Irgendwie ist mein Universum langweilig
Bis auf die Xenon in den bekannten Außengebieten hat keine Fraktion bei mir so wirklich Sektoren verloren. Nichtmal die Terraner bekommen eine halbwegs vernünftige Offensive gegen ARG und Co., über Getsu Fune hinaus, hin und dort haben sie eigentlich genug mit den X zu tun.
Gut, den Split helfe ich auch schon seit Ewigkeiten mit meinem Werften und Fabriken, in der Hoffnung, dass sie die Xenon in ihren eigenen Gebiet endlich mal zurück drängen (u.A. haben diese diverse Verteidigungsstation und Sonnenkraftwerke bei ZYA und FRF und sogar eine Schiffswerft in Familie Zhin), aber da kann man wohl vergessen. Selbst 5 Klapperschlangen haben IS keine Chance gegen ein K und mit I's will ich gar nicht anfangen.
Auf der anderen Seite sind die Split dadurch mit Abstand meine besten Kunden und saugen mir die ressis aus mindestens tausend Produktionsmodulen weg, das ist ein vielfaches von dem, was mir die anderen Fraktionen abnehmen.
Ich selbst versuche mich allerdings vornehm zurück zu halten, immerhin macht jedes platzende GKS Ka-Ching :

Aber schade ist es trotzdem, weil irgendwie identifiziert man sich ja mit seinem Produkt. Ich schaue z.B. immer mal in meinen Transaktionslisten nach, welche Schiffe länger als eine halbe Stunde überlebt haben und dort ist es meistens sehr grau.