Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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TVCD
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by TVCD »

Skriptkid0815 wrote: Thu, 7. Aug 25, 06:49 Das was ich alles vorgeschlagen habe lässt sich alles als separates DLC umsetzen und wer Bedenken hat, kauft das entsprechende DLC nicht.
Na ganz so einfach ist es dann doch nicht. Einige deiner Vorschläge sind nicht für einen DLC geeignet da sie mehr oder weniger auf die Kern Features bzw.das Basis Game eingehen als eher etwas neues seperates darstellen. Hinzu kommt wohl das größte das Problem das Spieler nicht darauf achten welche Hardware Anforderungen das Spiel/DLC hat. Sie werden sich also sicherlich beschweren warum das Basis Spiel mit DLC nun nicht mehr spielbar ist. Weil sie wollen das DLC, aber eben keine höheren Hardware Voraussetzungen. Und versuch da nicht mit Logik an die Sache heran zu gehen und weitere Erklärungen zu finden. Sofern du die Hardware Anforderungen exponentiell steigerst, steigen dir die Spieler aufs Dach. :roll:
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Skriptkid0815
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Skriptkid0815 »

Ja gut... Das ist nachvollziehbar. Gehen wir aber nur mal von einer Erweiterung für das Personal aus. Es geht ja nicht darum die Fähigkeiten des Personals zu erweitern. Vielmehr geht es sich darum eine statistische Berechnung anzustellen, die Fähigkeiten des Personals zeitlich begrenzt ausfallen zu lassen. Schiffe in zusätzlichen Bereichen definieren, so dass sich diese fragmentieren lassen, sowas verbraucht mehr Leistung. Und auch hier wären zuerst nur von Schiffe betroffen bei denen man sich vorstellen kann, dass da was von abbrechen kann. Eine zerstörte Discoverer wäre dann zwei Flügel ohne Rumpf.

Aber das sind wie bereits geschrieben ja nur Beispiele und Gedanken...
HeinzS
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Thu, 7. Aug 25, 06:49 Das was ich hier habe ist ein MSI Cubi 5 12m mit Intel 1255u Prozessor. Das ganze Ding hat einen Verbrauch von 10W. Der Metallteil auf dem Prozessor ist gerade einen Quadratzentimeter groß. Das heißt dementsprechend gering ist die Leistung dimensioniert. Das was ich hier habe ist gerade im oberen Bereich der leistungsschwachen Systeme. Ich habe auch nur DDR4 Speicher drin. Dennoch ist das X-Spiel von der Leistungsgrenze des Prozessors sehr weit entfernt.
da bist du leider auf dem Holzweg, denn X4 kann nur 2 Kerne sehr stark auslasten und auch schnelle Prozessoren kommen im fortgeschrittenen Spiel schon an diese Grenze: viewtopic.php?p=5245765#p5245765

Wenn du dann noch für jedes der zehntausenden(?) Schiffe ein komplexes Crewmanagement zusätzlich simulieren willst kann das wohl nicht auf einen nicht ausgelasteten Kern ausgelagert werden folglich würde die Performance stark sinken :(

Aber was mMn viel wichtiger ist das bisher keiner deine Ideen toll fand wieso sollte da Egosoft das entwickeln wenn es (fast) keiner will. :o
Skriptkid0815
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Skriptkid0815 »

Du hast mein Argument mit dem recht leistungsarmen Computer nicht ganz erfasst. Ich habe keinen Vollcomputer. Würdest du meinen Minicomputer noch weiter reduzieren wollen, wärst du bei einer 4-Kern-Cpu mit DDR-2 Speicher. Wer dann sowas hat, möchte nur E-Mails schreiben.

Zu argumentieren, dass Spieler bestimmte Erweiterungen nicht möchten, ist eine Sache. Aber zu Argumentieren, dass Erweiterungen nicht erbracht werden sollen, weil sie vielleicht 2 % mehr Last brauchen, finde ich recht irritierend. Genauso könnte man Argumentieren man solle das X-Universum auf wenige Sektoren, wenige Stationen und weniger Schiffe reduzieren, damit keine Ressourcen verbraucht werden. Dann wäre es aber nicht mehr das X-Spiel.
HeinzS
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Thu, 7. Aug 25, 10:20 Zu argumentieren, dass Spieler bestimmte Erweiterungen nicht möchten, ist eine Sache. Aber zu Argumentieren, dass Erweiterungen nicht erbracht werden sollen, weil sie vielleicht 2 % mehr Last brauchen, finde ich recht irritierend.
die Hauptlast dürfte in der Aktualisierung der vorhandenen Schiffe liegen, wie man hier nur 2% Mehrbedarf für eine viel komplexere Crewverwaltung(die immer aus vielen Einzelpersonen besteht und für jeden 3 neue Faktoren einführt) ansetzen will erschließt sich mir leider nicht.

Das mMn Wichtigste an deiner Crewverwaltung aber ist was soll das für einen Mehrwert für den Spieler bringen außer viel mehr Micromanagement :(
Skriptkid0815
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Skriptkid0815 »

Du darfst nicht davon ausgehen, dass alles was du an Animation siehst überall im Universum animiert werden muss. Unterm Strich geht es bei dem komplexeren Personal darum die Eigenschaften um drei oder fünf Zahlenwerte zu erweitern (der Speicherplatz wird ja wohl da sein) um in der ohnehin durchlaufenden Statistikberechnung diese Werte mitzuverarbeiten. Allein das wird in der Last keinen Unterschied machen. Und die Kritik, dass angeheuertes Personal nur gekaufte Roboter sind gibt es seit dem man im X-Spiel Personal anheuern kann, also schon seit X3. Und wie gesagt geht es gar nicht um einen Mehraufwand bei dem Personal. Wenn Personal Kampfschiffe fliegen können, werden die wohl auch von selbst auf Toilette gehen können. Es geht sich mehr darum, dass sich das Personal weniger wie Roboter verhält, oder anfühlt.

Der Austausch bereits bestehender Funktionen im bestehenden X-Spiel ist das tatsächliche Problem, wie du bemerkt hast. Aber auch das lässt sich regeln.
Franken
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Franken »

Gar keinen Mehrwert.

Was interessiert mich ob Hironimus Hampelmann, dessen tägliche Aufgabe es ist die Schottürscharniere zu ölen, Rückenschmerzen oder Liebeskummer hat.

Rimworld (wer das Spiel kennt) ist wirklich cool. Aber bitte nicht auf jedem Schiff.

In X kümmert man sich um das große Ganze. Für derlei Kleinigkeiten hat man Manager und Offiziere, die den Dienstplan ändern, wenn mal wieder einer Magen-Darm hat.
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Starbori
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Starbori »

Skriptkid0815 wrote: Thu, 7. Aug 25, 06:49 Aber was die Bedenken betrifft. Das was ich alles vorgeschlagen habe lässt sich alles als separates DLC umsetzen und wer Bedenken hat, kauft das entsprechende DLC nicht. So kann jeder selbst entscheiden welche Funktionen sein X-Universum haben soll und welche Funktionen er nicht haben möchte.
Wenn EGOSOFT irgendein DLC auf den Markt bringt, dann muss dieses Paket auch für eine dementsprechend große Gruppe in der Community attraktiv sein und am besten ist es, wenn es alte X-Spieler wieder abholt, welche X4 bisher noch nicht auf dem Kompass hatten oder ganz neue Kunden generiert.

Wenn aber die meisten nur müde abwinken, dann lohnt es sich rein finanziell nicht für EGOSOFT, denn sie gehen ja durch die Entwicklung in Vorleistung und diese Investition möchten sie selbstverständlich auch wieder einfangen.

Es bringt also nichts, das ganze Thema einfach mal so nonchalance einzutüten und zu sagen, wer das DLC nicht kaufen möchte, der kauft es eben halt nicht. Jedes Entwicklerstudio, ja prinzipiell jedes Unternehmen kann nur bestimmte Waren produzieren, wenn sich für die entsprechende Ware auch Abnehmer finden, alles andere ist reines Wunschdenken.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Franken
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Franken »

Er sieht die Zusammenhänge nicht.
Er erträumt sich ein Spiel wie er es gerne hätte. Ist ja auch okay.

Nachdem du deine Ideen hier so mit Herzblut Verteidigst, hab ich mir nun doch die Mühe gemacht ein paar deiner Ideen genau durchzulesen.

Rammschiff: funktioniert im Film super. In einem Spiel eher weniger, ich sag nur "Relativgeschwindigkeit"
und eas würde die USK zu Kamikazeangriffen sagen? FSK14? bestimmt nicht.

Multiplayer, VR und Multiversum:
sind offiziell abgelehnt. Kann man träumen so viel man will, gibts aber nicht. Dazu kannst du dir mal die letzten Videos von und mit Bernd anschauen.
Man kann noch so tolle Ideen haben, es wurden Grenzen gesetzt. Bei den Fragen nach Multiplayer rollte Bernd im letzten Interview schon manchmal mit den Augen. Gerade die Frage beantwortet, nächste Frage: Multiplayer? 🤦‍♂️
Ich wäre schon lange ausgerastet 😂

Insgesamt sind deine Ideen recht infantil und träumerisch. Für Script reicht dein Verständnis vielleicht. Aber geh mal bitte einen Schritt zurück, und betrachte das große Ganze.

VR? wie viel % der Zielgruppe haben eine VR Brille und eine GraKa die jedes Frame doppelt berechnen kann ohne zum Helikopter zu mutieren. Wie viele Mitarbeiter werden dafür gebunden, die zB in anderen Bereichen dann fehlen. Wenn neue eingestellt werden, was kostet das, wie lange dauert es bis die eingearbeitet sind. kurz gesagt: lohnt sich der Stress für Egosoft?

Ich warte schon gespannt auf deine Gegenargumente, aber noch kurz gesagt:
Ein Buch muss nicht unbedingt Dick sein damit es gut ist .

Alle deine Ideen gab es hier schon. Und wenn es so sinnvoll und einfach wäre die umzusätzen, wie du dir das vorstellst, dann wäre das schon längst passiert. Ich glaube nicht, dass EGOsoft faul rum sitzt und keine Lust hat. Die geben ihr möglichstes !
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HeinzS
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Thu, 7. Aug 25, 12:04 Du darfst nicht davon ausgehen, dass alles was du an Animation siehst überall im Universum animiert werden muss.
natürlich nicht animiert aber jedes Crewmitglied wird im Spiel und Save einzeln verwaltet:
<person macro="character_scavenger_female_afr_01_macro" role="service">
<npcseed seed="1494165673941210226"/>
<skills engineering="3" management="1" morale="4" piloting="3"/>
</person>
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chew-ie
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by chew-ie »

Wegen eurer Teildiskussion über zusätzliche Daten an den NPCs gab es vor kurzem ein interessantes Statement von CBJ das man an der Stelle ggf. beherzigen möchte. Und zwar war das im Rahmen einer Diskussion* ob man NPCs eigene Namen geben können sollte. Sinngemäß zusammengefasst sagt der Entwickler folgendes: die NPC-Daten in den Savegames sind zum großen Teil prozeduraler Natur. Das ist notwendig um die Größe der Daten bzw. der Savegames insgesamt zu optimieren.

Während es für den Laien (schließt Leute die nicht am Projekt "X4" mitarbeiten mit ein - also auch mich :D) trivial erscheint wenn man sagt "ein Datenfeld mehr oder weniger wird das Kraut nicht fett machen" kann sich der (Software)Ingenieur das eben nicht so einfach machen. Er muss beurteilen ob das im Gesamtkontext (Tausende von NPCs + andere Daten die gespeichert werden) zu Problemen führt.
Und es geht auch selten um die grundsätzliche Möglichkeit ob etwas technisch umsetzbar ist - sondern sehr oft eher darum ob es wirklich sinnvoll ist.

*Quelle: die Diskussion dazu war im englischen Bereich im Thema [REQUEST] Option to rename NPCs, like our ship Pilots. Die Antwort von CBJ lässt denke ich recht gut ableiten wie es sich mit den hier geäußerten Wünschen rund um NPC-Daten verhalten würde wenn bei der Speicherung des Namens schon eine derartige Aussage des Softwareingenieurs im Raum steht. (und CBJ ist dort thematisch anzusiedeln, auch wenn er hier sehr viel im Support "in Erscheinung tritt". Seine Aussagen sollte man durchaus Ernst nehmen - weil sie sehr fundiert sind er eben nicht nur ein Supportmitarbeiter ist ;) )
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Skriptkid0815 »

Alle deine Ideen gab es hier schon.
Das ist bereits mein Argument. Ich muss nicht mal schreiben, dass andere, dass schon vor mir geschrieben haben.


Für das Andere muss ich hier nichts doppelt schreiben.
HeinzS
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Thu, 7. Aug 25, 15:39 Das ist bereits mein Argument. Ich muss nicht mal schreiben, dass andere, dass schon vor mir geschrieben haben.
eben, all das wurde schon diskutiert und nicht für so gut befunden das eine größere Gruppe sich dafür eingesetzt hätte, warum also sollte es Egosoft umsetzen wenn es kaum jemand will, zumal sie immer eine lange Liste eigener Ideen haben(laut Bernd) die noch nicht umgesetzt wurden.
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Skriptkid0815 »

Natürlich erhoffe ich mir immer wieder neue Erweiterungen und Fortsetzungen. In den DLCs konnte ich aber bisher nur die Wiederherstellung vom X3 in neu erkennen und Storys zum bestehenden Spiel. Ich kann mich da aber auch täuschen.

Aber gut. dann erstmal so lassen wie es ist und mal schauen wie es weitergeht.
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Starbori »

HeinzS wrote: Thu, 7. Aug 25, 15:50
Skriptkid0815 wrote: Thu, 7. Aug 25, 15:39 Das ist bereits mein Argument. Ich muss nicht mal schreiben, dass andere, dass schon vor mir geschrieben haben.
eben, all das wurde schon diskutiert und nicht für so gut befunden das eine größere Gruppe sich dafür eingesetzt hätte, warum also sollte es Egosoft umsetzen wenn es kaum jemand will, zumal sie immer eine lange Liste eigener Ideen haben(laut Bernd) die noch nicht umgesetzt wurden.
Na ja, einige seiner Wünsche sind schon neu, aber eben auch sehr speziell, vielleicht zu speziell und vielleicht für die Community schlecht vermittelbar. Seine Wünsche mögen ja bei vielen Mitspielern nicht gerade auf sehr positive Resonanz stoßen, aber sie sind durchaus legitim und darüber hinaus beleben sie das doch leider sehr ruhig gewordene Forum, was doch letztendlich positiv ist.

Was EGOSOFT und Bernd Lehahn da im dunklen Kämmerlein für die Zukunft ausbaldowern, ja, da möchte ich mal Mäuschen sein. Hoffentlich keine Drachen wie in "Master of Orion". :wink:

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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by chew-ie »

Also ich hätte nichts gegen einen Weltraumdrachen - Helge muss das nur ordentlich erklären :mrgreen:
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Starbori »

chew-ie wrote: Thu, 7. Aug 25, 16:27 Also ich hätte nichts gegen einen Weltraumdrachen - Helge muss das nur ordentlich erklären :mrgreen:
Theoretisch ist alles möglich und da wir gerade beim Wünschen sind, dann wünsche ich mir eine Split-Bauchtanzgruppe im Starlight-Casino! :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Skriptkid0815 »

Jetzt habe ich tatsächlich gegrinst. Zwinker...

Das was ich hier so schreibe und auch ein wenig so verteidigt habe hat schon einen besonderen Grund. Das X-Spiel hat mit seinem sich selbst "verwaltenden" Universum eine sehr besondere Spielmechanik. Das Spiel muss in der Praxis niemals enden. Das Erlebnis von mir bei bisher jedem X-Spiel war jedoch dies, dass wenn man einmal alle Quests durch hat und das größte Schiff hat muss man im X-Universum nichts mehr fürchten und es gibt nichts mehr zu tun. Das unendliche Spiel endet damit. Und das ist genau das womit ich sogar ein größeres Problem habe. Bisher jedes Mal wo ich ein bisheriges X-Spiel mit Alt+4 geschlossen habe und wusste es ist das letzte Mal, hat mir immer etwas das Herz geblutet. Das was für mich wirklich ein kleines Träumchen wäre ist ein X-Spiel das nicht endet. Ein X-Spiel wo es immer eine Ecke gibt wo man sich was kümmern muss, auch wenn man schon alles erreicht hat. Als ich nach X3AP nichts mehr gehört habe, suchte ich nach X-Rebirth nicht nach neuen X-Spielen. Und dann kam X4F und meine Erwartungen waren sehr groß. Das X4F ist auch sehr gut. Aber irgendwie alles schon gesehen.

Was mich jetzt hier im X-Universum-Forum etwas sehr erschreckt ist, dass der Begriff "NEIN"" hier scheinbar sehr dominant ist. Soll ein solches Destrucktieves Umfeld etwas "Neues" hervorbringen? Ich darf zumindest Zweifel daran haben.
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by chew-ie »

Skriptkid0815 wrote: Thu, 7. Aug 25, 17:19 Was mich jetzt hier im X-Universum-Forum etwas sehr erschreckt ist, dass der Begriff "NEIN"" hier scheinbar sehr dominant ist. Soll ein solches Destrucktieves Umfeld etwas "Neues" hervorbringen? Ich darf zumindest Zweifel daran haben.
Ich würde das nicht überbewerten - das ist wohl mehr der Erkenntnis geschuldet das es keine direkte Einflussnahme gibt. Zudem ist die deutsche Community hier nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die echten Impulse kommen schon lange nicht mehr von hier und verteilen sich auf andere Kanäle (discord, reddit, englisches Forenabteil). Hier ist einfach zuwenig los als das es noch groß Traktion aus "dieser" Ecke gibt.
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Re: Wie ich mir das X-Universum vorstellen kann

Post by Skriptkid0815 »

Hierzu fällt mir im Moment nur eine Antwort ein: Boom... Bruder...(ich weiß) Stimmung mache!

Vielleicht zu übertrieben, aber im Kredo von "EGOSOFt", lieber "nein das geht nicht" oder lieber "Mal schauen was geht"!!!

Dies ist scheinbar nur ein Momentzustand, aber es scheint, dass in der Gesinnung von Egosoft eine Veränderung stattfinden darf. Ich möchte behaupten, dass es sehr viele Fans dieser Reihe gibt. Da muss man keinen Grabstein drauf festmeißeln.

"Hoffnung auf mehr"!!! Ihr habt das Zeug dazu!!!

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