Wie sehr willst du Spieler lieb haben? Timelines: JA!!!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Wie sehr willst du Spieler lieb haben? Timelines: JA!!!
Ich finde bei den Timelines-Missionen die Texte auch teilweise ziemlich schwammig. Ich lese den Text, hab das Gefühl nur die Hälfte zu verstehen und wenn ich dann ins Geschehen hinein geworfen werde, dann frage ich mich immer, was ist denn hier los?
Das zumindest hatte ich bei den 4 MIssionen in Graph 1. Das Rennen hatte mir sogar Spaß gemacht und die anderen Missionen waren auch okay. Bei "Das Verschwinden" hatte ich aber wie oben angerissen das Gefühl, überhaupt nichts zu verstehen. Erst heißt es, den Reiseantrieb der feindlichen GKS-Schiffe zu zerstören. Ich schaffe es kaum rechtzeitig dort zu sein, da besagte Schiffe schon im Reisemodus sind. Und sobald ich sie erreiche, werde ich entweder von den Bordgeschützen vernichtet, so dass ich nur ein Antriebsmodul ausschalten kann. Oder auf einmal soll ich die kleinen defa-Schiffe vernichten. Und wenn ich eines abgeschossen habe, soll ich wieder den Reiseantriebe der GKS ausschalten. Und das wechselt hin und her. Und wieso ist das Split-Kolonieschiff unbewaffnet?
Wenn ich die Lore aus dem Hauptspiel richtig verstanden hatte, wird es sowieso zerstört. Daher verstehe ich nicht, warum ich es unbedingt schützen soll. Dies war die erste Mission, bei der ich mich durchquälte und mit Mühe und Not den ersten Stern geschafft hatte. Ich hoffe, die nachfolgenden Missionen sind nicht so katastrophal.
Das zumindest hatte ich bei den 4 MIssionen in Graph 1. Das Rennen hatte mir sogar Spaß gemacht und die anderen Missionen waren auch okay. Bei "Das Verschwinden" hatte ich aber wie oben angerissen das Gefühl, überhaupt nichts zu verstehen. Erst heißt es, den Reiseantrieb der feindlichen GKS-Schiffe zu zerstören. Ich schaffe es kaum rechtzeitig dort zu sein, da besagte Schiffe schon im Reisemodus sind. Und sobald ich sie erreiche, werde ich entweder von den Bordgeschützen vernichtet, so dass ich nur ein Antriebsmodul ausschalten kann. Oder auf einmal soll ich die kleinen defa-Schiffe vernichten. Und wenn ich eines abgeschossen habe, soll ich wieder den Reiseantriebe der GKS ausschalten. Und das wechselt hin und her. Und wieso ist das Split-Kolonieschiff unbewaffnet?
Wenn ich die Lore aus dem Hauptspiel richtig verstanden hatte, wird es sowieso zerstört. Daher verstehe ich nicht, warum ich es unbedingt schützen soll. Dies war die erste Mission, bei der ich mich durchquälte und mit Mühe und Not den ersten Stern geschafft hatte. Ich hoffe, die nachfolgenden Missionen sind nicht so katastrophal.
-
Also ich habe "Das Verschwinden" (4 Sterne) so gemacht:
Generell verlangen manche Missionen den Think Aspekt der X-Reihe.
Z.B. sollte man seine ganze Schiffsausrüstung nutzen 
*Hust
Hust*
Spoiler
Show
Zügig zum GKS mit Reisemodus geflogen -> sofort unmittelbar an die Antriebe geklebt, nicht zu hoch oder zu tief unter diese Fliegen, da sonst die Geschütze einen Treffen können. Dann einfach alle Antriebe zerstört(6x).
Sofort danach zum Kolonieschiff und die Markierten Jäger einem nach dem anderen angegriffen -> wenn Nachricht Antriebe zerstören punkt eins Wiederholen -> wenn fertig wieder Punkt zwei weiter.
Tipp: Immer nur ein Schiff angreifen, nicht auf mehrere gleichzeitig schießen, da die einen Angreifen so bald man die Trifft
Sofort danach zum Kolonieschiff und die Markierten Jäger einem nach dem anderen angegriffen -> wenn Nachricht Antriebe zerstören punkt eins Wiederholen -> wenn fertig wieder Punkt zwei weiter.
Tipp: Immer nur ein Schiff angreifen, nicht auf mehrere gleichzeitig schießen, da die einen Angreifen so bald man die Trifft
Spoiler
Show
Die Story von Timelines ist ja u.a., das man vergangene Ereignisse quasi verändert, Beziehungsweise deren Auswirkungen simulieren soll für "die da oben"

*Hust
Spoiler
Show
Lasertürme
-
Voll und ganz deiner Meinung, hab über 14 TSD Stunden X4 auf dem Buckel, aber das ist Mist, damit endet wohl X4 für michS7 wrote: ↑Tue, 25. Jun 24, 09:15 Es ist mir völlig schleierhaft wie man diesen DLC in dieser Form veröffentlichen konnte.
Ich hab mich bei der ersten Mission im ersten Graph bereits schwarz geärgert, weil das ein kernbehindertes Rennen ist. Dank Cheats konnte ich mich da irgendwie durchmogeln. Hab dann die 3 Folgemissionen gemacht, die mit dem Anfangsrennen absolut nichts zu tun hatten und steh jetzt im zweiten Graph wieder vor einem Rennen? Wollt ihr mich verarschen oder was?! Macht den Blödsinn doch freiwillig, aber zwingt mich nicht dazu, mich da durch zu grinden, damit ich endlich die verborgenen Sektoren und die 1 - 2 Schiffe, die für mich persönlich interessant sind, freigeschaltet bekomme.
Congrats auch an den Kollegen, der die Missionstexte verfasst hat. Die sind genauso poetisch wie sie nutzlos sind.
Ebenso nutzlos sind Teile der Nachrichten, die man während der Missionen erhält. Ich soll einen Frachter schützen, der Leute evakuiert. Kommt plötzlich die Meldung, dass er Schäden erlitten hat. Ich flieg hin, nur um zu sehen, dass er keinen einzigen Kratzer abbekommen hat. Die Xenon-Meute hinter mir, hat sich dann drum gekümmert. Danke für nichts.
Ich werde jetzt versuchen einen Refund zu beantragen, aber dank dem unsäglichen Grind, der außer Zeit zu verplempern nichts gebracht hat, dürfte ich weit über die 2 Stunden drüber sein. Ein echtes Meisterwerk, das Freude bereitet.
Wie dem auch sei, dies war der letzte X4 DLC, den ich mir zu Release geholt habe. Vielleicht auch der letzte X4 DLC überhaupt. Hab keinen Bock mich so verarschen zu lassen.
-
- Pancake Award Winner 2017
14.000 h?

xkcd: Duty callsMorkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
-
es gibt eine Lösung um die Timelines Erfolge freizuschalten: viewtopic.php?p=5235444#p5235444bikerudo66 wrote: ↑Tue, 2. Jul 24, 21:53 Voll und ganz deiner Meinung, hab über 14 TSD Stunden X4 auf dem Buckel, aber das ist Mist, damit endet wohl X4 für mich
-
Ich möchte zu dieser Lösung anmerken, dass sie relativ offensichtlich erkannt werden kann. Die Datei verändert nämlich nicht die Punkte in der Rangliste. Diese bleiben auf dem Stand, den man tatsächlich selbst erspielt hat. Hat man also überall fünf Sterne, obwohl man bei den meisten Missionen offensichtlich nur genug Punkte für zwei oder drei Sterne gesammelt hat, erkennt Egosoft das. Aktuell scheint ihnen das egal zu sein, und Steam wahrscheinlich auch, aber faktisch erschleicht man sich damit Achievements. Ich will natürlich niemanden davon abhalten, diese Lösung zu nutzen. Sollte einem nur bewusst sein.HeinzS wrote: ↑Wed, 3. Jul 24, 07:00es gibt eine Lösung um die Timelines Erfolge freizuschalten: viewtopic.php?p=5235444#p5235444bikerudo66 wrote: ↑Tue, 2. Jul 24, 21:53 Voll und ganz deiner Meinung, hab über 14 TSD Stunden X4 auf dem Buckel, aber das ist Mist, damit endet wohl X4 für mich
-
ich vermute, den Meisten dürfte es nur darum gehen die Timelines Missionen nicht selber spielen zu müssen(mir zumindest) um die Schiffe u. Sektoren frei zu schalten.Carador wrote: ↑Wed, 3. Jul 24, 12:20 Ich möchte zu dieser Lösung anmerken, dass sie relativ offensichtlich erkannt werden kann. Die Datei verändert nämlich nicht die Punkte in der Rangliste. Diese bleiben auf dem Stand, den man tatsächlich selbst erspielt hat. Hat man also überall fünf Sterne, obwohl man bei den meisten Missionen offensichtlich nur genug Punkte für zwei oder drei Sterne gesammelt hat, erkennt Egosoft das. Aktuell scheint ihnen das egal zu sein, und Steam wahrscheinlich auch, aber faktisch erschleicht man sich damit Achievements. Ich will natürlich niemanden davon abhalten, diese Lösung zu nutzen. Sollte einem nur bewusst sein.
-
Vielleicht arbeitet EGOSOFT just in diesem verregneten Moment daran, diese gemeine, ungewollte und ehrlose Manipulation an ihren Spieldateinen nachträglich und rückwirkend mit einem harten, blutigen und kompromisslosen Schnitt zu kastrieren und dann stehen einige Freibeuter, Xenon-Kopfgeldjäger und X4-Hacker plötzlich mit blanken Unterhosen da.
Mit argonischen Grüßen Starbori

Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 

-
Gemein und ungewollt ist die Manipulation nicht. Aber bisschen ehrlos schon.Starbori wrote: ↑Wed, 3. Jul 24, 14:04 Vielleicht arbeitet EGOSOFT just in diesem verregneten Moment daran, diese gemeine, ungewollte und ehrlose Manipulation an ihren Spieldateinen nachträglich und rückwirkend mit einem harten, blutigen und kompromisslosen Schnitt zu kastrieren und dann stehen einige Freibeuter, Xenon-Kopfgeldjäger und X4-Hacker plötzlich mit blanken Unterhosen da.![]()
![]()

-
Ich glaube viele hier begehen eine Betrachtungsfehler.
Es geht hier nicht um den Preis, die 15 Euro sind für die aller meisten lapidar und nicht relevant.
Es geht um das Gericht das serviert wurde !
Ein Dlc der verschlüsselt hinter pflichten Belohnungen verspricht.
Ergo, man zwingt auf, dass man diese Entschuldigung für meine Meinung, (blöden) Missionen zwingend durchspielt und sich danach Stunden hinsetzt um seine Belohnungen zu finden.
Das ist doch schon fast gängeln oder ?
Mich erinnert das an das Redespiel in XR das auch keiner wollte ... .
Das muss mir doch beim Erstellen eines Konzeptes auffallen.
(Egosoft) Ich preise X4 an, dass du dich selbst verwirklichen kannst und supporte gerade das der Spieler sich die Welt so wie er will gestalten kann und dann das.
Das ist doch ganz klar das das crasht.
Und es ist ja ganz nett @ Tamina,
zu erwähnen das sich Egosoft mit 7.0 endlich um Spielinhalte kümmert die seit Jahren auf fixes warten aber auch das hat Egosoft ja versprochen und vermarktet es als free update.
Für mich ist das Bugfixing eines unfertigen Spieles was sich jetzt mit 7.0 an der Grenze von early Access zum releas befindet.
Übrigens den Preis für schlechte Dlc´s und Programme bezahlt man fast immer später und zwar in Reputation/Glaubwürdigkeit.
Und hiervon kann man nie genug haben.
Es geht hier nicht um den Preis, die 15 Euro sind für die aller meisten lapidar und nicht relevant.
Ergo, man zwingt auf, dass man diese Entschuldigung für meine Meinung, (blöden) Missionen zwingend durchspielt und sich danach Stunden hinsetzt um seine Belohnungen zu finden.
(Egosoft) Ich preise X4 an, dass du dich selbst verwirklichen kannst und supporte gerade das der Spieler sich die Welt so wie er will gestalten kann und dann das.
Das ist doch ganz klar das das crasht.
Und es ist ja ganz nett @ Tamina,
zu erwähnen das sich Egosoft mit 7.0 endlich um Spielinhalte kümmert die seit Jahren auf fixes warten aber auch das hat Egosoft ja versprochen und vermarktet es als free update.
Für mich ist das Bugfixing eines unfertigen Spieles was sich jetzt mit 7.0 an der Grenze von early Access zum releas befindet.
Übrigens den Preis für schlechte Dlc´s und Programme bezahlt man fast immer später und zwar in Reputation/Glaubwürdigkeit.
Und hiervon kann man nie genug haben.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-

-
Vielen Dank @Sprengmeister. Ich gestehe, dass ich auch von der Hektik der Mission mitgenommen und überfordert und somit etwas frustiert war. Aber was mir an der Mission gefiel, war die neuen "alten" Schiffsmodelle der Xenon zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Zerstörer mich optisch an die von X-BTF ein wenig erinnern...
Okay, die Story geht ja in Graph 2 in der Station weiter. Mal schauen, was es wird. Im Gegensatz zu einigen anderen Usern bin ich noch lange nicht bereit, die Flinte ins Korn zu werfen. Dafür ist meine Neugier einfach zu groß.
Vielleicht mag Timelines nicht das beste DLC sein, aber eines muss man Egosoft lassen: Mut haben sie, was das Ausprobieren von neuen Sachen betrifft. Und das kann man schon anrechnen.
Okay, die Story geht ja in Graph 2 in der Station weiter. Mal schauen, was es wird. Im Gegensatz zu einigen anderen Usern bin ich noch lange nicht bereit, die Flinte ins Korn zu werfen. Dafür ist meine Neugier einfach zu groß.
Vielleicht mag Timelines nicht das beste DLC sein, aber eines muss man Egosoft lassen: Mut haben sie, was das Ausprobieren von neuen Sachen betrifft. Und das kann man schon anrechnen.
-
- Moderator (Deutsch)
Für mich war die Kommunikation was man von Timelines erwarten kann ziemlich klar. Dass man ein paar der Schiffe später in der Sandbox fliegen darf, hatte ich mir fast gedacht, aber wurde (mir) so nicht kommuniziert bzw nicht das ich es mitbekommen hätte.hakenden wrote: ↑Wed, 3. Jul 24, 16:12 Ich glaube viele hier begehen eine Betrachtungsfehler.
D.h. für mich war von Anfang an klar, Timelines wird mich nicht wirklich interessieren. Die Qualität der Präsentation ist auf einer Skala von "0" bis "10", wie erwartet, "Egosoft". Als relativer X Neuling kannte ich keine einzige Mission und damit kam auch kein Nostalgie-Faktor auf.
Ich finde die Belohnungen jetzt auch nicht "must have". Auch wenn die Odachi jetzt subjektiv mein persönliches neues Lieblingsschiff geworden ist.
Entsprechend neutral stehe ich dem DLC gegenüber.
Gekauft hab ich den DLC trotzdem, weil... 11€ um die Planet Collectors Edition zu vervollständigen, wars mir dann doch wert.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Genau so isses! Aber gespielt habe ich es noch nicht. Muss erstmal andere Welten "retten" (ja bewusst in Gänsefüssken gesetzt

-
- Moderator (Deutsch)
Ich glaube eher der Betrachtungsfehler liegt auf deiner Seite. Bisher, und das zieht sich durch die komplette X-Serie müsste man neuen Content stets in irgendeiner Weise freispielen. Meistens musste man einen Plot mit diversen kleinen Missionen erfolgreich erfüllen und bekam entweder während dieser Missionen kleinere Rewards oder ebend am Ende des Plots. Vom Prinzip hat sich hier erstmal nichts geändert. Wenn du in X-BtF den Plot nicht abgeschlossen hast bekommst du keine 125 MW Schilde. Wenn du in X-T die Perseus Mission nicht abgeschlossen hast bekommst du keine Perseus. Wenn du in Reunion nicht den Bala Gi Plot machst bekommst du kein HQ usw. Das einzige was sich hier in Timelines geändert hat ist das der Plot extern von der Sandbox ist. Die Scenarios sind nachgestellte Ereignisse die durch die Geschichte selbst und die Rolle in der Spieler schlüpft vordefiniert sind. Das Prinzip ist aber nach wie vor die selbe, Scenarios/Plot schaltet Rewards frei wie früher auch.hakenden wrote: ↑Wed, 3. Jul 24, 16:12 Ich glaube viele hier begehen eine Betrachtungsfehler.
Feedback gut und schön dem einen gefällt es den anderen nicht. Nicht vergessen das DLC ist kein Pflichtkauf sondern es steht jedem frei es freiwillig zu kaufen. Wenn es einem nicht gefällt so kann man es innerhalb einer gewissen Zeit auch wieder zurück geben. Es muss also nicht zwingend aus jedem Feedback eine Telenovela gemacht werden!
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
15 Euro sind absolut in Ordnung für das Gebotene - wenn man auf Stories steht. Wer dem FOMO erliegt und das DLC nur deswegen kauft findet genug Hilfen wie man sich die Sachen in Sekunden freispielen kann (2 Dateien austauschen, fertig).
Ich finde es zudem super von Bernd das er dem Storyteam die Möglichkeit gegeben hat "weiter rauszuschwimmen".
Aber ich bin auch ein alter cRPG-Liebhaber - für mich ist das DLC super. (verbessern kann man natürlich noch ne Menge in den nächsten Iterationen - z.B. Auswahl von Schiffen / Missionsperspektiven sowie echte optionale Missionen - sprich die Leute die keine Rennen mögen sollten sie nicht spielen müssen etc.)
Ich finde es zudem super von Bernd das er dem Storyteam die Möglichkeit gegeben hat "weiter rauszuschwimmen".

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Ich finde interessant zu lesen, dass viele schon beim Titel ein Kopfschütteln ergriffen hat.
Was mich dann noch weiter erschreckt hat, ist wie eiskalt die Kritik Egosoft getroffen hat.
Es wirft die Frage auf, wie nahe sind sie noch an der Community !
Schaut man weiter auf einen Multiplayer der nicht klar getrennt von der X4 Sandbox ist, aber dafür jeden Mod als orangen Fremdkörper in deinen Save-Games zurücklässt.
Der beim Start Warnungen ausspricht anstatt Freude zu vermitteln, frustriert das einfach nur noch.
Und blickt man noch weiter und betrachtet die für das müde Endgame erschaffene Kriese, sowie das Terraforming stellt man auch in den Foren mittlerweile viel gelangweilte Gesichter fest.
Die Storry von X4 mutiert zu einem unansehnlichen Klumpen mit vielen losen unübersichtlichen Tentakeln und Enden.
Hier wäre ein Storry Manger echt gut, nebenbei erwähnt.
Ich gehöre nicht zu der Fundamental Opposition wie sie doch immer häufiger auf Steam anzutreffen ist.
Und meiner Meinung ist es einfach nur blöde zu schreiben "ich wurde mit X4 betrogen" und wenn man dann hinter die Kulissen blickt und 500 Spielstunden + erblickt ist es auch haltlos.
Da gibt es ganz andere Betrügereien im Augenblick, 3 Tage vorab Zugang und ein paar skins für 100 Euro ... .
Hier ist X4 im Preis Leistung Verhältnis wirklich gut.
Aber ich schweife ab.
Der Weg den X4 gerade einschlägt gefällt überhaupt nicht gut.
Irgendwie geht X4 an vielen Spielen vorbei, nimmt sie nicht mehr mit.
Das fängt an, dass man Streamer lobt und Vorabzugänge gewährt wo sich hier viele die Finger für wundgeschleckt hätten.
Geht weiter das die fleißigen Betatester nicht einmal einen eigenen Lackie mod erhalten für ihre unermüdliche Arbeit
und hört auf, dass man Errungenschaften (X4 Entwicklungs- Errungenschaften) nicht mit der Community teilt.
Manche bezeichnen diese Errungenschaften auch als Meilensteine in der X4 Entwicklung ... .
Was wäre denn so schlimm mit jeder .0 Version ein kleines Gutzi mitzugeben sei es ein Lackie mod, ein S Schiff oder ein leeres System.
So erzeugt man doch Verbundenheit, sagt hey wir feiern mit euch.
So wie es jetzt ist, wirkt X4 abstrakt, ja einfach distanziert.
Natürlich ist viel Passiert, eine Pandemie, ein Krieg mitten in Europa, eine Gesellschaft die sich immer mehr spaltet, erhitzte Gemüter.
Aber ihr seid ein Teil von uns Egosoft, ihr seid ein Treibmittel für die Welt, sie anders zu sehn.
Ihr seid das Fenster, in das ich jede Nacht rausklettere um neue Welten und Gedanken zu erkunden.
Vergesst das bitte nicht, denn das ist das wahre Herz von Egosoft.
Last und wieder daran teilnehmen.
@TVCD
Das Problem an Timelines ist das es keine Missionen in der Sandbox sind und eben damit ganz anders als das 125 MW Schild zu erlangen. Es ist eben abstrakt nebenher, selbst mein Savegame funktioniert nicht dafür.
Von der nicht fachgerechten und überzeugenden Umsetzung ganz zu schweigen.
Was mich dann noch weiter erschreckt hat, ist wie eiskalt die Kritik Egosoft getroffen hat.
Es wirft die Frage auf, wie nahe sind sie noch an der Community !
Schaut man weiter auf einen Multiplayer der nicht klar getrennt von der X4 Sandbox ist, aber dafür jeden Mod als orangen Fremdkörper in deinen Save-Games zurücklässt.
Der beim Start Warnungen ausspricht anstatt Freude zu vermitteln, frustriert das einfach nur noch.
Und blickt man noch weiter und betrachtet die für das müde Endgame erschaffene Kriese, sowie das Terraforming stellt man auch in den Foren mittlerweile viel gelangweilte Gesichter fest.
Die Storry von X4 mutiert zu einem unansehnlichen Klumpen mit vielen losen unübersichtlichen Tentakeln und Enden.
Hier wäre ein Storry Manger echt gut, nebenbei erwähnt.
Ich gehöre nicht zu der Fundamental Opposition wie sie doch immer häufiger auf Steam anzutreffen ist.
Und meiner Meinung ist es einfach nur blöde zu schreiben "ich wurde mit X4 betrogen" und wenn man dann hinter die Kulissen blickt und 500 Spielstunden + erblickt ist es auch haltlos.
Da gibt es ganz andere Betrügereien im Augenblick, 3 Tage vorab Zugang und ein paar skins für 100 Euro ... .
Hier ist X4 im Preis Leistung Verhältnis wirklich gut.
Aber ich schweife ab.
Der Weg den X4 gerade einschlägt gefällt überhaupt nicht gut.
Irgendwie geht X4 an vielen Spielen vorbei, nimmt sie nicht mehr mit.
Das fängt an, dass man Streamer lobt und Vorabzugänge gewährt wo sich hier viele die Finger für wundgeschleckt hätten.
Geht weiter das die fleißigen Betatester nicht einmal einen eigenen Lackie mod erhalten für ihre unermüdliche Arbeit
und hört auf, dass man Errungenschaften (X4 Entwicklungs- Errungenschaften) nicht mit der Community teilt.
Manche bezeichnen diese Errungenschaften auch als Meilensteine in der X4 Entwicklung ... .
Was wäre denn so schlimm mit jeder .0 Version ein kleines Gutzi mitzugeben sei es ein Lackie mod, ein S Schiff oder ein leeres System.
So erzeugt man doch Verbundenheit, sagt hey wir feiern mit euch.
So wie es jetzt ist, wirkt X4 abstrakt, ja einfach distanziert.
Natürlich ist viel Passiert, eine Pandemie, ein Krieg mitten in Europa, eine Gesellschaft die sich immer mehr spaltet, erhitzte Gemüter.
Aber ihr seid ein Teil von uns Egosoft, ihr seid ein Treibmittel für die Welt, sie anders zu sehn.
Ihr seid das Fenster, in das ich jede Nacht rausklettere um neue Welten und Gedanken zu erkunden.
Vergesst das bitte nicht, denn das ist das wahre Herz von Egosoft.
Last und wieder daran teilnehmen.
@TVCD
Das Problem an Timelines ist das es keine Missionen in der Sandbox sind und eben damit ganz anders als das 125 MW Schild zu erlangen. Es ist eben abstrakt nebenher, selbst mein Savegame funktioniert nicht dafür.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
- Moderator (Deutsch)
Das ist in Teilen falsch! Dein Save wird direkt auf Ereignisse in Timelines beeinflusst, egal ob Du ein neues Spiel anfängst oder Dein vorhandenes Save nutzt. Der Timelines Plot spielt weit in der Vergangenheit, das heißt dein Universum wie du es in der Gegenwart kennst existiert noch gar nicht. Selbst wenn man den Plot intern umgesetzt hätte würde er exakt so ablaufen wie jetzt. Du hättest so oder so keinen Zugriff auf deine Besitztümer ect weil sie noch nicht existierten. Das von den Menschen erbaute Erd Sprungtor öffnet sich 2042 wieder und verbindet sich mit einem X beliebigen Tor im Universum. Erst jetzt fängt die Menschheit an das Sprungtor Netzwerk zu erforschen. Kurzum die Geschichte des Timelines Plot wäre innerhalb der Sandbox auch abgeschnitten deines jetzigen Spiels abgelaufen weil es eben in einer anderen Zeit spielt.hakenden wrote: ↑Wed, 3. Jul 24, 23:14 Das Problem an Timelines ist das es keine Missionen in der Sandbox sind und eben damit ganz anders als das 125 MW Schild zu erlangen. Es ist eben abstrakt nebenher, selbst mein Savegame funktioniert nicht dafür.
Kleiner Tipp, steigere dich nicht wie früher zu sehr in die Sache rein. Es ist ein Spiel und es wird hier und da mal Content geben was einem gefällt und was einem widerspricht. Sowas macht jeder Fan einer Spieler Serie mal durch.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Servus alter Haudegen
Anfangs war ich auch nicht sooo überzeugt, weil das Spielprinzip mir auch gegen den Strich geht. Aber ich sehe es mittlerweile etwas anders, da ich so Gelegenheit habe meine Fähigkeiten mit Schiffen und Waffen zu verbessern, die ich in der normalen Sandbox nie gespielt hätte. Auch das darauf einstellen und ausprobieren ist schon herausfordernd und interessant. Die freigespielten "Sachen" sind auch nicht zu verachten und man kann alles so oft wiederholen wie man will.
Mittlerweile empfehle ich das Timelines uneingeschränkt.
Was Bernd irgendwo angemerkt hat, ist das dieser DLC auch zur zukünftigen Entwicklung von Verbesserungen mit herangezogen werden kann weil es eben vorgegebene Szenarien sind und z.B. Änderungen der KI auch sofort und wiederholbar zu sehen sind.
Das waren meine 2 Euros dazu.
PS: Kumma wieder in den Keller

Nun, weiter oben hat EGOSOFT, bzw. Gregory, schon klargestellt das Timelines einzigartig und einmalig ist und bleibt. Das nächste DLC wird dann wohl wieder was "normales".
Anfangs war ich auch nicht sooo überzeugt, weil das Spielprinzip mir auch gegen den Strich geht. Aber ich sehe es mittlerweile etwas anders, da ich so Gelegenheit habe meine Fähigkeiten mit Schiffen und Waffen zu verbessern, die ich in der normalen Sandbox nie gespielt hätte. Auch das darauf einstellen und ausprobieren ist schon herausfordernd und interessant. Die freigespielten "Sachen" sind auch nicht zu verachten und man kann alles so oft wiederholen wie man will.
Mittlerweile empfehle ich das Timelines uneingeschränkt.
Als Betatester frage ich mich: Wenn wir keinen Grund zur Beschwerde sehen, dann sollte es auch für Außenstehende in Ordnung sein.hakenden wrote: ↑Wed, 3. Jul 24, 23:14 Geht weiter das die fleißigen Betatester nicht einmal einen eigenen Lackie mod erhalten für ihre unermüdliche Arbeit

Was Bernd irgendwo angemerkt hat, ist das dieser DLC auch zur zukünftigen Entwicklung von Verbesserungen mit herangezogen werden kann weil es eben vorgegebene Szenarien sind und z.B. Änderungen der KI auch sofort und wiederholbar zu sehen sind.
Das waren meine 2 Euros dazu.
PS: Kumma wieder in den Keller

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Ich kann Hakenden schon verstehen.
Ich war zwischendurch auch hin und wieder an dem Punkt, wo ich mich kopfschüttelnd fragte: wer trifft da eigentlich die Entscheidungen? Schon cor 1.0 bis jetzt gab es so viele Schnapsideen, Fehlentscheidungen und halbherzige Umsetzungen .... Ich kann sie schon gar nicht mehr alle aufzählen ... Und will ich auch nicht.
Aber wir, die X schon lange spielen, wir verzeihen das. Weil wir uns trotzdem mit dem Spiel und dem Unternehmen verbunden fühlen. Weil Egosoft Gesichter hat. Wir haben sogar Rebirth verziehen. Und Ego wusste, das sie dieses Desaster mit X4 nicht wiederholen durften. Aber dennoch wiederholt sich das Muster ... Auch X4 scheint aus meiner Wahrnehmung her, von Anfang an, immerwieder auf der Kippe zu stehen.
Worauf ich eigentlich hinaus will: egal wie sehr X4 kippelt, egal wie sehr Egosoft darum kämpft, egal an was wir uns schon gewöhnen mussten.
.. Wir alle sind immer noch hier ..
Ich war zwischendurch auch hin und wieder an dem Punkt, wo ich mich kopfschüttelnd fragte: wer trifft da eigentlich die Entscheidungen? Schon cor 1.0 bis jetzt gab es so viele Schnapsideen, Fehlentscheidungen und halbherzige Umsetzungen .... Ich kann sie schon gar nicht mehr alle aufzählen ... Und will ich auch nicht.
Aber wir, die X schon lange spielen, wir verzeihen das. Weil wir uns trotzdem mit dem Spiel und dem Unternehmen verbunden fühlen. Weil Egosoft Gesichter hat. Wir haben sogar Rebirth verziehen. Und Ego wusste, das sie dieses Desaster mit X4 nicht wiederholen durften. Aber dennoch wiederholt sich das Muster ... Auch X4 scheint aus meiner Wahrnehmung her, von Anfang an, immerwieder auf der Kippe zu stehen.
Worauf ich eigentlich hinaus will: egal wie sehr X4 kippelt, egal wie sehr Egosoft darum kämpft, egal an was wir uns schon gewöhnen mussten.
.. Wir alle sind immer noch hier ..
[] i:..
..:i []