Early Access / Beta Diskussion

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

moako
x3

Re: Early Access Diskussion [abgetrennt]

Post by moako »

chew-ie wrote: Mon, 4. Aug 25, 17:12
TVCD wrote: Mon, 4. Aug 25, 17:05
moako wrote: Mon, 4. Aug 25, 16:46 Edit: In der Startversion "budgetiert" funktioniert im übrigen die Auswahl für die Marines nicht wirklich. Man kann als Marines Elite wählen und erhält trotzdem nur Normalos.
Ich mache jetzt wegen diesem Bug nicht extra einen grossen Aufwand und suche all die gewünschten Informationen zusammen.
Einfach Bug beheben und gut ist
Beweisführung abgeschlossen. Thema ist für mich beendet.
8)
@ TVCD
Danke, dass du mir nun doch recht gibts.
Offensichtlich gibt es eben auch Bugs, bei welchen eine aufwendige Meldung eben doch nicht notwendig ist.

Man muss sich halt einfach zuerst in die Situation der Konsumenten versetzen und dann versteht man wieso zumindest eine Teilautomatisierung auch bei Entwicklungsthemen Software sinnvoll ist.

Es wäre schön, wenn das Crimsonraziel auch noch begreifen würde, wie falsch er mit seinen Kommentaren liegt.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

moako wrote: Thu, 7. Aug 25, 13:24
TVCD wrote: Mon, 4. Aug 25, 17:05 Beweisführung abgeschlossen. Thema ist für mich beendet.
8)
@ TVCD
Offensichtlich gibt es eben auch Bugs, bei welchen eine aufwendige Meldung eben doch nicht notwendig ist.

Man muss sich halt einfach zuerst in die Situation der Konsumenten versetzen und dann versteht man wieso zumindest eine Teilautomatisierung auch bei Entwicklungsthemen Software sinnvoll ist.

Es wäre schön, wenn das Crimsonraziel auch noch begreifen würde, wie falsch er mit seinen Kommentaren liegt.
Ich denke TVCD wird dazu auch noch etwas schreiben, daher greife ich da nicht vorraus.

Grundsätzlich aber zu deiner Annahme wg. "In Situation des Konsumenten hineinversetzen". Vorab - "sinnvoll" ist relativ. Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme - aber im speziell vorliegenden Fall wurden bereits genügend Begründungen aufgeführt warum es hier eben nicht sinnvoll ist.
Aber zurück zu "in Konsument hineinversetzen": das wird immer gemacht, ist die Grundlage von vielen Überlegungen [eines Betriebs]. Aber - und das ist der große, entscheidende Knackpunkt den du dir verinnerlichen musst: es besteht keinerlei Festlegung auf irgendein starres Verfahren das vorgeschrieben ist. Das ist immer im Ermessen des Entwicklers - und das Ermessen beginnt dort was man als Betrieb leisten kann (natürlich im entsprechend rechtlichen Rahmen). Beispiel: nicht jeder kann einen Techniker zum Kunden schicken um das Problem Vorort zu betreuen. Wenn du einen Computer kaufst muss z.B. nur geklärt sein wie der Ablauf ist. In den meisten Fällen kommt da sowas raus wie "bring das Gerät vorbei und erkläre einem Menschen was los ist" oder "schicke es ein und erkläre schriftlich was das Problem ist".
Übertragen auf einen Softwarehersteller: er muss für Supportanfragen erreicht werden können (das ist immer geklärt - hier ist z.B. das technische Forum zuständig. Es gibt unterstützende Informationen wie ein Thema aufbereitet werden muss).

Und da rutschen wir dann in den Bereich Gewährleistung - über den man sich an der Stelle meiner Meinung nach mal kurz Gedanken machen sollte:
Das was du forderst ("Button um Fehler ingame reporten") muss auch für den Betrieb Sinn machen - deine Forderung alleine reicht nicht als Begründung. Ein derartiges Verfahren muss entwickelt und im Betrieb integriert sein - sprich hat gewisse Kosten bei der Implementierung. Bei Gewährleistung oder allgemeinem Support ist es aber wichtig das der Betrieb ein Standardvorgehen bereitstellt das er bedienen kann. Wie schon von verschiedenen Personen hier beleuchtet ist bei der von dir vorgeschlagenen Lösung die Masse der Daten ("wieviele Menschen schicken Daten") eng verknüpft mit der Qualität der Daten. Und es nützt einem gar nichts wenn man einen Server voll mit Daten hat. Der verarbeitende Prozess muss dieser Daten Herr werden. Auch im Interesse des "Konsumenten".

Im Fall von Computerspielen wird es nochmal komplexer als in der reinen Softwareherstellung (Kunde bestellt Software nach seinen Wünschen) - da Computerspiele ein allgemeines Produkt sind und nicht nach deinen persönlichen Wünschen erstellt wurden. (du als Einzelperson zahlst auch nicht Millionen an € für deine Version sondern nur 60-100 €; was nicht mal Ansatzweise für eine Entwicklerstunde ausreicht, das nur mal um die Relation zu beleuchten).
Gewährleistung ist hier also nicht so eindeutig wie du dir das vielleicht vorstellst. Der Hersteller kann dich z.B. unterstützen bei Hardwareproblemen eine Antwort zu finden (entweder durch Anpassung der Software oder weil er dir hilft das du dich mit dem Hersteller deiner Hardware zu dem Problem auseinandersetzen kann - weil er die in Form einer technischen Ersteinschätzung den Tip gibt das nicht die Software das Problem ist sondern z.B. ein Treiberproblem der Grafikkarte). Du wirst aber so gut wie keinen Erfolg haben wenn du sagst "Die KI gefällt mir nicht, ich sehe das als Bug an, bitte ändern".

Und jetzt kommt noch der Spezialfall Beta oder Early Access hinzu - wo wieder andere Bedingungen herrschen.

Wichtiger Kontext: ich spreche hier allgemein, in meiner Funktion als Leiter im Bereich Softwareentwicklung ohne irgendeine Verbindung zu Egosoft.
Und ich sehe das weiterhin als lockeren Austausch an - also kein Grund irgendwelche Positionen zu verhärten oder auf Gedeih und Verderb recht behalten zu wollen. :)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

moako wrote: Thu, 7. Aug 25, 13:24
TVCD wrote: Mon, 4. Aug 25, 17:05 Beweisführung abgeschlossen. Thema ist für mich beendet.
8)
@ TVCD

Ich denke du interpretierst meinen Kommentar wiederholt vollkommen falsch.

Punkt 1: Was glaubst Du sollte ich jetzt mit den recht spärlichen Informationen anfangen? Sehe ich aus als würde ich das fixen? Definitiv nicht, unter meinem Nick steht Moderator nicht Entwickler. Sollte ich diese Informationen weiterleiten? Auch eher unwahrscheinlich weil wie wir festgestellt haben unter meinem Nick auch nicht "Deutsche Post AG" steht sondern immer noch Moderator.

Punkt 2: Das ganze irgendwo in einem Thema zu erwähnen wird sicherlich nicht dazu beitragen das der Bug, sofern es den einer ist gefixt wird. Der "Bug Bot" der bei sowas anspringt sollte ist leider aktuell nicht verfügbar. *ironieoff*

Punkt 3: Welche weiteren Informationen kannst du den Beitragen? Wenn ich dir jetzt sage das ich mir gestern eine Elite Crew habe erstellen können scheint es wohl doch noch weitere Unklarheiten zu geben. Bestimmte Crew? Anzahl der Crew? :roll: Ich konnte das was du geschildert hast nicht 1:1 nachstellen.
Ein Save und der erstellte Gamestart könnten mehr Informationen liefern. :roll:

Fazit: Du solltest dir keine Gedanken über die Beta Test Abläufe machen wenn du es noch nicht einmal hinbekommst selbst einen ordentlichen Bug Report zu verfassen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Franken
x4

Re: Early Access / Beta Diskussion

Post by Franken »

Vielleicht hat es ja nicht unbedingt damit zu tun, dass man nicht dazu in der Lage ist. Vielleicht liegt es auch an der Motivation, Zeitmangel, nicht unbedingt wichtig im Moment, oder der allgemeinen "warum ich?" Einstellung.

Aus meiner kleinen Sicht ist EA eine gute Sache. Ich kaufe mir oft EA Spiele, die mich interessieren. Meist so 20-30€
Zum Release kosten die dann oft 30-40€ und mehr. Ich unterstütze damit den Entwickler und zeige Interesse, auch wenn ich das Spiel noch gar nicht spiele oder mich aktiv am Entwicklungsprozess beteilige.

Wenn EGOsoft X4 damals als EA raus gebracht hätte, dann wären wir jetzt immer noch In der EA Phase. Weil X ist ja noch lange nicht fertig. Somit war das bei aller Kritik (auch von mir) damals schon die richtige Strategie.

Bugreports... Ja. Wichtig. Aber da ist schon mehr nötig als:
"Alter, jeht nich"
"Warum?"
"Keen Plan, ick bin doch keen Programmierer"
😂
[] i:.. :goner: ..:i []
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Franken wrote: Wed, 20. Aug 25, 09:42 Wenn EGOsoft X4 damals als EA raus gebracht hätte, dann wären wir jetzt immer noch In der EA Phase. Weil X ist ja noch lange nicht fertig. Somit war das bei aller Kritik (auch von mir) damals schon die richtige Strategie.
Ein Spiel ist Final oder verlässt die EA Phase wenn der Entwickler meint es ist Fertig. Eine Fertige Sandbox die stetig mit neuen Content versorgt wird ist per Definition kein Early Access. Somit wäre X4 auch wenn es eine EA Phase gegeben hätte mit 1.0 Release worden und es gäbe bezahlt DLC um das Spiel zu erweitern und kostenfreien Content um das Basis Spiel aufzuwerten. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Franken
x4

Post by Franken »

Kannst du sehen wie du willst.
X4 ist nicht fertig.
Es gibt genug Ungereimtheiten und Dinge die noch nicht eindeutig funktionieren. Seien es abgeschnittene Texte im UI oder Flottenmanagement oder Händler mit einer Energiezelle, Xenon, Wegfindung, und, und, und.
Das sind Bugs, oder Designschwächen oder wie auch immer man das nennen mag. Der Name ändert nichts an dem was es ist. Das sind alles Dinge, die in einem weniger komplexen Spiel in einer EA ausgemerzt worden wären.
Bei X4 ist das natürlich schwierig, weil es so viele Facetten im Spiel gibt, das man nicht auf Anhieb alle Aspekte und deren Wechselwirkungen überblicken kann.
Wie auch immer man das nennen mag
EarlyAcces, Entwicklungsphase oder "erweitern" nennt. Es bleibt im Kern die selbe Sache.

EGOsoft hat es richtig gemacht, dass sie die 1.0 nicht als EA betitelt haben. So konnten sie am Basisspiel arbeiten und neues Zeug mit einfügen.

Wie gesagt. Du kannst einen Hund nennen wie du magst. Töle, Köter oder Fußhupe. Das ändert nichts daran, was es ist. Im Falle von X4: noch lange nicht fertig.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “Off Topic Deutsch”