HOP dreht mal so richtig durch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Snoopy3016
x4

HOP dreht mal so richtig durch

Post by Snoopy3016 »

In meinen Aktuellen Game dreht HOP richtig durch haben zweiten Kontakt, Schwarze Sonne, Pfad zum Profit und Frommer Nebel 2 erobert :lol:
Normaler weise bekommen die immer aufs Maul weil die so viele Fronten haben. :roll:

https://steamcommunity.com/app/392160/s ... mostrecent

übrigens kann mir einer die Logik des Spiels erklären warum meine Erz Miner in Ketzers Untergang nach Familie Nhuut zum Minern fliegen??? :?
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*
Boronischer Pilot " Getroffen! ich bin Getroffen! ich bin...oh ich bin eigentlich in Ordnung. :lol:
Franken
x4

Re: HOP dreht mal so richtig durch

Post by Franken »

Vielleicht 0,002% bessere Mineralien-Dichte.
Sowas machen die manchmal. da helfen nur Sperrlisten.

HOP ist öfters mal overpowered. Besonders wenn man als Spieler bei denen handelt geht die Post ab durch die Decke.
In meinem letzten Durchgang hab ich ich die aktiv ignoriert und nur mit PAR und ARG gehandelt. Da waren die HOP gut balanciert und haben nicht durch gedreht.
Selbst wenn man nur Sektorminer zu laufen hat, bewirkt das schon, dass wine Fraktion durch diese noch so kleine Hilfe aus der Balance fallen. Besonders HOP, da sie von Anfang an sehr günstige Startbedingungen haben.
[] i:.. :goner: ..:i []
St.Tosse

Post by St.Tosse »

Irgendwie ist mein Universum langweilig :(
Bis auf die Xenon in den bekannten Außengebieten hat keine Fraktion bei mir so wirklich Sektoren verloren. Nichtmal die Terraner bekommen eine halbwegs vernünftige Offensive gegen ARG und Co., über Getsu Fune hinaus, hin und dort haben sie eigentlich genug mit den X zu tun.
Gut, den Split helfe ich auch schon seit Ewigkeiten mit meinem Werften und Fabriken, in der Hoffnung, dass sie die Xenon in ihren eigenen Gebiet endlich mal zurück drängen (u.A. haben diese diverse Verteidigungsstation und Sonnenkraftwerke bei ZYA und FRF und sogar eine Schiffswerft in Familie Zhin), aber da kann man wohl vergessen. Selbst 5 Klapperschlangen haben IS keine Chance gegen ein K und mit I's will ich gar nicht anfangen.
Auf der anderen Seite sind die Split dadurch mit Abstand meine besten Kunden und saugen mir die ressis aus mindestens tausend Produktionsmodulen weg, das ist ein vielfaches von dem, was mir die anderen Fraktionen abnehmen.
Ich selbst versuche mich allerdings vornehm zurück zu halten, immerhin macht jedes platzende GKS Ka-Ching : :wink:
Aber schade ist es trotzdem, weil irgendwie identifiziert man sich ja mit seinem Produkt. Ich schaue z.B. immer mal in meinen Transaktionslisten nach, welche Schiffe länger als eine halbe Stunde überlebt haben und dort ist es meistens sehr grau.
Snoopy3016
x4

Post by Snoopy3016 »

das HOP so gut Abschneidet liegt aber eher daran das ich mit den Mod "Xenon Hell" gestartet habe der die Xenon ordentlich boostet und aus irgendeinen Grund haben bis auf HOP und ZYA alle aufs Maul bekommen so das ich den Mod abschalten musste. Die Boronen haben sogar Großes Riff verloren und die Xenon sind sogar erfolgreich in Asteroidengürtel eingefallen und haben da alles Platt gemacht.

Aber kein Wunder bin zu beginn wegen des Xenon H nach Tharkas Zussammenbruch geflogen und direkt auf der anderen Seite standen 2 Is mit 10Ks und 200+ kleinvieh :lol:
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*
Boronischer Pilot " Getroffen! ich bin Getroffen! ich bin...oh ich bin eigentlich in Ordnung. :lol:
Franken
x4

Post by Franken »

Ja.

XenonHell hatte ich nur einmal kurz angetestet, hat mir nicht zu grsagt.

Aber selbst mit dem sanfteren XenonJobs Mod haben die HOP im Süden alle xenon ausgelöscht, während alle anderen Fraktionen ordentlich auf die Mütze bekommen haben.
HOP ist einfach OP, weil sie das gefühlt größte zusammenhängende Fraktionsgebiet mit den besten Rohstoffquellen haben. Außerdem sind die Sektoren, was Rohstoff, Produktion und Hightech angeht auch super aufgeteilt. Dazu haben sie gute Schiffe zu günstigen Preisen/ Baukosten
Und selbst wenn sie noch eine 4. angrenzende feindliche Fraktionen hätten, würden sie sich behaupten können, weil jeder Verlust zeitnah wieder nachgebaut werden kann.

Ich habe in keinem meiner bisherigen Spielstarts erlebt, dass HOP in irgendeiner Weise in Bedrängnis geraten ist.
Dagegen sind die Split immer in Bedrängnis.

Einige Patches zuvor wurde doch die Verteilung der Rohstoffe angepasst, uA auch um genau gegen dieses Verhältnis anzugehen. Da ist es auch etwas besser geworden, Aber um das Resultat HOP=OP Split=Luschen auszugleichen sind die Anpassungen anscheinend nicht weit genug gegangen. Ist bestimmt auch sehr schwierig sowas auszuballancieren. Denn wenn man das zu weit treibt, könnte due Situation schnell kippen und plötzlich sind die HOP die Luschen des Universums, nur weil deren Rohstoffquellen verringert wurden.
[] i:.. :goner: ..:i []
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ich glaube ich muss mir mal die aktuellen Mods ansehen wenn ich das so lese. Hört sich an als könnte man damit nochmal aufdrehen nach all den Jahren. Ich meine ich habe noch nie X4 gemoddet 😁

Wobei.. die Taranis - vor vielen Jahren. Aber XR hatte grafisch halt auch was besonderes.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Return to “X4: Foundations”