, wäre noch besser, aber scheinbar nicht so einfach umsetzbar).

Im Ladebildschirm wäre es praktisch, wenn automatisch der zuletzt abgespeicherte Save markiert wäre.

Im Handelsmenü würde ich gerne wie früher die Zahl direkt mit den Ziffernblock eingeben können. (Die Mensge die Transferiert werden soll)

Es wäre super, wenn die Map die Fenster speichern würde beim zu machen und die gleichen beim öffnen wieder anzeigt.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 22. Mar 21, 04:39, edited 2 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Kevin 2000
x4

Post by Kevin 2000 »

Was ich mir wünschen würde ist, dass man die Außenkamera vor allem in Kampfsituationen besser nutzen könnte.

An sich finde ich die neue Verfolgungskamera sehr gut umgesetzt und fliege gerne in dem Modus mit einem Jäger/Korvette durchs Universum.
(In X2/X3 war die Kamera immer starr fixiert, inzwischen folgt sie einem "smooth").

2 Probleme ergeben sich dabei jedoch, die vermutlich leicht zu lösen wären:

1. Man hat keine Informationen über Schilde/Hülle und auch Waffenüberhitzung.
Da würde eine dezente Anzeige am Bildschirmrand wie in X3 schon ausreichen. Weil ohne die Informationen sind Kämpfe
gegen andere Jäger immer sehr riskant (hat man jetzt noch genug Schilde? Sollte man eher ausweichen?)

2. Sprachdialoge sind ohne Ton.
Dies halte ich für einen Bug in der Tonausgabe. Wenn man in der Außenansicht fliegt und ein Missionsdialog oder auch eine Cutscene tritt auf,
so hat man schlicht keinen (oder je nach Schiff sehr sehr leisen) Ton. Ich vermute das hier die virtuelle Audioposition einfach nicht passt und
innerhalb des Schiffes bleibt.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Kevin 2000 wrote: Sun, 21. Mar 21, 12:49 ...
2. Sprachdialoge sind ohne Ton.
Dies halte ich für einen Bug in der Tonausgabe. Wenn man in der Außenansicht fliegt und ein Missionsdialog oder auch eine Cutscene tritt auf,
so hat man schlicht keinen (oder je nach Schiff sehr sehr leisen) Ton. Ich vermute das hier die virtuelle Audioposition einfach nicht passt und
innerhalb des Schiffes bleibt.
Die Lautstärke der Sprachausgabe ist in der Außenansicht abhängig von der Entfernung zum Schiff (Zoomstufe), da hat sich seit Release nichts dran verändert.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

FritzHugo3 wrote: Sat, 20. Mar 21, 21:46 Aktivieren/deaktivieren können von der Zwangsbremsung im Hangarberreich (nimmt mir total das Freiheitsgefühl diese 50)
Mit dem Boost solltest du auch im Hangarbereich schnellere Geschwindigkeiten hinbekommen.
FritzHugo3 wrote: Sat, 20. Mar 21, 21:46 Schnelltaste zum Markieren mit dem Leitsystem oder den Autopiloten auf das ausgewählte Ziel und nicht das Leitsystem benutzbar machen.
Shift+G zum Ein-/Ausschalten des Leitsystems zum anvisierten Objekt und Shift+A zum Ein-/Ausschalten des Autopiloten gibt es bereits. (Zu belegen in den Allgemeinen Steuerungseinstellungen unter Verschiedenes.) Oder meinst du hier was anderes?
FritzHugo3 wrote: Sat, 20. Mar 21, 21:46 DoppelKlick auf der Map zur Markierung
(statt rechtsklick, runterfahren mit der Maus (weil obern die Enzyklopedie ist - diese zu tauschen wäre auch sinnvoll) und dann nochmal auf Leitsystem markieren klicken - einfach viel zu umständlich, unnötige Klicks).
Ein Klick auf der Map reicht, dann mittels Shortcut Leitsystem und Autopilot einschalten.
FritzHugo3 wrote: Sat, 20. Mar 21, 21:46 Die Anzeige abschaltbar machen, das man mit Schift + Space den Moduis ausschaltet.
Hierzu in den Spieleinstellungen die Option "Kontrollmodus-Nachrichten anzeigen" ausstellen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Eff|Eff
x4

Post by Eff|Eff »

Ich hätte eine Idee zum Stationsbau.

Wäre es möglich, dass man die Knotenpunkte, an die man anbauen will, selektieren kann? Also ich stell mir das so vor:

Man wählt den Knotenpunkt am Zielmodul, platziert ein neues Modul ohne Bezug, wählt an diesem einen Knotenpunkt und das Modul wird automatisch gedreht (wenn notwendig) und "schnappt" quasi ein.
Bisher zieht man das Modul ja an den gewünschten Knoten, jedoch landet das Modul oft genug an einem Falschen.

Oder es gibt eine Schaltfläche "Verbinden" die klickt man und dann werden 2 selektierte Knotenpunkte verknüpft.

Ginge das?
Dichten
x4

Post by Dichten »

hi

das mit dem sonnenlicht das es nicht immer 100% ist bei den teraner find ich echt klasse warum wurd das nicht bei den anderen sektoren auch gemacht bei den anderen rassen
klasse wäre es wenn das doch überall ist

mfg
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Eff|Eff wrote: Sun, 21. Mar 21, 17:16 Ich hätte eine Idee zum Stationsbau.

Wäre es möglich, dass man die Knotenpunkte, an die man anbauen will, selektieren kann? Also ich stell mir das so vor:

Man wählt den Knotenpunkt am Zielmodul, platziert ein neues Modul ohne Bezug, wählt an diesem einen Knotenpunkt und das Modul wird automatisch gedreht (wenn notwendig) und "schnappt" quasi ein.
Bisher zieht man das Modul ja an den gewünschten Knoten, jedoch landet das Modul oft genug an einem Falschen.

Oder es gibt eine Schaltfläche "Verbinden" die klickt man und dann werden 2 selektierte Knotenpunkte verknüpft.

Ginge das?
Das wurde schon mehrfach gewünscht, hab habe es ebenfalls im ersten Post auf dieser Seite(18) des Themas geschrieben. Wir sind nicht die ersten mit dieser Idee, und ich denke wir werden auch nicht die letzten sein.

Wäre schön wenn es umgesetzt würde.
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Verbesserungen ab 3.3/4.0 sofern technisch möglich:

Hallo zusammen,

ich hatte bzgl. diversen Themen einige Gedanken schon bei Version 3.3. Wollte aber wissen, ob sich diesbezüglich etwas in 4.0 getan hat, deshalb die "Überschrift".
Mögliche Bewertungen im Text spiegeln nur meine Meinung bzw. mein Empfinden wieder.
Erklärung:
Ich zoome mit dem Mausrad und um grobe Richtwerte zu haben, benutze ich die "Raster" meines Mausrades, da meine Maus so eingestellt ist.
Ich weiß, das ist alles Einstellungssache, auch die "Schrittweite" der "Raster". Die "+Werte" sind immer auf die Totale (Maximal Ausschnitt = Rasterstufe 0) zu sehen.

Teil (1): Karte

Wie an andere Stelle bestimmt schon mal erwähnt ;), sehe ich im Bereich der Karte einiges an Potenzial für Verbesserungen.

Fangen wir mal mit der eigentlichen Darstellung an...

Beispiel für maximal mögliche "Gesamtübersicht" der Karte - "Rasterstufe 0": (Spoiler für Neueinsteiger: Screenshot aus 3.3 - einige Split Sektoren)
Spoiler
Show
Image
Ich sehe hier meine Schiffe als grüne Klekse und frage mich warum, denn ein Auseinanderhalten von einzelnen Schiffen ist in dieser Ansicht nicht möglich.
Deshalb würde ich es besser finden...
  • ...erstmal nur die Sektoren zu sehen...
  • ...und ebenfalls nur die strategischen Stationen:
    • Raumpier, Werfen, Ausrüstungsdocks,
    • Handelsstationen und bekannte Piratenbasen.
Desweiteren denke ich, wäre es vielleicht ein cooles Feature, wenn in dieser "Übersicht" und auch in den "näherkommenden Schritten" folgendes machbar wäre:

Wenn ich ein Schiff/Station oder auch mehrere in der Liste auswähle, dann erscheinen sie in der Karte. Und ich kann so ihre aktuelle Position sehen (vielleicht sogar verfolgen solange ich sie ausgewählt lasse).
Ist ein Schiff angedockt, so erscheint die Station an dem das Schiff angedockt ist, anstelle des Schiffes selbst. (was ja eigentlich in der Liste schon an Symbolen hinter dem Schiff zu erkennen ist)
(Zur Erinnerung: In dem Szenario sehe ich ja nur die Werften & Co., aber keine (Produktions-) Stationen in dieser "totalen Ansicht".)

Es gibt weitere "Zoomstufen" in denen ich mir durchaus erst die Sicht "meines Besitzes" vorstellen kann.
  • +3 "Rasterstufen": Hier ist noch die Darstellung des "Kriegsnebels" zu sehen.
  • +4 "Rasterstufen": Hier verschwindet diese Darstellung des "Kriegsnebels" für die "zentralen" Sektoren (Kartenmitte).
  • +5 "Rasterstufen": Hier verschwindet diese Darstellung des "Kriegsnebels" für die alle sichtbaren Sektoren in dieser Zoomstufe.
Um zu zeigen, was ich meine zur Veranschaulichung 2 Screenshots (Screenshots aus 4.0 > Spoilergefahr)
Spoiler
Show
"Totale Ansicht herangezoomt um 3 Rasterstufen":
Image
"Totale Ansicht herangezoomt um 4 Rasterstufen":
Image
Bei einer dieser oben genannten Zoomstfufen könnte ich mir vorstellen, das jetzt die Komandoschiffe der "Flotten" sichtbar wären.
Da sie ab 4.0 größere Icons haben, könnten sie dennnoch "nahe liegende" Schiffe aus der Flotte verdecken.
  • +7 "Rasterstufen": Bei dieser Zoomstufe erscheinen die Stationen so, das man auch Schiffsaktionen ausführen kann.
  • +9 "Rasterstufen": Hier tauchen die "anderen Schiffe" der Fraktionen auf.
Spoiler
Show
"Totale Ansicht herangezoomt um 7 Rasterstufen":
Image
In dierser Zoomstufe ("+7") sieht man hauptsächlich den "zentralen" Sektor und deshalb könnteb alle eigenen Schiffe sichtbar werden, wo hingegen sind die Fraktionsschiffe noch nicht sichtbar sind.

So das zur Darstellung.
Solange man nur "eine handvoll" Schiffe hat, mag die oben erwähnte Darstellung erstmal "nichts" bringen.
Aber in einem späteren Spiel (meines hat über 1800 Stunden) könnte ich mir, bei einer Umsetzung gut vorstellen, das es auch positive Auswirkungen in Sachen "Karten-Preformance" haben könnte.
Im Moment ändert sich in den Stufen "0" bis einschließlich "6" nur der Ausschnitt aber sonst nichts, außer das die Darstellung des "Gewüsels" wahrscheinlich zusätzlich Preformance frisst...

Teil (2): "Funktionserweiterung"

In Sachen "Funktion" ist das folgende aus meiner Sicht ein "Must have". Da die Kartenbenutzung im späteren Spielverlauf immer mehr zu nimmt.

Es müsste auf der rechten Seite noch ein weiteres Symbol auftauchen, z.B. in Form einen Sendemasten.

Würde ich diesen "aufklappen", dann würde ich die Funkmeldungen sehen, welche in der Cockpitansicht auf dem linken "Monitor" erscheinen.
Aber der Unterschied wäre, das ich gleich die Auswahlmöglichkeiten hätte, welche ich mit der Maus anklicken kann, so als hätte ich schon "F" gedrückt.
Denn das Drücken von "F" ist ein schwieriges Unterfangen, wenn man gerade bei der Texteingabe ist und gerade dabei ist ein Schiff, Flotte oder Station umbenennt.
Klar ich kann die Texteingabe verlassen, aber alles braucht "'ne Sekunde" und in ein paar Sekunden ist die Meldung weg und man sucht das evtl. teilweise umbenannte "Dingens" welches man ändern wollte.

Dieses Meldungsfenster sollte möglichst auch in anderen Ansichten "eingebaut" werden, wie z.B. Stationsbau, ggf. nur als definierter Bereich (z.B. unten Mitte).

Es ist wirklich nervig, wenn zum Teil Meldungen im Minuten Takt zuhören sind ohne das man die Information "sieht", vorallem Piratenüberfälle, und dann blind zu entscheiden, ob er fiehen oder angreifen soll.
(Kaum hat man die Karte wegen sowas verlassen und kehrt zurück zur Karte, erfolgt die nächste Meldung dieser Art)

Das folgende habe ich schon in einem anderen Post ungefähr so geschrieben...
Es ist mir nicht klar, warum ausgerecht der folgende Wortlaut "Ich wurde aufgefordert meine Fracht auszuwerfen." zu hören ist. (hier fehlt eingentlich die Frage: "Was soll ich tun" oder ähnlich) :(
Basierend auf den globalen Einstellungen bzw. die des Schiffes wäre folgender Wortlaut sinnvoller:
"Ich soll meine Fracht auswerfen, ich versuche zu fliehen" oder aber "...ich greife an".
Schön wäre es, wenn etwas später die Meldung "Flucht ist geglückt, ich gehe wieder meinen Geschäften nach" bzw. "Hab ihn in die Flucht geschlagen/zerstört,..." noch zu hören wäre.

Aber hier macht das nur Sinn, wenn das Verhalten von Händlern diesbezüglich verbessert worden ist. Denn momentan ist es eher Sinnfrei, wenn...
  • der Händler in einer Warteposition stehen bleibt bis er abgeschossen wurde, anstatt zu fliehen und später zurück zukehren.
    (Andockschlage, Suche von neuen Aufträgen evtl. mit "Restladung" an Board, die er/sie versucht zu vertickern)
  • oder fieht und dann 180° kehrt macht und dem Piraten direkt in die Schusslinie fliegt, anstatt eines Bogens oder die nächstliegende Station anfliegt.
    (dies wurde auch schon von anderer Seite ebenfalls bemängelt)
Mir fällt noch Teil (3) ein, was das Log angeht und auch mit dem Thema Meldungen oben Berührungspunkte hat.
Meine Gedanken diesbezüglich werde ich in einem späteren weiteren Post nennen.

Somit war es das erstmal... :D
Last edited by The_Fog on Sun, 21. Mar 21, 21:40, edited 2 times in total.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Ich hätte noch gern ein paar Missionen mehr mit Funksprüche usw. das macht’s lebendiger🍻

Das dich z.B. unterwegs jemand fragt ob ihm helfen willst bei irgendwas

Ps
Ist euch aufgefallen das es noch eine Menge inaktive Tore gibt.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Vielen Dank für den Versuch mir zu helfen. Einen kleinen Tipp nehme ich auch gerne mit (die Taste wird aber definitiv umbelegt ;-).
Allgemein sehr schwierige Default Einstellungen und Belegung aber das ist ja auch Geschmackssache.

X2-Illuminatus wrote: Sun, 21. Mar 21, 16:52
FritzHugo3 wrote: Sat, 20. Mar 21, 21:46 Aktivieren/deaktivieren können von der Zwangsbremsung im Hangarberreich (nimmt mir total das Freiheitsgefühl diese 50)
Mit dem Boost solltest du auch im Hangarbereich schnellere Geschwindigkeiten hinbekommen.
Nicht mehr, wenn man bereits in dieser Zwangsbremsung drinnen ist. Man kommt dann nicht mehr weg. Jedenfalls nicht in den vollständig geschlossenen (bei den offenen, ist man ja schnell nach oben weg)
Das ist doch eine Simulation und die bauen solche automationen für Spieler ein, die noch sehr jung sind oder denen es zu schwer ist sonst - ok. Aber macht es doch abschaltbar bitte für die, die Fliegen wollen - In Elite haste halt diese Freiheit
(Und nein, an die die meinen ich sei ein Hater: X4 ist trotzdem ein tolles Spiel aber man darf doch dennoch Verbesserungswünsche haben!)

Stellt euch mal vor man könnte das automatische Rollen auf die Eklyptik nicht aus schalten, ich wollte damit nicht spielen wollen. Und von solchen Optionen für diese ganzen Zwangsautomationen braucht es meiner Meinung nach noch einige mehr.
STRG+Space, das ist einfach Freiheit, noch dazu "etwas" physikalisch korrekter. Wunderbar toll damit durch einen Asteroidengürtel zu fliegen. Das sieht mega geil aus. Hud aus mit Schift+h und STRG+h und gib ihm.

Für den Modus wäre eine kleine Markierung mit der Flugrichtung noch sinnvoll, eine winzige Markierung oben am Bild.
FritzHugo3 wrote: Sat, 20. Mar 21, 21:46 Schnelltaste zum Markieren mit dem Leitsystem oder den Autopiloten auf das ausgewählte Ziel und nicht das Leitsystem benutzbar machen.
Shift+G zum Ein-/Ausschalten des Leitsystems zum anvisierten Objekt und Shift+A zum Ein-/Ausschalten des Autopiloten gibt es bereits. (Zu belegen in den Allgemeinen Steuerungseinstellungen unter Verschiedenes.) Oder meinst du hier was anderes?
Danke für diesen Tipp.
Ich finde es zwar immer noch umständlich, das man überhautp nur folgen kann, wenn das Leistystem draufgeschaltet ist (erstens ist es ein weitere bzw. zwei, Tastendruck notwendig und zweitens hauts einem immer die aktuelle Mission raus. Früher reichte es völlig das ziel nur markiert zu haben mit t. Ist doch genug. Warum muss ich denn meine Mission deaktivieren, wenn ich kurz einem anderen Schiff oder Station folgen möchte. Ich sehe die Notwendigkeit zwischen Autopilot und Leitsystem ehrlich gesagt nicht. Ich sehe keinen Vorteil, das man den Autopilot nur mit dem Leitsystem nutzen kann, wenn eine Markierung reichen würde).

Shift+g ist ein kleines bisschen schneller aber noch nicht optimal finde ich. Statt Leitsystem bitte auf Markiertes Objekt ändern. Fände ich super.
FritzHugo3 wrote: Sat, 20. Mar 21, 21:46 DoppelKlick auf der Map zur Markierung
Ein Klick auf der Map reicht, dann mittels Shortcut Leitsystem und Autopilot einschalten.
Sorry, dann bin ich vielleicht zu doof für aber wenn ich auf der Map bin und irgendwo ins Freie einen Linksklick mache und danach Shift + G drücke passiert garnichts (ausser, das ich durch Shift den Rahmen ziehen kann)

Ich möchte irgendwo in ein Erzfeld oder eine Region erkunden, fliehen oder oder und ich finde es umständlich rechtsklick mit der Maus runter und dann nochmal Linksklick auf "Leitsystem zu Position" zu klicken
Bei X2/X3 Doppelklick ins freie auf der Map und zack ist der autopilot direkt angesprungen - Fand ich sehr komfortabel, würde ich mir in X4 auch wünschen.
FritzHugo3 wrote: Sat, 20. Mar 21, 21:46 Die Anzeige abschaltbar machen, das man mit Schift + Space den Moduis ausschaltet.
Hierzu in den Spieleinstellungen die Option "Kontrollmodus-Nachrichten anzeigen" ausstellen.
Ich hatte ja nicht umsonst explizit geschrieben, dass ich die anderen Einblendungen als Anfänger haben möchte. Du schreibst, ich soll alle abschalten. Das ist NICHT was ich möchte.
10 Sekunden einblenden würden doch reichen und im Gegenzug sollte im anderen Modus die selbe Einblendung kommen. Da fehlt sie nämlich komplett ganz!

Es muss doch auch einen Mittelweg zwischen komplett alles aus und immer über Sunden sichtbar geben.
___

Ich finde jetzt keines meiner Wünsche hier würde dem Spielprinzieb schaden, noch sind die Wünsche technisch zu Aufwendig, das sie nicht umsetzbar wären.
Für mich sind solche quality of live Sachen unheimlich wichtig. Sie dienen zur Immersion, zur Freiheit und einige (wie weniger Klicks) zu weniger Schmerzen bei mir und somit kann ich dann länger spielen.
Darum bin ich immer sehr darauf aus, dass unnötige Klicks in Interfaces weg kommen.

___
Mir ist noch was eingefallen, was ich vergessen hatte, hab ich ergänzt:
Aktivieren/deaktivieren können von der automatischen Landeerlaubnis. Ich möchte mich nur mal umsehen oder verfolge eine Drohne zum abschießen. Zack kommt die Meldung Landeerlaubnis erhalten und der Landecomputer landet dann noch, wenns ganz blöd läuft und die Drone entkommt, bis ich wieder gestartet bin.
Franken
x4

Post by Franken »

Also mit dem Reiseantrieb kann man bequem durchs Dock durchrasen. Dachte man könnte das als schnelle Bremse benutzen, aber nee.
Dann hätte dieser Bremseffekt wenigstens einen spielerischen Sinn, auch wenn der Pilot normalerweise nur noch eine Pfütze auf der Frontscheibe wäre 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
JanB
x4

Post by JanB »

Würde mir gerne wünschen das die Enzyklopädie immer so offen bleibt wie man Sie verlassen hat. Ich wühle oft durch Stationsmodule und gucke dann wieder in meiner Bauliste oder Fabrik etc ob ich dieses schon bauen kann oder den Bauplan dafür schon habe und dann wühle ich weiter in der Enzyklopädie, muss aber jedes mal alles darin neu öffnen.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Ein eigenes Büro--- am liebsten so richtig frei ein zu richten - ähnlich wie bei den Sims...
Hängematte, Aussebereich mit Garten,Pool und Grill
Ein Büro in dem ich auf meine Stationen und Schiffe zugreifen kann ( Quasi die Map )
Natürlich muss das nicht funktionell sein. Was wenn die Blechheinis einfallen während ich im Pool chille? Nee, aber eben ein Büro wenn mein Unternehmen so groß ist, dass ich eh kaum noch selbst fliege
Jetzt natürlich wahlweise mit Ausblick auf die Erde

Findbare Objekte in den Wracks, die überall rumdümpeln ( kommt evtl noch, sonst sind die nur hübsches Beiwerk )
Angepasste Geschwindigkeit beim Reiseantrieb. Begleiter fliegen so schnell wie ich, oder ich so schnell wie der langsamste
JanB
x4

Post by JanB »

Nighthawk70 wrote: Mon, 22. Mar 21, 14:30 Findbare Objekte in den Wracks, die überall rumdümpeln ( kommt evtl noch, sonst sind die nur hübsches Beiwerk )
Sicher das es nicht schon eventuell so ist???? Hmmmm wer suchet der findet.(eventuell) Ich will ja nicht eventuell Spoilern
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Nighthawk70 wrote: Mon, 22. Mar 21, 14:30 Begleiter fliegen so schnell wie ich, oder ich so schnell wie der langsamste
Das ist schon so - habe ich z.B. hier beschrieben
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Franken wrote: Mon, 22. Mar 21, 09:52 Also mit dem Reiseantrieb kann man bequem durchs Dock durchrasen. Dachte man könnte das als schnelle Bremse benutzen, aber nee.
Dann hätte dieser Bremseffekt wenigstens einen spielerischen Sinn, auch wenn der Pilot normalerweise nur noch eine Pfütze auf der Frontscheibe wäre 😊
Ich weiß, umgekehrt aber nicht. Hat dich die Bremse einmal im schlawickel (bei denen die zu sind).
Habs minutenlang ausprobiert und Variationen getestet.

Return to “X4: Foundations”