Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Casishur
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur »

TVCD wrote: Thu, 4. Nov 21, 21:36 Na nicht ganz korrekt. :roll: Nach der Lore haben die Xenon/Terraformer sehr wohl Cockpits (gehabt) damit sie von Menschen sowohl gewartet als auch kontrolliert werden können. Das war früher des öfteren Thema warum die denn nach all den Jahren immer noch Cockpits verbauen. Laut den Büchern konnten die Cockpits nicht aus den Bauplänen gelöscht werden damit ein Mensch zur Sicherheit immernoch die Kontrolle ausüben konnte. Vielleicht haben die Xenon mittlerweile eine Möglichkeit gefunden Schiffe ohne Cockpits zu konstruieren. :gruebel:
Befehl 1 Baue Schiff
Befehl 2 "Fixer Bauplan Plaziere cockpit.
Befehl 3 Xenon Programm Plaziert ausserhalb des schiffes mit einem Dünnen Kabel das Cockpit
Schiff ist fertig und dockt ab. Kabel mit Cockpit reisst ab. 🤣 Xenon programm denkt "problem gelöst"
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:35, edited 1 time in total.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Bruddel wrote: Thu, 4. Nov 21, 14:48
FritzHugo3 wrote: Thu, 4. Nov 21, 03:17 Ist leider eine Kosten-Nutzen Frage. Dadurch verkaufen sie nicht mehr Spiele und auch kein DLC, was Geld rein bringen würde.
Ich stimmer dir voll zu in den Wünschen, ist aber nicht finanzierbar .....
Da bin ich bei dir, das Egosoft sorgfältig ihre Ressourcen einteilen müssen. Also wie eine andere Gruppe von Spielerstypen für das Spiel begeistern ? Und hier liegt der Gewinn, die Spieler die eben gute Storys mögen, oder in ein Universum mit lebendiger Lore gerne eintauchen, zu bekommen. Das heisst, anstatt nebenher die Lore laufen zu lassen, es mehr ins Spiel packen.
Natürlich wird ein Update alleine keine neuen Spieler generieren, aber ein passenden DLC dazu, was aus einen anderen Ansatz das X Universe angeht, das hätte schon Potential.
Das ist aber dann ein ganz anderer Ansatz. Er wollte eine kostenlose Cockpitmod mit voll funktionierende Wirtschaft für den Spieler spielbar, gratis, solln die Entwickler mal eben in der kaffeepause schreiben.

Ein richtiges Story DLC, wo man nen halbes Jahr-Jahr dran plant und baut, das richtig aufzieht und dann auch verkaufen kann, ist was vollkommen anderes. Da bin ich völlig bei dior, ne gute Story mag ich gerne.

Allerdings halte ich fliegbare Xenon Schiffe als Story extrem uninteressant für mich. Zumal sie an dem neuen Titel arbeiten, der nächstes Jahr bereits raus kommen soll. Ich glaube, die Pläne stehen bereits ziemlich fest, was die Recourcen der nächsten 12 Monate angeht. Die Listen an Wünschen, Bugfixing, Steuerungsverbesserungen, Performance + neues DLC + neues Spiel, sind mehr als genug Aufgaben.

MadGoodman, Von Entwicklern zu erwarten, das die ne Mod raus hauen, finde ich sehr unrealistisch. Nicht Mal wenn X4 fertig wäre und kaum noch Verbesserungswünsche seitens großer Spielerzahlen herschen würde. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen, die müssen Miete zahlen. Vielleicht verschätzt du dich auch mit dem Arbeitsaufwand. Wir reden hier von vielen hunderten, ja tausende von Arbeitsstunden, wenn das gescheit sein soll. Und dann möchtest du ja nicht nur die Schiffe fliegen, sondern auch noch die Stationen nutzen, vermutlich noch in den Docks herumlaufen (komplett neues Design, was aber irgendwie noch nachvollziehbar logisch sein müsste, warum da mehr als nur Wartungsschächte für Reparaturdrohnen wären), dass ist also eine komplett spielbare Rasse, wie die Split, Teraner oder Boronen. Die sitzen da dann schon nen ganzes Jahr an sowas drann. Das sind dann Kosten von gaaaanz grob und großzügig geschätzt von schlappen 200.000€-300.000€, schätze eher mehr. Sowas möchtest du als Mod für Steam haben? Merkste hoffentlich selber, das das unrealistisch ist. Du musst doch auch an deine fliegbaren Schiffe kommen oder nicht? Oder willste nur sowas wie Spielstart Xenon, dann suchst du dir ein Schiff frei aus einer Liste aus und schießt bischen rum und wenn du drauf gehst, ist das Spiel beendet?

Was realistisch wäre, man macht Xenonschiffe Kaperbar, setzt nen Kamerapunkt kurz oberhalb des Xenonschiffs, blendet Geschwindigkeit ein und sonst gibts nichts weiter - kann man dann rumballern, wer möchte - sowas wäre relativ schnell machbar als Dreingabe, geschenkt als Mod. Sowas is äußerst hässlich und würde glaube ich nicht den Erwartungen gerecht werden und kaum einer haben wollen - weswegen sie es auch nicht machen ;-).

Versteh mich nicht falsch. Mir wärs völlig wurscht, wenn es sowas gäbe, was du dir wünscht. Ich bin da weder neidisch, noch will ich deine Idee schlecht machen. Es ist einfach nicht umsetzbar, so viel Recourcen zu verschenken. Wenn du sagen würdest, die sollen ein DLC/AddOn raus bringen, wo du 15€ für zahlst, das wäre realistisch als Wunsch (wobei ich der Meinung bin, das würden sie dennoch nicht machen, weils kaum Spieler gibt, die dieses DLC kaufen würden, so meine Einschätzung).
Ich respektiere deinen Wunsch, habe selber viele Wünsche, von denen ich weiß, das die so niemals ins Spiel kommen. Mache mir da aber auch keine Ilusionen drüber, egal wie sehr ich mir dies und jenes wünschen würde - ne Atmosfähre von der Mass Effect 1 auf der Citadelle - is unrealistisch, sehr aufwendig und bringt kein Geld.

Dennoch hat jeder seine Träume und darf die hier natürlich posten ;-). (Ich wünsch mir nen Parallell Universum mit Sprungantrieben *duck*, hört auf mit Sachen nach mir zu werfen - ich weiß ja, das es niemals kommen wird :lol:)

Ernsthaft, wenn du bereits die bestehenden Mods kennst, würde ich persönlich versuchen, die Modder anzusprechen und denen versuchen zu helfen, die Mods zu verbessern, Bugreporting und Eigeninitiative. So kämst du meiner Meinung nach eher zu deinem Wunschziel. Is nur ein persönlicher Rat, wie ich es versuchen würde, sowas vorwärts zu bringen. Is in bester Absicht geschrieben.

MadGoodman wrote: Thu, 4. Nov 21, 22:53 @TVCD
Schön das sich ein Moderator hier im Forum dazu meldet :)
Bringt das doch bitte mal ins Gespräch wenn ihr wieder mal alle vom X Foundations Team zusammen seid - wäre neugierig was die Kollegen dazu sagen :lol:
Vielleicht hab ichs auch falsch interpretiert aber nur zur Sicherheit. Moderatoren treffen sich in der Regeln nicht mit Egosoft Mitarbeiter, das sind freiwillige User, wie du und ich, die die Freizeit dafür Opfern, Ordnung im Forum zu halten. Das ist quasi ein unvergütetes Ehrenamt (wenn gleich, sie natürlch ein gewisses Vertrauen aufgebaut haben vorher). Besprechungen mit Egosoftmitarbeiter sind eher unwahrscheinlich - höchstens wegen Forenregeln oder so Zeugs (wenn ich auch von wenigen real Treffen bestimmter Personen schon gehört habe, das is dann aber eher so ne Art "Belohnung" und kein Arbeitsgespräch - Korrigiert mich da gerne liebe Moderatoren, so habe ich das die letzten 15 Jahren jedenfalls mitbekommen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:37, edited 2 times in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

MadGoodman wrote: Thu, 4. Nov 21, 22:53 @TVCD

Schön das sich ein Moderator hier im Forum dazu meldet :)

Bringt das doch bitte mal ins Gespräch wenn ihr wieder mal alle vom X Foundations Team zusammen seid - wäre neugierig was die Kollegen dazu sagen :lol:
Ich fürchte ich muss dich da leider enttäuschen, ich werde leider nicht zu geheimen Team Meetings eingeladen. :(
Es ist schon so wie FritzHugo3 es geschildert hat. Die Moderation des Forums hat in erster Linie auch nichts mit der Entwicklung zu tun deshalb sind wir auch bei diesen Meetings nicht anwesend. Aber schön wäre es da mal Mäuschen zu spielen. :)

Ich erinnere mich das ich vor langer Zeit mal bezüglich der Xenon gefragt habe. Ohne aus dem Nähkästchen plaudern zu wollen würde ich dir ans Herz legen dir keine allzu großen Hoffnungen zu machen. Egosoft macht auch keine Mods, sie entwickeln das Spiel. Wenn würde man sowas ins Spiel einbinden und nicht via Mod. Egosoft ist Entwickler kein Modder. :wink: Sowas in der Theorie auf die schnelle einzubauen klingt vielleicht einfach, ist es aber nicht. Ich meine die fehlenden Cockpits sind dabei nicht das einzige Problem. Ich als kleiner Moderator bin da aber wirklich der falsche Ansprechpartner, sowas kann euch nur ein Entwickler beantworten. :wink:

Ich habe mich nur wegen der Lore eingeklinkt. :roll: Bin dann mal wieder weg. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:37, edited 1 time in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Du stellst dir das alles ziemlich einfach vor oder? :roll: Um mal das bereits erwähnte nochmal zu verdeutlichen. Das Moderatoren Amt ist in erster Linie eine Ehrenamtliche Tätigkeit, wir sind kein Personal von Egosoft. Unsere Aufgabe ist es uns um das Forum und um die Angelegenheiten der User zu kümmern.

Ich spreche jetzt nur aus meiner Position. Eine Kommunikation mit Entwicklern gibt es natürlich, diese bezieht sich aus meiner Sicht aber eher auf Gamebreaker, Plot Stopper oder ähnliches. Ums kurz zu fassen, ich leite einige Bugs an entsprechende Entwickler weiter wo ich meiner Meinung nach dringend Handlungsbedarf sehe oder was das Spielen massiv beeinträchtigt. Das ist aber kein MUSS. Egosoft selbst liest ja auch mit. Ich mache das einfach um schnell und gezielt den passenden Entwickler darauf aufmerksam zu machen. Durch meine Funktion als Tester habe ich natürlich zu einigen Entwicklern einen direkten Draht was mir die ganze Prozedur erleichtert.

Ich leite aber generell keine Wünsche weiter. Warum auch? Welche Wünsche verdienen es weitergeleitet zu werden? Alle Wünsche kann ich nicht weitergeben das wäre dann ein 24/7 Full-time job. :) Es reicht wenn ihr eure Wünsche ins Forum schreibt, wie gesagt Egosoft liest mit und erfüllt auch einige Wünsche aber auch eben einige nicht. Ein Moderator kann daran auch nichts ändern. Der Wunsch muss ja irgendwie ins Concept passen und es muss die Arbeitszeit dafür geschaffen werden. Es gibt tausende Features die hier gewünscht werden, es werden aber niemals alle realisiert werden. :wink:
Bruddel
x4

Post by Bruddel »

MadGoodman wrote: Wed, 3. Nov 21, 19:54 Ja - und ich hätte da noch einen Wunsch:

Spielbare Xenon !

Mir ist klar das die spielbaren Xenon hier "legal" nie auftauchen werden - aber könnte Egosoft selbst nicht auf Steam einen Mod bringen der das Umsetzt ? Immerhin hat Egosoft bessere Daten was die Versorgung der Stationen bzw. für Schiffsbau nötige Materialien als jeder Modder. Und zudem ist Egosoft in der Lage die paar Xenon Schiffe die es gibt mal eben via Teleport für den Spieler erreichbar zu machen und ne Art Cockpit einzubauen.

Da bei allen Rassen derselbe Spielablauf stattfindet - DAS wäre mal was anderes - komplett auf Expansion und Übernahme fast aller Sektoren sowie Ruf bei den anderen Xenon Ablegern. Start könnte ja dann Grüne Schuppe sein ^^

Wie geschrieben - als Steam Mod von Egosoft selbst - denn wenn das als DLC kommen würde wären die Landwirtschafts- und Trucksimulator Fans die hier spielen komplett überfordert und würden das Forum mit Mimimi-Posts nur so fluten.

Also Egosoft - wenn ihr mal Zeit habt - nur zu :)
Zu spielbare Xenon als Mod.
Hast du schonmal die Mod "Xenon Warrior GS" dir angeschaut ? findest du auf Nexusmod
Könnte vielleicht interessant für dich sein, ich kann dir leider nichts zu sagen weiss nur das es Xenon Mods bereits gibt.

Wenn Egosoft so ein Thema anpackt, wird es sicher keine Mod, sondern ein DLC. Die Frage die sich vorher stellt, eignen sich die Xenon als Spielbares Volk, (oder die Boronen :-) ). Und da fürchte ich passt es einfach nicht.
Also deine Idee mit der Mod ist richtig und gut, bin ich bei dir, und das tolle ist es gibt bereits Mods.

nachdem das gesagt ist: interessanter Vorschlag einfach von der Spielmechanik her, würde mich auch reizen, aber vorher gibt es noch soviel zu tuen im X Universe ^^
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

TVCD wrote: Fri, 5. Nov 21, 10:47 Eine Kommunikation mit Entwicklern gibt es natürlich, diese bezieht sich aus meiner Sicht aber eher auf Gamebreaker, Plot Stopper oder ähnliches. Ums kurz zu fassen, ich leite einige Bugs an entsprechende Entwickler weiter wo ich meiner Meinung nach dringend Handlungsbedarf sehe oder was das Spielen massiv beeinträchtigt. Das ist aber kein MUSS. Egosoft selbst liest ja auch mit. Ich mache das einfach um schnell und gezielt den passenden Entwickler darauf aufmerksam zu machen. Durch meine Funktion als Tester habe ich natürlich zu einigen Entwicklern einen direkten Draht was mir die ganze Prozedur erleichtert.
Ich greif das mal auf und erweitere es mit - wie einige anderen User im Forum auch.
Moderatoren sind normale Chatuser. Die haben sich dafür ehrenamtlich beweorben, das das Forum nicht in Beleidigungen ausartet und eine nette Form gewahrt bleibt - das machen sie in ihrer Freizeit nebenbei, wenn sie eh gerade im Forum sind. Sie haben dazu etwas mehr Rechte im PHPBB2 Forum, wie Läute verwarnen oder sie zu sperren. Sie Schlichten mal gelegentlich nen Streit. Mit der Firma Egosoft, haben die sonst nichts zu tun.
(Hatte selber mal diese Forensoftware und mag sie bis heute sehr)

Ich kenne KEIN Forum, wo Moderatoren dafür bezahlt werden und Einblicke in die Entwicklung von Spielen haben.

Ein Forum ist zum Austausch der Spieler da. Damit die sich gegenseitig selber helfen können (reine nettichkeit eines Studios. Gibt viele Spieleschmieden, die machen sich die Arbeit gar nicht mehr). Und wenn Entwickler sich Feedback holen wollen, dann lesen die natürlich auch queer übers Forum, was User sich wünschen (meist im englischen aber gelegentlich auch hier).

___

Nun noch kurz zu deinen Wünschen. Ich sags noch Mal, Ich bin dir weder neidisch, noch mach ich deine Vorschläge schlecht, ich glaube einfach nicht an eine solche Umsetzung in Bezug auf MOD.
Das aller maximale, das du dem neusten Entwickler von Egosoft dazu befragst. Der war zuerst Spieler und User im Forum, (war er nicht irgendwann auch Moderator :gruebel: , ich meine sogar im Script und Mod Forum - ach ich werde alt und vergesslich), dann wurde er Modder und hat bei der Entwicklung von X3:FL (Fanmade DLC) mitgewirkt und wurde dann von Egosoft angeschrieben, ob er nicht Angestellter bei Egosoft sein möchte. (so, endlich Namen wieder gefunden hi hi, der gute Ketraar - vorsicht der beißt, kratzt, nein Spaß - der kann übrigends auch Deutsch, musst nicht englisch schreiben) - ich meine aber seine Antwort zu kennen ;-). Podcast dazu https://www.youtube.com/watch?v=49eInte ... v2&index=5 - dieser Dialekt in der Stimme, einfach herrlich :D
Da muss ich sagen, das Egosoft als Studio tatsächlich mal Modder unterstützt haben, bei dieser Arbeit - eine sehr große Ausnahme eines Gamestudios. Die haben sogar Sprachaufnahmen bezahlt und die kostenlos zur verfügung gestellt. Das hat sicher ne Kleinigkeit an Geld gekostet (studiozeiten und Sprecher sind teuer). Bin ich dem Studio auch extrem Dankbar für eine solche unterstützung. Ohne das, wäre X3:FL nie so geil geworden, weil technische Möglichkeiten gefehlt hätten. Da steckt aber auch ein ganzes Team von moddern dahinter, die Jahre daran gearbeitet haben. tausende Arbeitsstunden sind das.

Modden geschieht immer nur in der Freizeit + Modder machen nur Sachen, wozu sie selber ein persönliches Interesse und Bock drauf haben.

Und zu den Zeiten, die man in einen vermeintlich kleinen Mod steckt - hast du selber mal nen Script für X2 oder X3 geschrieben oder irgend nen kleinen mini Mod gebastelt? Die Zeit rast im nu vorbei für so was.
Wenn ich denke, wie viele hunderte Stunden ich alleine in Minecraft für Computercraft Scripte gegrübelt und entwickelt hab und das ist die simpelste Sprache, die ich je gesehen hab - LUA.

PS.: Ich verstehe deine Frustration und habe da voll Verständniss für. (So gehts mir beim thema Sprungantrieb, mit dem ich es einfach aufgegeben habe, weil er ENDLICH nach jahren offiziell von Egosoft für NIEMALS eingestuft wurde - nicht zu wissen woran man ist, ist viel schlimmer als Hoffnung).

Was wäre wenn, klar gerne. Wird hier sehr oft gemacht im Forum - auch wenn das ganz vereinzelte User missfällt, is aber deren Problem!
Wer weiß, wenn das alles gut ausgearbeitet ist und wirklich ein interessanter Plott und Ideensammlung wird. Vielleicht sagt sich Egosoft doch irgendwann, das das mal was für ein Bezahl DLC sein könnte.

Wichtig ist nur, man bleibt ber der Netikette und den Forenregeln. Evtl wäre dann dafür aber ein eigenständiger thread wegen der Übersicht sinnvoller, meinst du nicht? Sonst mischen sich die einen Wünsche mit deinem Thema und das liest sich dann sehr durcheinander. Is nur nen Vorschlag.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

MadGoodman wrote: Fri, 5. Nov 21, 14:38 Ohjeh worin hab ich mich da wieder verzettelt :lol:

@Tvcd

Seh meinen Post bitte nicht als eine Art Beleidigung oder Schlimmeres gegen dich selbst oder deine Arbeit oder gegen die Entwickler an
Alles gut. :) Wir führen eine gepflegte Unterhaltung auch wenn wir etwas ab driften. Es ist halt wirklich unser freizeitliches Vergnügen, da investiert jeder soviel Zeit wie ihm gerade zur Verfügung steht.

Egosoft versucht viele Wünsche möglich zu machen. Der Gamestart Editor ist ein gutes Beispiel dafür. Lange gewünscht, jetzt verfügbar. Aber wie gesagt alles geht nicht.
MadGoodman wrote: Ebenfalls das ist euch Foren Mods hier bisher gut gelungen sowas erst gar nicht entstehen zu lassen. Deshalb danke für deine Arbeit TVCD - auch wenn ich von dir schon Verwarnungen erhalten habe - waren auch zurecht
Danke fürs Feedback. Das freut uns wenn unsere Arbeit nicht unbeachtet bleibt. :wink:

MadGoodman wrote: Fri, 5. Nov 21, 14:38
Ich will ja von euch auch ein gewisses Feedback haben - also ob ihr sowas gutheissen könnt oder nicht.
Xenon als Spielbare Rasse? Scheitert für mich daran das die Xenon keine Lebensform ist. Es scheitert vermutlich schon an der Grundlage das die Xenon CPU nicht einfach ihren Kühler demonierten, vom CPU Sockel springen und auf der Plattform mit NPCs sprechen kann oder in der Bar ein Liter Kühlflüssigkeit bestellen kann. :D
JanB
x4

Post by JanB »

Ja der Gamestart Editor ist schon schön. Ich würde mir nur für diesen noch wünschen das Systeme zufällig verbunden werden.
Die Multisektoren können von mir aus gerne so bleiben. Also jede Rasse hat ja eigentlich ein Multisystem mit 3 Sektoren. Das würde ja dann Spielstart sozusagen sicherstellen. Alle anderen Sektoren aber dann per Zufall miteinander zu verbinden, das würde mich persönlich sehr erfreuen. Da würden sicherlich tolle Spiele entstehen außerdem wäre der Entdeckungspart auch richtig cool weil man nie wüsste wie was zusammenhängt. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

MadGoodman wrote: Fri, 5. Nov 21, 14:38 @Community

Ich will ja von euch auch ein gewisses Feedback haben - also ob ihr sowas gutheissen könnt oder nicht. Ob und wie es umsetzbar wäre kommt sowieso erst zur Sprache wenn es viele aus der Community auch haben wollen. Und da scheine ich nicht alleine zu sein die Xenon spielbar haben zu wollen.

Äußert euch doch mal dazu - spielen wir das Spiel: Was wäre wenn ... - "Was" sind eure Erwartungen "wenn" sowas umgesetzt werden würde ?
MfG
Jo dann schreib ich was dazu :D

Ich denke und habe wie TVCD auch schon früher einiges zu den Xenons gehört, dass die Xenons aus EGO-Sicht mehr die entarteten Maschinenwesen und ohne die Möglichkeit der Kontrolle durch den Spieler programmiert wurden und auch sind. Es gab und gibt ja schließlich eine Geschichte rund ums X-Universum, auch wenn jetzt durch die Öffnung der X-Serie in Richtung raus aus der Nische die früheren schönen Geschichten mehr im Hintergrund bleiben, die eine Xenonkontrolle auch nicht zulässt.
Es gab schon im Rebirth Diskussionen wegen entern von K und I , was einige Zeit wohl mehr ausversehen möglich war, und auch später durch EGO komplett unterbunden wurde.
(wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege... :oops: )

Wie der alte Fritz schon erwähnte, oder war es FritzHugo3 :gruebel: , gibt es Mods zum Spielen als Xenon und dort sollte man sich austoben. EGO wird wohl so schnell keinen Xenonstart hinzaubern :wink:
Ehrlich gesagt gibt es noch genug zu tun und viel schneller zu erledigende Wünsche, als einen Xenonstart.

Mir persönlich als Sammler wären die Xenonschiffe zum selber-fliegen genehm, aber als Xenon durch die Gegend programmierend wäre nichts für mich. Da hört sich der kommende Piraten-DLC schon besser an :D

EDIT:
Was ich mir vorstellen könnte wäre im Laufe einer Geschichte das man in ein besonderes Xenonschiff katapultiert wird, eins wo noch für Terraner Lebensraum berücksichtigt wurde, und dieses durch Reparatur oder sonstige Tätigkeiten später selber fliegen kann - das wäre mein Wunsch hier im Wünsch-Dir-Was :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

TVCD wrote: Fri, 5. Nov 21, 18:05 Xenon als Spielbare Rasse? Scheitert für mich daran das die Xenon keine Lebensform ist. Es scheitert vermutlich schon an der Grundlage das die Xenon CPU nicht einfach ihren Kühler demonierten, vom CPU Sockel springen und auf der Plattform mit NPCs sprechen kann oder in der Bar ein Liter Kühlflüssigkeit bestellen kann. :D
Habs mir grad bildlich vorgestellt, genial :thumb_up:
arragon0815 wrote: Sat, 6. Nov 21, 00:31 Wie der alte Fritz
Wetten, du bist älter :D :thumb_up: :lol:
arragon0815 wrote: Sat, 6. Nov 21, 00:31 Was ich mir vorstellen könnte wäre im Laufe einer Geschichte das man in ein besonderes Xenonschiff katapultiert wird, eins wo noch für Terraner Lebensraum berücksichtigt wurde, und dieses durch Reparatur oder sonstige Tätigkeiten später selber fliegen kann - das wäre mein Wunsch hier im Wünsch-Dir-Was :D
Also so was wie eine Storybelohnung, ein einzigartiges special Xenon-Hybrid Schiff quasi. Ja, warum nicht.
Mini Story DLC 5-7€, Spielzeit drei Stunden, Forscher sind durch eine Annomalie auf einen entefernten Sector ohne Tor gestoßen und da findet dann die Story statt oder so.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Sat, 6. Nov 21, 04:38 Wetten, du bist älter :D :thumb_up: :lol:
Ich bin 5, nächstes Jahr werde ich eingeschult.... geistig gesehen :eg:

FritzHugo3 wrote: Sat, 6. Nov 21, 04:38 Also so was wie eine Storybelohnung, ein einzigartiges special Xenon-Hybrid Schiff quasi. Ja, warum nicht.
Mini Story DLC 5-7€, Spielzeit drei Stunden, Forscher sind durch eine Annomalie auf einen entefernten Sector ohne Tor gestoßen und da findet dann die Story statt oder so.
Ich dachte eher mehr an eine Hauptgeschichte, schließlich sind die Xenonkonflikte ja Bestandteil der X-Reihe und sowas währe ja eine sehr große Belohnung weil einzigartig. Ob es nun in einem X4 oder einem späteren X kommen würde, sei dahingestellt.
Ich denke aber das selbst ein Xenonschiff selber fliegen nicht auf der Agenda von EGO steht, ist ja nur ein Wunschgedanke meinerseits :D
(Und wahrscheinlich gibt es auch dafür immer einen Mod)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

MadGoodman wrote: Sat, 6. Nov 21, 08:53
Nungut aber man soll ja heute und füher nicht vergleichen - man überlege mal - damals gab es noch Geschützkanzeln die man bedienen konnte - wie rückständig :D

MfG
Das zum Beispiel steht auf der Agenta von EGOSOFT, darüber wurde schon gesprochen :wink:
Das Problem an dieser Sache ist diese ominöse To-Do-Liste:
Keiner weis in welchem Staat sie anfängt und wo im Universum das Ende ist, bzw. an welcher Stelle dieser Spielerwunsch eingetragen wurde... :gruebel:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

FritzHugo3 wrote: Sat, 6. Nov 21, 04:38 Also so was wie eine Storybelohnung, ein einzigartiges special Xenon-Hybrid Schiff quasi. Ja, warum nicht.
Gabs in X:Rebirth, also so ein (M-) Schiff, Story glaub wurde aber nie umgesetzt, gab nur die Schiffsbeschreibung von wegen Plutarch XenHyb-Schiff

Da man als Spieler ja quasi immer etwas Abseits der Hauptgattung mit eigener Fraktion steht ist die Diskussion etwas müßig mMn. Aber als MOD/"Story" kann man auch (um was aus dem Ärmel zu schütteln) einfach einen (ggf Custom) Spielstart erstellen der besagt: man ist ein von den Xenon gesandter Infiltrator in $verfügbareNPC-Gestallt. Beziehungen zu Völkern Neutral, zu Xenon eben +,
ein erbeuteter Jäger und ab dafür -> Besorge Baupläne und Ressourcen

Von mir aus wäre ein DLC der sich mal etwas der Feindfraktionen annimmt definitiv wünschenswert, weniger zum Zwecke spielbarer Schiffe, einfach um Khaak und Xenon mehr als Fraktion und weniger als Moorhühner dastehen lässt, das man immer nur die selben paar Modelle recycelt nervt mich schon die ganze Zeit - zumal die Taktisch jetzt auch kein wirklicher Burner sind mit den massiven Schwachstellen die man dem Spieler hier einräumt

Was man sich bei den Khaak überhaupt gedacht hat, entzieht sich mir aber seit dem X:R HOL DLC völlig, hätte ich keinerlei Vorkenntnis, würde ich die Khaak eher als "die Maschinenfraktion" einordnen als die Xenon selbst
seit X:R bin ich ja eh der Meinung, dass die Xenon I & K ziemlich nach Bornen-Xenon Hybridschiffen aussehen (was dann auch die Abwesenheit der Boronen erklärt :twisted: )

Das ganze Branch 9 Gedingse bietet IHMO definitiv Raum wirklich Schiffe ohne eine klare Designlinie zu haben, aber dazu müsste man halt Zeit investieren hier einige Varianten zusammen zu klöppeln
eigentlich wäre ich sogar damit einverstanden wenn man Völkerschiffe als Basis nimmt und dann halt erzählt die Xenon Recyceln jetzt den Weltraumschrott wegen Ressourcenknappheit oder weil seit der letzten Xenonwahl jetzt die Grünen regieren :mrgreen:
dann wären die aktuellen Brücken, vielleicht mit etwas "anderem" Anstrich, auch nicht mal abwegig
Bruddel
x4

Post by Bruddel »

Die Lösung mit selbsterstellten Spielestart Editor ist bereits ziemlich cool.

Hier mein Vorschlag dazu:
Spielzielbedingungen möglich machen. Also beim Start festlegen können was will ich als Spieler eigentlich erreichen ?
- Erobere Sektor x und/oder y erbaue eine x/y zb: Großschiffswerft.
- Baue ein Handelsimperium auf mit x Anzahl an Typ y Teladi Schiffen

Und ergänzt mit folgenden Optionen:
-Schadensmodifikationseinstellungen / also der generelle Waffenschaden / Schildstärke nach oben/unten anpassen zu können.
-Sinza ja/nein
-Jumpdrive mit Keks antrieb ja/nein (sorry konnte mir das nicht verheben :-) )
usw ...

Wenn Ziel erreicht ist, könnte man ein Endgamescreen mit den üblichen Statistiken darstellen. Speichern in einer Hall of Fame
Damit kann man sich einen Playthrough eben zusammenbastlen und dem ganzen ein Ende geben.
Interessanter würde das werden, wenn man diese definierten Spielstart teilen kann. Somit kann man sofern man das möchte, sich gegenseitig interessante Challenges zukommen lassen.

Richtet sich natürlich an die alten Hasen, die sich damit interessante Herrausfoderungen zusammenbasteln könnten. Gerade wenn man schon einige Playthrough hintersich hat.

Das wären Optionen die würden mich sofort zu einen neuen Spielstart veranlassen.
- In meinen Fall wäre der Sinza weg und bei der Teleportation ein Einstündiges Delay drin. Die Waffen hätten 20 Prozent mehr Bums. Und da ich großer Fan von Permadeath bin, wäre auch so eine Option bei mir an.

Und hier noch ein letzte Überlegung, schamlos aus dem Xcom Universium geklaut.
Den "Charaktereditor" erweitern, mehr Modelle / Möglichkeiten also statt 3 weibliche / männliche Argonen usw ... mehr Modelle dazutuen (Wo ist der alte weise Mann ?) ^^ :-)
Eine Charakterbeschreibung ermöglichen die mit dazu gespeichert werden kann. Und das ganze Exportier- Importierbar zumachen.

Wozu das ganze ?
Nun, wie gesagt aus dem Xcom Univerium geklaut. Die Twitchstreamer / Youtuber fodern meist ihre Zuschauer auf, eben diese Charaktersheets ihnen zuzuschicken, und bauen das in ihr Spiel ein.
Und das bindet Community die er sich aufgebaut hat enorm. Für den Streamer und Zuschauer eine coole Sache.
- x_cooldudegamer_x Als Manager seiner Miningstation
- Schnappatmung 69 als Captain seiner Flotte
usw ..
Etwas ernster, die Leute die eben im Spiel des geliebtes Streamer reinwollen, überlegen sich Lorefreundliche Namen / Und Backgroundstories. Das funktioniert in der XCom Community gut und bereichert.

Also im Endergebnis
- Für die bekannten Streamer/Youtuber ein weiteres Tool, seine Zuschauer an sich zu binden.
- Für den Zuschauer spannend wie sich Charakter entwickelt, und ab und zu spannend ob er es überlebt.
- Für Egosoft wird das Spiel indirekt mehr promoted, und erhöht den Livecycle des Spieles

Gehört auch zum Spielstarteditor. Deswegen wollte ich mal darauf aufmerksam machen. ^^
baerdesklopapies
x4

Post by baerdesklopapies »

Bruddel wrote: Sat, 6. Nov 21, 14:48 Interessanter würde das werden, wenn man diese definierten Spielstart teilen kann. Somit kann man sofern man das möchte, sich gegenseitig interessante Challenges zukommen lassen.

Richtet sich natürlich an die alten Hasen, die sich damit interessante Herrausfoderungen zusammenbasteln könnten. Gerade wenn man schon einige Playthrough hintersich hat.
Das sollte bereits gehen "C:\Users\*Username*\Documents\Egosoft\X4\*SteamID*\customgamestart" und XML Teilen :)

o7

Return to “X4: Foundations”