Arrow89 wrote: ↑Mon, 18. Apr 22, 12:14
Perferomance Perferomance und nochmals Perferomance.
Anschließend:
bessere KI bessere KI und nochmals bessere KI
Dann kann man über all die anderen Baustellen reden die das Game hat
Ehrlich gesagt, finde ich die KI gar nicht so schlecht.
Sie ist nicht schlecht, sie ist einfach
nicht vollständig.
KI kennt Feinde, BEVOR man beschossen wird:
Was zum Beispiel fehlt, ist das
Vermeiden von Feinden. Ein Scout oder Händler fliegt bedenkenlos in eine Feindstation oder eine Feindflotte auf seinem Weg. Und ich rede hier nicht von Handel in Xenon-Sektoren.
Einer meiner Scouts hat zufällig einen Khaak-Station gefunden: Der weicht nicht aus. Er ist bei Angriff auf 'Flucht' eingestellt, aber erkennen von Feinden (ich rede hier von -30, also sicherer Angriff) ist einfach nicht eingebaut. Das ist schon sehr seltsam, wenn Schiffe erst dann merken, dass es sich um Feinde handelt, wenn sie beschossen werden.
Ein solches Verhalten wird gerade von einem Mod (
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/839) implementiert, es geht also. Und nach den Videos beim Mod scheint es wirklich zu klappen - ich habe es aber nicht selber versucht.
Es gibt auch andere Dinge, die man einfach nicht einstellen kann. Die KI ist nicht wirklich schlecht, sie sollte nur etwas ausgebaut werden, damit man mehr Möglichkeiten hat. Auch beim Kampf.
Scannen:
Eine andere Sache, die ich mir auch wünschen würde: Das Scannen kann NUR der Spieler. Warum? Warum kann ich einem Piloten nicht befehlen, ein anderes Schiff zu scannen? Bei Stationen wäre das auch hilfreich. Das kann durchaus lange dauern und von mir aus erst ab 2 Sternen beim Pilot klappen. Aber möglich sollte es sein. Wobei der wichtigste Punkt dabei das Scannen von Piraten ist: Wenn die ein Schiff von mir angreifen, sind sie ja theoretisch unmaskiert. Aber bis ein Jäger bei dem Angreifer ist ist der oft wieder maskiert - und man bekommt Probleme. Ich will eigentlich nicht immer selbst ausrücken müssen (via teleport) und das selber machen. Und oft ist auch gar keine Zeit dazu.
Und genau wie das Erkunden - wenn man das Spiel mal kennt ist das leider sehr langweilig. Dazu gibt es das 'Erkunden'-Kommando. Das gilt aber auch für die Stationen. Wenn man Missionen oder Blaupausen will, dann muss man es selber machen, das ist in Ordnung. Aber ansonsten sollte es einen Befehl dazu geben. Speziell bei Schiffen. Wenn Piloten imstande sind, versperrte Behälter zu öffnen, dann sollte sie doch auch Scannen können? Das kann durchaus lange dauern, man macht es ja nicht bei jeder Station. Händisch und einzeln befehlen pro Schiff oder Station fände ich in Ordnung.
Neue Missionen:
Ich würde mir Missionen wünschen, wo man was mit Rettungskapseln machen kann: Also eine Art (Combat) Search & Rescue.
Einfachere Missionen: Suche ein Schiff, das eventuell abgeschossen wurde oder ein technisches Problem hat. Rette die Besatzung, die noch lebt. Oder hilf das Schiff zu reparieren. Bei 'rette die Besatzung' könnte man ein Wrack finden, wo ein paar Rettungskapseln sind, die man aufnehmen kann. Oder ein Schiff, das wegen Schaden fest steckt. Hier könnte man entweder selbst via Rep-Laser helfen, oder eventuell auch durch Entsenden eines der eigenen Techniker am Schiff, der dann (geht ab 2 Sternen Technik) beim Reparieren hilft. Dauer abhängig von den Fähigkeiten dieses Technikers.
Schwerere Missionen: Bei Combat S&R könnte man es schwerer machen, indem man dem Schiff zuerst helfen muss, weil es angegriffen wird. Oder man erhält die Nachricht, dass in einem Xenon-Sektor eine Patrouille verloren gegangen ist, aber man hofft, zumindest einen der Piloten noch zu finden. Also muss man in Feindesgebiet rein, die Reste der Patrouille suchen und eine Rettungskapsel dort aufnehmen.
Beide Missionen sollten aber zeitbegrenzt laufen.
Diese Art von Missionen vermisse ich eigentlich - das Suchen von Lockboxen, die man dann (würg) noch aufschießen soll, ist leider alles, was es da gibt, zumindest habe ich nie andere Dinge gesehen. Das Retten von Personal, das man dann zu einer Station bringt fände ich reizvoll. Wenn das mit Passagieren geht, sollte es auch mit Besatzung gehen.