Wie sehr willst du Spieler lieb haben? Timelines: JA!!!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

chew-ie
x4

Re: Wie sehr willst du Spieler lieb haben? Timelines: JA!!!

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Thu, 4. Jul 24, 09:32 PS: Kumma wieder in den Keller :eg:
Dann müssen wir aber langsam anbauen - denk an den Drachen der demnächst vorbeikommt :o
Franken wrote: Thu, 4. Jul 24, 14:09 Ich war zwischendurch auch hin und wieder an dem Punkt, wo ich mich kopfschüttelnd fragte: wer trifft da eigentlich die Entscheidungen? Schon cor 1.0 bis jetzt gab es so viele Schnapsideen, Fehlentscheidungen und halbherzige Umsetzungen .... Ich kann sie schon gar nicht mehr alle aufzählen ... Und will ich auch nicht.
Beste Medizin um hier den Blickwinkel von Kopfschütteln / Unverständnis in "Respekt das ihr das alles schafft!" zu verändern ist es ein ähnliches Projekt mit ähnlicher Mannstärke über einen ähnlich langen Zeitraum am Leben zu halten. Ein kleiner Ausblick kann schon erreicht werden wenn man ein Spiel dieser Größenordnung released.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Franken
x4

Post by Franken »

Sag ich ja. Sie kämpfen um das Spiel, und wir sind noch hier.
Ich stelle es mir auch schwierig vor. Wenn man ein Spiel entwickelt, von Anfang an einen Plan hat und den konsequent umsetzt ist es definitiv einfacher,als das was Egosoft hier hat. Ein Fundament, wo immer weiter auf und angebaut wird. Das ist sicherlich nicht einfach. Um mal bei dem Bild kit dem Keller zu bleiben: wenn man anbauen will, muss man erstmal eine Wand einreißen.

Die Dankbarkeit und der Respekt für die Arbeit von Egosoft haben viele hier. Ich auch. Aber, wie weiter oben schon beschrieben, das sollte nicht einseitig sein. Updates und Erweiterungen sind schon ein großer Teil davon.
[] i:.. :goner: ..:i []
Starbori
x4

Post by Starbori »

chew-ie wrote: Thu, 4. Jul 24, 14:16 Beste Medizin um hier den Blickwinkel von Kopfschütteln / Unverständnis in "Respekt das ihr das alles schafft!" zu verändern ist es ein ähnliches Projekt mit ähnlicher Mannstärke über einen ähnlich langen Zeitraum am Leben zu halten. Ein kleiner Ausblick kann schon erreicht werden wenn man ein Spiel dieser Größenordnung released.
Im Grunde stimme ich Deiner Intension vollkommen zu, aber Fehlentscheidungen sind nicht abhängig von der Größe eines Unternehmens, sondern von denen, welche am Ende die Entscheidungsgewalt besitzen und auch ausüben.

Damit möchte ich nicht sagen, dass TIMELINES eine Fehlentscheidung ist, es ist halt nicht das große Ding, welches mich in einen emotionalen Rausch versetzt, da gibt es deutlich fettere Dinge für X4, für die ich einen fünffachen Rittberger mit anschließender Turboschraube machen würde.

Wenn ich alleine mal rekapituliere, welche Unsummen die Weltraumpiloten alleine für ein einziges Schiff bei Star Citizen ausgeben, für ein Spiel, bei dem das vermeintliche Erscheinungsdatum noch in den Sternen steht, wenn überhaupt, dann denke ich, dass wir über den Content und seine Inhaltsmenge, welche uns EGOSOFT für schlappe 14.99 zur Verfügung stellt, nicht wirklich unsere Gesundheit durch einen Herzkasper aufs Spiel setzen sollten. :wink: :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
S7
x4

Post by S7 »

Starbori wrote: Thu, 4. Jul 24, 16:16
Wenn ich alleine mal rekapituliere, welche Unsummen die Weltraumpiloten alleine für ein einziges Schiff bei Star Citizen ausgeben, für ein Spiel, bei dem das vermeintliche Erscheinungsdatum noch in den Sternen steht, wenn überhaupt, dann denke ich, dass wir über den Content und seine Inhaltsmenge, welche uns EGOSOFT für schlappe 14.99 zur Verfügung stellt, nicht wirklich unsere Gesundheit durch einen Herzkasper aufs Spiel setzen sollten. :wink: :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Image :roll:
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt
XmalCAVE
x4

Post by XmalCAVE »

Ich hab viel Kritik gelesen, teils auch ohne aufgeführtes Beispiel und Frage mich in welche Richtung sich eurer Meinung nach X4 den weiterentwickeln sollte? (ernstgemeinte Frage)

Meist können Fortsetzungen einer Spielreihe die angestammten Spieler nicht überzeugen.
Im Grunde wollen viele oft das gleiche Spiel, aber dennoch anders und besser. Das schliesst sich oft aus.
Es ist doch immer eine Gradwanderung. Gerade weil man nicht nur alte sondern auch neue Spieler begeistern will.

Ich finde Timelines garnicht so schlecht.
Das liegt aber garnicht so sehr an der Umsetzung, sondern vielmehr am Versuch über einzelne Szenarien Spieltiefe reinbekommen zu wollen. Wie das in einer offenen Welt hätte funktionieren sollen, erschliesst sich mir nicht.
Für mich reicht das bei weitem nicht aus und kann, sofern das wirklich die Intention war Spieltiefe zu erzeugen, nur ein Anfang sein. Dennoch eine schöne Entwicklung.
Daneben gabs zarte Versuche in 7.0 mit den Büros der Fraktionsführer, Aussichtsplattform, sichtbare Avatare im Startmenü, mehr Schiffe, Sektoren, mehr "Wahrzeichen" und die Fraktionen scheinen etwas aktiver zu sein (subjektiver Eindruck).
Das spricht ebenfalls für den Versuch mehr Spieltiefe und Lebendigkeit in das Spiel einfliessen zu lassen. Da ist Timelines im Grunde nur logisch und konsequent auch wenn mir selbst nicht alles gefallen hat.

Aber hey..ich bin das erste mal einen M Miner selbst geflogen und hab tatsächlich Erz gesammelt. Hätte ich sonst nie getan :D
hakenden
x4

Post by hakenden »

Sorry das ich erst so spät schreibe aber es war ein recht anstrengender Tag.

Danke für das Willkommen. :wink:

Einer der Hauptgründe warum ich Gedanken aus den Forumswelten von Steam und Egosoft zusammenzutrage ist eMYNOCK.
Er ermuntert uns Vorschläge einzubringen und sie hier im Egosoft Forum aufzuschreiben da sie bei Steam oft verloren gehen.
Darüber hinaus ist er der, der sich auch harsche Kritik anhört ohne sie zu löschen und irgendwie etwas Positives daraus macht.
Das beeindruckt mich und es erwächst dadurch auf Steam auch etwas Positives, wenngleich die Krittik harscher ist.

Vieles bei Steam ist rauer und deutlich weniger durch die Egosoftbrille betrachtet.
Das ist nicht verkehrt zu sehen,
denn es beinhaltet ein Spektrum von naja ist mal ganz net ein Anderes Indi game wie X4 zu spielen, über absolutem Fan der sagt Egosoft ist ein kleines Studio ... schützt es, bis hin zu was ist denn hier schiefgelaufen nichts funktioniert in X so wie es sein sollte.

Und ich,
ehrlich gesagt ich weiß es nicht so richtig in welch der Welten ich gehöre.

Auf der einen Seite hat X BFT, X2, X3, XR, und X4 mich durch die Zeit begleitet war oft das Fenster nach draußen und zugleich ein Ankerpunkt des Geistes.
Auf der anderen Seite ist X zum Verzweifeln.

Konzepte die angefangen werden, um dann unvollständig auf Eis gelegt zu werden.

Beispiel Multiplayer:
Juhu endlich ein Multiplayer der sich dann zu einem Killer von Mods entwickelt um dann wieder zu verstauben, da so nicht fertig einsetzbar.

Grrr, ich weiß nicht, was kann man dazu sagen ?
Ist das den so schwer einen Multiplayer zu entwickeln der wie bei anderen Spielen separat vom Main-Game läuft ?
Ich mein ab durch ein Tor, so wie das gerade bei Timelines ist und der Multiplayer ist dann entkoppelt von Mods und Main-Game, fertig.

Warum macht man das bei Timelines und nicht beim Multiplayer und versöhnt die Interessen aller ?

Hier spaltet Egosoft und treibt die Meinungen auseinander (meine Meinung).

Zuletzt will ich etwas zu der Abstraktion Timelines sagen, es ist eben leider nicht so wie früher.
Du machst deine Mission und erhältst eine Belohnung im Sandbox/Grundspiel während timelines wieder tot vor sich hindümpelt.

Früher hast du etwas gemacht und es war in dem Spielstand und/oder du hast dir Starts freigeschaltet.
Jetzt veränderst du über ein anderes Universum wieder das Universum deines Main-Games, um dan in deinem Main-Game zu suchen wo die Auswirkungen deines anderen Universums sind.

Für mich ist das verdreht, aber das liegt glaube ich in der allgemeinen Natur von Zeitreisen.
Naja das kann man machen, gut finden tuen es glaube ich aber die Wenigsten.

Dennoch die Belohnungen sind echt schön und der Dlc dadurch für mich nicht wertlos.

Aber ein Renner wird das wohl nicht mehr werden.
Trotzdem, ich würde mir wünschen, dass die Timelines Station in die Sandbox verlegt/kommt und ich hier auch ein Festes Quartier und Missionen vom Main-Game machen kann.

@TVCD du kennst mich wie viele hier, ich bin der der ich bin und das wird so bleiben und mit etwas Glück wird Weisheit und Erfahrung mich dabei begleiten.
Ich halte mich an die Regeln aber nicht immer an die Meinungen anderer. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Naja. Mir wirds schon reichen wenn neue DLC's vomUmfang her gleich bleiben wie die alten aus x4 und man 2 zusätzliche Syteme hätte wie Hatikwas Entscheidung. Drei Handelsruten derren Sprungtore dicht mit den der Xenons verbunden sind und es somit immer wieder zu starken verlusten und schönen Kämpfen kommt.^^
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅

Return to “X4: Foundations”