
Mit argonischen Grüßen Starbori
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Ja, das mit dem unfokussierten Sprungantrieb wäre eine geile Sache. Allerdings gibt es da ein Problem, denn das gefundene Schiff besitzt ja nicht diesen Antrieb, also müßten wir darauf landen oder zumindest andocken können, um dann im sogenannten Huckepack-Verfahren nach Hause zu jumpen. So funktionierte das jedenfalls in X3TC mit der Aran.chew-ie wrote: ↑Thu, 21. Aug 25, 15:48 Die originale Split Python aus X² wäre schon was feines...![]()
Wenn wir den unfokusierten Sprungantrieb endlich als "endless dungeon"-Mechanik kriegen können wir alles mögliche in der Hinsicht "wieder ins Spiel bringen". "Echte" verlassene Schiffe (mit etwas environmental storytelling, nicht einfach nur "da, übernimm und es gehört dir") finden... ^,^
Die von mir erdachte Lösung ist - das HQ kriegt den installiert (bzw. nur dort kann ihn Boso Ta zum laufen bringen). Dort kann man jede Menge Docks anbringen um eine ganze Armada mitzunehmen...Starbori wrote: ↑Thu, 21. Aug 25, 20:10Ja, das mit dem unfokussierten Sprungantrieb wäre eine geile Sache. Allerdings gibt es da ein Problem, denn das gefundene Schiff besitzt ja nicht diesen Antrieb, also müßten wir darauf landen oder zumindest andocken können, um dann im sogenannten Huckepack-Verfahren nach Hause zu jumpen. So funktionierte das jedenfalls in X3TC mit der Aran.chew-ie wrote: ↑Thu, 21. Aug 25, 15:48 Die originale Split Python aus X² wäre schon was feines...![]()
Wenn wir den unfokusierten Sprungantrieb endlich als "endless dungeon"-Mechanik kriegen können wir alles mögliche in der Hinsicht "wieder ins Spiel bringen". "Echte" verlassene Schiffe (mit etwas environmental storytelling, nicht einfach nur "da, übernimm und es gehört dir") finden... ^,^![]()
Mit argonischen Grüßen Starbori
...ob man dann das HQ im Anschluss dorthin teleportieren kann, wird man sehenGregory wrote:2026 - Update zur Erkundung
Anfang 2026 wollen wir ein weiteres großes Update veröffentlichen, diesmal mit dem Schwerpunkt auf Erkundung. Dieses Update wird neue Anomalien einführen, die euch zu unerforschten Sektoren des X-Universums führen, von denen jeder einzigartige und aufregende Entdeckungen bereithält.
Kann man eigentlich das HQ nach Glaubenssprung teleportieren (nicht sehr sinnvoll, aber hat es schonmal jemand gemacht)?arragon0815 wrote: ↑Fri, 22. Aug 25, 05:06 Ich denke nicht das EGOSOFT das Wort Sprungantrieb nochmals in den Mund nehmen wird, zumindest im X 4 wird man die Erkundung über Anomalien lösen wollen:
...ob man dann das HQ im Anschluss dorthin teleportieren kann, wird man sehenGregory wrote:2026 - Update zur Erkundung
Anfang 2026 wollen wir ein weiteres großes Update veröffentlichen, diesmal mit dem Schwerpunkt auf Erkundung. Dieses Update wird neue Anomalien einführen, die euch zu unerforschten Sektoren des X-Universums führen, von denen jeder einzigartige und aufregende Entdeckungen bereithält.![]()
Ach nö, das würde doch wieder auf das Gleiche hinauslaufen. Nimm eine große Flotte und klär das unter Männern, äh, Spezies, wieder eine weitere Schlacht. Wo bitte bleibt denn das Erkunden, das Vordringen eines Expeditionsschiffs ins Unbekannte? Das Erkunden ist doch etwas, was in X4 sowieso schon deutlich knapp bemessen ist.chew-ie wrote: ↑Thu, 21. Aug 25, 21:39 Die von mir erdachte Lösung ist - das HQ kriegt den installiert (bzw. nur dort kann ihn Boso Ta zum laufen bringen). Dort kann man jede Menge Docks anbringen um eine ganze Armada mitzunehmen...Die bräuchte es auch meiner Gedankenwelt nach da wir in den unbekannten Weiten des Alls ganze Feldzüge gegen Xenon, Kha'ak ... und Drachen führen müssen bis unsere Miner genug Sprit gesammelt haben um den unfokussierten Sprungantrieb wieder anzuschmeißen
![]()
Ich hoffe da auf die Roadmap 2026, dass ich selbst in einem kleinen/mittleren Schiff (höchstens Hyperion mit Scout) wieder aktiv erkunden kann, große Flotten sollten dabei unnötig (besser unerwünscht!) sein.Starbori wrote: ↑Fri, 22. Aug 25, 14:56 Wo bleibt denn da die Raffinesse, wo das Ausknobeln, wie man am besten an das Schiff, wenn man eines im System findet, herankommt, ohne dabei den Löffel abzugeben. X4 hat schon keine zivile Wirtschaft und nun soll das Erkunden, eigentlich ein Kernthema der X-Reihe, mit einer großen Flotte stattfinden, die vom gesprungenen HQ aus operiert. Ach nö, bitte nicht!![]()
Mit argonischen Grüßen Starbori
Zumindest wurde die Hyperion als erstes Schiff zum Erkunden eingeführt. Stand ja auch irgendwo in der Ankündigung, das es jetzt eine Erkundungsklasse gibt, bzw. geben soll. Bis jetzt ist das ja nur als DLC verfügbar.Uwe Poppel wrote: ↑Sat, 23. Aug 25, 10:53 Ich hoffe da auf die Roadmap 2026, dass ich selbst in einem kleinen/mittleren Schiff (höchstens Hyperion mit Scout) wieder aktiv erkunden kann, große Flotten sollten dabei unnötig (besser unerwünscht!) sein.![]()
![]()
Da ich die X-Serie hauptsächlich wegen der Kämpfe spiele und Egosoft die Xenon-Crisis so richtig versaut hat braucht es aus meiner Sicht natürlich die OPTION auf eine neue, lange Militärkampagne. Da sich die Xenon überall ausgebreitet haben (und nur durch das Tornetzwerk "gezähmt" wurden) liegt es für mich völlig nahe das Egosoft den unfokusierten Sprungantrieb nutzen MUSS um abseits des herrschenden Designparadigmas "das Kernuniversum muss heile bleiben und darf keine Überraschungen für die friedlichen Stationsbauer und Händler bieten" hier endlich vernünftigen Inhalt zu bieten.Starbori wrote: ↑Fri, 22. Aug 25, 14:56Ach nö, das würde doch wieder auf das Gleiche hinauslaufen. Nimm eine große Flotte und klär das unter Männern, äh, Spezies, wieder eine weitere Schlacht. Wo bitte bleibt denn das Erkunden, das Vordringen eines Expeditionsschiffs ins Unbekannte? Das Erkunden ist doch etwas, was in X4 sowieso schon deutlich knapp bemessen ist.chew-ie wrote: ↑Thu, 21. Aug 25, 21:39 Die von mir erdachte Lösung ist - das HQ kriegt den installiert (bzw. nur dort kann ihn Boso Ta zum laufen bringen). Dort kann man jede Menge Docks anbringen um eine ganze Armada mitzunehmen...Die bräuchte es auch meiner Gedankenwelt nach da wir in den unbekannten Weiten des Alls ganze Feldzüge gegen Xenon, Kha'ak ... und Drachen führen müssen bis unsere Miner genug Sprit gesammelt haben um den unfokussierten Sprungantrieb wieder anzuschmeißen
![]()
Wo bleibt denn da die Raffinesse, wo das Ausknobeln, wie man am besten an das Schiff, wenn man eines im System findet, herankommt, ohne dabei den Löffel abzugeben. X4 hat schon keine zivile Wirtschaft und nun soll das Erkunden, eigentlich ein Kernthema der X-Reihe, mit einer großen Flotte stattfinden, die vom gesprungenen HQ aus operiert. Ach nö, bitte nicht!![]()
Mit argonischen Grüßen Starbori
Siehe meine Antwort an Starbori.Uwe Poppel wrote: ↑Sat, 23. Aug 25, 10:53 Ich hoffe da auf die Roadmap 2026, dass ich selbst in einem kleinen/mittleren Schiff (höchstens Hyperion mit Scout) wieder aktiv erkunden kann, große Flotten sollten dabei unnötig (besser unerwünscht!) sein.![]()
![]()
Vorgeschobene Basen bauen sie zwar nicht, aber in meinem aktuellen (Beta
Das Die Teladis dort auf einmal ihre stationen errichten liegt an einem neuen Neutralen Sektor was schwarze sonne mit gesegnete vision sowi mit den Teladi raum verbindetthoraya wrote: ↑Sun, 24. Aug 25, 16:55Vorgeschobene Basen bauen sie zwar nicht, aber in meinem aktuellen (BetaSpiel haben sie versucht in Gesegnete Vision ihr Raumdock und die Schiffswerft zu bauen, nachdem HOP Fehlerhafte Logik übernommen hatte. Hat natürlich nicht funktioniert, da sie die Baustellen nicht geschützt haben.
Noch witziger fand ich, das ziemlich in der Anfangsphase die Teladi ein Raumdock in Gesegnete Vision gebaut hatten. Hat sich ca. 1 Tag in-game Zeit gehalten.