Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alerion_V.X3
x3tc

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Alerion_V.X3 »

Arrow89 wrote: Mon, 18. Apr 22, 12:14 Perferomance Perferomance und nochmals Perferomance.
Anschließend:
bessere KI bessere KI und nochmals bessere KI

Dann kann man über all die anderen Baustellen reden die das Game hat :mrgreen:
Bin da bei Dir, abäär:

Glaube nicht, das da noch viel rauszuholen ist und mehr und bessere KI ist der Performance wahrscheinlich auch nicht gerade zuträglich. :gruebel: Aber ist schon manchmal sehr kurios, was da z.B. beim an- und abdocken passiert :D Da möchte man manchmal die Benny Hill Show Musik im Hintergrund laufen lassen. :wink:

Hab da auch nur performanceprobleme auf der Karte, da die mit zunehmender Spielzeit immer ruckeliger wird, mit allen unnötigen Filtern aus natürlich. Da hilft irgendwann nur Spiel dicht machen und neu starten... Memleak oder so?

Ansonsten suche ich mir einen schönen, leeren Sektor und porte mich dann dort hin, geht dann etwas flutschiger von der Hand. Und wenn auch das nicht hilft, mache ich halt im Pausenmodus auf der Karte rum.

Aber Baustellen first bitte:

Mir würde es schonmal reichen wenn die Skripte nochmals überarbeitet würden. Ein vernünftig einsetzbarer Patrouillienbefehl der mehr macht, als nur Karusell fahrende Wachen, sondern aktiv auf Hilferufe eingeht

Bessere Sektorerkundung (obwohl die inzwischen einigermaßen funktioniert, aber unendlich langsam ist). Besser funktionierendes gibts ja häufig auch als Mod, da kann sich Ego gerne mal was abschauen, habe ich persönlich jetzt nichts dagegen :)

Und anstelle des (veralteten, mE nie wirklich gut gewesenen) Sternesystems ein besser nachvollziehbares Erfahrungspunktesystem z.B... hmm neee will Bernd wohl nicht, verstehe ich schon. Und ja... ich will mich spätestens im Endgame nicht mehr um jeden Kleinsch... kram kümmern müssen. :roll:

Und lustige Partyhüte für Boso Ta & Co. bitte :)
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Arrow89 wrote: Mon, 18. Apr 22, 12:14 Perferomance Perferomance und nochmals Perferomance.
Anschließend:
bessere KI bessere KI und nochmals bessere KI

Dann kann man über all die anderen Baustellen reden die das Game hat :mrgreen:
Ehrlich gesagt, finde ich die KI gar nicht so schlecht.
Sie ist nicht schlecht, sie ist einfach nicht vollständig.

KI kennt Feinde, BEVOR man beschossen wird:
Was zum Beispiel fehlt, ist das Vermeiden von Feinden. Ein Scout oder Händler fliegt bedenkenlos in eine Feindstation oder eine Feindflotte auf seinem Weg. Und ich rede hier nicht von Handel in Xenon-Sektoren.

Einer meiner Scouts hat zufällig einen Khaak-Station gefunden: Der weicht nicht aus. Er ist bei Angriff auf 'Flucht' eingestellt, aber erkennen von Feinden (ich rede hier von -30, also sicherer Angriff) ist einfach nicht eingebaut. Das ist schon sehr seltsam, wenn Schiffe erst dann merken, dass es sich um Feinde handelt, wenn sie beschossen werden.

Ein solches Verhalten wird gerade von einem Mod (https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/839) implementiert, es geht also. Und nach den Videos beim Mod scheint es wirklich zu klappen - ich habe es aber nicht selber versucht.
Es gibt auch andere Dinge, die man einfach nicht einstellen kann. Die KI ist nicht wirklich schlecht, sie sollte nur etwas ausgebaut werden, damit man mehr Möglichkeiten hat. Auch beim Kampf.

Scannen:
Eine andere Sache, die ich mir auch wünschen würde: Das Scannen kann NUR der Spieler. Warum? Warum kann ich einem Piloten nicht befehlen, ein anderes Schiff zu scannen? Bei Stationen wäre das auch hilfreich. Das kann durchaus lange dauern und von mir aus erst ab 2 Sternen beim Pilot klappen. Aber möglich sollte es sein. Wobei der wichtigste Punkt dabei das Scannen von Piraten ist: Wenn die ein Schiff von mir angreifen, sind sie ja theoretisch unmaskiert. Aber bis ein Jäger bei dem Angreifer ist ist der oft wieder maskiert - und man bekommt Probleme. Ich will eigentlich nicht immer selbst ausrücken müssen (via teleport) und das selber machen. Und oft ist auch gar keine Zeit dazu.

Und genau wie das Erkunden - wenn man das Spiel mal kennt ist das leider sehr langweilig. Dazu gibt es das 'Erkunden'-Kommando. Das gilt aber auch für die Stationen. Wenn man Missionen oder Blaupausen will, dann muss man es selber machen, das ist in Ordnung. Aber ansonsten sollte es einen Befehl dazu geben. Speziell bei Schiffen. Wenn Piloten imstande sind, versperrte Behälter zu öffnen, dann sollte sie doch auch Scannen können? Das kann durchaus lange dauern, man macht es ja nicht bei jeder Station. Händisch und einzeln befehlen pro Schiff oder Station fände ich in Ordnung.

Neue Missionen:
Ich würde mir Missionen wünschen, wo man was mit Rettungskapseln machen kann: Also eine Art (Combat) Search & Rescue.
Einfachere Missionen: Suche ein Schiff, das eventuell abgeschossen wurde oder ein technisches Problem hat. Rette die Besatzung, die noch lebt. Oder hilf das Schiff zu reparieren. Bei 'rette die Besatzung' könnte man ein Wrack finden, wo ein paar Rettungskapseln sind, die man aufnehmen kann. Oder ein Schiff, das wegen Schaden fest steckt. Hier könnte man entweder selbst via Rep-Laser helfen, oder eventuell auch durch Entsenden eines der eigenen Techniker am Schiff, der dann (geht ab 2 Sternen Technik) beim Reparieren hilft. Dauer abhängig von den Fähigkeiten dieses Technikers.

Schwerere Missionen: Bei Combat S&R könnte man es schwerer machen, indem man dem Schiff zuerst helfen muss, weil es angegriffen wird. Oder man erhält die Nachricht, dass in einem Xenon-Sektor eine Patrouille verloren gegangen ist, aber man hofft, zumindest einen der Piloten noch zu finden. Also muss man in Feindesgebiet rein, die Reste der Patrouille suchen und eine Rettungskapsel dort aufnehmen.
Beide Missionen sollten aber zeitbegrenzt laufen.

Diese Art von Missionen vermisse ich eigentlich - das Suchen von Lockboxen, die man dann (würg) noch aufschießen soll, ist leider alles, was es da gibt, zumindest habe ich nie andere Dinge gesehen. Das Retten von Personal, das man dann zu einer Station bringt fände ich reizvoll. Wenn das mit Passagieren geht, sollte es auch mit Besatzung gehen.
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Hat denn jemand ein paar Performance Tipps?

Habe meine Grafik sowieso schon auf mittel nahezu durchgängig gestellt und dazu alle unnötigen Mapfilter deaktiviert.
Aber es werden halt mehr und mehr Sationen Schiffe etc. und somit auch immer schlechter in Sachen Performance mit Sinza wird es irgendwann grausam mal ein paar minuten vergehen zu lassen.

Mein System ist jetzt auch absolut nicht das schlechteste:
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
16,0 GB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 6GB G-RAM
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Ist zwar nur ne optische Verbesserung und sicher schon vielfach gewünscht worden:
Ein eigenes Uniform-Design, idealerweise, verschiedene Vorlagen, die kombinieren, die Farbe ändern und Rangabzeichen für das Personal entsprechend dem Erfahrungslevel.
Zumindest die Uniform als Standart für alle NPC, die ungesehen über die Ausrüstungsfenster einstellt.
Personal, das man selbst anspricht, könnte es die Möglichkeit geben sie anzuweisen ihre bisherige Kleidung beizubehalten und im Umkehrschluß kann man ungesehen eingestelltes Personal im direkten Gespräch anweisen wieder Zivil zu tragen.
Für mein Enterschiff hab ich mir z.B. einen wilden Haufen zusammengestellt, damit es zu freien Piraten passr. Die Polizei soll ja Fall der Verhaftung nicht gleich erkennen können mit wem sie es zu tun haben. :mrgreen: :mrgreen:
Meine Mannschaften für reguläre Schiffe dagegen tragen Uniform.
Fürs Militär nehme ich Soldaten von TER, für die Zivilschiffen Leutchen von PIO.
Aber eigene Uniformen wären cooler.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

fliegender_Amboss wrote: Tue, 19. Apr 22, 17:17 Ist zwar nur ne optische Verbesserung und sicher schon vielfach gewünscht worden:
Ein eigenes Uniform-Design, idealerweise, verschiedene Vorlagen, die kombinieren, die Farbe ändern und Rangabzeichen für das Personal entsprechend dem Erfahrungslevel.......
.....ich finde zudem, das Personal sollte nicht unbedingt Bleistiftkleider tragen, das wirkt zuweilen ..... sagen wir mal.... ungraziös. Noch schlimmer sind aber jene Echsenmenschen, welche gar nichts am Leibe tragen. Ich meine, ich setze mich doch auf keinen Pilotenstuhl, wo zuvor ein nackter Lurch gelümmelt hat.
fliegender_Amboss
x4

Gregor Samsa wrote: Tue, 19. Apr 22, 17:38 .....ich finde zudem, das Personal sollte nicht unbedingt Bleistiftkleider tragen, das wirkt zuweilen ..... sagen wir mal.... ungraziös. Noch schlimmer sind aber jene Echsenmenschen, welche gar nichts am Leibe tragen. Ich meine, ich setze mich doch auf keinen Pilotenstuhl, wo zuvor ein nackter Lurch gelümmelt hat.
Wer redet den von Bleistiftkleidern. Es gibt durchaus Spiele bei denen du deinen Charakter ober das Aussehen der NPC beeinflussen kannst.
Und was die nackigen Teladi betrifft:
In den Büchern von Helge wird's erwähnt: das sind orthodoxe Teladi die einer strengen Traditionslehre folgen, laut der Kleidung sich für einen Teladi nicht schickt und sie so leben, wie sie aus dem Ei geschlüpft sind.
Naja, passt ja auch, immerhin haben Teladi als Echsenabkömmlinge sehr kräftige, widerstandfähige Schuppen und keinen zusätzlichen Schutz nötig. Humanoide die "nur" über vergleichsweise empfindliche, ledrige Haut verfügen müssen da halt mehr Aufwand treiben.
Und die Sitze der Raumschiffe sind antibakteriell und mit vollautomatischen Desinfektionssystemen ausgerüstet. :lol:

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Arrow89 wrote: Tue, 19. Apr 22, 15:50 Hat denn jemand ein paar Performance Tipps?

Habe meine Grafik sowieso schon auf mittel nahezu durchgängig gestellt und dazu alle unnötigen Mapfilter deaktiviert.
Aber es werden halt mehr und mehr Sationen Schiffe etc. und somit auch immer schlechter in Sachen Performance mit Sinza wird es irgendwann grausam mal ein paar minuten vergehen zu lassen.

16,0 GB DDR4 RAM
Eins vorweg:
Du hättest dafür ein anderes Thema wählen bzw. ein neues erstellen sollen. :wink:

Hast du in dem Map-Einstellungen das Anzeigen der Schiffs-Routen deaktiviert? Das bringt zumindest ein paar Punkte auf der Karte.

Leistungsschub bringt auch das Aktivieren von AMD FXXA (oder wie das Dingens genau heißt :D )

Bei Steam hat ein User gepostet, dass er X4 im Taskmanager bin Windows die höchste Prio zugewiesen hat und damit
einen deutlichen Zuwachs der FPS erreicht hat

Allgemein ist es schwierig Hilfestellung zugeben, da deine Angaben etwas dürftig für genauerer Tipps sind. Auch müsste man deine erreichten FPS kennen, um das einschätzen zu können.

Im Allgemeinen haben sich Prozessoren von AMD etwas schwieriger in X4, da diese ihre Leistung meist aus Multiprozessor schöpfen, X4 dagegen einen starken Single-Prozessor favorisiert
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Arrow89 wrote: Tue, 19. Apr 22, 15:50 Hat denn jemand ein paar Performance Tipps?

16,0 GB DDR4 RAM
Eins vorweg:
Du hättest dafür ein anderes Thema wählen bzw. ein neues erstellen sollen, damit deine Anfrage hier nicht verschüttet geht. :wink:

Hast du in dem Map-Einstellungen das Anzeigen der Schiffs-Routen deaktiviert? Das bringt zumindest ein paar Punkte auf der Karte.

Leistungsschub bringt auch das Aktivieren von AMD FXXA (oder wie das Dingens genau heißt :D )

Bei Steam hat ein User gepostet, dass er X4 im Taskmanager in Windows die höchste Prio zugewiesen hat und damit
einen deutlichen Zuwachs der FPS erreicht hat.

Allgemein ist es schwierig Hilfestellung zugeben, da deine Angaben etwas dürftig für genauerer Tipps sind. Auch müsste man deine erreichten FPS kennen, um das einschätzen zu können.

Im Allgemeinen haben sich Prozessoren von AMD etwas schwieriger in X4, da diese ihre Leistung meist aus Multiprozessor schöpfen, X4 dagegen einen starken Single-Prozessor favorisiert.

Gruß
Mr. Riva
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Danke.

Die Sache mit der Priorisierung hat tatsächlich 1-2 FPS rausgekitzelt, denke aber das hier so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Arrow89 wrote: Tue, 19. Apr 22, 19:13 Danke.

Die Sache mit der Priorisierung hat tatsächlich 1-2 FPS rausgekitzelt, denke aber das hier so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Ja, ich denke an der Grafikkarte liegt es definitiv nicht, die macht ordentlich Dampf, aber der Prozessor ist ein wenig mau, denn X4 simuliert alle Waren und Schiffsbewegungen und benötigt dafür enorm Rechenlast.

Ich habe nur eine GTX 1060, aber die Erneuerung des kompletten restlichen Systems auf einen Intel 10700 und schnellen RAM hat bei mir sofort X4 um ca. 15% beschleunigt.

Und was hat bei dir die erst in der 5.0 eingeführte FXXA-Option gebracht? Wenn es dadurch zu keiner Anhebung der Frames kam, dann ist definitiv der Flaschenhals bei dir der Prozessor. Was vielleicht das finanziell geringere Übel ist, da billiger als 'ne neue Graka.
JanB
x4

Post by JanB »

Nvidia DLSS 2.X integration. Habe mal die (nicht aktuelle) Version von dem Amd Kram mit meiner Nvidia Grafikkarte ausprobiert. Ja wie gesagt ausprobiert. Dann habe ich es auch schnell wieder deaktiviert. Ist jetzt nicht so dringend bei mir, aber es würde mit Sicherheit einigen helfen. (und ganz ehrlich wer nutzt den bitte derzeit AMD karten) Entschuldigung an die 5-10 Personen die ich mit der Aussage jetzt verletzt habe. Bitte dran denken das ist nicht böse gemeint. Es ist nur die derzeitige Realität.

(Denke das hat bestimmt was mit eventuellen Konsolen Ports zu tun oder so) K.A weil die laufen ja alle mit AMD Hardware und upscaling etc.)
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

ich wünschte, Plot Dialoge bzw. Texte werden von Funksprüchen nicht unterbrochen / abgebrochen... :gruebel:
fliegender_Amboss
x4

Ein vernünftiges Patrouillenskript wäre toll.
Wenigstens die Möglichkeit, geschlossene Pfade anzulegen, damit die Patrouillenschiffe festlegbaren Wegpunkten folgend einen Suchkreis fliegen und nicht wild in der Gegend rumgurken.
Beim Bund haben sie uns auch nicht gesagt; "Geht mal in Deutschland auf Patrouille." sondern feste Rundwege gegeben.*
Kann nicht so ein Aufwand sein das Wegpunktsystem um einen Eintrag für geschlossene Pfade zu erweitern.

Ach ja, und mal dafür sorgen, das X4 nicht ständig nach spätestens ner halben Stunde einfriert.
So schön ist der Ladebildschirm auch wieder nicht.

*Naja, wir wären eh nur bis zur nächsten Kneipe gekommen :mrgreen:

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Das kannst du doch mit dem Wiederholungsbefehl machen. :gruebel:
Befehl auslösen und dann die Punkte setzen wo er Feinde angreifen soll.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

TVCD wrote: Thu, 21. Apr 22, 12:49 Das kannst du doch mit dem Wiederholungsbefehl machen. :gruebel:
Das funktioniert auch, habe das selbst schon benutzt. Er fliegt dann die Punkte ab, und sollten Feinde im Bereich sein, werden sie angegriffen, sind dort keine wird der nächste Punkt angeflogen. Gibt aber Sektoren wo die 40km Radius nicht ausreichen, weil der Spaß weiter als die 40km über und unter der Ekliptik ab geht. Aber sonst klappt es gut.
fliegender_Amboss
x4

Bastelfred wrote: Thu, 21. Apr 22, 13:18
TVCD wrote: Thu, 21. Apr 22, 12:49 Das kannst du doch mit dem Wiederholungsbefehl machen. :gruebel:
Das funktioniert auch, habe das selbst schon benutzt. Er fliegt dann die Punkte ab, und sollten Feinde im Bereich sein, werden sie angegriffen, sind dort keine wird der nächste Punkt angeflogen. Gibt aber Sektoren wo die 40km Radius nicht ausreichen, weil der Spaß weiter als die 40km über und unter der Ekliptik ab geht. Aber sonst klappt es gut.
Eben! Mach ich ja auch so, aber es ist halt nur ein Notbehelf. Ein gescheites Patrouillenskript sollte mehr wie die mageren 40 km zulassen bzw. sich einstellen lassen, wie weit von der Route abgewichen werden soll bzw, dass die Schiffe auf ihrer Route nicht stur einem Pfad bis zum nächsten Punkt an dem sie alle Feinde im Umkreis killen folgen sondern ein einer Art Korridor im 40 km Durchmesser fliegen und auf der ganzen Route so arbeiten. Zudem sollten sie auch auf Hilferufe eigener Schiffe im Sektor reagieren können.
Späher, die man dem Führungsschiff zuteilt könnten dass noch verbesseren.
Die Schiffsgröße und -klasse sowie die Erfahrung des Kommandanten könnten da eine Rolle spielen.
Ein 0-Sterne Pilot in nem S-Schiff kann meinetwegen nur zwischen 2 Punkten innerhalb eines Sektors hin und her fliegen, die Distanz ist dabei auch gering.
Ein 5-Sterne Kapitän der einen Zerstörer kommandiert kann dann meinetwegen einen Rundflug über mehrere Sektoren machen und in den Sektoren mehrere Punkte abklappern.
Und der Admiral eines Träger, der je 5 Sterne als Pilot und Manager und 5 Sterne Moral hat, kann eine ganze Flotte befehligen, bei der seine Jäger und Begleitschiffe beim Flug durch einen der Sektoren ausschwärmen und den ganzen Sektor kontrollieren lässt (z.B. Späher fliegen los, erkunden den Sektor,melden keine Feindberührung und die Gruppe fliegt weiter - melden sie Feinde entscheidet der Admiral welche und wieviele Schiffe in den Dogfight gehen und ob das Flaggschiff deswegen die Patrouille unterbricht und die ganze Macht einsetzt, oder ob eine Abteilung genügt, die dann wieder aufholt).
Gabs für X3 durch die Modder alles schon.
Dürfte allerdings die Prozessorlast noch weiter hochtreiben.

Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

fliegender_Amboss wrote: Thu, 21. Apr 22, 13:35 Eben! Mach ich ja auch so, aber es ist halt nur ein Notbehelf.
Das ist ein Werkzeug um komplexe Aufgabenstellungen zu realisieren und kein Notbehelf.

Ich hätte gerne noch mehr Bausteine die ich mit diesem Loop nutzen kann, so das ich ALLE Befehle selber bauen kann und keine vorgegebenen mehr nutzen muss. Ich würde gerne damit erstellte Skripte speichern und laden können. ect.
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Der 40-Kilometer-Radius lässt sich deutlich ausdehnen, wenn man nur dem Rottenführer den alle-Feinde-angreifen-Loop gibt, den Untergebenen aber den Befehl „abfangen“……. Ist zwar auch nicht optimal, lässt die Jagt aber nicht an der Radius-Grenze stoppen.
Eventuell lässt sich die Erfolgsquote ja noch steigern, wenn man dem Führungsschiff mehr Radar-Reichweite spendiert. Apropos..... ich wünsche mir eine Tuning-Werkbank auf Träger- und Versorgungsschiffen.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

fliegender_Amboss wrote: Thu, 21. Apr 22, 13:35
...Zudem sollten sie auch auf Hilferufe eigener Schiffe im Sektor reagieren können...
+1

Exakt, gibt auch für X4 einen alternativen Skript im Moddingforum der ähnlich funktioniert, bzw. wo man das optional dazuschalten kann. Der kann dann dann auch auf Wunsch/Konfiguration auf Hilferufe von Fraktionsschiffen reagieren. Sowas in der Art würde ich auch als Standardskript begrüßen, gerne auch mit Integration des Sternesystems, wie vorgeschlagen. Und wer das lieber selber/anders machen will, muss das dann natürlich nicht benutzen. :wink: Performancemäßig hat sich diese Mod bei mir jedenfalls nicht spürbar ausgewirkt.

Bisher ist der Standard Karusell-Patrouillienbefehl mE mehr ein Platzhalter als zu irgendwas nutze.

Und der Wiederholungsbefehl ist in der jetzigen Form zwar in diesem Zusammenhang brauchbar, aber auch noch nicht so wirklich ausgereift, halbherzig und stark beschnitten.
fliegender_Amboss
x4

Ach ja, und das einem mal wenigstens ins Logbuch geschrieben wird, wo eine unautorisierte Tötung stattgefunden hat.
Ist ziemlich mühsam immer auf Pause zu hämmern (wo ist die Pause-Taste fürs Reallife?) und dann auf der Karte das Adlerauge-Such-System zu machen.
Sonst wird doch auf für jeden Furz ein Logbucheintrag gemacht mit fast allen relevanten Daten, bei der UN Tötung aber nicht. :rant:

@Alerion_V.X3: Danke! 8) Es gibt auch Leute, die einen verstehen. Würde ich wirklich gerne nutzen, die Mod, aber ich will aufgrund schlechter Erfahrungen mit noch mehr Instabilitäten durch Mods mittlerweile lieber Vanilla-Spieler bleiben. Entgeht mir bestimmt einiges, aber das muss ich in Kauf nehmen.

Und genauso schön wäre es, wenn man bei den Globalen Befehlen z.B. das Verhalten bei Angriff für Zivil- und Militärschiffe getrennt einstellen kann.
Geht ja einzeln bei jedem Schiff zu machen, aber ist dann doch ziemlich umständlich.

Return to “X4: Foundations”