Early Access / Beta Diskussion

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Re: Early Access Diskussion [abgetrennt]

Post by FritzHugo3 »

chew-ie wrote: Thu, 31. Jul 25, 08:20
FritzHugo3 wrote: Thu, 31. Jul 25, 08:04 (Und von der Art EA, die für mehr Geld eien Woche früher Zugang bekommt, davon will ich wirklich nichts hören, das ist einfach nur ekelhaft und schäbig und ich verstehe die Leute nicht, die dafür noch Geld ausgeben, und sich dann wundern und beschweren mehr Bugs zu bekommen ^^ - Dazu muss man auch wissen, ein Spiel muss zwei Wochen vor Release bereits überspielt werden, damit Steam das überpfüfen kann, umdates nach Release sind dann kein Problem mehr - Der sogenannte Day 1 Patch ist also quasi 2 Wochen Entwicklungszeit).
- Bei Konsolen ist das je nachdem bei welcher, übrigends noch viel extremer mit der Vorlaufzeit und auch später bei Patches.
Da wir ja schon im Offtopic gelandet sind (^^) dazu kurz eine andere Perspektive: Ich finde das Angebot an sich gut als Möglichkeit. Ich habe es einmal indirekt genutzt (bei Starfield, hatte die CE die ein 5-Tage EA integriert hatte). Hab mich damals super gefreut drüber - weil das Release mit einem großen Projektstart in meinem Job zusammengefallen ist (ich hätte nicht spielen können). Durch die 5 Tage EA konnte ich trotzdem vergnügt daddeln. Ich schätze die Flexibilität - und Zeit mit Geld kaufen ist manchmal wirklich super wertvoll.

Grundsätzlich verstehe ich die Kritik bzw. die Motivation dahinter ("wehret den Anfängen") aber wie so oft auf der Welt: nicht alles ist schlecht.
Sieh es Mal anders herum, es ist eine künstlich geschaffene Verzögerung um mehr Geld herauszupressen. Es ist ein Melken der Ungeduldigen. Geh davon aus, das sie normal releaasen hätten können. Es ist quasi der Luxus Zugang. Die VIP Schlange, zahle extra und du musst nicht anstehen. Und leider funktioniert das, weil einige das dann inanspruch nehmen.

(Du hättest genauso spielen können, wenn es normal veröffentlicht worden wäre)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

FritzHugo3 wrote: Thu, 31. Jul 25, 08:23
chew-ie wrote: Thu, 31. Jul 25, 08:20
FritzHugo3 wrote: Thu, 31. Jul 25, 08:04 (Und von der Art EA, die für mehr Geld eien Woche früher Zugang bekommt, davon will ich wirklich nichts hören, das ist einfach nur ekelhaft und schäbig und ich verstehe die Leute nicht, die dafür noch Geld ausgeben, und sich dann wundern und beschweren mehr Bugs zu bekommen ^^ - Dazu muss man auch wissen, ein Spiel muss zwei Wochen vor Release bereits überspielt werden, damit Steam das überpfüfen kann, umdates nach Release sind dann kein Problem mehr - Der sogenannte Day 1 Patch ist also quasi 2 Wochen Entwicklungszeit).
- Bei Konsolen ist das je nachdem bei welcher, übrigends noch viel extremer mit der Vorlaufzeit und auch später bei Patches.
Da wir ja schon im Offtopic gelandet sind (^^) dazu kurz eine andere Perspektive: Ich finde das Angebot an sich gut als Möglichkeit. Ich habe es einmal indirekt genutzt (bei Starfield, hatte die CE die ein 5-Tage EA integriert hatte). Hab mich damals super gefreut drüber - weil das Release mit einem großen Projektstart in meinem Job zusammengefallen ist (ich hätte nicht spielen können). Durch die 5 Tage EA konnte ich trotzdem vergnügt daddeln. Ich schätze die Flexibilität - und Zeit mit Geld kaufen ist manchmal wirklich super wertvoll.

Grundsätzlich verstehe ich die Kritik bzw. die Motivation dahinter ("wehret den Anfängen") aber wie so oft auf der Welt: nicht alles ist schlecht.
Sieh es Mal anders herum, es ist eine künstlich geschaffene Verzögerung um mehr Geld herauszupressen. Es ist ein Melken der ungeduldigen. Geh davon aus, das sie normal releaasen hätten können. Es ist quasi der Luxus Zugang. Die VIP Schlange, zahle extra und du musst nicht anstehen. Und leider funktioniert das, weil einige das dann inanspruch nehmen.

(Du hättest genauso spielen können, wenn es normal veröffentlicht worden wäre)
Wie gesagt - ich kenne das für und wieder zu genüge da ich solche Entscheidungen immer reflektiere (#Konsumkritisch). Ist mir an der Stelle aber wirklich egal gewesen. Große Ausnahme bei mir wie schon gesagt, würde ich nie auf regelmäßiger Basis machen.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

chew-ie wrote: Thu, 31. Jul 25, 08:20 Da wir ja schon im Offtopic gelandet sind (^^)
Da Egosoft ja kein Early Access hat ist das Thema im Offtopic gut aufgehoben. Mein Instinkt :D sagte mir das das Thema nicht zu Ende war. Womit ich recht behielt. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

TVCD wrote: Thu, 31. Jul 25, 09:39
chew-ie wrote: Thu, 31. Jul 25, 08:20 Da wir ja schon im Offtopic gelandet sind (^^)
Da Egosoft ja kein Early Access hat ist das Thema im Offtopic gut aufgehoben. Mein Instinkt :D sagte mir das das Thema nicht zu Ende war. Womit ich recht behielt. :P
Offiziell ist es kein ea :lol:

Möchtest du ein Lob haben, guter Instinkt - Allerdings einige haben nur überhaupt weiter diskutiert, weil es nun im Offtopic war und es dann ja onehin schon wurscht ist und man drauf los schreibseln konnte.
Du hast uns also quasi dazu verleitet :D

Mal eine sehr wichtige Frage, Wieso hat Egosoft noch immer keine Kekse bei den Smilies. Also dioch alles nur eine Beta hier Kappa.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

FritzHugo3 wrote: Fri, 1. Aug 25, 17:20 Mal eine sehr wichtige Frage, Wieso hat Egosoft noch immer keine Kekse bei den Smilies
Genau

Wenigstens wurde der Thread nicht einfach zu gemacht. Im Offtopic lässt es sich doch so herrlich frei schreiben :lol:
Nun kann auch OP mit der Antwort zufrieden sein. Was war nochmal das Thema :?
moako
x3

Re: X4 Diplomatie-Update kommt 2025!

Post by moako »

Crimsonraziel wrote: Mon, 28. Jul 25, 20:25
moako wrote: Mon, 28. Jul 25, 16:56 Ich habe geschrieben: voll funktionsfähiges(relativ bugfrei)
In Klammer steht ganz klar "relativ bugfrei"
Mir ist auch bewusst, dass ein Spiel grundsätzlich Fehler enthält, insbesondere am Anfang.
Es spielt absolut keine Rolle, ob du relativ geschrieben hast oder nicht. Ich lege hier nicht deine Worte auf die Goldwaage. Du liegst fundamental falsch.
Eine Beta ist in der Regel die Phase, in dem etwas feature-complete, aber unbalanced und buggy ist. Davor ist die Alpha, die Phase, wenn etwas feature-incomplete, unbalanced und buggy ist.
Feature-incomplete, wie in NICHT voll funktionsfähig! Und nein, die sind auch nicht relativ bugfrei. Die Beta dient unter anderem dazu, Bugs zu finden. Die Alpha hat es soweit noch gar nicht gebracht.
Early Access Games sind Spiele in der Entwicklungsphase. Alpha, Beta oder manchmal auch Pre-Alpha.
Und nur der Vollständigkeit halber, Betas (und Alphas) sind nicht automatisch Early Access.

Eine Demo-Version ist NICHT das Gleiche wie Early Access. Demos sind entweder zeitlich oder inhaltlich begrenzte Versionen des fertigen Produktes oder Vorführversionen des Produktes. Gemeinhin wird keines von beidem zu Verkauf angeboten.

Beim Rest hat dir TVCD bereits widersprochen. Ich werte ihn mal als den führenden Experten, wenn es seine eigene Aussage geht.
Nein. Du verstehst hier etwas fundamental falsch.

Ein EA Game kann man durchaus als Demoversion ansehen. Die Definition von EA lässt sehr viel Intepretationsspielraum zu.
Deine Inteprestation ist zulässig und OK, aber es ist bei weitem nicht die einzige Intepretations des Begriffes EA.
Vielleicht solltest du nochmals genau nachlesen was ich in meinem vorherigen Beitrag genau geschrieben habe und wieso ich auf deinen Post geantwortet habe.

Mir geht es nicht um die Definition von EA, sondern darum, wie es aus Sicht des Konsumenten wirkt und um die Gründe eines Unternehmens einen solchen Titel auf den Markt zu werfen und den Umgang des Unternehmens mit dem Konsumenten.
moako
x3

Post by moako »

FritzHugo3 wrote: Thu, 31. Jul 25, 08:04
Chrissi82 wrote: Thu, 31. Jul 25, 02:06 Titel so komplex sind das diese niemals fertig sein können. X ist eben deswegen nicht EarlyAccess!
Dennoch sollte gerade X ein EA Titel sein die ersten zwei, drei Kahre nach Release sind diese massive unfertig und fühlen sich auch so an. Andere Titel sind auich 7 und mehr Jahre in Entwicklung, groß und umfangreich - Es ist einfach eine psychologisch andere Akzeptanz von Bugs da. Egosoft macht sich keinen Gefallen damit ein verbugtes, unfertiges Spiel, wo Grundlegende bedienbarkeit fehlt in der ersten Zeit nach Veröffentlichung als Fertige Version zu verkaufen - Hier geht es um Wahrnehmung der Kunden und um Beschädigung der Reputation. Nur von Fans kann ein Studio nicht überleben. Der große Marktanteil kommt gewöhnlicherweise nicht durch Fans. (hier gibts natürlich auch Ausnahmen, wie überall).
Der größte Gewinn wird in den ersten ein bis zwei Monaten gemacht, danach gehen Verkaufszahlen gewöhnlichweweise stark zurück. Und ist der Ersteindruck kein guter, schadet man sich als Firma viel mehr, wenn man es als "fertiges Spiel" verkauft hat. EA verzeihen Kunden einfach sehr viel. X wäre also perfekt für eine EA. (Dann hätte ich auch bei Rebirth weit weniger Probleme mit dem Zustand gehabt - das hgat sich einfach wie Abzocke und verarschen angefühlt - ich nehme an, sie hatten keine Wahl und mussten vom Publisher mit dem komplett unfertigen Titel raus auf dem Markt - Egosoft hat sich da leider bis heute nicht genauer zu geäußert gehabt).
Vielleicht wäre X ein Titel für EA.

Anderseits solange es ständig updates gibt und man sieht, dass das Spiel weiterentwickelt wird, kann ich gut mit der jetzigen Situation leben.

Viel wichtiger wäre, wenn das Melden von Bugs einfacher gemacht würde. Das melden von Bugs und versenden von screenshots und save müsste eigentlich aus dem Spiel heraus möglich sein.
Wir leben ja im Digital verknüpften Zeitalter, wo eine solche Funktion keine Hexerei mehr ist. :wink:
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Wenn das heute noch möglich wäre würde man einfach aus dem Spiel heraus Bugs melden, inklusive Screenshots, Save hochladen und genauer Fehlermeldung mit Austausch vom Programmierer. Leider geht das wohl nicht aus verschiedenen Gründen in X4 nicht. Muss nicht immer an Egosoft liegen, denn die unterliegen genauso internationalen Richtlinien. Mir würde auch ein Spendenknopf im Spiel genügen. Dann haben bräuchte man auch nicht immer meckern wenn ein kleines finanziell notwendiges DLC gleich 20€ oder mehr kostet :shock:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

moako wrote: Sun, 3. Aug 25, 13:18 Viel wichtiger wäre, wenn das Melden von Bugs einfacher gemacht würde. Das melden von Bugs und versenden von screenshots und save müsste eigentlich aus dem Spiel heraus möglich sein.
Wir leben ja im Digital verknüpften Zeitalter, wo eine solche Funktion keine Hexerei mehr ist. :wink:
Das war noch nie Hexerei. Wir können schon seit grauer Internetvorzeit programmatisch Dateien von A nach B schicken.

Der Knackpunkt ist eher das es für so etwas immer Infrastruktur in personeller Hinsicht braucht. Was viele [einfach nicht] verstehen ist das es nicht genügt Informationen irgendwo hinzulegen. Viel wichtiger ist es die zu sortieren, zu gruppieren, auf inhaltliche Vollständigkeit sowie auf Reproduzierbarkeit zu prüfen. Wenn also jemand das in seinem Spiel anbietet ist er entweder noch nicht auf die Schnauze damit gefallen oder hat einen Publisher in der Hinterhand der das finanziert und ein entsprechendes Team dazu bereitstellt.

Eine derartige Spamfunktion in X4 einzubauen würde für Egosoft nur bedeuten das sie noch weniger Devs für Umsetzungen haben und mehr Devs die Spamflut bearbeiten müssen. Schaut euch mal scherzhalber das Beta-Forum an. Da sind diverse Moderatoren am Werk, Themenpaten etc - und selbst dieser hohe (relativ zur Teamgröße betrachtete) Personalaufwand hat immer noch zur Folge das Leute unvollständige Informationen liefern, Rückfragen bearbeitet werden müssen etc. pp. Und da fang ich noch gar nicht davon an das die gleiche Sache auch auf anderen Kanälen (Steam, Reddit, Discord...) stattfindet.

Und bitte (bitte bitte bitte) komm mir jetzt keiner mit "man könnte doch 'KI' dafür nutzen". :shock:

Wichtig: ich meine diesen Post nicht böse - nach jahrzehntelanger Tätigkeit in der Informationsaufbereitungsbranche muss man nur über "naheliegende Ideen" reflexartig schmunzeln.
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

moako
x3

Post by moako »

chew-ie wrote: Sun, 3. Aug 25, 16:40
moako wrote: Sun, 3. Aug 25, 13:18 Viel wichtiger wäre, wenn das Melden von Bugs einfacher gemacht würde. Das melden von Bugs und versenden von screenshots und save müsste eigentlich aus dem Spiel heraus möglich sein.
Der Knackpunkt ist eher das es für so etwas immer Infrastruktur in personeller Hinsicht braucht. Was viele [einfach nicht] verstehen ist das es nicht genügt Informationen irgendwo hinzulegen. Viel wichtiger ist es die zu sortieren, zu gruppieren, auf inhaltliche Vollständigkeit sowie auf Reproduzierbarkeit zu prüfen. Wenn also jemand das in seinem Spiel anbietet ist er entweder noch nicht auf die Schnauze damit gefallen oder hat einen Publisher in der Hinterhand der das finanziert und ein entsprechendes Team dazu bereitstellt.

Eine derartige Spamfunktion in X4 einzubauen würde für Egosoft nur bedeuten das sie noch weniger Devs für Umsetzungen haben und mehr Devs die Spamflut bearbeiten müssen. Schaut euch mal scherzhalber das Beta-Forum an. Da sind diverse Moderatoren am Werk, Themenpaten etc - und selbst dieser hohe (relativ zur Teamgröße betrachtete) Personalaufwand hat immer noch zur Folge das Leute unvollständige Informationen liefern, Rückfragen bearbeitet werden müssen etc. pp. Und da fang ich noch gar nicht davon an das die gleiche Sache auch auf anderen Kanälen (Steam, Reddit, Discord...) stattfindet.

Und bitte (bitte bitte bitte) komm mir jetzt keiner mit "man könnte doch 'KI' dafür nutzen". :shock:

Wichtig: ich meine diesen Post nicht böse - nach jahrzehntelanger Tätigkeit in der Informationsaufbereitungsbranche muss man nur über "naheliegende Ideen" reflexartig schmunzeln.
So so. Es ist also den Entwicklern nicht zuzumuten den Prozess des Datentransfer vom Kunden zum Unternehmen zu vereinfachen :?: :gruebel:
Viel mehr scheint es gewollt zu sein, dass der Informationsfluss vom Kunden zum Unternehmen möglichst kompliziert bis gar nicht stattfindet :?

Die von dir genannten Punkte haben überhaupt nichts mit meinen zu tun. Diese sind viel mehr nachgelagerte Probleme.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Das was du Vorschlägst wäre vermutlich der Horror eines jeden Entwicklers. Den für Spieler ist erstmal alles ein Bug was ihnen nicht gefällt oder nicht so funktioniert wie sie es sich vorstellen. :roll:

Den Prozess jetzt via One click Button direkt aus dem Spiel zu realisieren würde vermutlich nur Chaos mit sich bringen. Zudem verfällt die Hemmschwelle Nichtigkeiten zu reporten die in Wirklichkeit keine Bugs sind sondern eher etwas von dem was ich oben angesprochen habe. :roll:
So wie es jetzt ist, ist es eigentlich ganz gut gelöst. Fehler werden reported und bei Bedarf kann der Entwickler direkt dort nachfragen. Auch andere Spieler können zusätzlich Informationen bereitstellen wenn sie vom selben Bug betroffen sind. Der Upload einer Datei sollte ebenfalls heutzutage kein Problem mehr darstellen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

moako wrote: Sun, 3. Aug 25, 21:18
chew-ie wrote: Sun, 3. Aug 25, 16:40

So so. Es ist also den Entwicklern nicht zuzumuten den Prozess des Datentransfer vom Kunden zum Unternehmen zu vereinfachen :?: :gruebel:
Viel mehr scheint es gewollt zu sein, dass der Informationsfluss vom Kunden zum Unternehmen möglichst kompliziert bis gar nicht stattfindet :?

Die von dir genannten Punkte haben überhaupt nichts mit meinen zu tun. Diese sind viel mehr nachgelagerte Probleme.
Das hängt alles zusammen, auch wenn es dir nicht gefällt. Man muss ein Problem ordentlich beschreiben, sonst ist alles was man auf den Weg schickt nichts wert. Ein Mensch muss lernen Probleme zu beschreiben - bei Software ist es noch mal wichtiger nicht einfach nur einen Screenshot zu schicken und zu sagen "geht nicht". Es braucht eine gewisse Struktur und minimal benötigte Infos. Das wird hier im Forum seit Jahren praktiziert - in Form einer Liste was man angeben muss wenn man auf den technischen Support-Boards einen Fehler postet. Und trotzdem gibt es viele Leute die das einfach ignorieren und belanglose Romane zu schreiben die a) nur Zeit fressen wenn man sie liest und b) nichts aussagen was das Problem im Kern beschreibt. Wie gesagt, das ist etwas was man lernen muss. Wenn man jetzt den Spielern einen Button ins Spiel einbaut wird das Problem das wir in den technischen Boards und auch im Beta-Board sieht nur verschärft.

Ein "Fire-and-Forget"-Button hat zudem auch den Nachteil das es eine einseitige Kommunikation ist. Sprich man kann gar nicht weiter nachfragen. Wegen all diesen Zusammenhängen ist der "magic button" keine schnelle & einfache Lösung. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei kleinen Teams wie dem von Egosoft überwiegen die Nachtteile.

Für schwere Fehler erstellt X4 zudem schon crashdumps und verschickt diese im Hintergrund. Das hilft aber nur bei einer Teilmenge von technischen Fehlern (Abstürze o.ä.). Logik- oder Assetfehler kannst du damit nicht automatisiert reporten da es immer einen Mensch braucht der das erkennt.
Image
Spoiler
Show

moako
x3

Post by moako »

TVCD wrote: Sun, 3. Aug 25, 21:31 Den für Spieler ist erstmal alles ein Bug was ihnen nicht gefällt oder nicht so funktioniert wie sie es sich vorstellen. :roll:
Dieses Problem hat man so oder so. Egal, ob man einen Prozess vereinfacht oder diesen möglichst umständlich gestaltet.
Eine Nichtigkeit aus Sicht des Entwicklers ist nicht das Gleiche, wie eine Nichtigkeit aus Sicht des Spielers.
Der Spieler reklamiert, wenn es seinem Empfinden nach um ein Bug geht. Ob das nun stimmt oder nicht.
Einen Prozess nun extra kompliziert zu gestalten, nur damit möglichst wenig reklamiert wird macht entsprechend nicht wirklich viel sinn.
Damit wird nur erreicht, dass es länger geht, dass ein Problem entdeckt wird und die Entwickler bekommen denn Eindruck: "Es wird nicht reklamiert, entsprechend ist ja alles OK".

TVCD wrote: Sun, 3. Aug 25, 21:31 Den Prozess jetzt via One click Button direkt aus dem Spiel zu realisieren würde vermutlich nur Chaos mit sich bringen.
Mann kann es so gestalten, dass auch über ein "Online Click" alle Informationen vorhanden sein müssen.
Wenn es zu wenig Informationen sind können die Entwickler den Spieler direkt ingame ansprechen.
Irgend welche dumme Kommentare können die Entwickler auch in einem solchen Fall ignorieren.

TVCD wrote: Sun, 3. Aug 25, 21:31 Fehler werden reported und bei Bedarf kann der Entwickler direkt dort nachfragen.
Auch andere Spieler können zusätzlich Informationen bereitstellen wenn sie vom selben Bug betroffen sind.
Der Upload einer Datei sollte ebenfalls heutzutage kein Problem mehr darstellen.
Das ist auch Ingame im Spiel möglich und dazu noch wesentlich speditiver.
Das ist natürlich korrekt, dass Spieler gegenseitig nicht mehr unbedingt diese Informationen haben, anderseits gibt es ja weiterhin das Forum und da kann man ja nachfragen, ob noch andere Spieler vom gleichen Problem betroffen sind.
Der Upload einer Datei ist bei eurem Forum extrem schlecht gelöst, da ein Upload nicht möglich ist, sondern nur eine Verlinkung. Das bedeutet für mich viel zu viel Arbeit.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

moako wrote: Sun, 3. Aug 25, 23:57 Das ist natürlich korrekt, dass Spieler gegenseitig nicht mehr unbedingt diese Informationen haben, anderseits gibt es ja weiterhin das Forum und da kann man ja nachfragen, ob noch andere Spieler vom gleichen Problem betroffen sind.
Der Upload einer Datei ist bei eurem Forum extrem schlecht gelöst, da ein Upload nicht möglich ist, sondern nur eine Verlinkung. Das bedeutet für mich viel zu viel Arbeit.
Oder man bleibt gleich im Forum wo du eh alle beisammen hast und musst nicht zweigleisig fahren. Die Informationen die gefordert werden müssen so oder so vom Spieler getippt werden. Die Informationen die ausdrücklich gewünscht werden, werden selten vollständig überliefert oder erst durch Aufforderung. Der Spieler sollte ja auch erstmal ins Forum gehen und schauen ob schon jemand das Problem reported hat. Jetzt stell dir vor du bekommst 100 Emails was das gleiche Problem behandelt aber von jedem anders interpretiert oder erklärt oder im besten Fall gar nicht erklärt wird. Das ist mitunter in einer kleinen geschlossenen Gruppe schon eine Herausforderung sein Problem mit den Worten eines anderen zu lokalisieren, jetzt liegts an der 101 Person Sinnbildlich zu verstehen was alle 100 anderen Aussagen möchten. Keine Ahnung an wievielen Beta Tests du schon teilgenommen hast aber ich glaube du stellst dir das alles ein bisschen zu einfach vor. Ich habe auch schon an anderen Beta Tests teilgenommen und ich hatte noch nie einen Bug Ingame reported. Das lief immer über irgendwelche Foren oder Bug tracker, und selbst bei den Bug trackern gab es welche wohingegen das Forum hier sehr sehr sehr komfortabel abschneidet.

Warum die Upload Funktion für das Beta Forum nicht zur Verfügung steht kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann aber gerne mal anfragen. Jedoch ist der Prozess zum Upload der Datei nicht viel anders als der Upload bei einem externen Anbieter, Dropbox oder anderer Clouds. Das einzige was für dich der Schritt mehr ist ist copy paste. Am einfachsten, sogar noch einfacher als der Upload hier im Forum ist Dropbox. Mit etwas Organisation bedarf es am Ende nur ein copy paste.
moako
x3

Post by moako »

TVCD wrote: Mon, 4. Aug 25, 01:29
moako wrote: Sun, 3. Aug 25, 23:57 Das ist natürlich korrekt, dass Spieler gegenseitig nicht mehr unbedingt diese Informationen haben, anderseits gibt es ja weiterhin das Forum und da kann man ja nachfragen, ob noch andere Spieler vom gleichen Problem betroffen sind.
Die Informationen die gefordert werden müssen so oder so vom Spieler getippt werden. Die Informationen die ausdrücklich gewünscht werden, werden selten vollständig überliefert oder erst durch Aufforderung.
Das Gegenteil ist der Fall. Viele der Informationen könnten direkt vom Computer des Spielers gezogen werden. Art der Hardware und Software zum Beispiel. Natürlich benötigt man dazu das Einverständnis des Eigentümers.
Screenshots könnten direkt(automatisiert) in einen entsprechenden Ordner gelegt werden und von dort Fall gebunden an den Entwickler weitergeleitet werden. Das Gleiche würde auch mit dem Save funktionieren.
Dazu benötigt man prinzipiell keine E-Mail. Natürlich benötigt man Ingame eine entsprechende Umgebung, damit der Spieler auch Probleme schildern kann. Bei weitem nicht jedes Problem ist selbsterklärend.
TVCD wrote: Mon, 4. Aug 25, 01:29 Der Spieler sollte ja auch erstmal ins Forum gehen und schauen ob schon jemand das Problem reported hat. Jetzt stell dir vor du bekommst 100 Emails was das gleiche Problem behandelt aber von jedem anders interpretiert oder erklärt oder im besten Fall gar nicht erklärt wird. Das ist mitunter in einer kleinen geschlossenen Gruppe schon eine Herausforderung sein Problem mit den Worten eines anderen zu lokalisieren, jetzt liegts an der 101 Person Sinnbildlich zu verstehen was alle 100 anderen Aussagen möchten.
Der Spieler sollte vielleicht schauen.....tut er es aber auch :?:
Deswegen benötigt man eben nicht nur eine Schilderung, sondern auch screenshots und Save file. Das ist soweit kein Problem.
Schwieriger wird es eher diese Informationsflut intern zu sortieren und steuern.
TVCD wrote: Mon, 4. Aug 25, 01:29 Keine Ahnung an wievielen Beta Tests du schon teilgenommen hast aber ich glaube du stellst dir das alles ein bisschen zu einfach vor. Ich habe auch schon an anderen Beta Tests teilgenommen und ich hatte noch nie einen Bug Ingame reported. Das lief immer über irgendwelche Foren oder Bug tracker, und selbst bei den Bug trackern gab es welche wohingegen das Forum hier sehr sehr sehr komfortabel abschneidet.
Beruflich war ich schon mehrmals in die Evaluierung und Implementierung von Software eingebunden. Auch wenn es jetzt nicht Spiel oder Beta bezogen ist verstehe ich grundsätzlich die Schwierigkeiten.
Aber nur weil etwas nicht ganz so einfach ist, heisst es ja nicht, dass man sich nicht verbessern darf und neue Wege ausprobieren sollte. :wink:
TVCD wrote: Mon, 4. Aug 25, 01:29 Warum die Upload Funktion für das Beta Forum nicht zur Verfügung steht kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann aber gerne mal anfragen. Jedoch ist der Prozess zum Upload der Datei nicht viel anders als der Upload bei einem externen Anbieter, Dropbox oder anderer Clouds. Das einzige was für dich der Schritt mehr ist ist copy paste. Am einfachsten, sogar noch einfacher als der Upload hier im Forum ist Dropbox. Mit etwas Organisation bedarf es am Ende nur ein copy paste.
Nicht einfach nur eine Upload funktion. Drag & Drop dürfte man heutzutage als Standard erwarten.
Ich habe ja auch Clouds installiert. Aber bei einer Cloud muss man dann immer noch die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Also so schnell, schnell ist es dann eben nicht getan.

Edit: In der Startversion "budgetiert" funktioniert im übrigen die Auswahl für die Marines nicht wirklich. Man kann als Marines Elite wählen und erhält trotzdem nur Normalos.
Ich mache jetzt wegen diesem Bug nicht extra einen grossen Aufwand und suche all die gewünschten Informationen zusammen.
Einfach Bug beheben und gut ist. :wink:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

moako wrote: Mon, 4. Aug 25, 16:46 Edit: In der Startversion "budgetiert" funktioniert im übrigen die Auswahl für die Marines nicht wirklich. Man kann als Marines Elite wählen und erhält trotzdem nur Normalos.
Ich mache jetzt wegen diesem Bug nicht extra einen grossen Aufwand und suche all die gewünschten Informationen zusammen.
Einfach Bug beheben und gut ist
Beweisführung abgeschlossen. Thema ist für mich beendet.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

TVCD wrote: Mon, 4. Aug 25, 17:05
moako wrote: Mon, 4. Aug 25, 16:46 Edit: In der Startversion "budgetiert" funktioniert im übrigen die Auswahl für die Marines nicht wirklich. Man kann als Marines Elite wählen und erhält trotzdem nur Normalos.
Einfach Bug beheben und gut ist
Beweisführung abgeschlossen. Thema ist für mich beendet.
8)
Image
Spoiler
Show

Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Wirklich Bugs melden können die wenigsten Spieler aus Zeitgründen oder weil ihnen das Know-How dazu fehlt, sie wegen möglicher Kritik nicht melden wollen. Dies betrifft auch einen Großteil der gemeldeten Bugs, wo der Entwickler solange nachfragen muss bis sich das Thema von alleine aus desinteresse erledigt.
Manche Fhler sind schwer zu reproduzieren bzw. unmöglich ohne das Wissen diese hervorzurufen. Hier würde in einigen Fällen der Bug melden Knopf helfen. Die Umsetzung ist dann schwer bis unmöglich ins Spiel zu integrieren. Wenn man kein Save hochladen kann geschweige denn ein Bildschirmfoto. Hierzu müsste man sich erst einmal damit beschäftigen wie so etwas geht. Der Entwickler hat sowieso keine Zeit, manche Bugs schwirren schon seit Anbeginn herum doch werden dann wieder in der Versenkung verschwinden. Da denkt dann mancher: hier wird gar nicht daran gearbeitet -.-

P.S.: Als Beispiel sei hier einmal Xenonaktivität genannt
Crimsonraziel
x4

Re: X4 Diplomatie-Update kommt 2025!

Post by Crimsonraziel »

moako wrote: Sun, 3. Aug 25, 13:10 Nein. Du verstehst hier etwas fundamental falsch.

Ein EA Game kann man durchaus als Demoversion ansehen. Die Definition von EA lässt sehr viel Intepretationsspielraum zu.
Deine Inteprestation ist zulässig und OK, aber es ist bei weitem nicht die einzige Intepretations des Begriffes EA.
Vielleicht solltest du nochmals genau nachlesen was ich in meinem vorherigen Beitrag genau geschrieben habe und wieso ich auf deinen Post geantwortet habe.

Mir geht es nicht um die Definition von EA, sondern darum, wie es aus Sicht des Konsumenten wirkt und um die Gründe eines Unternehmens einen solchen Titel auf den Markt zu werfen und den Umgang des Unternehmens mit dem Konsumenten.
Erstmal ist das nicht meine Definition. Geh selbst nachlesen was Steam, Epic, Xbox und Co als Early Access deklarieren. Du kannst das gerne anders sehen, Obst als Süßwaren betrachten, aber wenn der Discounter 20% Rabatt nur auf Süßwaren gewährt, spielt das keine Rolle. Und nochmal deutlich, ich verwende nicht meine Interpretation. Ich muss mich am Ende des Tages selbst an die Definitionen in meiner Branche und auf den Plattformen halten. Auch meine Software ist darüber nicht erhaben.

Zweitens sind die wesentlichen Gründe für Early Access bei Videospielen und Software allgemein Funding und Nutzerinput. Ob es auch als Demo verwendet wird, um Leute vom Produkt zu überzeugen, spielt keine Rolle. Es ist nicht kategorisch ausgeschlossen, aber dennoch vollständig optional. Wenn du was anderes erwartest, ist das allein dein Bier. Du kannst das anschließend zum Problem vom Entwickler mit miesen Reviews machen und der muss damit leben, der Fehler liegt dennoch bei dir.

Drittens, und dafür zitiere ich dich nochmal, hast du eine Definition in den Raum geworfen, die in praktisch allen Aspekt falsch ist.
moako wrote: Mon, 28. Jul 25, 13:11 Early Access heisst nichts anderes, als das man ein voll funktionsfähiges(relativ bugfrei), aber im Umfang reduziertes Spiel erhält.
Du hast inzwischen selbst geschrieben, es gäbe konkurrierende Interpretationen des Begriffs. Damit widersprichst du dir bereits selbst.
Weiterhin, steht das in starken Kontrast zur Bedeutung von Early Access auf jeder Gaming-Plattform, die mir einfällt, und zu jedem Developer, mit dem ich je zusammengearbeitet habe.
Das fett hervorgehobene ist ausdrücklich nicht Bedingung an eine Early Access. Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Der Sinn von Early Access ist Zugriff auf ein in Entwicklung befindliches Produkt. Zahl der Bugs, Umfang des Spiels/Content oder Fertigstellungsgrad der Spielmechaniken sind variabel. Zum Ende des Early Access sollte ein voll funktionsfähiges, relativ bugfreies Produkt stehen, aber Early Access ist der Weg und nicht das Ziel.
Der reduzierte Umfang ist gewöhnlich dem gleichen Umstand geschuldet und in dem Punkt würde ich weitestgehend zustimmen, aber infolge des bisherigen Verlaufs muss dennoch ausdrücklich darauf verweisen, dass das nicht der Fall sein muss. Geringerer Umfang, weil Content noch nicht fertig ist, ist zu erwarten und sollte sich Richtung Ende des Early Access erübrigen. Content für den Release zurückzuhalten ist dagegen vollständig optional.

Im Gegensatz dazu ist eine Demo dazu da, die Leute für ein Produkt zu begeistern. Ob es sich um ein in der Entwicklung befindliches Produkt oder schon völlig fertiges Produkt handelt, spielt hierbei keine Rolle. Und daher kostet so eine Demo für gewöhnlich nix, will man die Leute doch gerade mit der Demo dazu bringen, das Geld rüberwachsen zu lassen. Hier ist der reduzierte Umfang ein wichtiger Aspekt, damit der potenzielle Kunde sich eben nicht bereits satt isst, bevor das Geld geflossen ist. Bei Early Access ist das Geld gemeinhin schon geflossen (eventuell ein geringerer Betrag als zu Release angedacht ist).

Man kann beide Ansätze gleichzeitig verfolgen, es bleiben aber dennoch 2 unterschiedliche Konzepte. EA ist nicht das gleiche wie ne Demo, genauso wie Säugetiere nicht das gleiche wie Flatterviecher sind. Überschneidung sind möglich, verfehlen aber den Kern der Sache.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Chrissi82 wrote: Sun, 3. Aug 25, 14:45 Wenn das heute noch möglich wäre würde man einfach aus dem Spiel heraus Bugs melden, inklusive Screenshots, Save hochladen und genauer Fehlermeldung mit Austausch vom Programmierer. Leider geht das wohl nicht aus verschiedenen Gründen in X4 nicht. Muss nicht immer an Egosoft liegen, denn die unterliegen genauso internationalen Richtlinien. Mir würde auch ein Spendenknopf im Spiel genügen. Dann haben bräuchte man auch nicht immer meckern wenn ein kleines finanziell notwendiges DLC gleich 20€ oder mehr kostet :shock:
Das würde aber auch zu einer extrem hohe Flut an Einsendungen führen. Hat mit Datenschutz nichts zu tun. Ich kenne Spiele die das hatten und s dann wieder raus genommen haben. Gerade ein kleines team kann die Massen nicht beweltigen. Für Closet Beta aber natürlich eine super Sache.
(Von trollen und neugierigen, die die Funktion so nutzen, fang ich gar nicht an :D )

Mittlerweile könte man es vielleicht mit AI vorsortieren aber das muss halt auch erst Mal einer schreiben..

Return to “Off Topic Deutsch”